• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Ich habe Monster Hunter Rise, RE2, BG3, Marvel Midnight Suns und Cyberpunk darüber gespielt ohne Probleme.

Aber gut, Ansprüche sind bei jedem anders. Für mich ist es eine valide Option und Streaming grundsätzlich zu verteufeln, halte ich für falsch.
 
BlazinRyder2 schrieb:
Wenn die Performance so mies in den Innenstädten ist wo viele Npcs dargestellt werden, wie sieht es da mit 12 o 16 Kern Cpus? werden diese Ausgelastet oder ist bei 8 Kernen ende vom Gelände. Würde es auch gerne Spielen aber der Zustand vom Game sagt mir nicht zu. Oh hab gesehen es gibt ein Inoffiziellen Fg Patch, na dann doch mal bei Steam 2 std testen^^
Einfach nur /facepalm.
 
Syrato schrieb:
@Vitche es hat nicht direkt etwas mit der Technik zu tun, aber könntet ihr das bitte noch als negativen Punkt bemängeln?
Bin aktuell und übers WE nicht zuhause, hab das aber als News-Vorschlag an die Redaktion weitergeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Syrato und Araska
Gravlens schrieb:
Es wäre vielleicht mal an der Zeit das es mal einen allgemeinen Standard für Physikberechnungen über die GPU gibt.^^
Was soll da Hardwarebeschleunigung für Physik in DD2 ausmachen. Was CPU-lastig ist, ist das Verhalten den NPCs, also wo die wann lang laufen, mit wem die interagieren/reden oder ob die irgendwelche Sachen aufheben/hinlegen. Und in Städten/Siedlungen mit vielen NPCs hat die CPU eben entsprechend viel zu berechnen.
 
mibbio schrieb:
Was CPU-lastig ist, ist das Verhalten den NPCs, also wo die wann lang laufen, mit wem die interagieren/reden oder ob die irgendwelche Sachen aufheben/hinlegen.
Nein, da irrst du dich, es geht schon eindeutig um die Berechnung von Physik.^^

Wurde ja auch in Interviews groß darauf hingewiesen, das sie in Dragons Dogma 2 versuchen werden es so realistisch wie möglich zu machen und da ein ganz besonderes Augenmerk darauf gelegt wird.^^

By applying tools such as physical calculations, even a single slope has meaning in gameplay. In battle, higher ground has an advantage. However, climbing to high places costs more than navigating on flat ground. When throwing something, it hurts more if you throw it from top to bottom. Running down a slope from top to bottom increases speed.
...
That's right. Also, as with all slopes, it's easy to lose your balance. Taking advantage of this, attacking the extremities, such as the feet, can be effective in making the opponent fall.
...
Decisions such as "Should I choose the shortest mountain path, or should I take a detour and continue on the plains'' now include consideration of realistic rules that were often ignored in games.
...
The sense of movement is different when traveling on flat ground and up a slope. On a slope, attacking from above is more advantageous than attacking from below.
https://wccftech.com/dragons-dogma-...imulation-game-with-more-emphasis-on-physics/

Und sowas finde ich auch richtig gut, könnten andere Spielehersteller gerne ruhig auch mehr in ihre Spiele integrieren, hätte ich nichts dagegegen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
65€ Singleplayer mit Preorderbonus, schlechter Performance, Denuvo, Onlinezwang und Cash-Shop. Denke ich werds mir nochmal 30min angucken und dann refunden, möchte sowas nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Kartoffel!, Mayima und eine weitere Person
Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Wie gut ist Dragons Dogma 2? um einen Überblick über die inhaltliche Kritik der bisher erschienenen Testberichte ergänzt. Insgesamt fiel das Urteil sehr positiv aus.

Auf Steam mehren sich wiederum nach dem Start des Spiels in der vergangenen Nacht die negativen Stimmen, die sich über die Performance des Titels in Anbetracht der grafischen Präsentation beschweren – also den Kritikpunkt des Technik-Tests der Redaktion aufgreifen.

Auch Mikrotransaktionen (ein neues Gewand für den Charakter kostet 2 Euro) stehen in der Kritik, auch oder insbesondere deshalb, weil sie vorab nicht angekündigt worden waren.

Von knapp 8.000 eingereichten Rezensionen fallen aktuell nur 40 Prozent positiv aus, das Gesamturteil lautet „ausgeglichen“.

Laut Publisher Capcom haben die Leistungsprobleme ihre Ursache vorrangig in der Vielzahl an NPCs respektive deren Simulation. Das fordere der CPU sehr viel Leistung ab und sorge auch dafür, dass geringere Grafikeinstellungen nicht unbedingt mehr FPS liefern – denn die Grafikkarte ist nicht der Flaschenhals.

Capcom werde nach weiteren Wegen suchen die Rechenlast auf Spielekonsolen und Gaming-PCs in Zukunft senken zu können, so der Publisher gegenüber IGN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Trimipramin, Kartoffel! und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Auf Steam mehren sich wiederum nach dem Start des Spiels in der vergangenen Nacht die negativen Stimmen, die sich über die Performance des Titels in Anbetracht der grafischen Präsentation beschweren – also den Kritikpunkt des Technik-Tests der Redaktion aufgreifen. Von knapp 8.000 eingereichten Rezensionen fallen aktuell nur 40 Prozent positiv aus, das Gesamturteil lautet „ausgeglichen“.
Ich vermute, dass die schlechten Bewertungen großteils an den dreisten DLCs liegen, nicht (nur) an der Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, knoxxi, Kartoffel! und 4 andere
In der Bedienung ist es die mittlerweile übliche dürftige asiatische Umsetzung gepaart mit schlechten Konsolenübernahmen.

Drücken Sie ENTER, umständliche Menüs, keine richtigen Speicherslots, ein Gamepad wird trotz PC empfohlen und keine deutsche Übersetzung. Und dass von "Rifts" trotz deutscher Untertitel gesprochen wird ...

Ansonsten ein tolles Setting bzw. ruckelt bei mir trotz 4K mit allen Details bei mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
darthbermel schrieb:
Ich erinnere mich noch an GTA IV. PCGH meinte damals:



Aber das waren wohl auch alles faule und unfähige Entwickler.
exakt
 
Das Spiel kann ziemlich schick sein, vor allem Landschaftsumgebungen wissen zu gefallen. Das ist aber leider nur selten der Fall, denn oft wirkt das Game technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Das Game? Einheitlicher Schreibstil mit "Spiel" wäre besser. @Wolfgang
 
@Wolfgang
Bitte noch einen Absatz über die dreisten Pay2Win Mechaniken bzw. Micro Transactions hinzufügen, welche erst zum Release öffentlich wurden. Das ist nämlich der Hauptgrund für die schlechten Bewertungen auf Steam.

Beispiel:
1,99€ um das Aussehen des eigenen Charakters im Nachhinein zu ändern, in einem Single Player Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, simosh, fox40phil und 6 andere
Gravlens schrieb:
Nein, da irrst du dich, es geht schon eindeutig um die Berechnung von Physik.^^

Wurde ja auch in Interviews groß darauf hingewiesen, das sie in Dragons Dogma 2 versuchen werden es so realistisch wie möglich zu machen und da ein ganz besonderes Augenmerk darauf gelegt wird.^^
Also das ist jetzt nicht unbedingt eine erwähnenswerte Besonderheit. Sie schreiben ja nur davon, dass sie beim Bewegen das Gefälle bzw. die Steigung einbeziehen und bei Kämpfen die Höhenunterschiede. Das ist noch meilenweit von einer rechenintensiven Physiksimulation entfernt und gibt es so in der Art auch schon ewig immer mal in dem ein oder anderen Spiel.

Die größten Last für die CPU entsteht tatsächlich dadurch, dass das Verhalten der NPCs recht detailiert simuliert wird, wie es ja im Artikelupdate auch von Capcom bestätigt wurde.
 
ottoman schrieb:

Auf die Begründung bin ich gespannt. Was ist dein Vorteil gegenüber anderen Spielern in einem Singleplayer Spiel wenn du das kaufst 🤔
 
Wieder mal ein gutes beispiel das man Games nicht sofort kaufen sollte.

Bin froh nicht auf den Hype hereingefallen zu sein und werde mir das Spiel in 6-12 Monaten gepatcht in einem Sale für 30-40€ holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ehrlichgesagt freue ich mich doch irgwie auf das Game und werde es nachher mal zocken, da ich mal wieder eine nice Spielwelt besuchen möchte.
Ich besitze aber wohl auch so das schnellste was es an GPU u. CPU zum zocken gibt und kann halt schlechte Performance mit "Roher Gewalt" glattbügeln.

Dennoch finde ich es korrekt ein Game mit deart grottigen Performance auch abzuwerten.
Nein, ich finde es sogar höchst fragwürdig, dass hier wieder mal unsere "professionelle Test Media" hier nicht strenger (wenn überhaupt?) abgewertet hat. Do ein Launch ist einfach inakzeptabel - vor allem für den Preis + DLCs für Standardfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Es doch nichts neues.
Es gibt Upsampling, also wird schlecht optimiert. Auch wenn das Gejammer jetzt groß ist, es wird gekauft. Das heißt die Hersteller lesen das sich über die Anforderungen berschwert wird, gekauft wird es dennoch.

Was bedeutet dass die Hersteller munter weiter machen und erst nach Release die Performance verbessern und nach & nach Patches liefern.
Also macht der Hersteller alles richtig, da er so früh wie möglich an dem Game verdient, wir Käufer sind das eigentliche Problem und das wird sich nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Slayn
Elektrolyt schrieb:
Nein, ich finde es sogar höchst fragwürdig, dass hier wieder mal unsere "professionelle Test Media" hier nicht strenger (wenn überhaupt?) abgewertet hat.

Die Testversionen hatten wohl keine DLC und keinen so aggressiven Kopierschutz, weswegen die Medien hier weder die DLC noch die Performance korrekt bewertet werden konnten. In diesem Fall ist die Schuld eindeutig beim Publisher und nicht den Medien.
 
Also diese Begründung, dass die vielen NPCs die CPU Ressourcen auffressen ist doch Quatsch bzw. müsste ja nicht so sein. ^^ Früher gab's doch auch Städte mit zig NPCs und jeweils eigenen Tagesabläufen und das lief noch auf single -core CPUs. Ja, das war viel gescripted statt simuliert. Letztendlich habe ich als Spieler aber keinen benefit davon, wenn das Ergebnis ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bluna, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben