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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

KamfPudding schrieb:
Aber das Spiel läuft doch auch mit DLSS nicht gut..
Entwickler: "Mit ner 3060 Ti bekommt man in 1080p und DLSS 60FPS. Wenn man mehr will, muss man eben die Grafik weiter runterschrauben oder sich eben ne neue Grafikkarte und/oder CPU holen. Das Spiel braucht eben viel Leistung. Und jetzt hört auf zu haten."

Passt schon. Weiter gehts zum nächsten Projekt.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Wenn es nichts mit DLSS zutun hat bzw. nicht darum geht, warum erwähnst du es dann in jedem Satz?!
Selbst wenn DLSS heute nicht existieren würde, würden die Spiele nicht besser laufen. Das zeigt die Gaming-Era vor DLSS, also lass es doch einfach mal weg?!
Weil die Entwickler DLSS als Ausrede nutzen um ihre Spiele nicht besser optimieren zu müssen. Das macht DLSS per se nicht schlecht aber Entwickler/Publisher missbrauchen es eben um den Entwicklungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Raff es doch endlich.

Hätte es DLSS vor 20 Jahren schon gegeben, wäre diese Praktik nicht weniger zu kritisieren gewesen. Der Unterschied ist nur dass die Entwickler damals eben wirklich noch nachbessern mussten aber sich das heutzutage zum Großteil sparen können in dem sie einfach sagen man solle halt DLSS nutzen.

Keiner von uns zeigt auf DLSS sondern auf die Entwickler die DLSS für ihre Unfähigkeit oder nichtwollen missbrauchen. Dass man bei so einer Argumentation natürlich auch DLSS/FSR erwähnt, ist doch nur logisch. Was gibt es da denn eigentlich nicht zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Selbst wenn DLSS heute nicht existieren würde, würden die Spiele nicht besser laufen.
Dieses Argument greift vor allem, wenn man bedenkt, dass an vielen Stellen anscheinend das Spiel ins CPU Limit läuft.
 
Gehst du auch zu McDonalds und sagst
johnieboy schrieb:
dass der Whopper bei Burger King viel geiler ist als der Big Mac hier.

?
 
Azeron schrieb:
Weil die Entwickler DLSS als Ausrede nutzen um ihre Spiele nicht besser optimieren zu müssen...
Wo steht das? Welcher Entwickler behauptet sowas?
Das entspringt doch auch nur wieder deiner Fantasie, genau wie die Aussage, dass das Spiel ja für seine Grafik/Performance gefeiert wird, was defacto gar nicht der Fall ist.

Azeron schrieb:
Hätte es DLSS vor 20 Jahren schon gegeben, wäre diese Praktik nicht weniger zu kritisieren gewesen. Der Unterschied ist nur dass die Entwickler damals eben wirklich noch nachbessern mussten aber sich das heutzutage zum Großteil sparen können in dem sie einfach sagen man solle halt DLSS nutzen.
Haben sie aber nicht! Wie oft noch?!
Ich habe dir doch die Benchmarks von Far Cry und co. gezeigt.
Die Spiele liefen irgendwann besser, weil sich die Leistung der Hardware jedes Jahr verdoppelte!
 
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Azeron schrieb:
Entwickler: "Mit ner 3060 Ti bekommt man in 1080p und DLSS 60FPS. Wenn man mehr will, muss man eben die Grafik weiter runterschrauben oder sich eben ne neue Grafikkarte und/oder CPU holen. Das Spiel braucht eben viel Leistung. Und jetzt hört auf zu haten."
Mal ganz ehrlich, wo steht das? Du weißt dass "" für Zitate verwendet werden. Entspringt das dir deiner eigenen Fantasie?
Wenn ich im Internet schaue, steht da eher Capcom ist an einem Patch dran.
 
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Mit den Anforderungen seh ich kein Problem. Genug Hardware regelt.

Ich seh eher ein Problem darin welchen technischen Zustand das Spiel hat in Punkto DLSS Schlieren + bestenfalls mittelmäßiger Optik (auf Screenshots zumindest). Die Kombination aus beidem ist natürlich tödlich. Aber irgendwie auch scheissegal denn um 18 Uhr kommt Forbidden Weeeeest. :love::daumen:
 
Azeron schrieb:
Entwickler: "Mit ner 3060 Ti bekommt man in 1080p und DLSS 60FPS. Wenn man mehr will, muss man eben die Grafik weiter runterschrauben oder sich eben ne neue Grafikkarte und/oder CPU holen. Das Spiel braucht eben viel Leistung. Und jetzt hört auf zu haten."

Passt schon. Weiter gehts zum nächsten Projekt.
Ohne Upsampling würde es aber schlicht so laufen:

Entwickler: "Verdammt, wir bekommen mit der 3060 Ti in 1080p keine 60 FPS hin. Wenn man mehr will, muss man eben die Grafik weiter runterschrauben oder sich eben ne neue Grafikkarte und/oder CPU holen. Das Spiel braucht eben viel Leistung. Und jetzt hört auf zu haten."

Damit hätten wir schlicht eine generell schlechtere Detailstufe.
Oder glaubst du, sie würden das Spiel (zeitlich) länger optimieren als jetzt? Das würde ganz sicher nicht passieren. Es würde von Anfang an die Grafikqualität weiter reduziert werden.
 
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Araska schrieb:
das alles 'besser aussieht als nativ'... naja.
lol das wird immer pauschal rausgehauen obwohl es nicht stimmt. ^^ wie soll ein 1440p auf 2160p raufkskaliert besser sein, als tatsächliche 2160p. Sind wir hier bei wünsch dir pixeln aus luft und liebe :D

Ich glaube viele nehmen das upscaling bild besser wahr wegen dem schärfer sein, was man aber im treiber auch bei 2160p benutzen kann, was ich auch gerne machen wenn TAA mal extrem unscharf wirkt selbst in 4k.

Gleicht man das aus hast man mit nativ wieder das bessere Bild da man alle nachteile des upscalings so nicht hat, natürlich sind auch die fps dementsprechend niedriger, aber einen tod muss man sterben. :daumen: 🥰 :smokin:
 
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Wolfgang schrieb:
Das spieleigene TAA ist nativ.
Und da sieht DLSS definitiv und FSR auch besser gegen aus.

Danke der Information; ich hielt TAA für eine im Spiel vorhandene Nachbearbeitung, die ebenfalls auf Supersampling zurückgreift.
 
shoKuu schrieb:
Das Ghosting vom DLSS in den Screenshots ist absolut grauenvoll. Das ist mir auch immer wieder bei den Trailern aufgefallen. Ich hoffe man bekommt mit einer 4080 in 4K ohne DLS stabile 60 FPS hin, wenn man ein paar Sachen runterschaltet. Mit DLSS und dem Ghosting kann ich mir das sonst leider nicht geben.

lol, da kauft man sich eine grafikkarte für 1500-200€ und muss dann drum bangen ob man in einem spiel überhaupt 60fps bekommt und ist dann sogar noch bereit "ein paar sachen" runterzuschalten :D

traurig, vllt nächstes mal keine 1500+€ graka kaufen sondern eine 400-600 gpu und die spiele die GROTTENSCHLECHT optimiert sind wie dieses hier einfach garnicht kaufen. erst dann wird sich die situation auf dem markt bessern !!

ich bin 200% sicher das morgen hunderttausende dragons dogma 2 bei steam zocken werden gleichzeitig und das es shcon jetzt millionen von kopien abgesetzt hat und ich werde jeden einzelen von diesen leuten auslachen da jeder einzelne von diesen leuten sich durch die gegend ruckeln wird, unabhängig des systems :D:D:D

bissl schade ist das schon, da ich dd2 kaufen wollte, aber unter keinen umständen zocke ichs mit drops unter 60fps, selbst kostenlos nicht da drops unter 60fps immer ein geruckel sondergleichen sind. und so wies aussieht wird dieses spiel niemals mit 60fps laufen (in 10 jahren wenn die cpus doppelt so stark geworden sind als heutige :P) da es grottenschlecht optimiert ist :(
 
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Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber inzwischen überfliege ich eure Grafikspiele Tests nicht mal mehr.
Es sind keine Ampere 3090/Ti vertreten immer nur die Ampere 3080 und 21:9 existiert für euch wohl immer noch nicht. Genau so HDR.
 
Wolfgang schrieb:
Bei Gamestar weiß ich nicht, wie sich verschiedene Grafikkarten verhalten, sondern sehe ich, wie sich die RTX 4090 in verschiedenen Szenarien verhält. Es ist abseits davon, dass FPS verwendet werden, ein ganz anderer Test.

Wobei; wenn ich sehe, wie im Gamestar-Test eine 4090 in die Knie geht (37,4 fps im 1% lowest), kann ich das Spiel in seinem derzeitigen Zustand nicht mehr ernst nehmen.


Replay86 schrieb:
Es sind keine Ampere 3090/Ti vertreten immer nur die Ampere 3080 und 21:9 existiert für euch wohl immer noch nicht. Genau so HDR.

Ja. Und?

Meine lange genutzte RX 6900XT war auch schon längst aus dem Parcours geflogen; lange bevor ich sie ersetzt habe.
 
Für ein Spiel aus dem Jahr 2024 mit Capcom als Entwickler und Publisher ist die erreichte Qualität auf jeden Fall nicht genug.
Als wäre Crapcom dafür bekannt, gute PC Ports und gute Grafik zu liefern... :lol:

Ich liebe DD1, aber mit DD2 werde ich erst mal warten bis ein paar Patches erschienen sind, ist heute ja eh "normal" geworden... Und von C(r)apcom habe ich sowieso kein sauberes Release erwartet.

Replay86 schrieb:
Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber inzwischen überfliege ich eure Grafikspiele Tests nicht mal mehr.
Es sind keine Ampere 3090/Ti vertreten immer nur die Ampere 3080 und 21:9 existiert für euch wohl immer noch nicht. Genau so HDR.
Bei den GPUs bin ich eh raus, aber zumindest mal 21:9 wäre nett und HDR langsam mal Pflicht.
 
Araska schrieb:
Danke der Information; ich hielt TAA für eine im Spiel vorhandene Nachbearbeitung, die ebenfalls auf Supersampling zurückgreift.
TAA ist schlussendlich wie DLSS/FSR SR ein temporaler Algorithmus, wenn auch in einer deutlich einfacheren Form. So gesehen ist auch TAA "Super Sampling" (es wird mit Informationen vorheriger Frames gearbeitet). Aber TAA ist wie auch DLSS/FSR kein Post-Processing-Effekt.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wo steht das? Welcher Entwickler behauptet sowas?
Keiner behauptet das. Dumm wären sie ja wenn sie rausposaunen "Hallo, ja, wir sind zu faul/unfähig/wasauchimmer unsere Spiele besser zu optimieren aber da es jetzt DLSS gibt, brauchen wir das ja auch nicht mehr."

Aber es zieht sich halt einfach durch viele Releases der letzten Jahre dass Upsampling der heilige Gral ist um noch weniger Aufwand in die Spiele zu stecken.

MrHeisenberg schrieb:
Das entspringt doch auch nur wieder deiner Fantasie, genau wie die Aussage, dass das Spiel ja für seine Grafik/Performance gefeiert wird, was defacto gar nicht der Fall ist.
Würdest du mir diese Passage mal bitte zitieren wo ich geschrieben habe dass das Spiel für seine Grafik/Performance gefeiert wird? Oder hast du das nur wieder aus dem Kontext interpretiert?

Oder meinst du weil ich geschrieben habe dass die Entwickler sich auf die Schulter klopfen für den tollen Job den sie gemacht haben? Natürlich machen sie das wahrscheinlich nicht.
MrHeisenberg schrieb:
 
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Artikel gelesen und das einzige richtige Fazit daraus gezogen, nicht kaufen!

Echt schlimm, was wieder auf uns Gamer "losgelassen wird".
 
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KamfPudding schrieb:
Mal ganz ehrlich, wo steht das? Du weißt dass "" für Zitate verwendet werden.
Nirgendwo steht das, das hab ich mir mal so aus den Fingern gesogen und "" steht dafür dass jemand etwas sagt und nicht explizit dafür dass es sich um ein 1:1 Zitat handelt.
 
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Wolfgang schrieb:
Und weil? Ich meine, es wird ja etwas ganz anderes getestet.
Bei Gamestar weiß ich nicht, wie sich verschiedene Grafikkarten verhalten, sondern sehe ich, wie sich die RTX 4090 in verschiedenen Szenarien verhält. Es ist abseits davon, dass FPS verwendet werden, ein ganz anderer Test.
Das ne 4090 in 4k mit ner high-end CPU in der Stadt auf 40FPS einbricht in den 1% empfinde ich als ne deutlich wichtigere Information als das sie 100 FPS im Wald liefert.
Mir ist schon klar das ihr nicht 10 verschiedene Szenen mit allen GPUs benchen könnt, aber wenn ein Spiel derart unterschiedliche Performance in bestimmten Gegenden liefert ist ein Test wie ihn Gamestar gemacht hat schlicht und ergreifend deutlich aussagekräftiger.
 
Replay86 schrieb:
Es sind keine Ampere 3090/Ti vertreten immer nur die Ampere 3080
Naja, viel Mehrleistung kommt da auch nicht bei rum. 12-15% waren das in 4K im Schnitt. Kannst die hier ja einfach draufrechnen. Oder erwartest du dir hier ein Wunderergebnis ?:D
 
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Wolfgang schrieb:
Oder glaubst du, sie würden das Spiel (zeitlich) länger optimieren als jetzt?
Na wahrscheinlich machen sie das nicht aber mit DLSS können sie sich jetzt drauf ausruhen weil es mit KI-Upsamplern schon gut läuft.

Und mit Frame Generation wird das noch weiter auf die Spitze getrieben, da muss das Spiel nativ überhaupt nicht mehr in 60FPS laufen, mit gar keiner Karte, ja nicht mal mehr mit dem High End Modell. Frame Generation drüber und aus 30 werden 60 FPS oder was auch immer in Zukunft da noch kommen mag um das noch weiter auf die Spitze zu treiben.

Wenn es dann kritisiert wird, wird es immer mehr Spieler geben die das verteidigen als jetzt schon weil "Dann schalt halt DLSS XY dazu, dann läuft das auf deiner xx90er Karte schon mit 60FPS"

Das ist halt keine gute Entwicklung. Daneben werden die Spiele teurer und noch mehr monetarisiert, und wofür? Dafür dass man sich dank KI-Upscalern noch mehr zurücklehnen kann und noch weniger Aufwand betreiben muss als eh schon. Und der PR Fritze erzählt dann wieder allen wie aufwendig Spieleentwicklung nicht ist und deswegen muss es so durchmonetarisiert werden dabei bekommen es immer weniger AAA-Publisher/Entwickler hin ihre Spiele ordentlich auf den Markt zu werfen.
 
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