Seit wann kann man von Pay2Win nur im Kontext von Multiplayer sprechen?Hylou schrieb:Auf die Begründung bin ich gespannt. Was ist dein Vorteil gegenüber anderen Spielern in einem Singleplayer Spiel wenn du das kaufst 🤔
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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version
Ich hann nur für mich selbst sprechen, aber durch mich wird Capcom erst einmal nichts an dem Game verdienen.rico007 schrieb:Also macht der Hersteller alles richtig, da er so früh wie möglich an dem Game verdient, wir Käufer sind das eigentliche Problem und das wird sich nicht ändern.
Falls die ganze Chose irgendwann hinreichend gepatched ist, Denuvo entfernt wurde und das Spiel im Sale ist, könnte Capcom Geld von mir bekommen.
Wie schon weiter oben geschrieben: Schaunwermal.
Die Engine? Seinen inneren Schweinehund?Taxxor schrieb:Naja, gegen wen gewinnt man denn?
MalWiederIch
Lt. Commander
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„AbEr dOrt wIrD dOcH OpTiMiErT?!?!“Beg1 schrieb:PS5/XSX mit ihren schwankenden 30 fps sind allerdings noch schlimmer dran :/
R
RogueSix
Gast
Das UPDATE zum Artikel ist mMn sehr unvollständig. Die negativen Bewertungen mögen sicherlich teilweise auch an der eher mäßigen Performance liegen, aber mit der Hauptgrund ist ja wohl eher die Tatsache, dass Capcom pünktlich zum Release die MTX Karnickel aus dem Hut gezaubert haben .
Das ist ja eigentlich eine unfassbare Frechheit. Erst mal schön mit einem MTX-freien Spiel jede Menge positive Reviews von der Presse und den Streamern einheimsen und dann, wo das Spiel "live" geht, TADA, Überraschung... ein MTX Shop vom Allerfeinsten entsteigt dem Hut.
Soweit mir geläufig, war die Existenz dieses MTX Shops weder Reviewern noch Streamern bekannt gemacht worden (so etwas gehört bei seriösen Firmen normal in den Reviewer's Guide).
Die Existenz eines MTX Shops an sich sehe ich in der heutigen Zeit gar nicht mal als sooo problematisch an, wobei einige der kaufbaren MTX schon sehr grenzwertig sind, weil das in der Moderne ein leider notwendiges Übel geworden zu sein scheint.
Aber die Existenz des Stores bis zur sprichwörtlich letzten Sekunde zu verschweigen, ist schon eine absolute Oberfrechheit und an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Der Store hätte natürlich auch Reviewern und Streamern bekannt bzw. zugänglich gemacht werden müssen und wenn dies wegen technischer Dinge nicht gegangen wäre, dann hätte das in den Reviewer's Guide gehört.
Bin sehr froh, hier mal wieder nicht auf den Hype reingefallen zu sein. Ich müsste eh erst mal Teil 1 spielen, der seit Ewigkeiten in meinem Backlog versackt ist.
Nach dieser Nummer ist Capcom bei mir erst mal auf der Shitlist. Das ist ja weitaus übler als EA (die übrigens meinem Empfinden nach schon seit Ewigkeiten keine echten Sauereien mehr produziert haben, aber ich interessiere mich für die meisten EA Games auch nicht so, also mag da falsch liegen).
Wenn ich mir DD2 überhaupt irgendwann noch mal anschaue, dann wird das eines Tages eventuell die GOTY sein, wenn die für unter €10 bei CDKeys.com zu haben sein wird.
Auch dass man nur einen Save Slot in einem 2024er RPG hat, ist an Inkompetenz und Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ebenso wie der völlig unverschämte Standardpreis von €65 für das Gebotene. Der freie Charakter-Editor, den die als Demo vor Release veröffentlicht haben, hat mich nicht überzeugt. Das hätte auch aus einem Indie-Spiel sein können, aber doch nicht der Editor von einem €65 Game.
Das ist ja eigentlich eine unfassbare Frechheit. Erst mal schön mit einem MTX-freien Spiel jede Menge positive Reviews von der Presse und den Streamern einheimsen und dann, wo das Spiel "live" geht, TADA, Überraschung... ein MTX Shop vom Allerfeinsten entsteigt dem Hut.
