• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Die Kritik richted sich eher dagegen, dass man dauerhaft nur ein Playthrough

Laut neuesten News wird für Steam daran gearbeitet das man so eine Option neues Spiel bekommt. Stand auf Steam

Artikel-Update: ComputerBase hat 6 verschiedene Prozessoren in Dragon's Dogma 2 getestet. In der CPU-lastigen Stadt Vernworth mussten Ryzen 7 7800X3D, Core i9-14900K und co. beweisen, was in ihnen steckt und das Ergebnis fällt nicht gut aus. Das Spiel ist schlussendlich so schlecht auf dem PC optimiert, dass Dragon's Dogma 2 in einer Stadt unabhängig von der Hardware immer ruckelt – nur einfach unterschiedlich intensiv. Bereits auf dem schnellsten Prozessor ist das Spielerlebnis schlecht und so etwas darf es einfach nicht geben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Darüber hinaus hat die Redaktion einen Blick auf die Game-Ready-Treiber von AMD sowie Intel geworfen. Doch weder der Adrenalin 24.3.1, noch der Intel 5379 zeigen einen größeren Leistungsschub, sei es mit oder ohne Raytracing. Allein für dieses Spiel muss also nicht unbedingt auf die neueste Software-Version aktualisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, ALPHA-S, Quidproquo77 und 14 andere
Dragon's Dogma 2 gehört zu den meisterwarteten Spielen des Jahres.
Noch nie von gehört. Aber nachdem der ganze Quatsch um Microtransaktions erweitert wurde und diese wohl teilweise wesentliche Funktionen enthalten, muss ich mich mit dem Spiel auch nicht weiter beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, jotecklen, Mcr-King und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Das Spiel ist schlussendlich so schlecht auf dem PC optimiert
Auch auf den Konsolen. Der Knackpunkt ist, das Spiel wurde WISSENTLICH zu früh bzw mit schlechter Performance released. Man merkt es auch daran, das NPCs in der Stadt andauernd auftauchen dun wieder verschwinden, sodass trotz hoher Last manchmal kaum ein NPC zu sehen ist.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Laut neuesten News wird für Steam daran gearbeitet das man so eine Option neues Spiel bekommt. Stand auf Steam
Sowas sollt es aber beim Release geben und ohne Shitstorm wäre es nie gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Azeron und Windell
Puh, hatte mich sehr auf das Spiel gefreut. Aber so "unoptimiert" werde ich mir das nicht geben. Daneben stören mich die Mikrotransaktionen auch ein wenig, wenngleich ich sie noch nicht so recht einschätzen kann.

Na ja, alles in allem schreit das danach, dass ich es mir erst wieder in 1-2 Jahren anschauen werde. Habe es nicht eilig. Die Kinder müssen eh noch älter werden, bis ich wieder mehr Zeit für mein geliebtes Hobby habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: oOHannesOo
@Wolfgang danke für die nachgereichten CPU Test's und ja FPS drops unter die 30er mit nem 5800X3D, hat ja schon fast New World Vibes und das ist nen MMO, ich nehme an ihr habt mit ultra Details bei DLSS mit ultra Performance getestet ? bezweifle dass sich an den FPS großartig was ändert wenn man auf medium Details runter geht
Ergänzung ()

wofür brauch es da bitte noch nen PC gegenüber einer Konsole, wenn sie da in die Portierung und Optimierung eh keine Zeit und Geld investieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Windell
@Verak Drezzt Vor allem da HFW das beste Beispiel ist das es auch anders gehen kann bei geiler Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Verak Drezzt
@Wolfgang

Kleiner Typo im Upadate: "So läuft der Ryzen 7 7700X3D ohne 3D-V-Cache..." :heilig:

btt:

Zu viele NPC´s? Shit happens. Naja, es kommen ja bald die ersten CPUs für alle mit "AI Gedöns", dann wird es einfacher für die Programmierer.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, -=[CrysiS]=- und Wolfgang
Ich habe mir gestern das Gamestarvideo hierzu angesehen und die "DLCs" sind wohl völlig wertlos, da man alles fair im Spiel bekommt und sie eigentlich absolut gar nicht braucht. Wo ist also das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Obvision
Verak Drezzt schrieb:
@Wolfgang danke für die nachgereichten CPU Test's und ja FPS drops unter die 30er mit nem 5800X3D, hat ja schon fast New World Vibes und das ist nen MMO, ich nehme an ihr habt mit ultra Details bei DLSS mit ultra Performance getestet ? bezweifle dass sich an den FPS großartig was ändert wenn man auf medium Details runter geht
Ergänzung ()

wofür brauch es da bitte noch nen PC gegenüber einer Konsole, wenn sie da in die Portierung und Optimierung eh keine Zeit und Geld investieren
Ultra Details, RT Ein (das macht keinen Unterschied bei den Ergebnissen), DLSS Ultra Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Jan und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: vll
Verak Drezzt schrieb:
Wer sagt, dass sie das auf der Konsole tun?
Ich habe das Spiel bei einem Freund auf der Series X angespielt und es hatte massive Probleme was Performance und Bildqualität angeht. Das wirkte stellenweise echt schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, bluna, Azeron und 4 andere
Ich habe mittlerweile 30h+ in dem Spiel und muss sagen, das Spiel hat gar keinen Content. Wenn man die Welt erkundet, fällt einem nach einiger Zeit auch erst auf, wie klein die Karte eigentlich ist. Durch fehlende Mounts und limitiertes teleportieren wirkt die Karte künstlich größer.

Die Story ist extrem kurz und schlecht geschrieben. Die Main Story hat nur eine Spieldauer von 10h. Zudem gibt es auch kaum Orte zum Erkunden. Die Karte ist leer und lieblos gestaltet. Außerdem wiederholen sich die Gegner echt oft. Gibt nur eine Handvoll Gegner Arten.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Windell, knoxxi und eine weitere Person
Sron schrieb:
Aber nachdem der ganze Quatsch um Microtransaktions erweitert wurde und diese wohl teilweise wesentliche Funktionen enthalten
Welche sollen das denn sein, mit wesentlichen Funktionen, was man nicht auch normal erspielt?

Reine Neugier, da ich es selbst gerne angehen würde, da DD1 extrem gut war und diese Mikrotransaktionen damals schon genauso hatte.......war halt alles komplett unnötig und ist nicht aufgefallen.

Und wieder einmal bewahrheitet sich, das es gut war einfach abzuwarten.
Nach all den Meldungen weiß ich das mir nichts verloren geht.
Wieder einmal wurde ein Game viel zu früh in den Handel geworfen, Qualitativ überhyped, schlecht optimiert, und der Preis erledigt den Rest.
Nein! Ich kann auf ein Ärgernis dieser sehr bekannten Art verzichten und breche mir dabei sicher keinen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
@Gr33nHulk
Keine.
Alle Microtransactions sind komplett unnötig, jedes der Items/Optionen erhält man für ein wenig Gold spätestens in der ersten größeren Stadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr33nHulk, Mcr-King und MrHeisenberg
Trimipramin schrieb:
Wenn Du dir die Frage stellen musst, bist Du Teil des Problems.
Wenn es optionale Kaufitems gibt, die einem nichts bringen, verstehe ich es nicht, sorry.
Es ist nicht so, als würden sie dir einen Vorteil bringen.

Die sollen ja auch nicht Dir einen (direkten) Vorteil bringen, sondern capcom. ^^

Zurück
Oben