• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

blackiwid schrieb:
Ich sehe eher die Schuld bei Testern das das Game nicht von Reviewern in den Boden gestampft wird selbst CB bemüht hier irgendwelche Vergleiche mit Baldurs Gate 3 obwohl in Bezug auf Abzocke das da das exakte Gegenteil von dem Spiel war/ist.
Wie hätten die Tester das denn in die Wertung mit einbeziehen sollen, wenn sie davon nichts wussten? Capcom hat eine Testversion vor Release bereitgestellt, der weder Denuvo noch irgendwelche Hinweise auf MTX enthalten waren. Auch generell wusste Niemand außerhalb von Capcom von irgendwelchen MTX, da Capcom das zu keinem Zeitpunk kommuniziert hat.

In den Shops (bspw. Steam) konnten Vorbesteller auch nicht sehen, dass das Spiel MTX haben wird. Die wurden dort schlicht nicht aufgeführt, sondern erst als das Spiel live ging, hat Capcom in den Shops die MTX eingetragen.

Capcom hat also praktisch bis zur letzten Sekunde die Existenz von MTX vor der Öffentlichkeit geheim gehalten, um Auswirkungen auf Testergebnisse, Vorbestellungen oder Releasekäufe zu vermeiden. Diese Vorgehen sollte dann aber jetzt im Nachgang eigentlich entsprechend von der Presse thematisiert und kritisiert werden. Nur werden das wahrscheinlich nicht alle Medien machen, weil sie sonst evtl. in Zukunft keine Review-Exemplare mehr von Capcom bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, metoer, Schokolade und 3 andere
RogueSix schrieb:
Das UPDATE zum Artikel ist mMn sehr unvollständig.

Ja, eigentlich bräuchte es einen extra Thread dazu. Hier im Techniktest ist die Diskussion nicht so gut aufgehoben.

RogueSix schrieb:
Nach dieser Nummer ist Capcom bei mir erst mal auf der Shitlist.

Durchaus berechtigt und nachvollziehbar.

So, Crapcom? xD

TenDance schrieb:
Im Endeffekt bekräftigt das all jene welche Spiele erst nach zwei drei Jahren eine Chance geben.
Es gibt nur Gewinner.
Das Spiel kommt als Edition, fertig gepatcht mit allem Gedöns - und die Hardware auf dem das läuft ist mittlerweile verfügbar oder eventuell bezahlbar.

Also ich verstehe, wieso solche Aussagen vielerorts getätigt werden. Nur abgewinnen kann ich dem "durchgepatcht in 2-3 Jahren fürn Zehner" nicht viel.

Ich führe mal aus wieso:

Ist das Spiel erst einmal draußen, kann es den Verantwortlichen und Entscheidern doch auch herzlich egal sein. Je größer und gesichtsloser das Unternehmen, desto eher ist dem auch der Fall.

Es sind da eher die Kleineren, die sich da noch anstrengen, da dort nicht nur Dienst nach Vorschrift gemacht wird.

Wie viele schwerwiegende Bugs verschwinden nie?

Die Devs wollen am Ende bezahlt werden und kein Bienchen ins Muttiheft. Dafür kann ich mir nichts kaufen.

Capcom ist ihr Ruf doch auch vollkommen egal, wie sie die MTX erst zum Release bringen. Denen wird er auch in 2-3 Jahren noch egal sein. Und dann wird ihnen erst recht ein Produkt egal sein, was sie vor eben diesen Jahren auf den Markt brachten. Darüber redet dann lange keiner mehr.

Neuer Kram ist dann eh schon lange in der Pipeline. Gewinnbringende IPs haben sie ja im Petto, von denen sie auch weiterhin zehren können.

Ich sehe hier angefangen vom generischen Trailer und dem Spiel selbst, wirklich nur ein Produkt. Nicht mehr und nicht weniger. Und es entspricht durchaus dem mittlerweile unterdurchschnittlichem Standard der Spieleindustrie. Und auf Industrie liegt hier mein Augenmerk. Das ist Hopium und Copium da irgendwie mehr als durchschnittlich und nötig zu erwarten.

Da geht es nur um Umsatz (nicht mal um Gewinn).

TenDance schrieb:
In gewisser Weise ähnelt dieses Prinzip - quality of life-Optionen für Echtgeld hinterher zu verkaufen welche eigentlich Teil des Spiels sein müssten - dem alten Shareware-Prinzip.

Shareware hat immerhin mit den Grundfunktionen gepunktet und so versucht zu überzeugen. Überzeugen tut mich hier irgendwie nichts ^^ Doch ansonsten ein interessanter Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
RogueSix schrieb:
Das ist ja eigentlich eine unfassbare Frechheit. Erst mal schön mit einem MTX-freien Spiel jede Menge positive Reviews von der Presse und den Streamern einheimsen und dann, wo das Spiel "live" geht, TADA, Überraschung... ein MTX Shop vom Allerfeinsten entsteigt dem Hut.
Das hat leider inzwischen bei Capcom (wohl wieder Crapcom) System.
Haben sie auch beim RE4 Remake und bei Monster Hunter Rise (Paid DLC Weaponskins) so gehandhabt.
Ich bin echt ein Fan von Monster Hunter, aber Capcom macht es einem da echt schwer einer zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Azeron schrieb:
Problem ist dass sich das heute sogut wie kein Magazin mehr traut
Aber das hier doch nicht Gamingbase hier gehts doch um 90% Hardware und 10% games bzw noch irgendwo bisschen Politiknews und anderes dazwischen.

Kann das bei IGN und Youtubern ja verstehen aber CB sollte wenig Abhängigkeiten von Spielen haben und gute Spielefirmen sollten die Werbung hier mit nehmen wollen wenn sie wissen das sie kein Müll produzieren.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wie hätten die Tester das denn in die Wertung mit einbeziehen sollen, wenn sie davon nichts wussten? Capcom hat eine Testversion vor Release bereitgestellt, der weder Denuvo noch irgendwelche Hinweise auf MTX enthalten waren.
Die Tests hier und diese News sind doch Work in Prozess, spätestens hier sollte man nicht noch lobend Vergleiche mit BG3 an bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
In 3 Monaten ist man dann enttäuscht von den überraschend schlechten Verkaufszahlen und entlässt die Belegschaft.
...
 
Spielt das jemand auf einer der folgenden CPUs und kann mir sagen, wie da die Performance ist?
Ryzen 3600 oder Intel i5-10400(f)?
 
Schaue gerade wieder in einen Twitch Stream zu Dragon's Dogma 2 hinein und dort (bei Divi) findet man die z.T. harsche Kritik am Titel auch nicht gerechtfertigt, aber für viele gibt es scheinbar nur noch (in gewisser Social Media Manier) extreme Bewertungskritierien, obwohl sich die Realität - wie Dragon's Dogma 2 sich insgesamt als Spiel schlägt - irgendwo zwischen grottenschlecht und unfaßbar gut befinden dürfte.

Das hängt natürlich auch von den individuellen Spiel-Prioritäten ab, wie wichtig einem Technik ist im Verhältnis zu den Spielinhalten (Handlung, Atmosphäre, Steuerung, Bedienungskomfort, etc.) und daraus insgesamt resultierend Spielspaß.

Bei mir ist die Technik (also hier die nicht mehr uinbedingt zeitgemäße Grafik deutlich unter Horizon Forbidden West AAA Niveau, von RealTime RayTracing, etc. ganz zu schweigen) auch nicht ausschlaggebend für den Spielspaß und Gesamteindruck bzw. Kaufentscheidung oder nicht.

Allerdings stören mich für das Gebotene der hohe AAA Preis und die überzogenen Systemanforderungen, welche diesen Ansprüchen nicht genügen (wenn das bei Gollum - trotz weit unter AAA Budget entwickelt - als Kritikpunkt angeführt wird, dann sollte das erst recht hier passieren) bei einem Spiel wie Dragon's Dogma 2 und es käme für mich - anders als ein Baldur's Gate 3 - eben nicht für nahe Vollpreisniveau in Frage für einen Kauf, aber irgendwann ab 15-20 Euro (wofür es jetzt schon einige zwar ältere Spiele aber mit stimmigerer Technik gibt) vielleicht.

Hoffentlich wird das kommende Dragon's Age 4: Dreadwolf da besser, aber das wird bestimmt auch wieder von EA/BioWare Hassern in den Medien und evt. auf Steam zerissen werden (irgendwo wird sich - im Falle einer guten/stimmigen Umsetzung - da bestimmt auch wieder ein Haar in der Suppe von einigen finden/einbilden lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666

Vielleicht auch interessant, für den einen oder anderen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Kurzes Summary vielleicht? Für Leute, mit weniger Zeit und/oder Ambitionen, Klicks und Verweildauer-Zeiten zu verteilen?
 
Erklärt natürlich, warum Crapcom gegen Mods vorgeht:
1711127353361.jpeg


Und es wird immer besser:
1711127403408.jpeg


Oh Junge!
1711127561614.png


Raubmordkopieren it is oder ich warte 1 Jahr und drücke einem CD Key Shop 'n 10er in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Czk666
Eher kompletter Verzicht. Wenn ich mir dagegen bspw. Horizon: Forbidden West anschaue, so zahle ich dafür gerne den vollen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, lazsniper, Asustuftuf und eine weitere Person
Also ich habs jetzt beim schwager auf der PS5 angeschaut die performance ist echt schrecklich wow..

Und aussehen tuts wie nen Game aus 2012.

Steam spricht auch wieder Bände.

Screenshot_20240322_183954_Steam.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Tritom73
Asustuftuf schrieb:
Vielleicht auch interessant, für den einen oder anderen.
super, danke, das hilft mir sehr. unspielbar in Städten auf meine 10400f, der ja dem 3600 Ryzen sehr ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
Vigilant schrieb:
Kurzes Summary vielleicht? Für Leute, mit weniger Zeit und/oder Ambitionen, Klicks und Verweildauer-Zeiten zu verteilen?

Summary:

Features:
  • High fidelity character rendering praised
  • RTGI present on console(s) * minus Series S
  • Light bounce off of surfaces praised, but noted that lighting can sometimes be muted in interiors
  • Very little RT noise and breakup spotted in typical viewing distance
  • Shadow maps look fine but can show aliasing.
  • SSR used in water bodies, SSR artifacts typical of RE engine noted but not as bad as previous games
  • Geometry and assets praised.
  • Camera placement and lip sync in static dialogue scenes is underwhelming

PS5 / SX:
  • PS5 / SX have matching visual settings, both use checker-board
  • Currently, SX has issues with image resolve with a 'fine-grid' of CB artifacts, DF hopes this will be fixed with a patch soon.
  • Pixel counting on SX is difficult due to above issue, PS5 tested and noted that it CB's to 2160p
  • Both have unlocked frame rate between 30~45 FPS
  • NPC draw is limited to very near the player to reduce CPU draw
  • Combat can see frame rate drop to mid 20s

Performance:
  • SX is roughly 10% faster in performance in GPU stress areas and traversal
  • When CPU limited the PS5 can have a similar FPS advantage
  • SX VRR @ 120hz output with low frame-rate compensation can make the game look 'a lot more smoother' but variances in city areas are still easily present / noticeable
  • PS5 does not support system-level low frame-rate compensation, unless 120hz support is specifically patched into the game, so this is not applicable here

Series S:
  • Series S strips out RTGI
  • Shadow resolution is lower and flickery with some texture bugs also noted in Series S
  • Series S version also has the same checker-boarding issue seen in the SX version
  • Same unlocked juddery frame rate with performance on-par with PS5

PC section:
  • Shader pre-comp took 2 minute on Ryzen 7800
  • Some instances of shader related stutter still seen in opening areas despite the pre-comp
  • The stutters were still less than previous RE engine games on PC
  • The PC versions menu options are unruly and hard to select with mouse
  • In city areas, frame rate takes a notable dip and frame time are not consistent so it doesn't feel smooth
  • DLSS support present but not perfect, small vegetation is blurred

Conclusion:
  • A lot to appreciate but notable areas that could use improvement
  • Series S and X checker boarding resolve issue and CPU bottlenecks need some improvement.

Bittesehr :)
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
Wird nicht passieren. Es gibt momentan niemanden der Denuvo aktiv crackt und der, der es kann macht es nicht mehr. :)

Also musst du warten bis Capcom Denuvo entfernt aber wenn es soweit ist kostet das Spiel eh nichts mehr^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
  • Denuvo
  • Mikrotransaktionen, unter anderem:
  • Character Editor (1 malige Änderung des eigenen Characters. UND NUR EINMAL): hinter ner Paywall.
  • Fast Travel: hinter ner Paywall
  • Schlüssel um aus dem Gefängniss raus zu kommen (nur einmalige Nutzung): hinter ner Paywall
  • Änderungen an Pawn: hinter ner Paywall
DIe technischen Probleme sind nur das Sahnehäubchen oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Azeron
Mache mir jetzt vermutlich "Feinde", aber ich werde auch nicht verschweigen das ich mir das Spiel jetzt gekauft habe.^^

Ich glaube das ist das erste mal das ich mir ein Spiel auf Steam gekauft habe welches mit "größtenteils negativ" bewertet wurde.^^

Und versuche es irgendwie ohne Pawns zu spielen, auch wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen kann. :D

Die Atmosphäre die von der Grafik ausgeht ist einfach zu gut.^^

Und noch ein Wort zu den Microtransaktionen, ist schon komisch, alle Streamer die ich sah, spielen ohne diese und hatten keinerlei Probleme im Spiel.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bereue den kauf, kann's auch nicht refunden da ich den key bei mmoga geholt habe...

schaut aus wie 2012, läuft zwar, aber ist dermaßen holzig, steril und lieblos. und das auto-aim / target lock? nein danke, das hat's mir gar ganz versaut :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Windell und Tritom73
Asustuftuf schrieb:
Wird nicht passieren. Es gibt momentan niemanden der Denuvo aktiv crackt und der, der es kann macht es nicht mehr.
Keine Sorge, ich weiß das EMPRESS nicht mehr da ist. Aber ggf. verursacht das Spiel ja genug Hate Boner das sich jemand dran setzt... oder die Trottel bei Crapcom machen einen auf Life of P (so wie auch schon andere Games) und releasen aus Versehen eine Version ohne Denuvo.
Und warten ist bei meinem Backlog kein Problem. Ich mein... DD1 auf PC hat auch fast 4 Jahre gedauert... ;) (und egal ob X360 oder PS3, die Versionen waren wirklich unspielbar... 20fps und Letterboxed, DAS waren mal so richtige shit releases. :lol: DD2 ist da ein echtes Crapcom Vorzeigeprodukt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Asustuftuf
Bible Black schrieb:
Keine Sorge, ich weiß das EMPRESS
aka voksi ^^

Naja denuvo zu cracken muss man echt können, die die das können könnten auch millionen mit einem ehrlichen job verdienen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben