• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Kadett_Pirx schrieb:
Aber "sowas darf es einfach nicht geben"? Da geht der eigene Anspruch von CB doch etwas zu steil, das entscheidet letztlich der Kunde.
Warum das denn? Ich meine, natürlich entscheidet im Endeffekt der Kunde mit der Entscheidung, ob er das Spiel kauft oder nicht, ob der Zustand des Spiels akzeptabel für ihn ist. Das ändert aber nichts daran, dass ich als Redakteur schlussendlich den technischen Zustand des Spiels nicht nur herausfinden muss, sondern ebenso bewerte. Und da ist eben meine Bewertung, dass das so nicht geht.

Jetzt kann man natürlich dennoch das Spiel kaufen, das eine geht ja nicht mit dem anderen einher. Wir bzw. ich rate aber klipp und klar dagegen. Genauso, wie ich bei einer schlechten Grafikkarte Kaufempfehlungen ausspreche oder eben vom Kauf abrate. Auch da entscheidet schlussendlich der Enduser was er macht, eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung gebe ich aber dennoch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, playlord18, bluna und 8 andere
Vigilant schrieb:
Der Witz ist doch, wenn die MT in Bezug auf das Gameplay nicht nötig sind, warum dann anbieten?

Warum nicht? Da ich bei Dota "dabei" bin, seit ich die erste Version von Icefrog gespielt habe, damals noch als Mod für Frozen Throne, kann ich eigentlich nichts negatives darüber sagen.

Ob die Schuhe lila, pink, magenta oder rosa sind, ist mir doch egal. Wenn aber Menschen genau diese Schuhe wollen und dafür Geld aus geben, sollen sie es machen. Es bleiben Schuhe und sie machen nichts, außer anders aus sehen. Na und?

The International wird damit bezahlt (mMn mit zu wenig Geld in % der Einnahmen gerechnet) aber mir fehlen Argumente, es nicht zu mögen.

So lange es kein Pay to Win wird und es nur um "Mode" geht, ist mMn alles i.O.

Weiße Schuhe sind teurer als schwarze? Wayne? Es sind und bleiben Schuhe und da ich kein Spiegelaffe bin, nehme ich die Farbe, die am günstigsten ist.

Außer Pink. Die mag ich nicht. Die Farbe ist von Tom Cruise. Alle anderen sind von Chuck Norris. :heilig:

mfg

Wolfgang schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass ich als Redakteur schlussendlich den technischen Zustand des Spiels nicht nur herausfinden muss, sondern ebenso bewerte. Und da ist eben meine Bewertung, dass das so nicht geht.
Würdet Ihr das anders machen, riskiert Ihr Eure (gute!) Reputation als Technik-Journalisten und unabhängiges Magazin, das so objektiv sein möchte wie es zumindest möglich ist.
Und zwar völlig egal wer Publisher ist, welcher Hersteller oder welche "Marke"! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und [wege]mini
Ich finde das Spiel schon interessant, aber leider wieder nur englische Sprachausgabe, die ein ,,mittendrin" Gefühl nicht aufkommen lassen. Bedauerlicherweise wirkt die Grafik und Beleuchtung nicht so dolle.
Auch die Kämpfe finde ich gewöhnungsbedürftig.
Es ist leider so schade, dass so einige Spiele ohne DE Syncro erscheinen. Das schließt ein Kauf zu 99% für mich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und PegasusHunter
Also ich habe mit DD2 so viel Spaß wie schon seit langem mit keinem Game mehr.
Ja die Ruckler in der Stadt nerven schon etwas und ich hoffe das da noch Updates kommen. Trotzdem überwiegt der Spielspaß bei mir. Dieses "nur noch die Quest abgeben" ... und zack, 3h später. Das hatte ich schon ewig nicht mehr, egal wie Hochglanz poliert und optimiert die Spiele waren.
Von den Microtransaktionen hab ich ehrlich gesagt nur mitbekommen weil jeder Youtuber nun darum irgendwelche Videos macht. MT in nem Singleplayer, und? Müssen sich hier einige vor sich selbst beschützen um nicht gottlos rein zu cashen? ja ich weiß voll der rausgeschnittene Content usw. usw. aber ganz ehrlich, ich versteh die übertriebene Aufregung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Jan
Neronomicon schrieb:
aber leider wieder nur englische Sprachausgabe, die ein ,,mittendrin" Gefühl nicht aufkommen lassen.
Bei mir sogar um so mehr. Persönlich fällt mir das oftmals nicht mal auf ob Englisch oder Deutsch.
Fragt mich in einigen Wochen wer, würd ich das glaube nicht mal direkt beantworten können welche Sprache ich spielte xD

Deutsch ist eben bei Gaming absolut unbedeutend und unser Markt zu klein als das man sich das antun würde.
Wäre aber schlauer, wenn man sich den Erfolg Gothics ansieht und das das Spiel vgl. mit meisten anderen am ehesten noch mit in die Schiene fällt.
EDIT: Das wird in 5 Jahren vermutlich "die KI" mit lizensierten Synchronsprechern komplett erledigen. Also Durchhalten oder "weitebilden"

Es gibt ja auch noch Untertitel. Ich kann nicht bewerten wie sehr das andere stört. Nur es wird in Zukunft nicht besser. Mir fällt gerade kein RPG jüngerer Geschichte ein das deutsche Vertonung besitzt, aber da kann ich mich auch irren.

###

Auf technischer Seite ist das Spiel zwar wirklich nicht gut (Framepacing, CPU Load, generelle Anforderungen, LoD der Objekte und NPC), aber wenigstens keine großen Abstürze oder massive Bugs.
Man sollte dafür eine Warnung ausgeben, insbesondere für schwache Systeme, mehr aber irgendwie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Neronomicon schrieb:
dass so einige Spiele ohne DE Syncro erscheinen. Das schließt ein Kauf zu 99% für mich aus.

Komm mal raus aus deiner Bubble.

Die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts im letzten Jahrtausend haben angerufen und wollen ihre Weisheiten zurück. :evillol:

Ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Ich bin mit Russisch sozialisiert worden und mein gesprochenes Englisch ist wirklich, "not the yellow from the egg".

Da ich die 50 Lenzen aber noch nicht erreicht habe (knapp davor) ist mein Anspruch an mich selber, immer jedes Jahr besser werden. Eine Fremdsprache zu lernen, in dem man Entertainment benutzt, welches einem gefällt, ist doch aber geil.

Deutsche Untertitel und der Lachs löppt. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, edenjung und LBB
Die Screenshots, die ich gesehen habe sehen oft ohne RT besser aus. Man sieht einfach mehr. Mit RT sind die Schatten meist einiges dunkler bis komplett schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
MrHeisenberg schrieb:
Wo ist also das Problem?
Dass sie drin sind um trotzdem damit ein paar arme, fehlgeleitete Seelen abzuzocken.

In Vollpreisspielen hat sowas nichts zu suchen, da gibt es nichts zu diskutieren. Sollen sie ein Dragons Dogma F2P Mobilegame machen, das können sie dann ja zuscheissen mit dem Kram aber in nem 65€ Spiel hat das einfach nichts verloren. PUNKT.

MrHeisenberg schrieb:
Okay, aber du brauchst sie ja nicht? Sie bringen dir absolut keinen Vorteil. Das Gegenteil soll sogar der Fall sein, weil es dir angeblich die Spieleerfahrung kaputt macht
Warum sind dann überhaupt DLCs drinnen wenn man alles auch so im Spiel bekommt und sie eigentlich nichts bringen und sogar die Spieleerfahrung kaputt machen? Warum müssen sich bitte Kritiker dieser Praktikten vor Leuten wie dir rechtfertigen anstatt dass du mal beim Publisher anklopfst und den fragst warum diese Mikrotransaktionen dann überhaupt im Vollpreisspiel drinnen sind?

Wie kann man nur so für geldgeile, den Hals nicht voll bekommende Konzerne sein und so gegen die Konsumenten, gegen leidenschaftliche Spieler, gegen Leuten die diese Hobby lieben und einfach nur gute Spiele möchten, ohne Abzockshops oder ähnlichem, gegen die Leute, die die Publisher erst so groß gemacht haben?

Wie kann man nur so hörig sein und sich auch noch als Schild vor diese Konzerne stellen und diese verteidigen und das auch noch umsonst, oder wirst du von denen bezahlt? Du, du höchstpersönlich und Leute wie du, sind schuld daran dass aus ner Oblivion-Pferderüstung genau das aus der Spieleindustrie wurde was wir jetzt haben. Herzlichen Glückwunsch =)

Wie alt bist du eigentlich? Anfang 20? Ich frage nur damit ich verstehe warum dir dieses Thema so egal ist, weil du es dann nicht besser kennst. Was? Früher konnte man Skins FREISCHALTEN? GRATIS? Wie bitte? Früher hat man ein Spiel gespielt weil es Spaß macht und dadurch immer mehr versteckter Dinge freigeschalten? OHNE SHOP? Verrückte Welt war das damals und die Entwickler konnten lustigerweise trotzdem genug verdienen. VER RÜCKT!

