• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Araska schrieb:
Bliebe die Frage, wie gut diese Berechnung auf verschiedene Kerne verteilt werden kann - schlägt hier die Stunde des Threadrippers? :mussweg:
Es wäre vielleicht mal an der Zeit das es mal einen allgemeinen Standard für Physikberechnungen über die GPU gibt.^^

Aber dazu kenne ich mich nicht gut genug aus, die einzigen Erfahrungen die ich dazu habe ist es bei einigen Spielen die es nicht schaffen PhysX automatisch Hardwareseitig zu nutzen selbst wenn es vorhanden ist, dies dann umzustellen falls möglich z. B. als Tweak in einer Config-Datei.^^

Nur ob jetzt sowas wie PhysX für die physikalischen Berechnungen von Dragons Dogma 2 überhaupt ausreichen würden, keine Ahnung.^^

Syrato schrieb:
Ich dachte zuerst, das sein ein Scherz:
Anhang anzeigen 1467152
Mikrotransaktionen... Dragons Dogma 2 fällt gerade so richtig auf die Fresse!
36% auf Steam und fallend.

Nur 1 Charakter erstellbar. Wenn man das aussehen ändern will, neuer Charakter erstellen usw., das kostet alles... 🤢

@Wolfgang @Vitche es hat nicht direkt etwas mit der Technik zu tun, aber könntet ihr das bitte noch als negativen Punkt bemängeln?
Konnte man im ersten Game auch.
Durch Ingame Währung konnte man sich den Charaktereditor bis zu einer bestimmten Quest einmalig freischalten lassen. Danach konnte man den Editor durch Ingame Währung dauerhaft freischalten.
Zumindest im ersten Teil bekommt man die Währungen regelrecht zugesch*****.
Die Mikrotransaktionen scheinen eher Cheats für die Ungeduldigen zu sein.

Wenn sich am Spielprinzip nichts geändert hat, werden die Transaktionen in keinster Weise benötigt.

So kann man sich den Müll auch schönreden. Und das in einem 65€ Game .

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, blackiwid, Kartoffel! und 3 andere
Azeron schrieb:
"Muss man ja nicht kaufen.", ja, haltet doch einfach die Backen.
Ja aber es stimmt doch einfach, bei Resident Evil 4 waren es doch auch eigentlich "Cheats" die man kaufen konnte, also Dinge die das Spiel einfacher machen, zumindest so habe ich es jedenfalls in Erinnerung.^^

Bei Helldivers 2 ist es auch nicht anders, da kann man es auch freispielen oder kaufen.

Man muss die Währung ja nicht kaufen, wer sowas in einem SP Spiel kauft ist sh selbst schuld

Spassmuskel schrieb:
Konnte man im ersten Game auch.
Durch Ingame Währung konnte man sich den Charaktereditor bis zu einer bestimmten Quest einmalig freischalten lassen. Danach konnte man den Editor durch Ingame Währung dauerhaft freischalten.
Zumindest im ersten Teil bekommt man die Währungen regelrecht zugesch*****.

Wenn sich am Spielprinzip nichts geändert hat, werden die Transaktionen in keinster Weise benötigt.
Handhabt CAPCOM doch in alle zuletzt releasten Spiele so: Sind alles kostenpflichtige Cheats, alles optional und für (großteils fragwürdige) Abkürzungen. Für Otto-Normal-Spieler irrelevant

• Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
Ob Denuvo hier für die hervorragend Performance zuständig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Tech-Dino schrieb:
Denke Capcom wird da alles dransetzen, dass das Franchise ein Erfolg wird.
Die RE Engine ist ohnehin top und wird sicherlich noch in den Jahren weiterentwickelt.

Selbst wenn noch ein wenig Bugfixing nötig sein sollte, so hört sich doch alles sehr solide an
was der gebeutelte PC Gamer bisher so serviert bekommen hat.
Ich hoffe du meinst das sarkastisch.

Hier ist die technik absolut grütze und die belohnst das indem die vorbestellst.
Und hier ist nichts wirklich solide. Sondern eher zusammengetackert.
Also manchmal wundere ich mich wirklich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
SoldierShredder schrieb:
Handhabt CAPCOM doch in alle zuletzt releasten Spiele so: Sind alles kostenpflichtige Cheats, alles optional und für (großteils fragwürdige) Abkürzungen. Für Otto-Normal-Spieler irrelevant
Danke dir für die Info. Das wusste ich nicht, aber gut zu wissen.

Syrato schrieb:
Ich dachte zuerst, das sein ein Scherz:
Anhang anzeigen 1467152
Mikrotransaktionen... Dragons Dogma 2 fällt gerade so richtig auf die Fresse!
36% auf Steam und fallend.

Nur 1 Charakter erstellbar. Wenn man das aussehen ändern will, neuer Charakter erstellen usw., das kostet alles... 🤢
Was zum Teufel?
Wer kommt denn auf so einen schmarrn?
Selbst bei MMOrpgs wie SWKOTOR hat man ohne Abo mehr character plätze. Wesentlich mehr.
Das hier ist Abzocke und gehört in Grund und Boden abgewertet.

Und das schlimme ist ja, dass die MTX noch nicht in den Reviewversionen waren. Capcom gehört dafür auch von der Presse abgewertet. So eine miese Masche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Azeron
Gravlens schrieb:
Ja aber es stimmt doch einfach, bei Resident Evil 4 waren es doch auch eigentlich "Cheats" die man kaufen konnte, also Dinge die das Spiel einfacher machen, zumindest so habe ich es jedenfalls in Erinnerung.^^
Macht es nicht besser und sollte man nicht weniger kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
habla2k schrieb:
Hast du GFN schon mal genutzt in der Bezahlvariante? Der Input Lag ist erstaunlich gering und wenn man es eh zu Hause am Desktop nutzt, ist das Internet auch in der Regel stabil und gut genug. Ich spreche ja nicht davon es im WLAN im Zug zu nutzen.

Ich hatte drei Jahre GFNow, Stadia und Xloud als Abo.

Wenn die anfängliche Begeisterung für Streaming abgeklungen ist, merkt man das dank dem lag viele Spiele keinen Sinn machen.

Ich konnte dank Ubisoft Connect einige Spiele auf PC, XBOX und Streaming vergleichen.

Alles wo es auf Timing ankommt, verkommt mit Streaming zum Button Mashing.
Und damit sind nicht nur Shooter gemeint sondern jedes Genre wo man Quick Time Events oder Kombos nutzt.

Von daher ist Streaming eher was für Leute die nur sehr wenig spielen und daher gar nicht Merken das es nicht sie selber sind die ständig die falschen Tasten auf dem Controller drücken, sondern der schwankende Ping ihnen das Gameplay versemmelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kartoffel! und edenjung
Sind einige Jahre ins Land gegangen, kann man durchaus noch mal versuchen. Ob es jetzt für super präzise Eingaben nutzbar ist weiß ich nicht, aber alles andere geht damit wunderbar.

Syrato schrieb:
@Wolfgang ihr scheint sehr viel um die Ohren zu haben. Wird CB ein Test zu Horizon Forbidden West PC machen?
Der ist WiP :)
Situationskomik schrieb:
Wird es eigentlich einen Nachtest mit "game ready" Treibern geben?
Ja, da ist ein kleines Update für nächste Woche geplant.
Starlord85 schrieb:
Packt doch bitte noch ne RTX 3080 TI mit in die Benchmarks rein ...
Die RTX 3080 Ti ist der RTX 3080 viel zu ähnlich, das lohnt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Slayn, Kartoffel! und eine weitere Person
Spassmuskel schrieb:
SoldierShredder schrieb:

Für mich ist das ein absolutes NoGo, ich sehe das viel kritischer. Das führt dazu, dass ich beim Spielen Gamedesignentscheidungen hinterfrage und in Frage stelle, ob das Spiel an Stelle A oder an Stelle B bewusst so gestaltet worden ist, damit man über den Weg der MT´s Umsatz generieren kann.
Das kann mir vollkommen den Spaß nehmen.

Unabhängig von der Abzocke, finde ich entwertet es das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, GINAC, bluna und 8 andere
Wolfgang schrieb:
Ja, da ist ein kleines Update für nächste Woche geplant.

Dankeschön!

(Könntet ihr in diesem Update eventuell noch auf die Mikrotransaktionen eingehen?)

Haha ich kann nicht mehr hatte große hoffung an Dragons Dogma 2.
Aber die haben es ja so vermasselt, ein SP game mit Mikrotransaktionen wo alle "dlcs" insgesamt fast 50€ kosten.
Armselig und Gierig ist sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und -=[CrysiS]=-
habla2k schrieb:
Sind einige Jahre ins Land gegangen, kann man durchaus noch mal versuchen. Ob es jetzt für super präzise Eingaben nutzbar ist weiß ich nicht, aber alles andere geht damit wunderbar.

Hier geht es nicht um super präzise Eingaben, sondern um grundlegendes in ganz mormalen Games wo kaum einer auf die Idee kommt das man dort besonders gutes Timing benötigt.

Schwertkämpfe in Assassin's Creed, jedes Jump and Run, Sportspiele wie FIFA oder UFC setzten einen geringen und konstanten input lag voraus. Das funktioniert mit Streaming nicht...

BTW habe ich 10ms Ping zu GFNow in Frankfurt.... Besser geht es also kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Hellyeah
Wenn die Performance so mies in den Innenstädten ist wo viele Npcs dargestellt werden, wie sieht es da mit 12 o 16 Kern Cpus? werden diese Ausgelastet oder ist bei 8 Kernen ende vom Gelände. Würde es auch gerne Spielen aber der Zustand vom Game sagt mir nicht zu. Oh hab gesehen es gibt ein Inoffiziellen Fg Patch, na dann doch mal bei Steam 2 std testen^^

Zurück
Oben