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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

DD1:
Der erste Teil war grandios.
Wenn auch mit Schwächen (Zb Begleitermissionen waren von Frust begleitet weil der NPC dumm war).
Aber das Spiel lief bombe und sah für mich auch gut aus.

DD2:
Für das gebotene was man hier sieht ,ist die Performance ein schlechter Witz ,wenn man bedenkt wie Hardwarehungrig das Spiel ist.

Dabei kann Capcom das deutlich besser wie sie es ja mit Resident Evil 7 bewiesen haben.
Das Spiel sah gut aus und lief rund.
 
Das fordere der CPU sehr viel Leistung ab und sorge auch dafür, dass geringere Grafikeinstellungen nicht unbedingt mehr FPS liefern – denn die Grafikkarte ist nicht der Flaschenhals.

Das könnte sich dann fast als Ausrede oder Trend etablieren, wenn noch mehr Spiele mehr Last auf die CPU (auch im Fall von Dragon's Dogma 2 durch Gamers Nexus getestet) anstelle von GPUs auslagern und diese richtig fordern/ausreizen, um eben Prozessoren öfter auf zu rüsten und CPUs ähnlich GPUs zukünftig mehr boomen zu lassen.

An sich finde ich den Ansatz von CapCom dahingehend gut/löblich CPUs in Spielen mehr ein zu binden (auch wenn man sich bei Dragon's Dogma 2 damit etwas übernommen haben könnte) und mit kommenden CPU Generationen ergibt sich dann - auch unter Mithilfe von NPUs evt. - mehr Potential das problemlos so laufen lassen zu können (auch wenn nVidia und UbiSoft derzeit kooperieren, um auch noch GPUs für NPC K.I.-Ausgestaltung die Hauptrolle zukommen zu lassen).
 
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TheChris80 schrieb:
Dabei kann Capcom das deutlich besser wie sie es ja mit Resident Evil 7 bewiesen haben.
Das Spiel sah gut aus und lief rund.
Resident Evil hat aber auch eine linearere, engere Levelstruktur, hat weniger NPCs gleichzeitig in der Umgebung und auch die Berechnungen für Physik und für das Verhalten der NPCs sind deutlich simpler als in DD2. Und DD2 nutzt ja auch die RE Engine in einer weiterentwickelten Version. Nur reichen die Anpassungen wohl schlicht nicht aus, um daraus eine Open World Engine für ein Spiel wie DD2 zu machen.
 
Das stimmt schon. Man hat in RE7 viel mit Zwischensequenzen gearbeitet. Allerdings sind dort auch viele kleine Objekte die einem nicht direkt ins Auge fallen.
Auch RE7 hat Framedrops. Jedoch sind diese nicht so heftig wie in diesem Bericht beschrieben.

Ich denke mit dem Titel hätte man sich mehr Zeit lassen sollen.
Mal abseits der Performance und Grafik soll das ein gutes Spiel sein.
 
Naja die Gegnervielfalt soll nicht so groß sein. Zudem dieses künstlich Alles in die Länge ziehen wenn aufgrund mangelhafter Schnellreisepunkten.
 
Das Speichersystem mit nur einem Platz für "Auto Save" und "Manual Save" und noch einmal einem für "Inn Save" steht auch in der Kritik. Das soll dazu führen können, dass in unglücklichen Momenten der "Auto Save" erfolgt und man damit einen ganzen Speicherstand ruiniert bekommen kann. Auch sollte jedem klar sein, dass man dann, bevor man das Ende triggert, noch alles rechtzeitig erledigt. Warum muss man Spiele so gestalten? Beziehungsweise, warum muss man Spieler, die das Spiel eigentlich mögen und gerne spielen, solche Umstände auferzwingen? Ich bin immer dafür, dem Spieler Freiheiten und Optionen zu lassen, soll er doch entscheiden dürfen, wie schwer er das Spiel haben und wieviele Speicherstände er nutzen möchte. Das lässt sich natürlich auch auf andere Dinge übertragen.
 
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Windell schrieb:
Alles in die Länge ziehen wenn aufgrund mangelhafter Schnellreisepunkten.
Also bei so einem Kritikpunkt kann ich mir nur an den Kopf fassen, ein großer Inhalt von dem Spiel ist es die Welt zu erkunden, wenn man bevorzugt nur von einem Punkt über die halbe Map zum nächsten Punkt schnellreist dann überspringt man so viel an Inhalt und was das Spiel ausmacht.^^

Hab heute eine größere Höhle entdeckt, die hätte ich nie gefunden wenn ich es nur nach den Quests mit Schnellreise spielen würde.^^

Wenn einem Erkundung nicht gefällt dann ist das Spiel halt nichts für einen, aber nur weil einem diese Art von Spiel nicht gefällt ist es nicht schlecht.^^
 
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Serk schrieb:
Das soll dazu führen können, dass in unglücklichen Momenten der "Auto Save" erfolgt und man damit einen ganzen Speicherstand ruiniert bekommen kann.
Kann man das nicht umgehen, indem man denn "Inn Save" benutzt? Der letzte sichere Ort ist ja nicht er Autosave/Manual Save Speicherpunkt. Also ja, da kann man ne Menge Fortschritt verlieren, daher empfiehlt sich regelmäßig ein Inn aufzusuchen oder (falls das auch zählt) in seinem eigenen Haus schlafen. Das ist unkonventionell, aber im Hinblick, dass man über seine Taten mal nachdenken muss und idR. mit Misserfolgen leben muss, völlig okay und gut so.
Serk schrieb:
Warum muss man Spiele so gestalten? Beziehungsweise, warum muss man Spieler, die das Spiel eigentlich mögen und gerne spielen, solche Umstände auferzwingen?
Fragen sich manche bei Souls seit Langem, dennoch gefällts vielen. Das ist ja nicht so, weil jemand beim Würfeln ne 1 gewürfelt hat, sondern weil man sich dabei was gedacht hat. (Bei all der legitimen Kritik an anderen Stellen)
Gravlens schrieb:
Hab heute eine größere Höhle entdeckt, die hätte ich nie gefunden wenn ich es nur nach den Quests mit Schnellreise spielen würde.^^
Geht mir genauso! Bin questmäßig grade etwas abgeflaut, also erkunde ich die grauen Flecken, entdecke neue Höhlen, die sonst niemand verrät, entdecke darin massig neues. Liebs. Würde ich nur wie in einem Assassins Creed oder anderen typischen Spielen von Checkpoint zu Checkpoint reisen, käme ich gar nicht auf die Idee in "nichtssagende" Ecken zu gehen. Man muss das nicht mögen, vlt haben manche für so ein Spiel auch nicht die Freizeit, die sie sich dafür nehmen wollen oder können, aber dann wird man mMn halt woanders glücklich oder guckt sich Streams an und genießt es passiv.
 
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Es gibt von pure dark wieder einen FG enabler - sogar kostenlos, weil der Aufwand so gering ist da angeblich schon alles im basegame vorhanden ist.
Damit läuft jetzt alles ohne Probleme und ich bin sehr glücklich mit der performance! (160fps in größeren Städten.<3 )
 
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Kann manche Kritikpunkte 0 nachvollziehen die ich vorab gelesen habe.
Schlechte Grafik ? Die Welt ist absolut schön und das erkunden mach einfach nur spaß.

Kleine Spielwelt ? Bitte was haben die Leute geraucht um die Aussage zu bringen ? Die Spielwelt ist verdammt groß...

12 Jahre gewartet, ich habe genau das bekommen was ich wollte.
 
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Nero1 schrieb:
dennoch gefällts vielen [...] weil man sich dabei was gedacht hat.
Ja, das gefällt einigen, das bestreitet keiner. Ja, das ist absichtlich so gemacht, das steht auch außer Frage. Der harte Kern will es so. Aber: Muss man das allen Spielern aufzwingen mit, "das ist ja gerade der Reiz an dem Spiel"? Ich finde das schade für die Spieler, die das Spiel sonst liebend gerne spielen würden, für die das aber kein Reiz ist, sondern sie eher frustriert. Niemandem würde es schaden, wenn man es dem Spieler überlässt, wie er das Spiel spielen möchte. Wer es hart mag und zum Beispiel nur einen Speicherstand oder gar nur ein Leben möchte, soll es genau so spielen können wie jemand, der mehr Sicherheit haben möchte. Dass ein Souls sich darauf in der Regel nicht einlässt (obwohl Elden Ring schon offener und damit zugänglicher bis einfacher ist), gefällt dem harten Kern, kostet aber Spielerzahlen und geht wenig bis nicht auf Spieler mit Handicap ein (warum sollen die nicht auch Spaß damit haben dürfen?) und das aus meiner Sicht unnötig, da man es dem Spieler per Option überlassen und so jeder auf seine Kosten kommen könnte. Das ist nur mal so ein Gedankenanstoß. Zugänglichere Spiele mit Freiheiten und Optionen verkaufen sich sicherlich besser, generieren also mehr Einnahmen (wie kann man als Studio darauf verzichten wollen?) und beglücken damit mehr Spieler, ohne, dass der harte Kern auf seine Herausforderung verzichten muss. Aber am Ende muss ich auch sagen, es ist nicht mein Spiel, die Entwickler können es gestalten wie sie möchten. Ich muss es nicht kaufen und spielen. Auch ist nicht jedes Spiel für jeden etwas. Das hochgelobte Baldur's Gate 3 ist auch speziell und muss nicht jedem gleichermaßen gefallen, obwohl es schon insich ein sehr gutes Spiel ist.

Ich werde mal schauen, wie ich mit dem Spiel mit Gamepad klarkomme, vielleicht gefällt es mir damit schon besser, auch wenn sich an der befremdlichen Kamera-Einstellung- und Führung (in Dialogen) nichts ändern wird.
 
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Serk schrieb:
Niemandem würde es schaden, wenn man es dem Spieler überlässt, wie er das Spiel spielen möchte.
Das ist der Punkt. Schönes Beispiel für solche Optionen ist aktuell Horizon: FW.
 
