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News Dritter Season Pass: Anno 1800 bekommt drei DLCs und neue Mechaniken

@Seppuku:
Das ist ein bisschen eine Henne-Ei-Frage. Natürlich wird GaaS als Mittel gesehen, um über zusätzliche Monetarisierungsstrategien wie DLCs, Battlepässe und Mikrotransaktionen Geld zu verdienen, und gleichzeitig braucht es Geld, um so eine Strategie umsetzen zu können. Aber das liegt an der wirtschaftlichen Realität und nicht daran, dass der Ansatz es zwingend erfordern würde. So war das Warcraft-3-Modell der Gratis-Patches über viele Jahre samt Modding-Support eine frühes GaaS-Modell, hier ohne zusätzliche Monetarisierungsstrategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich wusste nicht, dass da nochmal was kommt.
Das freut mich sehr :)
 
Kalsarikännit schrieb:
Zack und schon um 20€ ärmer. Anno1800 ist wirklich ein Meisterwerk, für mich persönlich der großartigste Teil der Reihe.

CODE Lunar15 und kostet mir noch 16,99
 
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AlanK schrieb:
CODE Lunar15 und kostet mir noch 16,99
Bei dem Betrag sind mir 15% lieber als das ich 100 Punkte für 20% aufopfere.
 
Buggi85 schrieb:
Bei dem Betrag sind mir 15% lieber als das ich 100 Punkte für 20% aufopfere.
Ja genaueste ich genauso gemacht. Trotz 100Coins
 
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Finde ich grundsätzlich schön, dass sie das sehr gute Spiel weiter mit neuem Content versorgen. Nur die Wolkenkratzer wirken auf mich äußerst unpassend, auch wenn sie steinern sind. Trotzdem schauen die irgendwie sehr deplatziert aus in der Anno-Welt. Zum Glück kann man ja einzelne DLCs deaktivieren!
 
Ich freue mich, dass es noch eine 3. Season gibt. "Speicherstadt" find eich super. Sieht toll aus und die Spielmechaniken sind vielversprechend. Beim DLC "Reisezeit" gefallen mir die Gebäude sehr. Ob die zusätzlichen Güter und Produktionsketten was bringen wird sich zeigen. Den Haupt-DLC "Die Dächer der Stadt" finde ich dagegen enttäuschend. Hochhäuser in dieser Zeit, in der das Spiel spielt, finde ich unpassend und schön sieht es für mich auch nicht aus. Das macht das ursprüngliche Flair ziemlich kaputt.
Ich verstehe nicht, warum man gerade in der alten Welt noch Haufen neues Zeug bringt, dort spielt sich doch sowieso schon alles ab. Viel mehr hätte mir eine Aufwertung der neuen Welt gefallen. Die ist ja (historisch korrekt) nur zum versorgen der alten Welt da. Aber gerade hier hätte ich mir was neues gewünscht, was über die Produktion für die alte Welt hinaus geht.
 
Die 3. Season kommt gerade recht. Habe das Spiel erst vor 2 Wochen mal wieder ausgegraben.
Leider kann ich die 3. Season bis jetzt auf Steam noch nicht erwerben.
 
@ehi Ich glaube Du musst alle Seasonpässe im Ubisoft Shop kaufen, da Steam Anno 1800 nur vor dem Release des Hauptspiels verkauft hatte. Danach ging es zu Epic. Ich habe damals auch per Steam vorbestellt und musste aber Seasonpass 1 und 2 im Ubisoft Shop kaufen.
 
MaverickM schrieb:
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass man fleissig weiter an neuen Inhalten arbeitet und diese auch zum Kauf anbietet.

Was mich stört, ist, dass man vorher bereits vermeintliche Komplett-Editionen in den Handel bringt und der Season Pass das Wort "Season" - im Gegensatz zur üblichen Konnotation in der Branche - allzu Ernst nimmt. Das hinterlässt, obwohl ich Anno 1800 ansonsten wirklich mag, einen doch arg faden Beigeschmack.

Dito. Ich Trottel habe mir nach langer Pause endlich mal wieder ein Spiel -und zwar ausgerechnet dieses games-as-a-service Stückel-Anno- schon zum Release gekauft statt wie sonst üblich auf eine Komplettversion zu warten .
Den Fehler mache ich nicht noch mal. Das nächste Anno wird -wenn überhaupt- erst dann gekauft, wenn der Entwickler/Publisher bestätigt, dass alle Season Pässe und Patches abgenudelt sind, d.h. wenn es dann eine echte Komplettversion gibt.
 
@PS828 und @PietVanOwl Man kann sogar die Piraten ausschalten, dann hat man gar keine Gegner mehr. Besonders am Anfang sind die doch recht lästig, finde ich...