Soweit mir geläufig, war die Existenz dieses MTX Shops weder Reviewern noch Streamern bekannt gemacht worden (so etwas gehört bei seriösen Firmen normal in den Reviewer's Guide).
Die Existenz eines MTX Shops an sich sehe ich in der heutigen Zeit gar nicht mal als sooo problematisch an, wobei einige der kaufbaren MTX schon sehr grenzwertig sind, weil das in der Moderne ein leider notwendiges Übel geworden zu sein scheint.
Aber die Existenz des Stores bis zur sprichwörtlich letzten Sekunde zu verschweigen, ist schon eine absolute Oberfrechheit und an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Der Store hätte natürlich auch Reviewern und Streamern bekannt bzw. zugänglich gemacht werden müssen und wenn dies wegen technischer Dinge nicht gegangen wäre, dann hätte das in den Reviewer's Guide gehört.
Bin sehr froh, hier mal wieder nicht auf den Hype reingefallen zu sein. Ich müsste eh erst mal Teil 1 spielen, der seit Ewigkeiten in meinem Backlog versackt ist.
Nach dieser Nummer ist Capcom bei mir erst mal auf der Shitlist. Das ist ja weitaus übler als EA (die übrigens meinem Empfinden nach schon seit Ewigkeiten keine echten Sauereien mehr produziert haben, aber ich interessiere mich für die meisten EA Games auch nicht so, also mag da falsch liegen).
Wenn ich mir DD2 überhaupt irgendwann noch mal anschaue, dann wird das eines Tages eventuell die GOTY sein, wenn die für unter €10 bei CDKeys.com zu haben sein wird.
Auch dass man nur einen Save Slot in einem 2024er RPG hat, ist an Inkompetenz und Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ebenso wie der völlig unverschämte Standardpreis von €65 für das Gebotene. Der freie Charakter-Editor, den die als Demo vor Release veröffentlicht haben, hat mich nicht überzeugt. Das hätte auch aus einem Indie-Spiel sein können, aber doch nicht der Editor von einem €65 Game.
Krazee
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mibbio schrieb:Sie schreiben ja nur davon, dass sie beim Bewegen das Gefälle bzw. die Steigung einbeziehen und bei Kämpfen die Höhenunterschiede. Das ist noch meilenweit von einer rechenintensiven Physiksimulation entfernt und gibt es so in der Art auch schon ewig immer mal in dem ein oder anderen Spiel.
Höhe treibt die Komplexität weit nach oben (no pun intended).
Erinner mich gut an einen Dev, der da bei seinem Spiel lange mit zu kämpfen hatte. Alles war gut - bis es irgendwann in die Höhe ging. Da gingen für ihn Monate ins Land, bis er die Aufgabe halbwegs zufriedenstellend lösen konnte.
Könnte mir vorstellen, dass es da auch recht schnell ineffzient wird und hier massiv Optimierungspotential besteht. Zumal sie ja auch ihre hauseigene Engine nutzen, die sicherlich auch noch angepasst und umgerüstet wurde. Da kanns dann viele Roadblocks von allen Seiten geben.
Ich seh das schon als große Herausforderung, die durchaus den Zeitplan durcheianderbringen kann. Da braucht es dann schon Erfahrung, Talent oder am besten Beides.
Das Spiel scheint allerdings mehrere solcher Dauerbaustellen zu haben, wie auch die Benchmarks hier zeigen. Allein die NPCs sind es ja nicht, wenns auch anderswo klemmt.
Da das jetzt zur Veröffentlichung so herauskam, sehe ich da allerdings schwarz. Das ist dann schon der Zeitpunkt, wo sie gerne ihren Zahltag hätten. Und das beisst sich dann irgendwie mit zusätzlichem Aufwand.
Auf massive Treiberverbesserungen würde ich auch bei so grundlegenden Sachen nicht hoffen.
Hylou schrieb:Auf die Begründung bin ich gespannt.
Ja, Pay2Win ist unpassend.
Interessanter wäre es jedoch dem ganzen einen neuen Begriff zu geben, der dieses Gebaren umschreibt solche Bezahlsachen in Singleplayer-Spiele hineinzubringen.
Mich würde auch noch interessieren, wie hoch der Anteil der Spieler ist, die sich solche Sachen dann kaufen. Auch wie und ob das Spiel daraufhin getrimmt wurde so zu nerven, dass manch einer sich bereit erklärt da zuzuschlagen.
Schon faszinierend welche Wege da gegangen werden.
Das ist so schlicht nicht wahr, jede einzelne Neigung wird berücksichtigt um u. a. die Laufgeschwindigkeit zu berechnen und ob das Gleichgewicht gehalten wird und wie sich der ganze Körper verhält, und "Steigung" ist da ein ziemlich irreführender Begriff, weil man damit impliziert das dies dann nur bei großen Höhenunterschieden berechnet werden muss.^^mibbio schrieb:Also das ist jetzt nicht unbedingt eine erwähnenswerte Besonderheit. Sie schreiben ja nur davon, dass sie beim Bewegen das Gefälle bzw. die Steigung einbeziehen und bei Kämpfen die Höhenunterschiede.
Und klar ist das eine Besonderheit, zumindest in dem Ausmaß was alles berücksichtigt wird., genau deshalb erwähnen sie es ja auch in dem Interview.^^
Sorry, aber damit machst du dich lächerlich, ich hatte wortwörtlich einen der Entwickler zitiert mit "physikalischen Berechnungen" und die Simulation bezieht sich natürlich darauf das sich Charaktere möglichst physikalisch realistisch verhalten wenn sie zum Beispiel das Gleichgewicht verlieren und dann hinfallen.^^mibbio schrieb:Die größten Last für die CPU entsteht tatsächlich dadurch, dass das Verhalten der NPCs recht detailiert simuliert wird,...
Ok, eine Frage, hast du überhaupt mal den kostenlosen Charakter Creator von Dragons Dogma 2 ausprobiert?
Also jeder der den etwas ausgiebiger ausprobiert hat, sollte gemerkt haben das sich fast alle Änderungen die man am Körper vornimmt auf das Gewicht auswirkt und das ist nicht einfach nur ein Gimmick, sondern wirkt sich auch auf die Physik des Charakters aus, wie bei allen anderen Charakteren auch in dem Spiel.^^
Kannst du ja gerne anders sehen, aber das ist halt dann schlicht falsch und jeder der sich etwas ausführlicher mit Dragons Dogma 2 beschäftigt hat sollte das eigentlich wissen.^^
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell erstmal richtig, da die Medien ja nicht wissen, dass sich die Verkaufsversion in relevanten Punkten von der Testversion unterschieden, wenn der Publisher das quasi verheimlicht.Damien White schrieb:In diesem Fall ist die Schuld eindeutig beim Publisher und nicht den Medien.
Es wäre jetzt aber wiederum Aufgabe der Medien/Tester, diese Information entsprechend nachzureichen. Also am Anfang des Tests oder zumindest im Fazit zu ergänzen, dass zum Testzeitpunkt die Microtransactions und der Kopierschutz nicht bekannt war und daher das Testresultat nicht die Releasefassung widerspiegelt.
Lootlucker
Cadet 2nd Year
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- 27
Vom Verhältnis gebotene Grafik zu verlangter Leistung erinnert mich das hier stark an Starfield :d
Da kommt dann doch die Frage auf was Lebensbalken bedeutet? Verletzungsgrad? Wunden heilen mit der Zeit, also wenn man die ne weile nicht mehr Sieht und deren Lebensbalken bleibt gleich, ist das unrealistisch, oder nicht?JahJah192 schrieb:Dragons Dogma 2 macht sehr viel „revolutionär“ zb wird der Lebensbalken aller Kreaturen gespeichert IMMER
In gewisser Weise ähnelt dieses Prinzip - quality of life-Optionen für Echtgeld hinterher zu verkaufen welche eigentlich Teil des Spiels sein müssten - dem alten Shareware-Prinzip.Krazee schrieb:Ja, Pay2Win ist unpassend.
Interessanter wäre es jedoch dem ganzen einen neuen Begriff zu geben, der dieses Gebaren umschreibt solche Bezahlsachen in Singleplayer-Spiele hineinzubringen.
Nur dass man hier schon mal 60-70€ hingelegt hat um in den Besitz der nicht komplett freigeschalteten shareware zu gelangen.
Ähnlich wie "early access" ein Euphemismus für "Du bist nicht nur unbezahlter Beta-Tester, Du bezahlst UNS dafür!" ist, könnte hier der Euphemismus "basic access" Anwendung finden.
