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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Serk schrieb:
Aber: Muss man das allen Spielern aufzwingen mit, "das ist ja gerade der Reiz an dem Spiel"?
Naja, was ist denn die Alternative? Der Entwickler verbiegt sich, damit er es denen recht macht, denen das zu kompliziert/nervig/anstrengend/etc. ist? Es ist ja kein Zwang. Es ist ein Angebot. "Wir machen das so und so, wir hoffen dir gefällts". Und der Spieler kann sich entscheiden, ob er es annimmt oder ablehnt. Es gab schon viele Spiele, die ich unfassbar gerne für die Welt gespielt hätte, aber liegen lasse, weil ich das Spielkonzept nicht mag.
Aber ja, ich verstehe, dass das nicht immer schön ist und man sich darüber nicht so freut, wenn man auf der anderen Seite steht. Möchte ja auch nicht verurteilen, sehe das einfach nur anders. Wie gesagt, Angebot und so.
Serk schrieb:
Wer es hart mag und zum Beispiel nur einen Speicherstand oder gar nur ein Leben möchte, soll es genau so spielen können wie jemand, der mehr Sicherheit haben möchte.
So funktioniert der menschliche Geist aber leider nicht. Vlt machen das ein paar, aber man wählt am Ende doch oft eher den einfachen Weg. Warum sollte ich es mir "schwerer" machen als mir das Spiel per default erlaubt? Warum sollte ich nicht dauernd schnellreisen, wenn mir das Spiel das erlaubt, anstatt doch die 10 Minuten laufen zu müssen oder den (wie hier) Ochskarren zu nehmen? Warum sollte ich mit einer doofen Entscheidung leben, wenn ich doch easy einen der fünf Speicherpunkte der letzten Minuten wählen kann und mich verlockend im Menü anschauen? Damit bombardiert man sich selber sein Spielkonzept.
Serk schrieb:
und geht wenig bis nicht auf Spieler mit Handicap ein
Hatte noch was in Erinnerung und mal einen Beitrag aus 2018 gefunden: Klickmich. Körperlich sehr eingeschränkt, rasiert mehrfach durch Dark Souls. Es gibt ja mittlerweile einige passende Controller oder arrangiert sich dann. Viele Bosse in Souls sind z. B. ja auch super easy, sobald man weiß, was man machen muss. Man muss es halt herausfinden. Da macht viel allein der Wille aus wie man da rangeht, und nicht wie einfach das Spielkonzept ist. Wer einigermaßen gut nen Controller oder Alternativeingabegerät benutzen kann, sollte mit aktuellen Spielen selten ein Problem haben, wenn man sich daran gewöhnen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber da ich nicht betroffen bin und keine große Statistik kenne...ist das sicher nicht abschließend.
Serk schrieb:
die Entwickler können es gestalten wie sie möchten.
Genau :) Und ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass das so bleibt. Die Vielfalt macht die Spielewelt aus. Da gibt's zwangsläufig Spielkonzepte, die manchen besonders gefallen und die andere nicht mögen. Ich will nicht, dass wir irgendwann einen Einheitsbrei haben, der für den "faulen" 0815-Spieler gedacht ist mit drölfzig Komfortfunktionen, damit es so entspannt wie möglich ist. Das darf gern der Standard sein, aber ich freu mich mittlerweile über jedes Spiel, das mal anders ist und einen etwas herausfordert, oder man allein schon aufgrund der Einschränkungen überlegt, ob man nun doch einen Kampf beginnt oder nicht, eben weil man sonst nicht mal fix wieder nen Speicherstand lädt. Da gibts ganz andere Kritikpunkte, denen man sich widmen kann, die in meinen Augen deutlich kritikwürdiger sind :) Wären die Mikrotransaktionen nicht und die Performance besser gäbe es viele Diskussionen vermutlich nicht mal.
 
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Windell schrieb:
Ich hab das Spiel nicht und weder es mir sicher auch nicht kaufen, aber für mich ist die größte Kritik die schlechte Performance im Vergleich zur Grafik.
Man darf solche lieblos hingeklatschten Spiele nicht würdigen, da heutzutage mehr Spiele rauskommen die voller Bugs und/oder Performance Probleme haben als in dieser Hinsicht "gute" Spiele wie HFW.

Ferner finde ich die Vorgehensweise von Capcom auch nicht schön, selbst wenn man alles ingame erspielen kann.

Daher finde ich diese ganzen negativen Reviews gut, denn die Entwickler etc. sollen sehen das es auch viele Spieler gibt, die sich diese schlampige Vorgehensweise in vielen Spielen nicht gefallen lassen.
Lieblos dahingeklatscht?
Da merkt man sofort, dass du das wirklich nur über irgendwelche "reviews" kennst.

Das einzige, was lieblos dahin geklatscht wirkt, ist der Port auf den PC (und damit vermutlich auch ein wenig die Performance gelitten hat). Die Story, Quests und Welt zeigen, dass da viel Liebe rein geflossen ist. Nur halt nicht beim Port :-D
 
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Elektrolyt schrieb:
Außerdem wurde das scheinbar doch vorher kommuniziert, dass es DLCs gibt - aber juckt mich nicht. Nicht kaufen, so einfach.
Ja, es wurde vorher kommuniziert, aber halt nicht öffentlich, sondern nur den Reviewern gegenüber. Und die durften es aufgrund eines NDA in ihren Reviews nicht erwähnen.
Für den potentiellen Käufer war es bis zum Release also komplett unbekannt, dass es diese DLCs geben wird, selbst wenn er im Vorfeld die Reviews gelesen hat.
 
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Serk schrieb:
Das Speichersystem mit nur einem Platz für "Auto Save" und "Manual Save" und noch einmal einem für "Inn Save" steht auch in der Kritik. Das soll dazu führen können, dass in unglücklichen Momenten der "Auto Save" erfolgt und man damit einen ganzen Speicherstand ruiniert bekommen kann. Auch sollte jedem klar sein, dass man dann, bevor man das Ende triggert, noch alles rechtzeitig erledigt. Warum muss man Spiele so gestalten? Beziehungsweise, warum muss man Spieler, die das Spiel eigentlich mögen und gerne spielen, solche Umstände auferzwingen? Ich bin immer dafür, dem Spieler Freiheiten und Optionen zu lassen, soll er doch entscheiden dürfen, wie schwer er das Spiel haben und wieviele Speicherstände er nutzen möchte. Das lässt sich natürlich auch auf andere Dinge übertragen.
Es hat schon seinen Grund, warum man nur einen Save hat (der sollte aber auch 5x gebackuped werden). Das Stichwort heißt hier Savegame Abusing - und ich ertappe mich da auch manchmal, wenn auch sehr selten.

Das Game ist "intelligent" genug, dass es nicht während du fällst, oder im Kampf zerfetzt wirst, saved.
Bei manchen Games nimmt es doch viel aus der Stimmung wenn ich X beliebig mal durchladen kann, nur um das beste Ergebnis zu bekommen. Nimms wie es kommt, das stört den Spielfluss nicht und trägt nur weiter zur Atmo bei. Finde es mega "unimmersive" einfach bei einem Geschehen der einem nicht passt, kurz neu zu laden. So hat man nie etwas zu befürchten und es kann kommen was wolle.
Die Games sind heutzutage alle eh leicht genug, da kann man mal auch mit einem Nachteil leben - durchspielen wirste wohl nahezu jedes game können, wenn man ein bisschen die grauen Zellen bemüht.

Im Fall von DD2 würde ich aber dennoch bemängeln, dass man nicht so ohne weiteres ein neues Spiel bzw. einen neun Charakter anlegen kann. Da ist dann ein etwas "Systemarbeit" gefordert. Wäre schöner gewesen, wenn man das alles ingame machen hätte können.
 
Elektrolyt schrieb:
Das Stichwort heißt hier Savegame Abusing - und ich ertappe mich da auch manchmal, wenn auch sehr selten.
In einem Single Player ist das doch völlig egal. Dein Spiel, deine Entscheidung. Alles andere ist Bevormundung und Zwang.
 
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Obvision schrieb:
Lieblos dahingeklatscht?
Da merkt man sofort, dass du das wirklich nur über irgendwelche "reviews" kennst.

Das einzige, was lieblos dahin geklatscht wirkt, ist der Port auf den PC (und damit vermutlich auch ein wenig die Performance gelitten hat). Die Story, Quests und Welt zeigen, dass da viel Liebe rein geflossen ist. Nur halt nicht beim Port :-D
Das dahingeklatscht bezieht sich auch auf die Performance. Mit anderen Worten, das Spiel nicht optimiert.
Und ob die Konsolen Version mit 30FPS und teils Einbrüchen darunter soviel besser ist, steht auf einem anderen Stern.
Ich sag ja nicht das das ganze Game schlecht ist.

Wie gesagt diese Kritik müssen sich viele sog. "AAA" Spiele in den letzten Monaten gefallen lassen.
 
Vigilant schrieb:
In einem Single Player ist das doch völlig egal. Dein Spiel, deine Entscheidung. Alles andere ist Bevormundung und Zwang.
Aber bei manchen Spielen gehört das ganz bewusst zum Gamedesign. Und von Bevormundung würde ich nicht sprechen, denn dann ist quasi jedes Game eine Bevormundung.
 
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Für den potentiellen Käufer war es bis zum Release also komplett unbekannt, dass es diese DLCs geben wird, selbst wenn er im Vorfeld die Reviews gelesen hat.

Nachdem Sie bei RE4 den gleichen "Move" gemacht hatten war das ja auch irgendwo klar.

Zudem hätte die Hypestar ja auch einfach bis zum Release warten können, anstatt in guter Hypestarmanier erst zu hype und dann nach Relase mit dem Hammer draufzuhauen.

Wer sich diese Cheats kaufen will nur um dann schreiben zu können "habs nun durch" (wo sind eigentlich die üblichen Verdächtigen hier die "ich habs durch" schrieben müssen? sollte ja schon längst so weit sein).

Aber bei manchen Spielen gehört das ganz bewusst zum Gamedesign.

Es ist halt hier eine Entscheidung damit man nicht sofort neu lädt wenn einem das Ergebnis nicht passt sondern mit den Entscheidungen "lebt". Gibt ja noch andere Spiele die das ähnlich praktizieren.


Hätte es mir lieber auf Konsole holen sollen. Am PC wirkt alles verwaschen und unscharf.
 
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Windell schrieb:
Das dahingeklatscht bezieht sich auch auf die Performance. Mit anderen Worten, das Spiel nicht optimiert.
Und ob die Konsolen Version mit 30FPS und teils Einbrüchen darunter soviel besser ist, steht auf einem anderen Stern.

Wie gesagt diese Kritik müssen sich viele sog. "AAA" Spiele in den letzten Monaten gefallen lassen.
Das beste Erlebnis wirst du definitiv auf einem High End PC haben. Die schlechte Performance gibts wie gesagt nur in den Städten. Ob man hier aber von lieblos dahingeklatscht sprechen kann, weiß ich auch nicht. Man hat sich eher übernommen. Evtl. hätte ja hier die Hilfe von PB oder anderen Veteranen die mehr Ahnung in NPC Simulation haben um Hilfe fragen können^^
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Hätte es mir lieber auf Konsole holen sollen. Am PC wirkt alles verwaschen und unscharf.
Hey versuch doch mal DLSS zu deaktivieren. Das ist nicht gut implementiert. FSR + Schärfe um die 60% schafft hier enorme Abhilfe. Oder nativ und TAA deaktivieren.
 
Elektrolyt schrieb:
Es hat schon seinen Grund, warum man nur einen Save hat (der sollte aber auch 5x gebackuped werden). Das Stichwort heißt hier Savegame Abusing - und ich ertappe mich da auch manchmal, wenn auch sehr selten.
Das mag ein Grund sein, warum man innerhalb eines Spieldurchlaufs nicht beliebig viele Spielstände anlegen kann. Obwohl man trotzdem Abusing betreiben kann, wenn man unbedingt will. Macht man sich halt manuell Backups der Savegame-Dateien und kopiert die entsprechend hin und her.

Auch erklärt es nicht, warum man nur genau einen Spieldurchgang startet kann und dann bis zum bitteren Ende auch nur diesen hat. Hast du dich irgendwie verrannt oder in eine Sackgasse gespielt, hast du halt Pech, weil man weder nochmal frisch von Vorne beginnen kann, noch parallel weitere Spieldruchgänge starten.