Ansonsten sehe ich es wie viele hier: Anno 1404 war geil, 2070 und 2205 waren seltsam bzw. nix für mich, 1800 ist wieder supergeil und macht ne Menge Spaß. Leider ist meine alte Grafikkarte gut am rödeln und eine neue ist ja derzeit schwer zu besorgen. Probleme mit der Bilanz kenne ich eigentlich nicht, ab dem Midgame ist die bei mir immer sehr gut, selbst ohne NPC-Inselanteile. Man muss nur genug Rum und Bier bereitstellen :) und lieber zu viele als zu wenig Häuser bauen. Die Integration von Elektrizität ins Stadtbild finde ich auch nur mäßig gelungen, besonders weil die Züge irgendwie undurchschaubar sind und man nie weiß, ob man mehr Schienen bauen muss bzw. ob sie intelligent genug sind, neue Schienen zu nutzen. Bei factorio ist das besser gelöst :D Vom nachträglich benötigten Platz mal ganz abgesehen. Und, was Ubisoft aber seit 1404 nicht hinkriegt, ist die Schiffs-KI. Meine Güte, fahren die beim Kämpfen einen Rotz zusammen... Last but not least: Das Grundspiel ist super, es fehlt nichts und man kann viele Stunden drin versenken. Allerdings möchte ich doch die DLCs nicht missen - die Traktoren und Silos sind Gold wert! Embesa und die Arktis hab ich noch nicht so weit gespielt, aber sie machen das Spiel schon nochmal komplexer. Das muss man mögen, aber dann ist es geil! Mehr Welten hätte ich auf keinen Fall vertragen, 5 sind schon ne Menge und wenn man dann noch Krieg führen muss, schafft man fast keinen Fortschritt mehr. Leider sind die NPCs auch sehr zäh und man muss wirklich das allerletzte Nest ausräuchern, bevor die sich verziehen. Oh, eine allerletzte Sache noch: ich hätte mir so viele Achievements gewünscht wie bei 1404. Ich mag Achievements sehr :)
 
ukulele schrieb:
Leider ist meine alte Grafikkarte gut am rödeln und eine neue ist ja derzeit schwer zu besorgen.
Das Spiel läuft super über GeForce Now. Kannste mal mit kostenloser Mitgliedschaft probieren.
 
Larnak schrieb:
Aber ein ungewöhnliches Verständnis für eine Season ist das in der Branche nicht.
Doch. Season Pass bedeutet eigentlich überall sonst alle DLCs. Selbst bei den Publishern, die sowas sonst gerne auf die Spitze treiben. Vor allem auch im eigenen Haus. (UbiSoft)
 
Der Season Pass enthält alles was damals geplant war, es war von Anfang an kommuniziert was drinnen ist und wann es kommt.
Eine zweite Season war zwar in Planung, aber abhängig davon ob die erste gut ankommt, die dritte war nie wirklich geplant und kam nur weil man am Ende gemerkt hat, dass doch noch viel Interesse an neuem Content besteht => Daher hat man auch fälschlicherweise das Bundle Complete Edition genannt.

Jede Season hat mehr Content als die meisten Addons früher und kostet auch nicht mehr, früher gab es halt 1 Addon und jetzt gibt es 3 Addons, der einzige Unterschied ist, dass jedes Addon in 3 Teile aufgeteilt ist.

Ich bin froh, dass es eine 3. Season gibt und freue mich riesig drauf. Wem das zuviel ist bleibt halt bei Season 1 und/oder 2.
 
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Den Antworten auf meinen Kommentar nach zu urteilen verstehen viele nicht, was DLCs heute sind.
Natürlich ist es faktisch eine Zerstückelung des Inhalts. Denn wie viele Stücke muss man kaufen um ein komplettes Spiel zu haben? Richtig, mehr als nur zwei also ist es per Definition "zerstückelt".

Und nein, was hier als "Erweiterung" von einigen Bezeichnet wird, ist in der Mehrheit der Fälle bei AAA und AA Titeln "Cut Content", der vorher schon konzipiert wurde, dann aber rausgeschnitten um später separat zu verkaufen. Sieht man gerade bei Ubi Titeln ja ausgezeichnet, wo in Betas gerne mal Inhalt drin ist, der dann später in DLCs nachgereicht wird.

Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass ALLE der DLCs nicht "Cut Content" sind, auch dann ist es faktisch eine Zerstückelung, denn es bleibt ja immer noch dabei, dass man XX Stücke kaufen muss um das komplette Spiel zu haben.

Es ist wirklich erschreckend wie viele sich hier einfach mit der immer härteren Monetarisierung abfinden weil "der Inhalt wird ja erweitert". Natürlich wird er das. Aber wenn man statt 1-2 Jahren Entwicklungszeit sich ein weiteres nehmen würde, dann könnte man ein deutlich runderes und fertiges Spiel bekommen anstatt eine Basis-Version die ohne DLCs nicht mehr ist als eine nette Demo. Und ja, so ist es heute bei Spielen der Paradox Reihe und eben auch hier.

Aber ja, konsumiert einfach weiter, bloß nicht darüber nachdenken. So muss es sein, Anno 2021 :rolleyes:
 
Kein Problem. In 3-4 Jahren hol ich mir dann die Digital Deluxe Platinum Final Diamant Ultimate Version für 10 Euro und kann dann ein fertiges Spiel spielen.
 
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DonDonat schrieb:
der vorher schon konzipiert wurde, dann aber rausgeschnitten um später separat zu verkaufen.
Bestimmt waren die ganzen Ergänzungen 04/19 alle schon fertig.
 
@DonDonat Wieso schon wieder zerstückelt? Die neuen DLCs sind Inhalte die jetzt erst entwickelt werden weil die Fan Base von Anno sich weitere Inhalte gewünscht hat.

Am besten sagt der Entwickler: nein wir machen keine neuen Inhalte mehr weil es sonst User gibt die sich beschweren dass das Spiel nicht vollständig ist. Mit diesen denken wären aber auch früher bei Spielen keine Add ons gekommen weil es muss ja von Anfang an fertig sein.
DonDonat schrieb:
Aber wenn man statt 1-2 Jahren Entwicklungszeit sich ein weiteres nehmen würde, dann könnte man ein deutlich runderes und fertiges Spiel bekommen anstatt eine Basis-Version die ohne DLCs nicht mehr ist als eine nette Demo.
Hätte man sich mehr Zeit für die Entwicklung genommen hätte dann vielleicht das gesetzte Butget aber nicht mehr gereicht. So Released man ein ganzes Spiel, keine Demo, und wenn es sich gut verkauft kann man noch Add ons hinzufügen falls die Spieler sich das wünschen.

P.S. Du kannst mit Anno 1800 auch riesen Spass haben und massenhaft Zeit verbrennen ohne dass DLCs installiert sind. Es ist definitiv mehr als eine Demo. Ich habe in der Grundversion schon 400 Stunden versenkt.

MFG Piet
 
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DonDonat schrieb:
atürlich wird er das. Aber wenn man statt 1-2 Jahren Entwicklungszeit sich ein weiteres nehmen würde, dann könnte man ein deutlich runderes und fertiges Spiel bekommen anstatt eine Basis-Version die ohne DLCs nicht mehr ist als eine nette Demo.
Jetzt Mal Butter bei die Fische, hast Du Anno 1800 und zumindest einen der DLCs gespielt, also richtig gespielt und nicht nur ein paar Stunden reingeschaut?

Anno 1800 ist ohne DLCs bereits ein vollständiges Spiel mit Kampagne und mit mehr als genug Inhalten für ein Endlosspiel.
Wäre das Spiel mit allen Inhalten 2 Jahre später erschienen, dann hätten die Kunden diese Entwicklungszeit auch bezahlen müssen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Käufer nur einen kleinen Teil genutzt hätte, auch nicht gerade motivierend für die Entwickler, wenn sie sehen, dass kaum jemand ihre Sachen genutzt hat. Sieht man ja oft an den Statistiken, wie viele Spieler welche Errungenschaften erreicht haben und wie lang die durchschnittliche Spielzeit war. Bei Kalibern wie Anno 1800 ist das sehr sinnvoll, da zusätzlichen Content in Abhängigkeit der Nachfrage zu erstellen.

Dass es bei Paradox mit den DLCs ggf. anders läuft oder z.B. bei Train Simulator mit über 600 DLC Fahrzeugen zu gesalzenen Preisen sollte man nicht mit Anno in einen Topf werfen.
 
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DonDonat schrieb:
Und nein, was hier als "Erweiterung" von einigen Bezeichnet wird, ist in der Mehrheit der Fälle bei AAA und AA Titeln "Cut Content", der vorher schon konzipiert wurde, dann aber rausgeschnitten um später separat zu verkaufen. Sieht man gerade bei Ubi Titeln ja ausgezeichnet, wo in Betas gerne mal Inhalt drin ist, der dann später in DLCs nachgereicht wird.
Mag für einige Titel tatsächlich so sein, aber bei Anno läuft sehr viel über die Community.
Schon weit bevor das Basegame im Beta stadium war, gab es über die Anno-Union Website detailierte Einblicke ins development und diskutierte Spielelemente wurden tatsächlich nach den Wünschen der Community gestaltet oder zumindest wurde Feedback merklich aufgegriffen und implementiert so gut es eben geht. Das Studio hat ja schließlich auch seine eigenen Ideen.

Im Falle von Anno kann man mMn wahrlich nicht darüber meckern dass hier Cut Content als DLC veröffentlicht wird.
Für einen Major AAA Titel fühlt sich die Community sehr "indie" an.

Was ich schade fand und finde, ist dass es für Pioneer-Edition Vorbesteller keine Rabatte für die Season Passes gab. Es hätte niemandem weh getan da 10% Nachlass zu gewähren, aber man würde damit gleich ein ganz anderes Bild abgegeben.
So hinterlässt man viel verbrannte Erde und es würde mich nicht wundern wenn das nächste Anno einen merklich schlechteren Start hinlegt.
 
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