• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Duke Nukem Forever“ am Ende?

@ FUSiONTheGhost:

Erstens, denkst du, dass wenn DNF wirklich kurz vor der Veröffentlichung stehen würde, es nicht schon irgendwer wo mitbekommen hätte, und es in diese Richtung ganz klare Gerüchte geben würde? Oft sind es zB Händler, die dann "zufällig" ein Produkt für kurze Zeit in ihrem Online Shop haben, oder es tauchen aus dem näheren Umfeld der Entwickler Gerüchte auf, dass eine Veröffentlichung kurz bevorsteht. Von alldem hat man vor der Schließung von 3DR absolut nichts gehört, nicht den kleinsten Hinweis.

Zweitens, du schreibst:
Solange hier keine handfesten Beweise für die Auflösung von 3DR aus den bisher bekannten Gründen und mit den eigentlich kommenden Folgen für DNF vorhanden sind, bleibt noch viel Spiel für Spekulationen.
Hand auf's Herz, selbst wenn George Broussard sich selbst zu Wort meldet (und das wird er in nächster Zeit sicher noch), dann werden manche von euch immer noch hammerhart behaupten, das gehöre nach wie vor zu dieser PR-Aktion.
Also was bitte ist für dich ein "handfester Beweis"? Auf der 3D Realms Seite steht "Goodbye" mit einem Dank an alle Fans für die Unterstützung und einem Teamfoto. Wenn wir für einen Moment mal objektiv bleiben, dann ist so etwas schon ein handfester Beweis, und Joe Siegler hat auch im 3DR-Forum klipp und klar geschrieben, dass es mit 3DR aus ist.
Es gibt massig Leaks von Material, teilweise finden sich darunter Dinge, die man selbst in einer Marketing-Aktion niemals veröffentlichen würde, wie beispielsweise penibel detaillierte Plot-Dokumente etc.
Die Blogs der Entwickler, die Material veröffentlicht haben, sind mittlerweile alle offline, bzw. wurde alles gelöscht oder auf invite only abgeändert. Auf einem Blog findet man sogar den Hinweis, dass sich Anwälte gemeldet hätten (auch das insofern schlüssig, als dass Take-Two die Veröffentlichungsrechte besitzt und das wohl für jegliches DNF-Material gilt, also auch für Screenshots).

Wie gesagt, manche von euch werden's selbst dann noch für einen Gag halten, wenn GB persönlich auf seine Mama schwört, dass 3DR wirklich pleite sind und in absehbarer Zeit keine DNF-Veröffentlichung bevorsteht.


Und versteh mich nicht falsch. Ich finde das alles auch sehr enttäuschend und betrüblich. Duke Nukem 3D war auch für mich damals einer der ersten Shooter. Aber ich glaube, langsam sollte man mal den Zweckoptimismus beiseite schieben und sich mit der unerfreulichen Realität anfreunden.
Ob ich schwören könnte, dass das alles nicht doch eine riesige PR-Aktion ist? Nein, kann ich nicht, weil ich es nicht weiß.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir allerdings, dass das mit jedem Tag, der vergeht, immer unwahrscheinlicher wird. Der ideale Zeitpunkt, den PR-Gag aufzuklären, ist meiner Meinung ohnehin schon verpasst, denn bei mehr und mehr Duke-Fans macht sich ein Gefühl der Resignation breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal Duke3D raufgehauen + HRP und allen Add-ons hat jemmand bock auf Online ?????????????????
 
RaiseHell schrieb:
@ FUSiONTheGhost:

Erstens, denkst du, dass wenn DNF wirklich kurz vor der Veröffentlichung stehen würde, es nicht schon irgendwer wo mitbekommen hätte, und es in diese Richtung ganz klare Gerüchte geben würde? Oft sind es zB Händler, die dann "zufällig" ein Produkt für kurze Zeit in ihrem Online Shop haben, oder es tauchen aus dem näheren Umfeld der Entwickler Gerüchte auf, dass eine Veröffentlichung kurz bevorsteht. Von alldem hat man vor der Schließung von 3DR absolut nichts gehört, nicht den kleinsten Hinweis.

Warten wir die E3 und das Statement von Aporgee ab. Je nach Stand der Dinge muss weder der Publisher noch irgend nen Shop was von irgend einem Releasetermin mitbekommen, bis es soweit ist.

RaiseHell schrieb:
Hand auf's Herz, selbst wenn George Broussard sich selbst zu Wort meldet (und das wird er in nächster Zeit sicher noch), dann werden manche von euch immer noch hammerhart behaupten, das gehöre nach wie vor zu dieser PR-Aktion.
Es wird ein bestimmter Punkt kommen, wo es klar ist, was Phase ist. Dieser Punkt ist aber immo noch nicht erreicht, da einfach zu viele Sachen unschlüssig sind

RaiseHell schrieb:
Also was bitte ist für dich ein "handfester Beweis"? Auf der 3D Realms Seite steht "Goodbye" mit einem Dank an alle Fans für die Unterstützung und einem Teamfoto.
Alles was von 3DR selber kommt ist immernoch mit Vorsicht zu genießen.


RaiseHell schrieb:
Wenn wir für einen Moment mal objektiv bleiben, dann ist so etwas schon ein handfester Beweis, und Joe Siegler hat auch im 3DR-Forum klipp und klar geschrieben, dass es mit 3DR aus ist.
Joe Siegler ist ebenfalls von 3DR ;D. Wenn er bei der ganzen Sache mitspielt, wird er es wohl auch glaubhaft rüber bringen ;D.

RaiseHell schrieb:
Es gibt massig Leaks von Material, teilweise finden sich darunter Dinge, die man selbst in einer Marketing-Aktion niemals veröffentlichen würde, wie beispielsweise penibel detaillierte Plot-Dokumente etc.
Leaks in Sachen von Screenshots: macht jede Firma .. nur halt nicht als "leak"

Was den Plot angeht: wie gesagt .. inwieweit der dem aktuellen stand entspricht und inwieweit das ganze dem Verkauf schaden könnte .. sei dahingestellt.

RaiseHell schrieb:
Die Blogs der Entwickler, die Material veröffentlicht haben, sind mittlerweile alle offline, bzw. wurde alles gelöscht oder auf invite only abgeändert. Auf einem Blog findet man sogar den Hinweis, dass sich Anwälte gemeldet hätten (auch das insofern schlüssig, als dass Take-Two die Veröffentlichungsrechte besitzt und das wohl für jegliches DNF-Material gilt, also auch für Screenshots).

Wie oben schon beschrieben: ALLES aber auch wirklich ALLES was von Mitarbeitern 3DRealms kommt ist mit Vorsicht zu genießen. Denn wenn es eine PR Aktion ist, werden die alles daran tun, das so glaubhaft wie nur möglich durchzuziehen. Schließlich ist das später ihre Kohle die in die Kassen fließt. So eine PR Aktion, wenn es denn eine ist, ist mit keinem Geld der Welt zu kaufen. Allein schon, weil es wenige Spiele / Firmen gibt, bei dem so eine Aktion klappen könnte und dermaßen Aufmerksamkeit erregen würde. Und was verkauft sich nunmal besser als schlechte Nachrichten? Richtig: ganz schlechte Nachrichten !! :D

RaiseHell schrieb:
Wie gesagt, manche von euch werden's selbst dann noch für einen Gag halten, wenn GB persönlich auf seine Mama schwört, dass 3DR wirklich pleite sind und in absehbarer Zeit keine DNF-Veröffentlichung bevorsteht.
Wie oben schon gesagt .. es wird ein Punkt kommen, wo es klar ist dass es vorbei ist. Dies ist aber immo nicht gegeben .. selbst als Realist. Dafür sind gewisse Fakten einfach noch nicht gegeben. Und wie gesagt .. immer im Bezug sehen, dass 3DR und seine Mitarbeiter bei einer solchen PR Aktion vollkommen involviert sind und ihren teil zur Glaubhaftigkeit beitragen werden.

RaiseHell schrieb:
Und versteh mich nicht falsch. Ich finde das alles auch sehr enttäuschend und betrüblich. Duke Nukem 3D war auch für mich damals einer der ersten Shooter. Aber ich glaube, langsam sollte man mal den Zweckoptimismus beiseite schieben und sich mit der unerfreulichen Realität anfreunden.

Mag sein, dafür ist aber 3DRealms einfach eine Firma und Duke Nukem ein Produkt, dem ich genau so eine PR Aktion zutrauen würde.

RaiseHell schrieb:
Der ideale Zeitpunkt, den PR-Gag aufzuklären, ist meiner Meinung ohnehin schon verpasst, denn bei mehr und mehr Duke-Fans macht sich ein Gefühl der Resignation breit.

Im Gegenteil. Mit jedem Häppchen was über diese Sache raus kommt, werden es immer mehr Posts und leute die hellhörig werden.


PS: Erinnert euch mal an die Ankündigung von Diablo 3 zurück bzw. den damit verbundenen Wirbel der darum gemacht wurde, als dieser geheimnisvolle Teaser auf der Blizzard Homepage auftauchte. Niemand wusste genaueres und Blizzard hat dicht gehalten bis zur letzten Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mal Zeit, dass es was wirklich Offizielles gibt. Ich stimme dem zu, dass es für die Auflösung eines PR-Gags schon fast zu spät sein könnte. Die sollen doch wenigstens eine Pressekonferenz veranstalten. Solange jetzt nichts Offizielles zu den ganzen Gerüchten kommt kann man aber noch von einem PR Gag ausgehen. Ich hoffe es ist ein Gag. Es wäre wirklich sehr schade.

Wäre ja super wenn heute Abend vor der Tagesschau ein DNF Trailer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSiONTheGhost schrieb:
Im Gegenteil. Mit jedem Häppchen was über diese Sache raus kommt, werden es immer mehr Posts und leute die hellhörig werden.
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, bin aber dennoch gegenteiliger Meinung. Im 3DR-Forum gibt es mittlerweile schon eine ganze Menge an Leuten, die davon ausgehen, dass es für DNF erstmal wirklich vorbei ist. Und mit jeder Stunde die vergeht, werden es mehr.
Eine halbwegs durchdachte PR sollte einen überwiegend positiven Effekt auf die Fans haben, aber hier lässt sich genau das Gegenteil beobachten. Resignation ist meiner Meinung nach kein besonders großer Motivator, sich für etwas zu interessieren.


Und nochwas:
Wenn das ganze ein PR-Gag ist und man größtmögliche Glaubwürdigkeit erreichen möchte, wäre es dann nicht erst recht einleuchtend, dass sich George Broussard höchstpersönlich dazu äußerst und das Ende von DNF bekanntgibt?
 
3DR hat 12 Jahre Geduld mit dem Spiel gehabt. Sie haben so oft neu angefangen, weil das erreichte ihnen nicht GEreicht hat... Ich kann mir da schon vorstellen, dass sie - sollte es wirklich eine PR Kampagne sein, auch hier alles sehr akribisch ausgetüftelt haben. 8 Jahre Entwicklungszeit, 4 Jahre PR-Kampagnen-Zeit :evillol:

Und mal ehrlich, wer würde bei so etwas monumentalem nicht gern mitmachen? Das Zeitalter des Internets für sich nutzen, anstatt überall gespoilert und geleaked werden? Falsche Fährten legen und selbst seriöse Infoquellen infiltrieren, wo es auch nur geht... aber nie zuviel.. oder gerade doch zuviel? Sie nutzen das komplette moderne Web: Twitter, Youtube, Newsportale und Foren.

Hinzu kommt: was ist das für ne ominöse unbekannte Firma, die sich zur E3 angemeldet hat?
Und was ist das für ein Spiel welches die PC Games und die PC Action geheim halten?
Was hat der Kommentar der PC Action zu bedeuten?
"Bevor Sie jetzt motzen: Wir dürfen Ihnen wirklich nicht verraten, wie der Nachfolger zu dem grandiosen Action-Titel heißt, den wir nächste Ausgabe enthüllen. Nur so viel: Die Luft ist modrig und das Ende der Welt ist nah!"

Es ist jedenfalls zu früh um 3DR und vor allem Duke aufzugeben. Ich selbst werde es erst tun wenn die E3 gelaufen ist und dort nix angekündigt wurde. Ob sie auch hier bis zum letzten Tag warten?

Allein für das stundenlange Mitfiebern im ganzen Internet würde ich 3DR schon 50 Euro überweisen, denn das hat wesentlich mehr bei Laune gehalten als so manches 0815 Game was heutzutage veröffentlicht wird. Ich finde es einfach spannend und kenne außer Duke kein Spiel welches einer solchen Aktion auch nur annähernd würdig wäre.
 
Wer übrigens mal wieder Bock auf Duke Nukem 3D hat, bei www.gog.com kann man sich die Atomic Version für 5,99$ runterladen. Mit HiRes Pack machts noch mehr Laune! :D
 
Allein für das stundenlange Mitfiebern im ganzen Internet würde ich 3DR schon 50 Euro überweisen, denn das hat wesentlich mehr bei Laune gehalten als so manches 0815 Game was heutzutage veröffentlicht wird. Ich finde es einfach spannend und kenne außer Duke kein Spiel welches einer solchen Aktion auch nur annähernd würdig wäre.

Das hast Du echt super gesagt, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Wie ich bereits eine Seite vorher geschrieben habe, deutet FÜR MICH auch das ominöse Excel-File eher darauf hin, dass 3DR das Spiel nun wirklich vollendet hat.
Und wenn es wirklich so sein sollte, das die Firma pleite gegangen ist und der Duke in der Versenkung verschwindet, dann VERMUTE ich, dass 3DR doch wohl so ehrlich den Fans und der Community gegenüber ist, als dass sie WIRKLICH ALLES, was in den vergangen 12 Jahren passiert ist, was entwickelt wurde, warum es wieder verworfen wurde usw usw. offen legen und nicht nur meinem "Goodbye & Thank You" von der Bühne verschwinden. Sollten es dennoch wider erwarten so enden, dann muss ich aber sagen, dass ich dann jeglichen Respekt vor den Verantwortlichen verloren habe....

MfG
 
Also wenn es sich bei dem Zitat wirklich um die PC Action handelt, sollten wir uns auf morgen freuen. Denn da erscheint die neue Ausgabe. Na dann bin ich mal gespannt. :-)

"Bevor Sie jetzt motzen: Wir dürfen Ihnen wirklich nicht verraten, wie der Nachfolger zu dem grandiosen Action-Titel heißt, den wir nächste Ausgabe enthüllen. Nur so viel: Die Luft ist modrig und das Ende der Welt ist nah!"
 
"Laut einem weiteren Blog-Eintrag von Charlie Wiederhold kann die „Chair Story“ nun mit Gewissheit als Fiktion bezeichnet werden. Darin heißt es, dass die Geschichte „ursprünglich dazu gedacht gewesen ist, den Leser in ihren Bann zu ziehen, um am Ende zu bemerken, dass sie (hoffentlich unterhaltsame) Fiktion darstellt.“"
Naja - wenn ich ausreichend Geld oder Drohungen(wäre ja dann nicht zum ersten Mal) für eine solche Aussage bekomme, dann würde ich die auch tätigen.
 
Die Story wurde ursprünglich schon 2007 veröffentlicht. Warum sollte Wiederhold erst zwei Jahre danach Drohungen deswegen bekommen? Also wirklich, wenn ihr schon euren Verschwörungstheorien frönt, dann bitte mit etwas mehr Hirn...
 
gibt es links zu den kommentar der pcgames und pc action? oder nur in den gedruckten ausgaben?
 
glide3d schrieb:
Also wenn es sich bei dem Zitat wirklich um die PC Action handelt, sollten wir uns auf morgen freuen. Denn da erscheint die neue Ausgabe. Na dann bin ich mal gespannt. :-)

Damit habe ich jetzt natürlich nicht gerechnet. Als ich noch PC Zeitschriften gekauft habe, sind diese zum Monatsanfang rausgekommen... hätte jetzt wirklich Anfang Juni gedacht. Umso gespannter bin ich natürlich auch. Oder ist es doch erst die darauf folgende Ausgabe und es stand erst in der Ausgabe, die morgen in den Regalen liegt, nur dass es jemand gepostet hat, der sie aboniert hat?

Okay, die 12 Stunden kann ich jetzt auch noch warten.
 
Also nachdem hier steht, dass die letzte am 08.05. erschienen ist, werden wir uns wohl noch einen Monat gedulden müssen...
 
08.04 steht da doch oder bin ich so blind ???
 
Meinte ich ja, nachdem das Heft ja 1x pro Monat erscheint, sollte das letzte am 08.05. und somit das nächste am 08.06. erscheinen :rolleyes:

P.S. Gibts irgendwo von PC Games/Action geschriebene Infos über ein "Geheimes Cover" bzw. den "neuen Shooter"? Ohne Quellenangabe ist das für die Katz :P

EDIT: Laut Kommentaren unter dem offiziellen Teil soll das neue Heft tasächlich morgen, am 13.05. rauskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben