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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

habla2k schrieb:
Deinen Charakter zu ändern wird damit aber schwer
Du kannst dir doch mit der CheatEngine jeden beliebigen Parameter eines Spieles genau so anpassen, wie du willst, das gilt für Statuswerte, Erfahrungspunkte, Gold etc.
Hab ich zuletzt bei FF12 am PC gemacht weil ich keine Lust auf langen Grind hatte, einfach per CheatEngine jedem Charakter 1000 Lizenzpunkte gegeben^^
 
Es hat sich wieder einmal bewährt erst Testberichte und Userwertungen abzuwarten, denn ich hatte zeitnah einen Kauf geplant und wollte es (an)spielen.

Dies wird nun (und vermutlich auch langfristig) nicht geschehen, schade, ich bin etwas enttäuscht.
 
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habla2k schrieb:
Du kannst pay2win definieren wie du willst, aber allgemein ist es eben "sich einen Vorteil verschaffen gegen Bezahlung" in welcher Weise der Vorteil ist, wäre dafür erst mal unwichtig.
Ich würde dazu halt auch anfügen, dass man für diesen Vorteil bezahlen muss. Wenn man ihn in einem SP Game aber auch ohne Bezahlung bekommen kann, eben durch Cheats, dann ist es auch kein Muss mehr, dafür zu zahlen^^
 
Taxxor schrieb:
jeden beliebigen Parameter
1. Musst du dafür erst mal die ganzen Pointer finden oder warten bis es einen passenden Table gibt
2. Wirds spätestens beim Aussehen dann schwierig. Das ist dann nur noch kosmetisch, aber sowas in einem SP Spiel nur gegen Geld anzubieten ist schon ein ziemlicher Hohn.

PS: Du hast im Apple Thread so vehement gegen mein "Verteidigen" der Firma argumentiert und hier verteidigst du jetzt dieses Vorgehen von Capcom? Muss ich nicht verstehen.
 
habla2k schrieb:
Wirds spätestens beim Aussehen dann schwierig.
Das Aussehen ist doch rein kosmetisch und gehört daher sowieso nicht in die Kategorie Pay2Win.
habla2k schrieb:
PS: Du hast im Apple Thread so vehement gegen mein "Verteidigen" der Firma argumentiert und hier verteidigst du jetzt dieses Vorgehen von Capcom? Muss ich nicht verstehen.
Ich verteidige es nicht, ich sage nur, dass es ja aufgrund der Tatsache dass es ein SP Spiel ist, kein Pay2Win ist weil man für nichts, was einem einem Vorteil verschafft zwingend was zahlen muss.


Assassins Creed hat damit ja auch schon vor längerer Zeit angefangen, da konnte man sich XP-Booster oder Materialkisten mit Echtgeld kaufen, um schneller voran zu kommen.
Ist halt witzlos, wenn ich mir auch per Trainer einfach doppelte XP und unendlich Materialien geben kann.
 
Simanova schrieb:
Zusätzlich noch der Denuvo Kopierschutz für den Capcom sicherlich Unmengen bezahlt hat.

Ich verstehe ohnehin nicht, wozu Capcom bei einem Single Player Game, mit Onlinezwang und Steamkontobindung noch Denuvo braucht.
 
@Taxxor
Du vergisst dabei auch, dass nicht jeder eine CheatEngine bedienen oder gar frei nutzen kann. Und ich sagte ja, das Aussehen ist kosmetisch und kein Vorteil. Dennoch muss man in einem Singleplayer Spiel dafür bezahlen. Das geht nicht.
 
habla2k schrieb:
Du vergisst dabei auch, dass nicht jeder eine CheatEngine bedienen oder gar frei nutzen kann.
Für die meisten Dinge reicht ja auch eine Plattform wie z.B. WeMod völlig aus.

Das gibts aktuell für DD2 und da wird im Laufe der Zeit noch Zeug hinzukommen
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Aber wenn es diese "DLCs" in jedem Resi gibt, alle von Capcom, warum gibt es erst jetzt den Aufschrei? Resi Spiele habe eine hervorragende Bewertung von der Community auf Steam. Liegt es an der Zielgruppe?
 
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Weil es grottig läuft egal was für Hardware.
 
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Was mir die letzte Zeit extrem bei vielen Spielen auffällt ist, dass trotz 60fps schlechter laufen als früher spiele mit 30fps …

Ich hatte noch nie so viele Spiele, die sich mit 60-70 fps noch laggy angefühlt haben …

Dazu dann auch noch meistens Grafik die es schon vor 4-5 Jahren gab. Wo geht denn da die ganze Leistung hin?!

Trotz DSSL und FG bekomme ich 80fps die sich wie 25fps anfühlen und das ganze bei schlechterer Grafik als Witcher 3?!
 
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PS5, X-BOX Series X und Nintendo Switch bekommt man zusammen neu um ca. 1200€-1400€.

Relativ guter Spiele PC der leider keine Nintendo Games abspielen kann dafür Mod Support hat kostet ca. das selbe.

Am besten ist alles zu kaufen, aber dann ist man schon im 3000€ Bereich. 😉

Zum Thema selber, ich warte bis DD2 viel günstiger wird und die Bugs und Co. gepatcht wurden.
 
Paddii schrieb:
Dazu dann auch noch meistens Grafik die es schon vor 4-5 Jahren gab. Wo geht denn da die ganze Leistung hin?!
Aufs Konto des Publishers oder der Aktionäre. Das Geld für aufwendige Optimierung wird einfach eingespart, die meisten kaufen es doch ohnehin und viele verteidigen die Steinzeitgrafik, welche für 60FPS einen Quantencomputer benötigt dann auch noch, denn es muss sich ja alles weiter entwickeln :lol:

Zum Glück wird man nicht zum Kauf gezwungen und mancher Kunde hat es dann auch genau so verdient.
Gab vor einigen Seiten auch so einen Expertenkommentar wo sich auf "The Witcher 3" bezogen wurde und das das auch Leistung gefressen hat, aber keinen Aufschrei gab.