Zumindest die Option zum Neustarten soll ja jetzt zumindest für die PC-Version kommen (warum eigentlich nicht auch für Konsole?) und als Workaround kann man zur Not manuell die Spielstand-Dateien löschen.
 
mibbio schrieb:
Für den potentiellen Käufer war es bis zum Release also komplett unbekannt, dass es diese DLCs geben wird, selbst wenn er im Vorfeld die Reviews gelesen hat.
Wobei ich mich echt frage wenn diese DLCs überhaupt jucken sollen - das braucht doch eh echt niemand. Das sind ja nur "Shortcut" DLCs die dir m.e. sowieso nur wertloses Zeugs geben, was du auch relativ schnell im game finden kann. Evtl. den Char Editor, aber da kannst auch ein "neues Game" anfangen (halt Datein löschen) oder Mods.
Sich so künstlich darüber aufzuregen ist m.E. in diesem Fall etwas überzogen. Kritisieren kann man es auf jeden fall, aber lasst die Kirche im Dorf!
BTW. ich habe sogar extra nicht die Collektors Edition gekauft, weil es mir da zu viel Zeugs gab, was mir potentiell den Spielstart zu leicht gemacht hätte. Bzw. man ist so gut ausgerüstet, dass man sich die ersten Stunden über gar nichts freut was man findet, weil man schon was besseres hat.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Auch erklärt es nicht, warum man nur genau einen Spieldurchgang startet kann und dann bis zum bitteren Ende auch nur diesen hat. Weder kann man regulär das Spiel nochmal neu beginnen (soll jetzt aber zumindest in der PC-Version nachgepatcht werden), noch kann man parallel weitere, unabhängige Durchgänge anlegen.
Jo den Punkt sehe ich auch so, aber hat generell nichts mit "einem Save Game" zu tun. Siehe Souls Games und gefühlt 100 andere.
Ich tippe hier eher auf einen mega Oversight von den Entwicklern. Mit etwas Google sollte aber jeder, zumindest auf dem PC, ein neues Game beginnen können.
 
Elektrolyt schrieb:
Aber bei manchen Spielen gehört das ganz bewusst zum Gamedesign.
Absolut. Zugänglichkeit ist aber auch ein Kaufkriterium, was so aktuell weniger bedient wird. Mein Ding ist es nicht. Zumal Story und Entscheidungen jetzt auch nicht so der Kracher zu sein scheinen, dass es unbedingt so designed werden musste.

Verstehe aber, dass es Spielende gibt, die das gut finden und begrüßen.
 
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Elektrolyt schrieb:
Jo den Punkt sehe ich auch so, aber hat generell nichts mit "einem Save Game" zu tun. Siehe Souls Games und gefühlt 100 andere.
Ich tippe hier eher auf einen mega Oversight von den Entwicklern. Mit etwas Google sollte aber jeder, zumindest auf dem PC, ein neues Game beginnen können.
So wie ich das mitbekommen habe, geht dir Kritik auch gar nicht so sehr dahin, dass man nicht beliebig viele Speicherpunkte anlegen und die dann laden kann. Denn das ist ja ein durchaus bekanntes Konzept, das man eben bspw. von Soulslike kennt.

Die Kritik richted sich eher dagegen, dass man dauerhaft nur ein Playthrough hat. Wenn man beispielsweise zwischendurch mal Lust hat, einen Durchgang mit einem anderen Charakter und anderen Spielweisen/Entscheidungen zu machen, geht das schlicht nicht. Du kannst höchstens durch manuelles Löschen der Dateien komplett neu anfangen, musst dafür aber eben deinen bisherigen Spieldurchgang "opfern", weil nicht mehrere parallel existierende möglich sind.
 
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Manche scheinen drauf zu stehen gegängelt zu werden. Laut der Aussage des Game-Directors wurde bewusst die Schnellreise eingeschränkt weil die Welt zum Erkunden einlädt.
So weit, so gut. Nur, warum überlässt das Game das nicht mir? In Horizon nutzte ich die Schnellreise so gut wie nie, zu Anfang sogar gar nicht. Einfach deshalb, weil die Welt so schön war und ich Lust darauf hatte dort umherzustreifen. Dennoch, wenn du aus der Kommandozentrale im zweiten Teil dann irgendwann das zehnte Mal an der selben Stelle vorbei musst und es absolut nichts mehr zu entdecken gibt, dann nutzte ich die Schnellreise. Warum auch nicht? Horizon lässt mir die Wahl. Ich MUSS es ja nicht nutzen nur weil es im Spiel implementiert wurde.
Ein besonderes Geschmäckle entsteht dann halt auch dadurch das diese Schnellreise dann halt eben doch genutzt werden kann, gegen Echtgeld, oder du findest die recht selten vorkommenden Kristalle.