Im Endeffekt bekräftigt das all jene welche Spiele erst nach zwei drei Jahren eine Chance geben.
Es gibt nur Gewinner.
Das Spiel kommt als Edition, fertig gepatcht mit allem Gedöns - und die Hardware auf dem das läuft ist mittlerweile verfügbar oder eventuell bezahlbar.
Vor dem Hintergrund dass man Spiele sowieso nicht mehr kauft sondern nur "mietet" bis die Server abgeschaltet werden, sind Preise von ~100€+ (Kaufpreis + Ingame-Shop) eine Frechheit.
Etwas anders sieht das bei reinen Multiplayer-Spielen aus, allerdings ist deren Abhängigkeit von Servern etc eh anders begründet. Dafür gibt es diese Spiele auch länger. Wenn sie gut sind.
fox40phil
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und es gibt wohl nur EINEN Speicherslot... man kann nicht mehrere Chars parallel testen/anspielen oder Builds zocken.... O.oottoman schrieb:@Wolfgang
Bitte noch einen Absatz über die dreisten Pay2Win Mechaniken bzw. Micro Transactions hinzufügen, welche erst zum Release öffentlich wurden. Das ist nämlich der Hauptgrund für die schlechten Bewertungen auf Steam.
Beispiel:
1,99€ um das Aussehen des eigenen Charakters im Nachhinein zu ändern, in einem Single Player Spiel...
insgesamt wohl doch ein Epic Fail, wenn man sich die Rezensionen ansieht.
Erstens gibts nach der Welle der Vorbesteller ja noch potenzielle weitere Wellen, zweitens kann man games auf Steam ja auch zurück geben, vielleicht machen davon ja viele Gebrauch, zu hoffen wäre es.rico007 schrieb:Es doch nichts neues.
Es gibt Upsampling, also wird schlecht optimiert. Auch wenn das Gejammer jetzt groß ist, es wird gekauft. Das heißt die Hersteller lesen das sich über die Anforderungen berschwert wird, gekauft wird es dennoch.
Ich sehe eher die Schuld bei Testern das das Game nicht von Reviewern in den Boden gestampft wird selbst CB bemüht hier irgendwelche Vergleiche mit Baldurs Gate 3 obwohl in Bezug auf Abzocke das da das exakte Gegenteil von dem Spiel war/ist. Wird das Geschäftsmodell zu 0% in die Wertung auf genommen würde das Spiel also 10.000 Euro kosten wäre die Bewertung identisch? Wieso machen wir das dann nicht auch bei Hardware? Preisleistung bei Grafikkarten weg lassen, ist doch egal was es kostet.
und gleicher Beitrag:Elektrolyt schrieb:Do ein Launch ist einfach inakzeptabel - vor allem für den Preis + DLCs für Standardfunktionen.
Elektrolyt schrieb:Ehrlichgesagt freue ich mich doch irgwie auf das Game und werde es nachher mal zocken
Ergänzung ()
Gegen das Spiel. Man bezahlt um das Spiel zu meistern/einen Vorteil zu haben.Taxxor schrieb:Naja, gegen wen gewinnt man denn?
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- Mai 2011
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Was man in einem Singleplayerspiel aber auch einfach mit Trainern/Cheats machen kann.habla2k schrieb:Man bezahlt um das Spiel zu meistern/einen Vorteil zu haben.
Bei "Pay2Win" geht es für mich darum, sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen, insbesondere dann aus der Sicht derer, die nichts bezahlen, dass es mich benachteiligt, wenn andere Spieler Geld ausgeben.
Bei einem SP Spiel bekomme ich davon ja nichts mit ob andere was bezahlen oder nicht.
Ja und Nein. Kommt halt drauf an ob sowas umsetzbar ist. Der zusätzliche Zielstein ist sicher kein Problem. Deinen Charakter zu ändern wird damit aber schwer. Und ein neuer Build kann auch helfen das Spiel zu schaffen.Taxxor schrieb:Was man in einem Singleplayerspiel aber auch einfach mit Trainern/Cheats machen kann.
Du kannst pay2win definieren wie du willst, aber allgemein ist es eben "sich einen Vorteil verschaffen gegen Bezahlung" in welcher Weise der Vorteil ist, wäre dafür erst mal unwichtig.
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