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@Gravlens Naja gibt genug andere Open World Spiele die es besser hinbekommen haben ohne irgendwelche Sachen künstlich zu kastrieren.

Spricht ja nichts dagegen das man dennoch immer ne Schnellreise nutzen kann.
Dann hab ich wenigstens die Wahl ob ich schnell von A nach B will oder doch lieber auf Tour gehen möchte.
 
ShowOff schrieb:
ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ja, wie erwartet. Und anscheinend haben es mal wieder recht viele vorbestellt - wir drehen uns im Kreis.
Ich fand den ersten Teil super, habs leider relativ früh vorbestellt und mich nicht gespoilert... das erste Spiel seit Monster Hunter World das ich mal wieder vorbestellt habe....
Habs zum Glück für die Ps5 gekauft kann es also zurückbringen
 
@habla2k
wieso soll das eine das andere ausschließen?
Das erste ist eine objektive Meinung.
Das zweite subjektiv.

Ich kann doch trotzdem Content konsumieren, aber kritisieren.

Damien White schrieb:
Die Testversionen hatten wohl keine DLC und keinen so aggressiven Kopierschutz, weswegen die Medien hier weder die DLC noch die Performance korrekt bewertet werden konnten. In diesem Fall ist die Schuld eindeutig beim Publisher und nicht den Medien.
Die DLCs jucken mich nicht ein bisschen. Echte Gamer fassen sowas nicht an. Damit versaut man sich sowieso nur das Spielvergnügen. Das Game ist dafür doch zu gut, um deswegen blöd rumzuragen. Kritik daran ist ok, aber dem Verhältnis entsprechend.

Außerdem wurde das scheinbar doch vorher kommuniziert, dass es DLCs gibt - aber juckt mich nicht. Nicht kaufen, so einfach.

Die Performance war davor schon nicht gut. Das wusste man auch schon. Ich habe mit ner RTX 4090 und nem 7800x3d absolut keine Probleme, bis auf das schlechte Framepacing in den Städten. Mit meiner Hardware kann ich aber da locker drüber wegsehen. Kritisieren darf man das aber dennoch.
 
Ich werde es wohl nicht spielen, aber laut der Performance mit Raytracing bei der schicken Grafik sieht es finde ich sehr gut aus. Mehr FPS hab ich auch nicht in Forbidden West mit meiner 4080 ohne Raytracing.
 
Gravlens schrieb:
Also bei so einem Kritikpunkt kann ich mir nur an den Kopf fassen, ein großer Inhalt von dem Spiel ist es die Welt zu erkunden, wenn man bevorzugt nur von einem Punkt über die halbe Map zum nächsten Punkt schnellreist dann überspringt man so viel an Inhalt und was das Spiel ausmacht.^^

Hab heute eine größere Höhle entdeckt, die hätte ich nie gefunden wenn ich es nur nach den Quests mit Schnellreise spielen würde.^^
weniger Komfortfunktionen ist also besser? .... einfach die Schnellreise nicht benutzen, nur einen Spielstand verwenden oder einfach die Spielwelt erkunden geht nicht?
Gravlens schrieb:
Wenn einem Erkundung nicht gefällt dann ist das Spiel halt nichts für einen, aber nur weil einem diese Art von Spiel nicht gefällt ist es nicht schlecht.^^
und falls ich bestimmte Orte erkunden will, oder der letzte Speicherpunkt beschädigt ist?
soll ich meine Zeit verschwenden, weil der Entwickler kein richtiges Speichersystem hat???
 
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Serk schrieb:
Was mir bisher überhaupt nicht gefällt, sind die komischen Kamera-Einstellungen (Dialoge) und die Maus-Steuerung. Bei ersterem habe ich mich schon gefragt, ob das ein Bug ist. Zweiteres fühlt sich an, wie für das Gamepad gemacht.
Die Kameradistanz und die Kameraverfolgung lässt sich in den Optionen ändern.

Zur Maus- und Tastatureinstellung muss ich dir recht geben, die funktioniert nur semi-gut.

Bin erstmals in einem RPG auf Controllersteuerung gewechselt und finde mich da so langsam immer besser zurecht. Und ich merke, dass die Conrollersteuerung viel angenhemer ist n- auch wenn es manchmal mit der Korordination noch hapert.
:);)

Das Game ist echt für Gamepadsteuerung gemacht.

Über Performanceprobleme kann ich mich bislang auch nicht beschweren.
 
ich hoffe es kommt bald ein patch der die Perfomance Probleme behebt.
ansonsten finde ich das Spiel super und die savegame Mechanik besser für das Spielerlebnis. Bei the Witcher 3 habe ich echt vor jeder Entscheidung gespeichert und evtl neu geladen. Hab mich schon selbst über mich geärgert.

bis dahin rate ich allen RTX 4000er Besitzern hierzu
https://www.patreon.com/posts/dragons-dogma-2-100837988

komme damit mit meiner RTX 4090 bei 4k in der Stadt von 45fps auf 110+ fps

ps: habe einen Steam key über Mmoga für 46€ gekauft... damit lassen sich ein paar Mängel leichter verschmerzen ;-)
 
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