Ich erinnere mich noch an Witcher 3, das ja mittlerweile auch schon 9 Jahre alt ist(oh Gott werd ich alt...), zu Release hatte ich eine HD7950 und die R9 200er Serie war aktuell, ich hatte also die zweitschnellste AMD GPU der Vorgängergeneration, vergleichbar mit jemandem, der heute ne 6800XT oder 3080 hat.Quidproquo77 schrieb:Die Realität ist sogar die, dass Spiele damals viel schlechter liefen als heute.
Heute müssen die Spiele sogar noch auf 8 Jahre alten Karten laufen, während früher schon eine veraltete Generation reichte, damit ein Spiel gar nicht mehr startete. Luxusprobleme die wir heute haben.
Und das Spiel lief in 1080p mit unter 40FPS, ich hatte oftmals sogar Probleme, über 30 zu bleiben und hatte dabei bereits die Settings reduziert.
DD2 läuft nun mit ner 3080 in 1440p mit DLSS Q, was noch etwas mehr Rechenaufwand als 1080p nativ benötigt, mit 79FPS auf höchsten Settings.
Wenns nach einigen Usern hier ginge, hätte Witcher 3 damals wegen grottiger Optimierung mit ner <50% Steam Bewertung in der Versenkung verschwinden müssen, statt eines der am besten bewerteten Spiele aller Zeiten zu werden.
Zuletzt bearbeitet: