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Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Test: Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste
System: RX 6700 XT, 5900X (Eco)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 86,4
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 63,3
RAM: 32GB (2x16GB), 3600 MHz
GPU @Stock
CPU @EcoMode
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 86,4
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 63,3
RAM: 32GB (2x16GB), 3600 MHz
GPU @Stock
CPU @EcoMode
HWBenchmarks
Newbie
- Registriert
- Feb. 2025
- Beiträge
- 2
System: RTX 4070 Super (UV), Ryzen 7 5800X3D
2700 Core Clock, +298 Mem Clock, 0,975V
Der Takt liegt ca 50-75 MHz Core Clock unter dem Durchschnitt der 4070S's.
Curve Optimizer -25 All Core
32GB (2x16) RAM | DDR4 CL16
2160p, Ultra, DLSS-Q:
2700 Core Clock, +298 Mem Clock, 0,975V
Der Takt liegt ca 50-75 MHz Core Clock unter dem Durchschnitt der 4070S's.
Curve Optimizer -25 All Core
32GB (2x16) RAM | DDR4 CL16
2160p, Ultra, DLSS-Q:
Spieler-Basen | 68.4 | 53.5 | 46.8 |
Harko Village | 73.0 | 57.4 | 48.1 |
Sandwurm | 90.4 | 77.7 | 55.5 |
2160p, Ultra, TAA:
2160p, Ultra, TSR:
2160p, Ultra, DLAA:
2160p, Ultra, DLAA + DLSSG:
2160p, Ultra, DLSS-Q + DLSSG:
2160p, Ultra, DLSS-B:
2160p, Ultra, DLSS-B + DLSSG:
2160p, Ultra, DLSS-P:
2160p, Ultra, DLSS-P + DLSSG:
Spieler-Basen | 40.8 | 32.6 | 29.0 |
Harko Village | 44.4 | 34.4 | 29.2 |
Sandwurm | 65.2 | 52.4 | 37.6 |
2160p, Ultra, TSR:
Spieler-Basen | 37.9 | 29.7 | 26.6 |
Harko Village | 39.3 | 31.1 | 26.6 |
Sandwurm | 54.2 | 45.2 | 34.1 |
2160p, Ultra, DLAA:
Spieler-Basen | 39.5 | 31.6 | 28.4 |
Harko Village | 41.4 | 33.2 | 28.0 |
Sandwurm | 64.1 | 50.4 | 37.4 |
2160p, Ultra, DLAA + DLSSG:
Spieler-Basen | 61.9 | 49.3 | 45.2 |
Harko Village | 64.0 | 51.6 | 45.5 |
Sandwurm | 84.9 | 71.5 | 56.1 |
2160p, Ultra, DLSS-Q + DLSSG:
Spieler-Basen | 87.0 | 71.7 | 65.3 |
Harko Village | 44.4 | 34.4 | 29.2 |
Sandwurm | 65.2 | 52.4 | 37.6 |
2160p, Ultra, DLSS-B:
Spieler-Basen | 79.2 | 62.1 | 53.4 |
Harko Village | 85.9 | 66.7 | 54.1 |
Sandwurm | 104.8 | 87.4 | 62.5 |
2160p, Ultra, DLSS-B + DLSSG:
Spieler-Basen | 101.5 | 81.2 | 72.8 |
Harko Village | 100.1 | 85.9 | 75.3 |
Sandwurm | 116.1 | 102.5 | 81.0 |
2160p, Ultra, DLSS-P:
Spieler-Basen | 90.4 | 70.9 | 61.2 |
Harko Village | 98.1 | 76.4 | 62.3 |
Sandwurm | 110.2 | 93.5 | 65.1 |
2160p, Ultra, DLSS-P + DLSSG:
Spieler-Basen | 110.0 | 91.2 | 80.9 |
Harko Village | 114.9 | 96.3 | 84.9 |
Sandwurm | 127.4 | 110.6 | 86.4 |
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zampe14
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2020
- Beiträge
- 329
System: RX 6700 XT (UV/OC), 7700 (OC)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 88,1
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 65,2
Sorry, Screenshot hat nicht geklappt


1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 88,1
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 65,2
Sorry, Screenshot hat nicht geklappt
Ergänzung ()
Du hattest Frame Generation auf ein. Es zieht nämlich keine andere 6700XT an meiner vorbeiseyfhor schrieb:Eigentlich denke ich ich habe die Einstellungen richtig gemacht. Aber ich habe auch irgendwie zu viele FPS im Vergleich zu schnelleren GPU und CPU![]()


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RadeoForce
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 26
System: RX 6800 XT (OC), 5800X3D (OC)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 134,7
