• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Singleplayer Spiel. und MTX? Da gibt es und braucht es kein differenzieren.

MoinKffee schrieb:
Weil du es nicht verstehst. Ich erkläre es dir aber gerne.
Capcom hat dies nicht ohne Grund still und heimlich eingeführt.
Es gibt sicherlich CEO´s von Spieleentwickler die nur darauf warten Schwerter usw. bei Händlern in Spielen gegen Echtgeld anzubieten.
Ich will das Vorgehen von Capcom nicht verteidigen, aber die mehr oder weniger gleichen Microtransaktionen gab es bereits im ersten Dragons Dogma und das ist von 2012, also vor mehr als über einem Jahrzehnt.^^

Und damals hat man die MT ebenfalls nicht gebraucht wie auch Heute.^^ Klar kann man nicht ausschließen das sich dies ändert, aber falls da Leute wirklich nur darauf warten wie du es beschreibst, warten die schon sehr lange darauf. ^^

Zurück zum Thema, das sind meine Grafikeinstellungen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit:

Dragons-Dogma2-Settings.png

Steam Cloud sowie Netzwerkzugriff (wurde bei mir beim ersten Start des Spiels abgefragt) sind bei mir beides deaktiviert, letzteres da ich kein Interesse an erstellten Pawns habe.^^

An der dll-Datei von DLSS und der Kofigurationsdatei (config.ini) hab ich vorerst noch nichts geändert, da der Kopierschutz angeblich sehr restriktiv sein soll, da warte ich lieber ab was andere dazu schreiben die mutiger sind.^^

Ich sehe aber momentan auch nicht die Notwendigkeit etwas daran zu ändern.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Kartoffel! schrieb:
Mach dich mal schlau wie genau ein Crack implementiert wird und funktioniert.
Ein Crack entfernt keinen Kopierschutz und Denuvo arbeitet im Hintergrund genau dieselben abfragen ab wie im Original.
Eben, die Denuvo-Cracks sorgen in der Regel nur dafür, dass die Checks von Denuvo abgefangen werden und dann trotz modifizierten Dateien immer die erwarteten Ergebnisse an Denuvo melden.

Leider hat Capcom sich beim Release dieses eigentlich sehr guten Games selbst ins Knie geschossen. Etwas mehr Zeit für die Optimierung der Technik und der Verzicht auf die im Vorfeld nicht mal angekündigten Mikrotransaktionen hätten dem Publisher den momentanen Shitstorm leicht ersparen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hab das Spiel nicht und weder es mir sicher auch nicht kaufen, aber für mich ist die größte Kritik die schlechte Performance im Vergleich zur Grafik.
Man darf solche lieblos hingeklatschten Spiele nicht würdigen, da heutzutage mehr Spiele rauskommen die voller Bugs und/oder Performance Probleme haben als in dieser Hinsicht "gute" Spiele wie HFW.

Ferner finde ich die Vorgehensweise von Capcom auch nicht schön, selbst wenn man alles ingame erspielen kann.

Daher finde ich diese ganzen negativen Reviews gut, denn die Entwickler etc. sollen sehen das es auch viele Spieler gibt, die sich diese schlampige Vorgehensweise in vielen Spielen nicht gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
blackiwid schrieb:
Das ist ein Totschlagargument, damit könntest fast jeden Bug begründen oder jedes Fehlen jedes Features oder dumme verhalten. Schlechte K.I. die so dumm wie Stroh ist und immer sich fast wie suizidal verhält "ist halt nicht realistisch die menschlichen Gegner haben in der Welt nen IQ von 30 im Schnitt...
also wenn ich mir viele Leute auf den Straßen so anseh sind NPC tatsächlich sehr realistisch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
JahJah192 schrieb:
sind NPC tatsächlich sehr realistisch
Laufen die im Spiel auch alle mit Smartphone vor der Nase rum? :D

Ok, ich hatte meinen ersten Crash beim Laden eines Spielstandes, hatte mehrmals hintereinander Saves geladen (ca. 5-6 mal), da muss ich aber dazu sagen das ich den VRAM im roten Bereich habe und das mein PC undervolted bis zum Anschlag ist, bei anderen Streamern habe ich keinen einzigen Crash mitbekommen, also ist es sehr wahrscheinlich das es an "mir" liegt.^^

Werde mal die Texturengröße in den Einstellungen verkleinern.^^

ricardovonzimme schrieb:
Ist das Spiel denn gut?
Also ich finde es gut, die Pawns nerven zwar schon sehr, aber ich versuche so schnell wie möglich besser zu werden und dann ohne weiter zu spielen.^^

Und vieles an Kritik am Gameplay ist auch berechtigt wie z. B. das es nicht sehr zugänglich ist wie z. B. mit der Menüführung, aber das ist wiederum etwas was mich nicht im geringsten stört.

Und ich mag halt die Grafik und das Weltdesign auch sehr, ist halt ein Erkundungsspiel ohne großartige Zwischensequenzen und toller Präsentation.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
#
i am shocked....

Was mir bisher überhaupt nicht gefällt, sind die komischen Kamera-Einstellungen (Dialoge) und die Maus-Steuerung. Bei ersterem habe ich mich schon gefragt, ob das ein Bug ist. Zweiteres fühlt sich an, wie für das Gamepad gemacht.

Tipps, ob und was sich da vielleicht ändern lässt, dass es besser ausschaut und sich besser steuern lässt?

Die Performance ist, für das grafisch Gebotene, ehrlich gesagt ziemlich schwach.

Die Bewegungsanimationen sind auch nicht die Besten.

Der Ersteindruck vom Spiel erklärt mir nicht, wie das Spiel schon "Game of the Year" sein/ werden soll...

Serk schrieb:
Was mir bisher überhaupt nicht gefällt, sind die komischen Kamera-Einstellungen (Dialoge) und die Maus-Steuerung. Bei ersterem habe ich mich schon gefragt, ob das ein Bug ist. Zweiteres fühlt sich an, wie für das Gamepad gemacht.

Tipps, ob und was sich da vielleicht ändern lässt, dass es besser ausschaut und sich besser steuern lässt?
Da wirst du wohl leider nicht wirklich was dran ändern können. In dem Video, das in Beitrag #453 gepostet wird, wird es auch angesprochen. Er nennt die Steuerung mit Maus + Tastatur "clunky as f..." und dass die Tastenbelegung auch nur eingeschränkt ändern kann und er zieht den Vergleich zu Dark Souls. Steuerung mit Maus + Tastatur ist zwar vorhanden, die Umsetzung aber Müll.

Okay. Dann muss ich wohl (erst einmal) damit leben. Wenn mich nur das Spiel "abholen" würde...

Naja, vielleicht passiert das noch in den nächsten Stunden, ansonsten werde ich es wohl nicht weiterspielen. :(

@Serk Falls du einen Controller hast, probiere es zumindest mal mit einem aus, weil die Spielmechanik für das Movement ist für Controller konzipiert worden.

Das physikalische Verhalten der Körper in DD 2 ist auf Eigengewicht und das was man trägt und auf das Terrain ausgelegt, z. B. wenn man eine schwere Rüstung trägt dann wird man damit auch schwerfälliger, dies ist ganz bewusst so gemacht.

Das merkt man bereits wenn man damit u. a. während dem Laufen einen relativ kleinen Richtungswechsel vollführt, und alleine das man mit Controller die Laufgeschwindigkeit mit dem Analogstick fließend anpassen kann, ist dadurch bereits ein großer Vorteil gegenüber Tastatur wo es einfach schlicht rein technisch leider gar nicht möglich ist dies zu tun.^^

Serk schrieb:

Die Performance ist, für das grafisch Gebotene, ehrlich gesagt ziemlich schwach.

Die Bewegungsanimationen sind auch nicht die Besten.

Der Ersteindruck vom Spiel erklärt mir nicht, wie das Spiel schon "Game of the Year" sein/ werden soll...
ja die Cam mit Maus ist bissl gewöhnungsbedürftig, ich hab einfach alle Helferlein aus, musst mal die Settings durchsuchen alles von wegen "Kamera verfolgung" aus, auch dieses Setting das die Cam automatisch in Ecken und Wänden hilft.
ist für mich so eigentlich OK.

Performance kann man mit nem kleinen Setting im Nvidia Control Panel um 10-15 fps steigern, "Shader Cache" bei global auf "unbegrenzt" stellen. hat bei mir in der ersten großen Stadt einen gewaltigen Sprung gemacht von 35-45 ish grausamen fps zu 55-65 spielbar (hab alles auf max + Raytracing und kein dlss)

@Serk Gib das Game doch zurück wenn du noch kannst.

Ich habe es aus der ASUS Promotion, von daher nur schade, dass es mich bisher nicht überzeugen konnte.

Allerdings kann sich das ja noch ändern, deswegen werde ich noch einmal weiter reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Windell
Ich zock es mit Tastatur und Gamepad,je nach Situation hab ich bei Cyberpunk genauso gehändelt.^^

Zurück
Oben