Ja klar, logisch - weil das Spiel seinerzeit absolut top aussah (und trotzdem in WQHD auf einer GTX970 recht gut lief) und selbst manch heute erscheinendes Spiel noch optisch in den Schatten stellt auch Vanilla ohne die Grafikupdates, die es gab. Nur läuft das heute ohne sämtliche Skalierungstechniken mit 200-300FPS in UHD während schlechter aussehende Spiele es mit Skalierung kaum über 60FPS bringen.
 
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In der Ausschreibung zu Dragon's Dogma 2 so: Wir suchen Entwickler die ihre Fans so richtig hassen, nur ein Speicherslot wird zugelassen, Schnellreise und Charakter kosten im nachträglich eingefügten Shop Echtgeld und mehr als 30 fps auf der Konsole werden nicht zugelassen, besser weniger und schwankend.
Capcom: Ich!
 
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Paddii schrieb:
Was mir die letzte Zeit extrem bei vielen Spielen auffällt ist, dass trotz 60fps schlechter laufen als früher spiele mit 30fps …
Wie soll man sonst Gpus verkaufen und durch großarteige tehnologien wie upscaling und input lag generator tun die entwickler nix mehr weil die publisher die zeit dadurch sparen aka geld. danke nvidia
 
Naja wollte hier fragen oder anmerken das es auf der Steamdeck (sofern es denn mal läuft momentan wegen dem Kopierschutz wahsrscheinlich gar nicht) aber selbst wenn doch irgendwann, dann sau schlecht, das ist ja nur ein 4 kerner die Auflösung wird an der CPU Last nicht viel verbessern, aber letztlich würde ich nachdem ich das alles gelesen hab mit Micropayment und 65 Euro eine bodenlose Frechheit und wenn es mit 200FPS Ultra settings auf der Steam Deck laufen würde, würde ich es nicht spielen.

Letztlich wäre aber die einzige möglichkeit wie ich dieses Spiel jeh spielen würde ein Handheld, Stundenlang für so ein Spiel an nem Monitor sitzen würd ich mir sicher nicht an tun, gut TV und Controller eventuell aber realistisch wohl entweder Handheld oder gar nicht.

Dann wäre die Frage wie es auf den Konkurenzsystem von der Steamdeck läuft, aber ja wie gesagt, bei der Abzocke und diesem Bananenstatus uninteressant.

Btw dieser Newstitel klingt jetzt sehr ins Klo gegriffen:

Dragons Dogma 2 braucht wenig PC, aber Internet​


Bevor ich auch nur drüber Nachdenke das Spiel zu spielen, schau ich mir Starfield, BG3 oder auch diese Indie Games wie Last Train Home, Heck würde sogar Return to Monkey Island eher spielen.

Wie hieß noch gleich...
Oder eben Thaumaturge, gibt vieles was ich dem Vorziehen würde :D
 
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blackiwid schrieb:
Wie hieß noch gleich das Spiel in Osteuropäischem Vampirartigen setting wo man irgendwelche Spezialkräfte hatte aber man auch mit Dialogen und und ermitteln musste irgendwas. PFF manchmal ists echt schwer die spieleliste auf CB zu durchsuchen, wenn man hier nen Test sah aber den nimmer findet.

Meinst du 'The Thaumaturge'?
 
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blackiwid schrieb:
Ich sehe eher die Schuld bei Testern das das Game nicht von Reviewern in den Boden gestampft wird
Problem ist dass sich das heute sogut wie kein Magazin mehr traut, vorallem mit solchen Hypetiteln weil es hier wichtig ist so früh wie möglich ein Review rauszuhauen.

Wenn das nun verrissen wird, erhält Magazin XY keine Vorabversion mehr zum testen, diese müssten dann warten bis das Spiel erscheint, es selber kaufen, durchspielen und dann ein Test raushauen was bedeutet dass der Test nicht kurz vor oder zu Release erscheint sondern erst viel später was wiederum weniger Klicks bedeutet usw. Eine Sauerei das ganze. Es müssten einfach mal die großen Magazine Eier in der Hose haben aber die haben eben auch ihre Vorgaben durch den übergeordneten Konzern dem sie angehören.

Alles ne Shitshow.

Für Streamer und Youtuber gilt übrigens das gleiche. Erscheint ein neues Hypespiel, kann man davon ausgehen dass die meisten Streams, wo das kurz vor oder zu Release gespielt wird unter #Werbung läuft.

Eigentlich sollte jedes Vollpreisspiel mit Ingameshop in Grund und Boden abgewertet werden, ganz gleich ob es sich nur um Cosmetics oder Abkürzungen handelt die man ja ignorieren könnte. Ändert nichts daran dass Spiele so gebaut werden (zB ewiger Grind) dass einige über kurz oder lang ja dann doch den Shop besuchen werden.
Sowas hat in einem Vollpreisspiel einfach nichts zu suchen. Aus, Punkt, Fertig. Wenn man Abkürzungen braucht um das Spiel schneller durchzuspielen, dann haperts ja schon am Gameplay selber.

Auf der einen Seite will jeder Publisher dass ihre Spiele für immer und ewig gespielt werden und auf der anderen Seite werden dann solche Abkürzungen in nem Ingameshop angeboten damit man es schneller durch hat und mit dem Spiel fertig ist. Hä? Die widersprechen sich doch wo es nur geht. Immer so argumentieren wies gerade passt. Saubande.
 
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