Falls du älter bist und du diese Zeit doch auch miterlebt hast, dann kann ich dich nur von ganzem Herzen bemitleiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und edenjung
[wege]mini schrieb:
Komm mal raus aus deiner Bubble.
[wege]mini schrieb:
Ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Ich bin mit Russisch sozialisiert worden

Verstehe ich alles. Ich finde diese Entwicklung halt schade und noch was zum Abschluss, -Druschba-.;)

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
Ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Ich bin mit Russisch sozialisiert worden und mein gesprochenes Englisch ist wirklich, "not the yellow from the egg".
I'm sure it sends listener's asses straight onto reason ice :P

Wolfgang schrieb:
Warum das denn? Ich meine, natürlich entscheidet im Endeffekt der Kunde mit der Entscheidung, ob er das Spiel kauft oder nicht, ob der Zustand des Spiels akzeptabel für ihn ist. Das ändert aber nichts daran, dass ich als Redakteur schlussendlich den technischen Zustand des Spiels nicht nur herausfinden muss, sondern ebenso bewerte. Und da ist eben meine Bewertung, dass das so nicht geht.

Jetzt kann man natürlich dennoch das Spiel kaufen, das eine geht ja nicht mit dem anderen einher. Wir bzw. ich rate aber klipp und klar dagegen. Genauso, wie ich bei einer schlechten Grafikkarte Kaufempfehlungen ausspreche oder eben vom Kauf abrate. Auch da entscheidet schlussendlich der Enduser was er macht, eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung gebe ich aber dennoch ab.

Das ist so auch zu einhundert Prozent korrekt. Weiter so.

• Gefällt mir
Das Spiel wurde auch nicht gut für die PS5 optimiert. Es gibt hier beispielsweise kein 30-FPS-Lock, obwohl das technisch die beste Lösung für die Konsolenversion wäre. Und in aufwendigeren Spielszenen fällt die Bildrate sogar deutlich unter 30 FPS. Meine Informationen habe ich von der GamePro bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Draco Nobilis schrieb:
Deutsch ist eben bei Gaming absolut unbedeutend und unser Markt zu klein als das man sich das antun würde
Blödsinn. Das gilt auch nur für kleine Entwickler die nicht mehrere hundert Millionen Dollar im Sparschwein haben.

Capcom war nur zu gierig noch bisschen mehr für ne deutsche Synchro auszugeben. Wirklich jedes Argument eines großen Publishers, warum keine deutsche Sprachausgabe enthalten ist, ist einfach nur ne Ausrede weil natürlich niemand von denen öffentlich sagen will dass sie kein Geld dafür ausgeben möchten obwohl das bisschen bei ner Multimillionen Dollar Produktion (mit Ingameshop) den Kohl nun auch nicht mehr Fett macht.

Der einzige Grund warum es bei Spielen von großen Publishern keine deutsche oder allgemein andere Synchros gibt ist eben das liebe Geld. Gewinnmaximierung. So wenig Aufwand und Geld wie möglich für nen fetten Gewinn ausgeben. Scheiss auf die Spieler und was die wollen, sollen die auf Englisch spielen und deutsche Untertitel lesen. Aber ey, nen Ingameshop kann man trotzdem ins Vollpreisspiel einbauen um sich noch zusätzlich von paar Walen ein nettes Taschengeld dazuzuverdienen, dafür ist immer Kohle da XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Kartoffel! und Neronomicon
Azeron schrieb:
Warum sind dann überhaupt DLCs drinnen wenn man alles auch so im Spiel bekommt und sie eigentlich nichts bringen und sogar die Spieleerfahrung kaputt machen? Warum müssen sich bitte Kritiker dieser Praktikten vor Leuten wie dir rechtfertigen anstatt dass du mal beim Publisher anklopfst und den fragst warum diese Mikrotransaktionen dann überhaupt im Vollpreisspiel drinnen sind?
Weils mich nicht stört. Die Mikrotransaktionen sind völlig optional und machen das Spiel weder schlechter, noch besser, also ist es mir egal. Wenn die Qualität des Spiels darunter leidet oder ich auf einmal irgendwelche Items benötige, die ich auf normalem Wege nur sehr schwer bekomme, dann bin ich bei dir, aber so? Ne, sorry.

Azeron schrieb:
Wie kann man nur so für geldgeile, den Hals nicht voll bekommende Konzerne sein und so gegen die Konsumenten, gegen leidenschaftliche Spieler, gegen Leuten die diese Hobby lieben und einfach nur gute Spiele möchten, ohne Abzockshops oder ähnlichem, gegen die Leute, die die Publisher erst so groß gemacht haben?

Wie kann man nur so hörig sein und sich auch noch als Schild vor diese Konzerne stellen und diese verteidigen und das auch noch umsonst, oder wirst du von denen bezahlt? Du, du höchstpersönlich und Leute wie du, sind schuld daran dass aus ner Oblivion-Pferderüstung genau das aus der Spieleindustrie wurde was wir jetzt haben. Herzlichen Glückwunsch =)
Ich bin nicht für Capcom, aber es ist irrelevant. Es ändert nichts am Spiel und sich darüber aufzuregen ist reinste Zeitverschwendung.

Azeron schrieb:
Wie alt bist du eigentlich? Anfang 20? Ich frage nur damit ich verstehe warum dir dieses Thema so egal ist, weil du es dann nicht besser kennst. Was? Früher konnte man Skins FREISCHALTEN? GRATIS? Wie bitte? Früher hat man ein Spiel gespielt weil es Spaß macht und dadurch immer mehr versteckter Dinge freigeschalten? OHNE SHOP? Verrückte Welt war das damals und die Entwickler konnten lustigerweise trotzdem genug verdienen. VER RÜCKT!
Ich bin Anfang 30 und spiele schon seit meiner Kindheit.
Warum sollte ich mich über sowas aufregen? Ist halt unnötig. Da gibt es genug andere Spiele, über die man sich aufregen kann (D4 und seine Skins z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Obvision
MrHeisenberg schrieb:
Weils mich nicht stört
MrHeisenberg schrieb:
also ist es mir egal
MrHeisenberg schrieb:
Da rege ich mich lieber über echte Probleme auf und verschwende meine wertvolle Zeit nicht mit sowas.
Da schreiben die Leute zum Teil warum sie anderer Meinung sind und wieso Ingameshops nicht in Vollpreisspiele gehören und ihnen das nicht egal ist und du fragst gefühlt jeden warum das stört denn die sind ja nur optional und man kann sie ja ignorieren.

Diese Praktiken scheinen dir ja dann wichtig genug zu sein dass du ja doch irgendwie damit deine Zeit verschwendest. Auch lustig. Aber gut, kann dir ja weiter egal sein. Jedem isses so lang egal bis mal für diejenigen ein persönlicher Punkt erreicht ist wo es dann plötzlich nicht mehr egal ist und wenn es bei dir mal soweit ist, denk bitte daran, dass es bis dahin ein langer Weg war und Leute wie du diesen Weg mitgebaut haben, auch damit indem es ihnen in all den Jahren egal war =)

MrHeisenberg schrieb:
Ich bin Anfang 30 und schon spiele seit meiner Kindheit.
Ja dann, mein Mitleid hast du.

MrHeisenberg schrieb:
Da gibt es genug andere Spiele, über die man sich aufregen kann (D4 und seine Skins z.B.).
Ach, das regt dich auf? Warum das denn? Laut deiner Logik kann das ja egal sein denn Skins sind ja nur optional und braucht niemand oder warum sind die Skins in D4 nun schlimmer als sonst alle anderen optionalen Items in irgendwelchen Ingameshops die man für das eigentliche Spiel gar nicht braucht und auch einfach ignorieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, edenjung und LBB
Azeron schrieb:
Da schreiben die Leute zum Teil warum sie anderer Meinung sind und wieso Ingameshops nicht in Vollpreisspiele gehören und ihnen das nicht egal ist und du fragst gefühlt jeden warum das stört denn die sind ja nur optional und man kann sie ja ignorieren.
Weil ich es nicht nachvollziehen kann. Stell dir einfach mal vor der Ingameshop wäre nicht existent. Wäre das Spiel dadurch schwerer/anders? Nein, also warum darüber aufregen. Der Ingameshop kann getrost ignoriert werden ohne, dass irgendwer einen Nachteil dadurch hat, und deshalb halte ich es für Sinnfrei sich tagelang über sowas aufzuregen.

