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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Quidproquo77 schrieb:
Die Realität ist sogar die, dass Spiele damals viel schlechter liefen als heute.
Heute müssen die Spiele sogar noch auf 8 Jahre alten Karten laufen, während früher schon eine veraltete Generation reichte, damit ein Spiel gar nicht mehr startete. Luxusprobleme die wir heute haben.
Ich erinnere mich noch an Witcher 3, das ja mittlerweile auch schon 9 Jahre alt ist(oh Gott werd ich alt...), zu Release hatte ich eine HD7950 und die R9 200er Serie war aktuell, ich hatte also die zweitschnellste AMD GPU der Vorgängergeneration, vergleichbar mit jemandem, der heute ne 6800XT oder 3080 hat.

Und das Spiel lief in 1080p mit unter 40FPS, ich hatte oftmals sogar Probleme, über 30 zu bleiben und hatte dabei bereits die Settings reduziert.
DD2 läuft nun mit ner 3080 in 1440p mit DLSS Q, was noch etwas mehr Rechenaufwand als 1080p nativ benötigt, mit 79FPS auf höchsten Settings.

Wenns nach einigen Usern hier ginge, hätte Witcher 3 damals wegen grottiger Optimierung mit ner <50% Steam Bewertung in der Versenkung verschwinden müssen, statt eines der am besten bewerteten Spiele aller Zeiten zu werden.
 
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Ich erinnere mich noch an GTA IV. PCGH meinte damals:

Setting, Spielwelt, Charaktere – GTA 4 klang gut, GTA 4 ist gut. Spielerisch zumindest. Aus technischer Sicht ist der Titel in meinen Augen jedoch (bisher) eine Katastrophe. Ganz abgesehen davon, dass die Installation den Kunden ärgert wie kein Spiel zuvor. Trotz fehlendem FSAA und erschreckend hässlichen Schatten performt GTA 4 zudem gefühlt in etwa so gut wie Crysis auf einer Riva TNT. Sollte Rockstar diese Probleme allerdings mit einem Patch zurecht biegen – ich ziehe nach Liberty City.

Aber das waren wohl auch alles faule und unfähige Entwickler.
 
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Finde die letzten 4 Jahre. Es kommt nur noch unfertiges Zeug raus. Keine neuen Ideen, immer nur Remakes.
 
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Mich stören schlechte neue Spiele nicht, ich habe ja Elden Ring das immer noch abliefert
 
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Portal501 schrieb:
Finde die letzten 4 Jahre. Es kommt nur noch unfertiges Zeug raus. Keine neuen Ideen, immer nur Remakes.

Baldurs Gate 3 gefiel mir schon ganz gut...
 
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Schade, dass Frame Generation nicht dabei ist. Wird das nachgereicht? Weiß man das schon?

Ich bin immer noch beeindruckt davon, wie gut das in Alan Wake 2 funktioniert. In anderen Titeln fand ich es eher nicht zu gebrauchen. Aber da geht es sehr gut. In Dragon's Dogma 2 könnte ich es mir genauso gut vorstellen.
 
Taxxor schrieb:
Ich erinnere mich noch an Witcher 3, das ja mittlerweile auch schon 9 Jahre alt ist(oh Gott werd ich alt...), zu Release hatte ich eine HD7950 und die R9 200er Serie war aktuell, ich hatte also die zweitschnellste AMD GPU der Vorgängergeneration, vergleichbar mit jemandem, der heute ne 6800XT oder 3080 hat.

Und das Spiel lief in 1080p mit unter 40FPS, ich hatte oftmals sogar Probleme, über 30 zu bleiben und hatte dabei bereits die Settings reduziert.
Ich hab das sogar mit meiner 7870 mit teils mittleren aber meißt hohen Details gespielt, auch in 1080p und etwa 40-50 FPS gehabt. Das hört sich erstmal ziemlich mies an, lief aber super smooth ohne input lag und war gut spielbar.
Gibt Spiele die brauchen nicht viel FPS und laufen flüssig, liest sich jetzt aber nicht so, als dass es hier auch so wäre.
 
Ich mach mir selbst ein Bild davon und freu mich riesig drauf. Aber ich würde das Performance gejammer nicht als gängig unoptimiert (wie zb Jedi Survivor, Starfield) abstempeln. Dragons Dogma 2 macht sehr viel „revolutionär“ zb wird der Lebensbalken aller Kreaturen gespeichert IMMER, also im Prinzip könnte man einen Brocken Gegner auf 50 Begegnungen töten…
Auch sind alle großen Gegner dynamisch in der Welt unterwegs und alle NPCs haben ihre Vorgänge und stehen nicht statisch rum. Das zieht halt alles Performance. War bei Baldurs Gate 3 genauso (da blieb ja auch alles was der Spieler macht und beeinflusst immer gespeichert) und NPC waren dynamisch, ab Akt 3 war das ja eine ziemliche CPU Keule.
Also gewissermaßen kann ich die Performance solala verstehen, insbesondere eben auf Konsole.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Also ist hier mal wieder nur RT Lite integriert? Schade.
Besser als n RT das nur mit ner 4090 wirklich gut läuft. ;)
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darthbermel schrieb:
Ich erinnere mich noch an GTA IV. PCGH meinte damals:

Aber das waren wohl auch alles faule und unfähige Entwickler.

Yo, GTA 4 war wirklich eine Katastrophe auf dem PC, selbst mit HW die 2-3 Jahre NACH dem Spiel rausm kam lief das beschissen. :D
 
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Araska schrieb:
Baldurs Gate 3 gefiel mir schon ganz gut...
cyberpunk auch geil

mmh für pc oder playstation 5 kaufen?
 
Ich freue mich darauf! :daumen: Die Deluxe Edition ist seit Längerem für 53 € vorbestellt.

Denke Capcom wird da alles dransetzen, dass das Franchise ein Erfolg wird.
Die RE Engine ist ohnehin top und wird sicherlich noch in den Jahren weiterentwickelt.

Selbst wenn noch ein wenig Bugfixing nötig sein sollte, so hört sich doch alles sehr solide an
was der gebeutelte PC Gamer bisher so serviert bekommen hat.
 
Jap, hatte zwar Lust drauf aber eigentlich wenig Zeit. Bei der Performance fällt das Warten etwas leichter.
 
Gibt's auch einen Grund, weshalb du anhand von ein paar Streams storniert hast? Wäre eventuell auch für Andere hilfreich bei der Kaufentscheidung.
 
Hilft leider alles nichts. Nach hunderten von Stunden im ersten Teil, muss ich auch hier dabei sein.

Da wird meine 4060 leider schwitzen müssen.
 
Hm, was direkt auffällt nach ein paar Minuten spielen: Obwohl die GPU zu 99% ausgelastet wird verbraucht sie nur wenig Strom...
 
Grafik ist mit das unwichtigste bei einem Spiel
Wenn man irgendwie 30Fps hinbekommt reicht's mir dicke.
Freue mich drauf
 
Cool Master schrieb:
Es zeigt sich, dass meine Befürchtung zu DLSS und co. immer häufiger wahr werden. Die Entwickler sagen, ach DLSS und co.

Das war keine Befürchtung mit dem ersten aufkommen von dlss und co war das Gesetz das es zu dem genutzt wird was es hatte sein können , bessere FPS auf kleineren Systemen sondern Maximierung des Profits , überall wo man Zeit sparen kann lässt sich auch mächtig viel Geld sparen , wir können noch froh sein da wir nicht wie auf den Konsolen das Ziel 30fps haben wenn wir quality wollen und max 60fps bei reduzierten Details ..... Würde mich aber nicht wundern wenn der eine oder andere in der Branche das auch für PC gerne hätte
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habla2k schrieb:
Dann hast du hier in diesem Spiel aber auch optisch die schlechtere Version

Also seit wann ist native schlechter als wenn da ein Filter drüber liegt .... Seltsam also im Umkehrschluss sind auch alle Fotos mit Filter besser .... Wenn original mit Bildbearbeitung verwaschen wird und dazu noch so seine Fehler mitbringt das als besser zu heißen obwohl man damit schwächere Rechner erreichen wollte ja dann hat die Industrie ja das erreicht was sie wollte wenn sich sowas in den Köpfen als besser festsetzt
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
RDR2 lief auch wie ein Sack Nüsse und zu der Zeit gab es weder FSR, noch DLSS.

So schlecht lief das aber nicht , mein Rechner war zwar besser als der Durchschnitt hatte aber 60fps +- mit allem auf Maximum , kleinere Rechner haben eben Details und auflösung runtergesetzt und dann lief es da auch und sah meist besser als auf Konsole aus .... Dann vergeht ein Jahr mehr Leute haben bessere Rechner und dann lief es da auch besser , war halt schon immer so der Kreislauf und scheinbar macht dlss und fsr nichts dagegen wenn spiele heute wieder wie ein Sack Nüsse laufen obwohl diese Features an sind

Was es aber bringt ist das Leute die sowieso ein besseren Rechner haben und im allgemeinen 60fps + spielen können nun noch mehr FPS haben dürfen (was natürlich nicht schlecht ist ) aber für andere bringt es nicht das erhoffte
 
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