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 103,5
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 61,8
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 134,7
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 103,5
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 61,8
Anhänge
{Sardaukar}
Ensign
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 186
System: RX 7700 XT, 5600X (UV), Linux Nobara + Proton Experimental
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 114,9
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 114,9
RoboRon
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 54
System: System: RX 6600XT (UV/OC), 5600X (UV/OC)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 74,8
AMD Adrenalin 25.2.1 (10.02.2025)
5600X BIOS 78W, Curve Optimizer -20/-25
6600XT 1,085V, 2700MHz, Mem 2150MHz
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 74,8
AMD Adrenalin 25.2.1 (10.02.2025)
5600X BIOS 78W, Curve Optimizer -20/-25
6600XT 1,085V, 2700MHz, Mem 2150MHz
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 8.951
System: RX 7700 XT, 5800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 84,1
Nach dem Update von heute gibt er 0,3fps weniger aus, vorher waren es 84,4fps.
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 84,1
Nach dem Update von heute gibt er 0,3fps weniger aus, vorher waren es 84,4fps.
N85
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2022
- Beiträge
- 70
System: RTX 4080 S (OC), Ryzen 7700 (UV/OC)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 149,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 127,4
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 84,4
GPU: ASUS TUF RTX 4080 S : 3060MHz@1.1v +1474 Mem @420W STRIX BIOS (3015-3045MHz; 345W)
CPU: RYZEN 7700: PBO 5500MHz CO: -58 = 1,2v PT:120W (~110W)
RAM: Trident NEO RGB EXPO 4800 CL 28-30-30-77 1,1v (EXPO II 6000 CL30 OFF)
c/w/r: 57/68/57 latency: 70.1ns
MB: ASUS TUF x670E PLUS
AiO: EK Basic 360
Ist mein neues gebraucht zusammengestelltes System
OT:
Interessant finde ich immer noch, dass die CPU alleine im idle (kein Programm außer Windows und HWinfo läuft) 10W+ mehr verbraucht (19W vs 32W), wenn EXPO I oder II aktiviert ist und auch die Leistungsaufnahme steigt wesentlich schneller in Gänze - auch wenn die Spannung des Ram gesenkt wird. Sie steigt auch mit jeden 200MHz Ramtakt Anhebung um knapp 2W, dagegen scheint es kein Mittel zu geben? Habe einiges ausprobiert, konnte sie nur leicht verringern auf 28W. Die Mehrleistung hält sich tatsächlich ggü dem 4800MHz stark in Grenzen, der Mehrverbrauch dagegen steht in keiner Relation, auch im Boost. Zumindest habe ich alle Rekorde(3DMark), die ich finden konnte so ziemlich mit der Systemkonstellation und diesem Ramtakt geknackt. Werde aber nochmal eine EXPO Runde starten
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 149,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 127,4
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 84,4
GPU: ASUS TUF RTX 4080 S : 3060MHz@1.1v +1474 Mem @420W STRIX BIOS (3015-3045MHz; 345W)
CPU: RYZEN 7700: PBO 5500MHz CO: -58 = 1,2v PT:120W (~110W)
RAM: Trident NEO RGB EXPO 4800 CL 28-30-30-77 1,1v (EXPO II 6000 CL30 OFF)
c/w/r: 57/68/57 latency: 70.1ns
MB: ASUS TUF x670E PLUS
AiO: EK Basic 360
Ist mein neues gebraucht zusammengestelltes System
OT:
Interessant finde ich immer noch, dass die CPU alleine im idle (kein Programm außer Windows und HWinfo läuft) 10W+ mehr verbraucht (19W vs 32W), wenn EXPO I oder II aktiviert ist und auch die Leistungsaufnahme steigt wesentlich schneller in Gänze - auch wenn die Spannung des Ram gesenkt wird. Sie steigt auch mit jeden 200MHz Ramtakt Anhebung um knapp 2W, dagegen scheint es kein Mittel zu geben? Habe einiges ausprobiert, konnte sie nur leicht verringern auf 28W. Die Mehrleistung hält sich tatsächlich ggü dem 4800MHz stark in Grenzen, der Mehrverbrauch dagegen steht in keiner Relation, auch im Boost. Zumindest habe ich alle Rekorde(3DMark), die ich finden konnte so ziemlich mit der Systemkonstellation und diesem Ramtakt geknackt. Werde aber nochmal eine EXPO Runde starten
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MehlstaubtheCat
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 5.873
Hi@all!
Das hier währen mein "Bench Setup" also kein 24/7 stabil, Ergebnisse.
Das möchte ich ausdrücklich nicht in die Liste eingetragen bekommen!
1080p = 136.0 FPS
1440p = 106,5 FPS
2160p = 64,9 FPS
System:
5800X3D (OC/UV), 6900XT (OC/UV) kein XTXH Chip
Das sind die 24/7 Ergebnisse!
Also alles maximal Stabil zum zocken! Klick!
Gruß
Mehlstaub
Das hier währen mein "Bench Setup" also kein 24/7 stabil, Ergebnisse.
Das möchte ich ausdrücklich nicht in die Liste eingetragen bekommen!
1080p = 136.0 FPS
1440p = 106,5 FPS
2160p = 64,9 FPS
System:
5800X3D (OC/UV), 6900XT (OC/UV) kein XTXH Chip
Das sind die 24/7 Ergebnisse!
Also alles maximal Stabil zum zocken! Klick!
Gruß
Mehlstaub
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Tornavida
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 5.701
@Crizzo
Der Wert für die 4070Ti S bei UHD wurde nicht nach eurer Anleitung ermittelt und nur wegen einem anderen Kontext gepostet. Dachte das würde schon auffallen und nicht in die Liste eingetragen werden. Hiermit also der Hinweis und sorry für den Aufwand.
https://www.computerbase.de/forum/t...h-in-die-wueste.2231033/page-24#post-30325951
Der Wert für die 4070Ti S bei UHD wurde nicht nach eurer Anleitung ermittelt und nur wegen einem anderen Kontext gepostet. Dachte das würde schon auffallen und nicht in die Liste eingetragen werden. Hiermit also der Hinweis und sorry für den Aufwand.
https://www.computerbase.de/forum/t...h-in-die-wueste.2231033/page-24#post-30325951
System: RX 6800 XT, 5800X3D, Linux Mint 22.1
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 121,0
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 93,9
Ich hoffe, daß die Formatierung jetzt stimmt.
KotoR 2 vor 20 Jahren sah genau so gut aus. Was verbraucht so viel Rechenleistung?
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 121,0
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 93,9
Ich hoffe, daß die Formatierung jetzt stimmt.
KotoR 2 vor 20 Jahren sah genau so gut aus. Was verbraucht so viel Rechenleistung?
Anhänge
Nachos HW Tipps
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 556
System: RTX 5080 (OC), 7700
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 92,2
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 92,2
rgf1234
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 81
System: RTX 4070 Ti S, 9700X (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 140,4
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 111,8
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 70,1
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 140,4
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 111,8
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 70,1
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