Es gibt genug andere Beispiele bei denen das durchaus zutrifft. In CS konnte man früher custom Skins mittels FPS Banana nutzen und das völlig kostenlos. Heute kosten die Skins teilweise 6 stellige Summen. Regt euch doch über sowas auf?
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass im DLC Thread von Stellaris so rumgeheult wurde wie hier und dort tragen die DLCs tatsächlich was zum Spiel bei.

MrHeisenberg schrieb:
Weil ich es nicht nachvollziehen kann. Stell dir einfach mal vor der Ingameshop wäre nicht existent. Wäre das Spiel dadurch schwerer/anders?
Weil ich als Spieler nunmal immer das Gefühl habe, dass das Gameplay so manipuliert wird dass es Spieler mehr oder weniger subtil in den Ingameshop zwingt. Spiele arten in Grindfeste aus. Weil das die Spieler wollen? 100 Stunden lang in nem Singleplayer Storygame irgendwelche Mats grinden? Natürlich nicht, aber ey, Ingameshop und wer Bock hat, kann dort ja die Mats kaufen für 3,99€ aber ey, man muss ja nicht, man kann es auch erspielen.

Mag nicht für alle Spiele gelten aber allein dass man diese Ingameshops dann einfach ohne Kritik akzeptiert, auch wenn man diese gar nicht nutzt, wird damit enden dass die Praktiken der Publisher noch dreister werden und man hat es ja in den letzten Jahren gesehen wie sich die Monetarisierung von Videospielen, sowohl F2P, Mobile als auch Vollpreis, entwickelt hat und es wurde immer dreister und dreister und dreister und das wird immer so weitergehen wie es den Leuten egal ist und einfach akzeptieren und deswegen ist Kritik richtig und wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, bluna, edenjung und 2 andere
Azeron schrieb:
Weil ich als Spieler nunmal immer das Gefühl habe, dass das Gameplay so manipuliert wird dass es Spieler mehr oder weniger subtil in den Ingameshop zwingt.
Dann wäre ich bei dir, aber es ist hier einfach nicht der Fall. Ich habe mehrfach geschrieben, dass der Shop optional ist und das Spiel nicht positiv beeinflusst.
Du kannst im Shop bspw. Riftktristalle kaufen, aber du wirst im Spiel wohl damit zugeschmissen. Es ist also eigentlich sinnfrei. Wozu also über sowas aufregen?
Schau dir doch einfach mal das aktuelle Gamestarvideo dazu auf YouTube an. Die erklären das ganz gut und danach wirkte es auf mich so, als würde man sich über den Shop nur wegen des Shops wegen aufregen und nicht, weil er einen Einfluss aufs Spiel hätte.

Mich würde mal interessieren, warum du dich an jeglicher Kleinigkeit bei dem Spiel so hochziehst, wenn du das Spiel eh nicht spielen würdest?
Du hattest einige Seiten zuvor geschrieben, dass du das Spiel, wenn überhaupt fürn 5er im Sale kaufen würdest, aber regst dich tagelang hier über DLSS, Mikrotransaktionen und co. auf. Wenn dich das Spiel nicht tangiert, warum dann das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Azeron schrieb:
Blödsinn. Das gilt auch nur für kleine Entwickler die nicht mehrere hundert Millionen Dollar im Sparschwein haben.
Dann wird es dir leicht fallen mich mit Beispielen zu widerlegen.
RPG Beispielen mit deutscher Synchro jüngerer Jahre.

Azeron schrieb:
Es ist völlig richtig das man dafür bei bsp. Steam negative Bewertungen abgeben kann.
Ob es einem selber wichtig ist muss jeder selber entscheiden.
Ob man dadurch das Spiel nicht spielen mag, auch wenn der Shop absolut unsinnig ist und nie gebraucht wird muss auch jeder selber wissen. Persönlich hab ich es nach wenigen Tagen beobachten und warten als "Quatsch" für mich abgetan. Das Spiel ist nicht auf Microtransaktionen oder dem Shop herum aufgebaut.

###

Wegen dem 1x Save/ID, das könnte mit Vermutungen zu Plänen eines vlt. zukünftigen DD2 Online zusammen hängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle
Zurück
Oben