Wegen dem einen Speicherslot haben schon etliche Spieler teilweise Stunden an Fortschritt verloren. Ein Game was so mit meiner Lebenszeit spielt sehe ich generell kritisch.

Schon vor Release gab es so viele Red Flags zu diesem Game, der nachträglich eingefügte Shop ist da auch nur das Sahnehäubchen.
 
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Windell schrieb:
Spricht ja nichts dagegen das man dennoch immer ne Schnellreise nutzen kann.
Dann hab ich wenigstens die Wahl ob ich schnell von A nach B will oder doch lieber auf Tour gehen möchte.
Es gibt Schnellreise, nur halt begrenzt und das ist ja auch Teil der Herausforderung des Spieles.^^

Ich hatte gestern einen Boss gemacht und war danach komplett exhausted und alle Heiltränke aufgebraucht, da musste ich dann überlegen laufe ich bei Nacht (mehr Gegner und schwerer) zurück in die nächste Siedlung/Lager etc. oder riskiere ich es und schlage ein Lager auf bei dem ein Überfall möglich ist, solche Abwägungen hätte man bei einer durchgehenden Schnellreisefunktion überhaupt nicht und solche Spiemechaniken wie exhausted wären dann absolut irrelevant, mit einer allgegenwärtigen Schnellreisefunktion spielen diese Mechaniken überhaupt keine Rolle mehr, das ist der Punkt.^^
sodayipmancatch schrieb:
und falls ich bestimmte Orte erkunden will, oder der letzte Speicherpunkt beschädigt ist?
soll ich meine Zeit verschwenden, weil der Entwickler kein richtiges Speichersystem hat???
Zum einen mach ich bei jedem Spiel welches nur einen Spielstand besitzt ab einem gewissen Zeitpunkt Backups davon, zum anderen gab es diese beschädigten Spielstände auch bei Elden Ring, ich glaube aber auch eher weniger das ich einen beschädigten Spielstand bekommen werde nachdem mein VRAM nicht mehr im roten Bereich ist, wenn dann kann man das kritisieren das es möglich ist den zu hoch einzustellen, da wird aber deutlich durch das Spiel mit entsprechendem Hinweis davor gewarnt wenn man das so einstellt.^^
 
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@Gravlens Ich finde aber man sollte immer dem Spieler die Möglichkeit lassen, wer dieser machen will.

Also ob er dann die Schnellreise benutzt oder es doch risktiert.
 
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bluna schrieb:
Wegen dem einen Speicherslot haben schon etliche Spieler teilweise Stunden an Fortschritt verloren. Ein Game was so mit meiner Lebenszeit spielt sehe ich generell kritisch.
"Etliche Spieler", hast du dafür eine seriösee Quelle wie viele davon betroffen sind oder ist das mehr so ein Gefühl. :p
Ergänzung ()

@Windell ich hab doch ausführlich geschrieben was dagegen spricht, wenn du das nicht aufgreifst dann scheinst du wohl kein Argument dagegen zu haben.^^

Aber wieso sollte man mit Schnellreisefunktion überhaupt etwas riskieren, braucht man nicht, das wäre ja dann dumm.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Abwägungen hätte man bei einer durchgehenden Schnellreisefunktion überhaupt nicht
Das stimmt einfach nicht. Selbst wenn ich ne Schnellreisefunktion habe, kann ich mich doch trotzdem dafür entscheiden das Risiko einzugehen? Oder auf Entdeckungsreise zu gehen?!?

Btw. mittlerweile gibt es sogar MODS womit man den Charakter mehrmals ändern kann oder viele Items kaufen kann, womit Schnellreise klappt.

Scheint also doch Viele zu stören.
 
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Hab, bis auf diesen Test, noch nie etwas von diesem "heiß erwarteten Spiel des Jahres" gehört.
 
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