Ist ja kein Geheimniss dass in sehr vielen Spielen mehr als ein Dualcore keinen Sinn macht. Genau aus dem Grund sind die etwas angestaubten E8x00 ja dort noch immer recht weit vorne dabei, weil einfach nur eines zählt: der Takt. Daher für Spielerechner lieber einen schnellen DC als einen billigen QC. Wenn dann irgendwann einmal wirklich flächendeckend Spiele kommen, die mehr als zwei Kerne sinnvoll nutzen können kann man noch immer wechseln. Ich hab selber mit dem Gedanken gespielt meinen E8400 zu tauschen, aber nach einigen Benchmarks festgestellt: Es lohnt nicht. Quadcore müsste um die 2,8GHz liegen um in den meisten Spielen spürbar schneller zu sein, und diese CPUs sind zu teuer für mich - vor allem weil ich bei einem wechsel von 775 weg eine neue Platine, neuen Speicher, und einen neuen Kühler bräuchte.
Sicher sind die AMD CPUs vom P/L Verhältniss her toll, aber auch ein Kaliber wie der i5-760 ist nicht zu verachten: man bekommt etwas mehr Perfomance als vom PhII X4 645, ist aber auch einige € teurer. Dabei verbraucht der i5-760 aber weniger Strom als der X4 645 - trotz neuer, stromsparender Platine. Letzen Endes ist es eine Frage der Einstellung - bei AMD bekommt man sicher für deutlich weniger Geld etwas weniger Leistung - aber wenn man wirkliche Rohleistung will, kommt man um die Intel Prozessoren nicht herum. Das zeigt sich sehr eindrucksvoll bei den Sechskernern von AMD, die größtenteils selbst vom billigeren i5-760 in die Schranken gewiesen werden, selbst bei Anwendungen: Denn auch hier wird all zu oft noch kein Sechskerner effektiv ausgelastet, und dann ist der Intel - trotz weniger Kernen und geringerem Takt - deutlich schneller. Und Performance per Watt ist bei den Hexacores i.d.R. mieserabel.
und wieder einmal fallen die extrem niedrigen Kerntemperaturen auf - bei einer TDP von 125W (und diese wird wohl ausgenutzt werden) 42°C oder etwa 20°C über Umgebungstemperatur. Ein Schelm wer böses denkt - AMD wird doch wohl nicht etwa wieder einmal geschönte Kerntemperaturen berichten... Komisch nur dass ein i7-870 mit gleichem Plattformverbrauch satte 16°C heißer wird - oder anders gesagt - etwa den doppelten Temperaturunteschied zur Umgebung hat. Irgendwas verbiegt da wieder mal die gesetze der Physik.
mfg