Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

System: RX Vega 56 (OC), 12700
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 42,8

vega56: core@1536mhz, voltage@1150mv, hbm@915mhz powerlimit@290w
12700: powerlimit@4096w
 

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System: RX 6900 XT, 9800X3D, Fedora 41 Linux
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 135,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 105,6
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 88,9
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 61,2

OS:
Fedora 41
Kernel 6.12.13 / Mesa 24.3.4
DDR5-6000
Steam Proton Hotfix
 

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Ich bin immer wieder erstaunt, dass mein Setup aus RTX 4080 und 5900X mit einem Setup mit der gleichen Grafikkarte aber verschiedene X3D CPU (7800X3D, 7950X3D) mithält und sogar marginal etwa schneller ist.
Und zu einer RTX 5080 mit 9800X3D verliere ich gerade mal 4 FPS.
Ist mir auch bei anderen Community Tests aufgefallen.
 
System: Radeon 880M, Ryzen AI 7 Pro 360, Fedora 41 Linux
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 20,0

Lenovo T14s Gen 6 AMD
OS:
Fedora 41
Kernel 6.12.15 / Mesa 24.3.4
DDR5-7500
Steam Proton Hotfix
 

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System: RX 5700 XT, 2700X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 66,8
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 39,6
 
Sucram_83 schrieb:
System: RTX 3080, 9800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 90
Kann das echt sein?
Wir haben beide ne RTX 3080 und es sind nur 8% mehr zwischen nem (alten) R5 3600 und nem 9800X3D?
Ich hätte da eher so mit 15-20% gerechnet.
 
System: RTX A5000, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 97,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 76,2
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 47
 
System: RTX 3050 8GB, 5500
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 51,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 36,1
 
dermitderATI schrieb:
Kann das echt sein?
Wir haben beide ne RTX 3080 und es sind nur 8% mehr zwischen nem (alten) R5 3600 und nem 9800X3D?
Ich hätte da eher so mit 15-20% gerechnet.
Die gleich Fragestellung hatte ich auch - bei gleicher Grafikkarte hätte ich zwischen einem 5900x und einem 7950X3D oder einem 9800X3D einen höheren Leistungssprung im Form von mehr FPS erwartet. Das ist aber nicht der Fall. Vermutlich hängt es auch von den Spielen ab und wie intensiv die CPU genutzt wird, bin aber nicht der Experte um das zu vertiefen. Da gibt es hier in der Community sicher andere, die das besser erklären können 🙂.
 
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System: RTX 5080 (OC), 5900X
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 93,5

(hatte es zwar schonmal gepostet, aber scheinbar im falschen Format, weil es irgendwie nicht registriert wurden, und diese Kombination aus schneller GPU und langsamer CPU vielleicht schon auch interessant ist)
 
System: RTX 3060 Ti, Ryzen 5500
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 78,3
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 59,3
 
MrBravissimo schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, dass mein Setup aus RTX 4080 und 5900X mit einem Setup mit der gleichen Grafikkarte aber verschiedene X3D CPU (7800X3D, 7950X3D) mithält und sogar marginal etwa schneller ist.
Und zu einer RTX 5080 mit 9800X3D verliere ich gerade mal 4 FPS.
Ist mir auch bei anderen Community Tests aufgefallen.
Vielleicht hat deine Speicher mehr Geschwindigkeit oder bei deine GraKa die Default Clocks sind etwas höher als bei die anderen. Vielleicht du hast Win11 und die anderen Win10, oder andersrum. Sind noch mehreren Faktoren drin.
Ich finde diese Community Benchmarks einfach toll zu vergleichen wie wir stehen gegen ähnlichen Setups und vielleicht auch BIOS Einstellungen detektieren die uns an die Performance hindern.
 
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System: RX 6800 UV 5800X3D UV
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 95,2

GPU laut AMD overlay bei 130W
 
System: RTX3080Ti 16GB (Laptop), i9-1200HX

1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 91,3
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 70,7
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 44,1
 
System: RTX 4080, 13900K
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 78,7
 
MrBravissimo schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, dass mein Setup aus RTX 4080 und 5900X mit einem Setup mit der gleichen Grafikkarte aber verschiedene X3D CPU (7800X3D, 7950X3D) mithält und sogar marginal etwa schneller ist.
Und zu einer RTX 5080 mit 9800X3D verliere ich gerade mal 4 FPS.
Ist mir auch bei anderen Community Tests aufgefallen.

Ich bin auch erstaunt, wie gut mein "altes" Sys mit meiner nun fast 4,5 Jahre alten RTX 3090 + 5800X3D noch mithalten kann. Selbst auf UWQHD fehlen gerade mal 25% zu einer RTX 5080 mit 9800X3D.

Da sieht man, dass gerade bei der Rohleistung der Karten sich selbst in 2 Generationen kaum was getan hat. Umso weniger habe ich aktuell Lust, mein System upzugraden. Zumindest nicht für die Mondpreise, die momentan für schnelle Hardware aufgerufen werden. Mal schauen, wie lange mein Oldtimer noch mithalten kann.
 
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System: RX 6900XT, 5900X (UV 1,175V), Win 11 Pro
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 106,70
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 82,70
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 70,20
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 49,90

CPU Voltage 1.175V bei 12 x 4.450 Mhz (fest)
 

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System: RTX 4080 S, 9800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 148,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 120,3
 

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