• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dritter Season Pass: Anno 1800 bekommt drei DLCs und neue Mechaniken

Ich warte, bis alle DLC komplett sind ... aber schön für alle, die mit Anno schon bisher viel Zeit verbracht haben und noch mehr verbringen möchten.
 
Ich bin einer von den dummer Käufern der Königsedition. Beim Kauf von zukünftigen Annotiteln werde ich daran denken, wie ich getäuscht wurde und vom Kauf wahrscheinlich absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, spfccmtftt89 und Hatsune_Miku
Gibt es eigentlich einen Trick, das man nicht die ganze Zeit nur damit beschäftigt ist, Betriebe Still zu legen damit man die Bilanz positiv hält?
Im endlosspiel ist das mit zunehmender Bevölkerung schon recht anstrengend und die sind so fordernd nach Brillen und co :)
 
piffpaff schrieb:
Lohnt sich das Basisspiel für den Anfang komplett ohne DLCs?
Anno ist halt Anno, da muss man schon ein besonderes Faible haben. Klar lohnt sich das dann auch erst mal ohne DLCs, ein paar hundert Stunden und vor allem auch Spieltage mit >6h Spielzeit am Stück sollte man aber schon bereithalten.
DenMCX schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist Anno 1800 für alte Anno-Fans empfehlenswert? :D
Das muss man wohl selbst ausprobieren. Ich habe vor allem 1602, 1404 und 1701 geliebt, die Zukunftsannos habe ich komplett ausgelassen.
1800 ist schon sehr schön gestaltet, ein paar Dinge haben mich aber schon ziemlich gestört, z.B. Panzerschiffe, die gegen Linienschiffe (Segelschiffe) verlieren (wohl ein Problem des Balancings) und die etwas aufgesetzte Integration von Öl, Ölhäfen, Eisenbahn und Elektrizität, das wirkt wie ein Fremdkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Recharging
@Bodensee_bmwler
Bevölkerung erweitern.
Es gibt einen Kritischen Moment im Game, wenn man auf Handwerker hochgeht und diese dann zu Ingeneuren ausbauen will, da plötzlich die Produktionsgebäuse unheimlich viel Geld fressen.
Da hilft nur gnadenloses Bauen von Bauern und Arbeiterhäusern auf z.b. einer neuen Insel.
Pendlerkai erledigt dann auch das Arbeitskraftproblem.

@calippo schau dir doch mal an, wie viele Kanonen ein Linienschiff hat, und wie viele so ein Schlachfschiff. Auf close range "shotgunt" das Linienschiff halt alles weg. Dafür hat das Schlachtschiff mehr Reichweite und hat nicht das Problem gegen den Wind zu kreuzen. Dass die kleinen Dampfkriegsschiffe müll sind ist klar, sind die kleinen Kanonenboote aber auch. Habe immer nur mit den dicken Dingern gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@Meleager

Ja, habe sehr viele Ingenieure auf meiner Insel und die fordern ständig Pelze etc. sobald ich nicht mehr genug im Lager habe gehen die Erträge runter und ich fahre minus....

Also habe ich es richtig verstanden, dass hier die Lösung ist einfach auf einer anderen Insel mehr Handwerker und Arbeiter zu platzieren?
 
Zack und schon um 20€ ärmer. Anno1800 ist wirklich ein Meisterwerk, für mich persönlich der großartigste Teil der Reihe.

Bin echt gespannt wie man das noch toppen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, Mebusprime, KCX und 2 andere
M4deman schrieb:
@blackraven: Wenn der Content das Geld wert ist, wieso nicht?

Tja, das ist dann wohl immer eine subjektive Bewertung die nur jeder für sich treffen kann.

Böse Zungen könnten auch sagen, warum nicht mehr Inhalt in der "Vanilla-Vollversion" geliefert wurde?
Die DLC´s sind ja nicht alle nur kosmetischer Natur.
 
Recharging schrieb:
Ich warte, bis alle DLC komplett sind ...
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man von der Komplexität erschlagen wird, wenn man das erste mal Anno spielt und alle DLC mitnimmt. Was man da dann "plötzlich" alles parallel handhaben muss/sollte...Als Anfänger nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, fox40phil, Recharging und 2 andere
Bodensee_bmwler schrieb:
Gibt es eigentlich einen Trick, das man nicht die ganze Zeit nur damit beschäftigt ist, Betriebe Still zu legen damit man die Bilanz positiv hält?
Im endlosspiel ist das mit zunehmender Bevölkerung schon recht anstrengend und die sind so fordernd nach Brillen und co :)

kaufe Anteile von den NPC
dauerverkauf von Seife an gefängniss
dauerverkauf von Pelzmäntel an die exotic dings
dauerverkauf von Kanonen in der neuen welt
dauerverkauf von Bier an Piraten

ruck zuck hat man mehrere Mio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und KCX
Einer der wenigen Spielproduzenten die endlich mal "Season" Pässe korrekt verwenden. Prinzipiell habe ich da nichts dagegen, wenn es jährlich einen neuen Season Pass gibt, der auch neue Features und Inhalte bringt. Für einige Spiele hätte ich mir das sogar im speziellen (Final Fantasy 15) gewünscht...
 
Ich habe über 1,5 Millionen und eine positive Bilanz bei gerade mal 10k Einwohnern. Nur weil man alles bauen kann, sollte man dies nicht immer tun ;)
Die DLC von Anno finde ich gelungen. Alleine das Hauptspiel hat schon soviel Tiefe und wird mit den DLC enorm erweitert. Ich werde aber mit dem Kauf von Season Pass 3 wieder warten. So konnte ich auch Season Pass 1 und 2 günstig erwerben. Die Speicherstadt finde ich optisch am besten und es ist super, wenn an dem Game weiter gearbeitet wird.
Bei Anno 1800 wurde vieles richtig gemacht und der Pass fühlt sich wie ein vollwertiges Add-On an. Bei vielen Studios zahlt man ja bereits 10€ für Kleinigkeiten oder Skins...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Recharging und surtic
Ichthys schrieb:
Aber es war gefordert. Wenn ich richtig informiert bin, sollte es ursprünglich bei 2 Saisons bleiben. Von daher... 😃
ursprünglich war sogar nur eine geplant. Schon Season 2 gab es nur, weil der erste (und natürlich auch das Spiel selbst) so gut ankamen.

DenMCX schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist Anno 1800 für alte Anno-Fans empfehlenswert? :D
Als jemand, der 2070 spielerisch gut, aber vom Szenario zu kalt, und 2205 dann auch spielerisch enttäuschend fand: Auf jeden Fall. 1800 fühlt sich viel eher nach 1404 an als nach 2205.

Selphiron schrieb:
Ich bin einer von den dummer Käufern der Königsedition. Beim Kauf von zukünftigen Annotiteln werde ich daran denken, wie ich getäuscht wurde und vom Kauf wahrscheinlich absehen.
Inwiefern ist es "dumm", wenn du zum Zeitpunkt deines Anno-1800-Einstiegs das aktuelle Sparpaket kaufst, und so höhere Kosten beim Einzelkauf vermeidest?

Ich verstehe diese Kritik einfach nicht. Dieser Gedanke, erst alles "komplett" haben zu wollen, ist doch heute überhaupt nicht mehr sinnvoll umzusetzen. Spiele werden mittlerweile immerhin selbst von konservativen Anno-Fans erfolgreich als der Service angenommen, der sie sind, wie man an Anno 1800 gut sehen kann. Andere erfolgreiche Servicespiele laufen mühelos 10 Jahre und länger, und verändern ihren Inhalt über die Zeit teilweise sogar fundamental (siehe World of Warcraft und dessen Classic-Version).

Darauf zu warten, bis Spiele "komplett" sind, bedeutet gleichzeitig, auf das Ende des Service zu warten, das eintritt weil und wenn sich sonst praktisch niemand mehr dafür interessiert. Gleichzeitig bekommt man dann ein gigantisches Paket an Zeug, das einen schier erschlägt, weil es überhaupt nicht dafür gemacht ist, auf einmal erkundet und gespielt zu werden - sondern dafür, langjährigen Fans neue Herausforderungen zu geben, die alles andere schon 10 mal gespielt haben. Als Neueinsteiger damit zu starten, ist aus meiner Sicht sogar kontraproduktiv.

Du hast also eigentlich alles richtig gemacht - du weißt es nur noch nicht :)

Bodensee_bmwler schrieb:
Gibt es eigentlich einen Trick, das man nicht die ganze Zeit nur damit beschäftigt ist, Betriebe Still zu legen damit man die Bilanz positiv hält?
Ich meine es gibt eine Option, mit der man einstellen kann, dass Betriebe, die "unnötig" produzieren, weil die Lager voll sind, automatisch "stillgelegt" werden - nicht im tatsächlichen Sinn, sie arbeiten sofort weiter wenn nötig, aber die Kosten sinken (Das geht aber glaube ich nur, wenn man ein neues Spiel startet).

Davon abgesehen deutet das Beschriebene aber auf fundamentale Probleme in deiner Wirtschaft hin. Anno 1800 ist normalerweise so ausbalanciert, dass man in kürzester Zeit in unfassbaren Geldmengen schwimmt. Das kann verschiedene Gründe haben. Meistens ist das entweder eine maßlose Überproduktion (nicht bei allen, aber bei einigen Waren), das kannst du im Statistikmenü gut ablesen - oder einfach zu hohe Kosten in Bereichen, die nicht unmittelbar Geld bringen. Also zu viel Militär, ineffizient fahrende Handelsschiffe, zu weit ausgebaute Markthäuser, zu viele öffentliche Gebäude, ...

Wo genau das Problem bei dir ist, kann man aber ohne genauen Blick auf den Spielstand nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, Ichthys, Begu und 3 andere
@ CB: Als pedantischer Leser muss ich auf einen Formulierungsfehler hinweisen:
"Verraten hat es sich nicht durch Falten und Gebrechen, sondern durch einen dritten Season Pass, der am 23. Februar in den Verkauf startet. "
Der Session Pass startet nicht am 23. Februar in den Verkauf. Zumindest hab ich ihn vorhin schon für 16,99 im Ubi store erworben.

Mein Korrekturvorschlag:

"Verraten hat es sich nicht durch Falten und Gebrechen, sondern durch einen dritten Season Pass, dessen erster DLC am 23. Februar released werden soll."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass man fleissig weiter an neuen Inhalten arbeitet und diese auch zum Kauf anbietet.

Was mich stört, ist, dass man vorher bereits vermeintliche Komplett-Editionen in den Handel bringt und der Season Pass das Wort "Season" - im Gegensatz zur üblichen Konnotation in der Branche - allzu Ernst nimmt. Das hinterlässt, obwohl ich Anno 1800 ansonsten wirklich mag, einen doch arg faden Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Meleager schrieb:
schau dir doch mal an, wie viele Kanonen ein Linienschiff hat, und wie viele so ein Schlachfschiff.
Ja schon, aber an dieser Stelle funktioniert das dann nicht mehr für mich, auch wenn Anno noch nie viel mit Realismus zu tun hatte.
In der Realität konnten die alten Geschütze ja nicht mal mehr die Panzerung der ersten Panzerschiffe durchschlagen, siehe USS Monitor vs Virginia und das waren noch keine Schiffstypen wie die Panzerkreuzer wie im Spiel dargestellt.
Man muss kein Militärexperte sein um zu sehen, dass ein Linienschiff wie die HMS Victory genau einen Volltreffer aus einer 30cm Kanone der HMS Dreadnought aushält und dass eine Breitseite des Linienschiffs an der Außenpanzerung einfach abprallt.

Das ist einfach keine gute Designentscheidung, wenn man kein übermächtiges Schiff aus Gründen des Balancings einführen will, dann sollte man da eine andere Darstellung und Namen wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Zhan
haut mich nicht von den Socken werde es mir aber trotzdem kaufen den Season Pass, jetzt bin ich soweit gekommen dann muss das auch noch her
 
Freu mich drauf! Anno 1800 ist echt ein tolles Aufbau spiel. Gerne hätte ich grössere Gebiete mit mehr NPC. Vor allem für den Multiplayer, dass man auch mit seinen 3 Kumepls gegen richtige NPC antreten kann und sich nicht nur gegenseitig zerstören muss.
 
Zurück
Oben