News Drei neue OLED-Monitore: Acer bringt den 240/480 Hz Dual-Mode

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Drei neue Gaming-Monitore mit OLED-Display hat Acer vorgestellt. Der Predator X32 X3 nutzt ein WOLED-Panel mit Dual-Mode für 4K mit 240 Hz oder FHD mit 480 Hz. Beim Predator X27U F3 gibt es WQHD mit 480 Hz und beim X34 X5 wiederum UWQHD mit 240 Hz.

Zur News: Drei neue OLED-Monitore: Acer bringt den 240/480 Hz Dual-Mode

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py und ChrisMK72
"Ebenfalls bis zu 480 Hz, allerdings ohne Dual-Mode und bei der nativen Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln, gibt es beim Predator X27U auf 27 Zoll"

Das sind die Eckdaten, auf die ich warte. :)

Muss jetzt nur noch mal abchecken, wie's mit dem Unterschied WOLED zu QD OLED aussieht, was besser zum Zocken is und nochmal lesen, wegen des coating.

edit:

"Als erstes kommt der Predator X27U F3 auf den Markt, der im dritten Quartal 2024 rund 1.200 Euro kosten soll"

Sehr geil! :daumen:

edit2:

Anscheinend saufen QD OLEDs mehr.
Vielleicht is n WOLED gar nich so verkehrt!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mal unabhängig von E Sports, die so hohe Bildwiederholraten brauchen... lohnt es sich in Zeiten von FSR und Co überhaupt noch eine ,,native" Auflösung zu haben bzw. gleich eine zweite???

Weiß auch nicht, was ich mit 480 Hz soll. Ich bin mit den 240 Hz bei meinen OLED mehr als zufrieden... Aber irgendwer wird es brauchen und letztlich verkauft sich sowas halt besonders toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
ChrisMK72 schrieb:
"Ebenfalls bis zu 480 Hz, allerdings ohne Dual-Mode und bei der nativen Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln, gibt es beim Predator X27U auf 27 Zoll"

Muss jetzt nur noch mal abchecken, wie's mit dem Unterschied WOLED zu QD OLED aussieht, was besser zum Zocken is und nochmal lesen, wegen des coating.
Hey Kollege,

zum zocken eignen sich beide Panel-Typen sehr gut. Vorteile QD-OLED: Bessere Farben, besseres Coating (semi-matt). Vorteile WOLED: Höhere Helligkeit, höhere Beständigkeit gegen Burn-In und (für mich ausschlaggebend:) Schwarz bleibt Schwarz, auch wenn Lichter / Sonneneinstrahlung auf den Bildschirm trifft. Bei QD-OLED wird Schwarz dann Grau / Magenta. Ein mattes Coating kann auch als Vorteil gesehen werden, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich persönlich würde aber ein Glossy-Coating bevorzugen.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, NerdmitHerz, EcOnOmiC und 4 andere
michelthemaster schrieb:
Bei QD-OLED wird Schwarz dann Grau / Magenta
Oh, das geht gar nicht für mich. Danke. Hilft! :daumen:

PS: Ich bevorzuge lieber etwas Spiegeln, als dass alles gräulich wird, durch das entspiegelte coating (z.B. wenn etwas Tageslicht drauf fällt).

Ich finde, das nimmt dem OLED etwas seine Gene weg. Richtig tiefes schwarz, soll ja durch das coating nicht zu Milchglas-grau werden. Dann leb' ich lieber mit etwas Spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann man mit CRU auf 500Hz übertakten weil ich zocke online immer mit konstant 500FPS. :utminigun:

w0wka schrieb:
Die Marketingabteilung wird schon wissen was sie da tut.
Was Leute immer denken, ist doch ein Vorschritt an Technik. Traurig wenn sie sagen würden ok 240hz reicht ja immer aus, lass mal hier die Entwicklung stoppen. @kachiri
Ich hätte bock auf 500 Hz Monitor mit 500fps zu zocken, gibt nichts besseres als Durch ein Monitor in die Realität zu gucken und nicht zu sehen das es nur ein Bild ist. Bei LTT haben 3 Leute gesagt es ist als wenn man durch ein Fenster gucken würde und nicht nur auf ein Monitor Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MiroPoch und DirtyHarryOne
Mit so ein Preis lohnt sich für mich als Casualspieler nicht. Mir reicht meine alte 144 Hz und wird so lange gespielt bis es kaputt geht. Mir ist das viel zu teuer, nur um Single Player zu spielen. Mein nächster wird auch nur 144 Hz geholt, da ich ohnehin nur max 120 FPS (limitiert) spiele. 🙂‍↔️

Geile Specs aber dann das;
DisplayPort (1.4)

next.

ChrisMK72 schrieb:
Anscheinend saufen QD OLEDs mehr.
Vielleicht is n WOLED gar nich so verkehrt!?
Mit 100% Helligkeit 70W mit 360Hz??
Geschenkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ich warte aktuell nur noch auf ein 42 zoll Modell mit 240Hz, 4K, Glossy und MLA, bisher leider vergebens. Aber Gerüchten zufolge plant LG da was fürs nächste Jahr, es bleibt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu und michelthemaster
Was mir auch sehr entgegenkommt is, dass Acer wohl keinen Samsung Shop, mit Samsung Account und Extra Samsung Werbefläche einplanen wird. :D
Ich hoffe diese Funktionen mit Shop Zugriff, Extra Appstore Zugriff und Werbeeinblendungen bleiben noch weit weg, von diesem Gerät in 27"!

Kommt schonmal auf die Wunschliste. :)

(In letzter Zeit gehen mir Samsung TVs und Samsung Phones auf den Zwirn ;) )
Ergänzung ()

Mitaru schrieb:
Können wir nicht erstmal bezahlbare 144HZ 27" 1440p OLED bekommen?
In 2 weiteren Jahren sind die 480Hz doch auch bezahlbar, wenn die neueren Teile draußen sind.
Abwarten und Kaffee trinken. ☕

Vielleicht könnte Acer auch mal die Monitore auf den Markt bringen, die sie zur CES vorgestellt haben. Gerade der MiniLED mit 2k+ Zonen würde mich aktuell mehr reizen als OLEDs

klahlord schrieb:
Traurig wenn sie sagen würden ok 240hz reicht ja immer aus, lass mal hier die Entwicklung stoppen.
Wenn der Rest stimmt und die Bewegungen und das Bild auch sauber dargestellt werden, bringt eine hohe Hz-Zahl schon was.
Allerdings bleibe ich bei dem Standpunkt, dass es halt irgendwann fürs menschliche Auge und das Reaktionsvermögen des Zockenden unmöglich wird, da noch irgendeinen Vorteil rauszuziehen.

Klar, manche sind da sensibler und merken tatsächlich noch einen Unterschied, wo andere nix mehr merken.

Ich sage mal pauschal, spätestens ab 360 Hz ist dann selbst für das beste Auge Feierabend und alles darüber ist Marketing-Blabla (selbst wenn man tatsächlich noch mit 500 FPS oder was zocken könnte).

Zwei native Auflösungen halte ich dennoch für ganz praktisch.
Wer Shoooter spielt (und sei es auch nicht professionell) und gleichzeitig auch andere Genres, kann halt sowohl in FullHD als auch in UHD gut zocken.

"Nvidia G-Sync Compatible"

Hoffe, das funktioniert mittlerweile auch reibungslos ohne extra G-Sync Modul.

Mitaru schrieb:
Können wir nicht erstmal bezahlbare 144HZ 27" 1440p OLED bekommen?
Was ist für dich bezahlbar?

Der 27er LG OLED ist schon für knapp 630 zu haben.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Ich warte aktuell nur noch auf ein 42 zoll Modell mit 240Hz, 4K, Glossy und MLA
Wird man wenn überhaupt bei den TVs sehen,42er glossy Moni da friert wohl eher die hölle zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
ChrisMK72 schrieb:

+1 - Finde die Daten auch super interessant. Allerdings muss da der Preis noch einiges runter. Um die 600€ wäre ich bereit auszugeben.

31,5" mit FullHD und 480hz

Wer hat sich das ausgedacht? Wer spielt denn auf dieser Auflösung in FullHD? Ich finde 27" schon sehr sehr grenzwertig für FullHD und 31,5" ist noch mal einiges größer. Das sind 69 PPI, glaube das habe ich noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und ChrisMK72
Seh ich auch so.

Zumal ich bei (W)QHD und 27" keine 2. Auflösung mehr brauche.
Das kann dann immer so bleiben in 480Hz :D
Perfekte Mischung aus 1080p/UHD 24"/32".

Das Mittelding passt dann für mich. :) PPI, FPS bei der Auflösung, Größe aufm Schreibtisch direkt hinter der Tastatur, Pi mal Daumen so 55-65cm Augenabstand.

PS: Full HD zock ich nur auf 24". So lang ich den neuen noch nich hab. :D

Zurück
Oben