Naja, was ist denn die Alternative? Der Entwickler verbiegt sich, damit er es denen recht macht, denen das zu kompliziert/nervig/anstrengend/etc. ist? Es ist ja kein Zwang. Es ist ein Angebot. "Wir machen das so und so, wir hoffen dir gefällts". Und der Spieler kann sich entscheiden, ob er es annimmt oder ablehnt. Es gab schon viele Spiele, die ich unfassbar gerne für die Welt gespielt hätte, aber liegen lasse, weil ich das Spielkonzept nicht mag.Serk schrieb:Aber: Muss man das allen Spielern aufzwingen mit, "das ist ja gerade der Reiz an dem Spiel"?
Aber ja, ich verstehe, dass das nicht immer schön ist und man sich darüber nicht so freut, wenn man auf der anderen Seite steht. Möchte ja auch nicht verurteilen, sehe das einfach nur anders. Wie gesagt, Angebot und so.
So funktioniert der menschliche Geist aber leider nicht. Vlt machen das ein paar, aber man wählt am Ende doch oft eher den einfachen Weg. Warum sollte ich es mir "schwerer" machen als mir das Spiel per default erlaubt? Warum sollte ich nicht dauernd schnellreisen, wenn mir das Spiel das erlaubt, anstatt doch die 10 Minuten laufen zu müssen oder den (wie hier) Ochskarren zu nehmen? Warum sollte ich mit einer doofen Entscheidung leben, wenn ich doch easy einen der fünf Speicherpunkte der letzten Minuten wählen kann und mich verlockend im Menü anschauen? Damit bombardiert man sich selber sein Spielkonzept.Serk schrieb:Wer es hart mag und zum Beispiel nur einen Speicherstand oder gar nur ein Leben möchte, soll es genau so spielen können wie jemand, der mehr Sicherheit haben möchte.
Hatte noch was in Erinnerung und mal einen Beitrag aus 2018 gefunden: Klickmich. Körperlich sehr eingeschränkt, rasiert mehrfach durch Dark Souls. Es gibt ja mittlerweile einige passende Controller oder arrangiert sich dann. Viele Bosse in Souls sind z. B. ja auch super easy, sobald man weiß, was man machen muss. Man muss es halt herausfinden. Da macht viel allein der Wille aus wie man da rangeht, und nicht wie einfach das Spielkonzept ist. Wer einigermaßen gut nen Controller oder Alternativeingabegerät benutzen kann, sollte mit aktuellen Spielen selten ein Problem haben, wenn man sich daran gewöhnen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber da ich nicht betroffen bin und keine große Statistik kenne...ist das sicher nicht abschließend.Serk schrieb:und geht wenig bis nicht auf Spieler mit Handicap ein
Genau Und ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass das so bleibt. Die Vielfalt macht die Spielewelt aus. Da gibt's zwangsläufig Spielkonzepte, die manchen besonders gefallen und die andere nicht mögen. Ich will nicht, dass wir irgendwann einen Einheitsbrei haben, der für den "faulen" 0815-Spieler gedacht ist mit drölfzig Komfortfunktionen, damit es so entspannt wie möglich ist. Das darf gern der Standard sein, aber ich freu mich mittlerweile über jedes Spiel, das mal anders ist und einen etwas herausfordert, oder man allein schon aufgrund der Einschränkungen überlegt, ob man nun doch einen Kampf beginnt oder nicht, eben weil man sonst nicht mal fix wieder nen Speicherstand lädt. Da gibts ganz andere Kritikpunkte, denen man sich widmen kann, die in meinen Augen deutlich kritikwürdiger sind Wären die Mikrotransaktionen nicht und die Performance besser gäbe es viele Diskussionen vermutlich nicht mal.Serk schrieb:die Entwickler können es gestalten wie sie möchten.