Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

System: Steam Deck (UV: -50/-50/-50)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 16,4
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Reaktionen: Redundanz und frazzlerunning
System: RTX 4090, 7800X3D, Linux, proton-cachyos
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 128
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 113
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 78
 
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System: RX 6800 XT (OC), 5800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 124,0
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 96,0
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 58,0
 

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System: RX 7900 GRE, 5800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 84,9
 

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System: RTX 4080, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 145,8
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 122,6
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 75,4
 
Artikel-Update: Seit dem Start des Community-Benchmarks am vergangenen Wochenende haben es inzwischen über 350 Systeme und damit verschiedenste Kombinationen von Grafikkarten und Prozessoren in die Diagramme geschafft – inklusive GeForce RTX 50. Die Benchmarks geben damit nicht nur eine große Übersicht über die Leistung von Dune: Awakening auf neuen und alten PCs, sondern schaffen auch eine umfassende Vergleichsbasis für Überlegungen zu GPU- oder CPU-Upgrades. Die Redaktion bedankt sich für die rege Beteiligung an dieser Aktion!
 
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@Vitche die 4070 unter LN 2 ;-)
War wahrscheinlich Window Mode und Desktop Skalierung.
Den Fehler hatte ich mit 150 fps auch zu Beginn.

Danke für die Mühen & VG
 
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Vlr kann man sich auch noch überlegen ob man die Ergebnisse rauslässt wenn die Hardware identisch ist. Macht ja wenig Sinn wenn 20 mal die gleiche Konfig eingetragen wird mit der gleichen/ähnlichen Punktezahl
 
System: QUADRO RTX 5000 MAX-Q TGP 80W, XEON-W10885M
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 41,3
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 26,8

Treiber 572.16 (latest RTX Production Branche Enterprise Driver)

... exotische HW für die Wüste :>
 

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@Fujiyama

Die Hardware ist aber nie identisch!

Der ein und selbe Prozessor kann sich schon "Stock/Standard" 5 % voneinander unterscheiden,
das liegt an der Kühlung und an der Raumtemperatur beim Durchlauf.
Dazu OC oder Undervoliting oder beides in Kombination.
Dazu ist meist der RAM-Takt und die Timings massiv unterschiedlich.
Das Gleiche gilt für die Grafikkarte, der ein und derselbe "Chip" variiert auch deutlich.

Gerade hier im Benchmark kann man gut sehen,
wie sich CPU (OC/UV), RAM-OC, Grafikkarten (OC/UV) im Vergleich zu "Stock" auswirkt.

Und genau das was möglich ist im Vergleich zu "Stock/Standard"
macht solch einen Community Bench erst aus!

Gruß
Mehlstaub
 
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Fujiyama schrieb:
Vlr kann man sich auch noch überlegen ob man die Ergebnisse rauslässt wenn die Hardware identisch ist.
Und welches Ergebnis nimmt man dan? Das bessere, das schlechtere oder was dazwischen?
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Hardware ist aber nie identisch!
Eben. Eine 5090 gleich keiner anderen. Und das war bei Hardware noch vor dem ROP-Debakel so :D

Genau dafür sind die Community-Benchmarks ja da. Sonst kann das die Redaktion ja machen. Außerdem hat man eben nicht nur unterschiedliche CPU/GPU-Kombinationen, sondern sieht man auch ob es vielleicht irgendwelche Probleme mit dem System gibt.

@Vitche auch herzlichen Dank zurück. Hat super Spaß gemacht. Würde mich über mehr solcher Community-Benchmarks oder auch was ähnliches in Zukunft freuen.
 
@MehlstaubtheCat
Also wenn ich die Ergebnisse hier auf CB anschaue, ist das nicht der Fall. Gleiche Hardware bringt auch gleiche Ergebnisse. Ja es gibt ne kleine Toleranz, nen Mehrwert sehe ich aber nicht, das es Schwankungen gibt kann man auch so mit einrechnen.

@Artur_no1986
Dürfte keine Rolle spielen, ob das ein Punkt mehr oder weniger ist.
 
Fujiyama schrieb:
Vlr kann man sich auch noch überlegen ob man die Ergebnisse rauslässt wenn die Hardware identisch ist. Macht ja wenig Sinn wenn 20 mal die gleiche Konfig eingetragen wird mit der gleichen/ähnlichen Punktezahl
Wir überlegen aktuell selbst intern, inwiefern wir das System dahingehend überarbeiten (können). Eine Idee ist es, dass beim System-String tatsächlich identische Hardware zu einem Balken aggregiert wird, wo man dann aber ausklappen und auf Wunsch alle entsprechenden Einreichungen sehen kann. Der Übersichtlichkeit wäre das massiv zuträglich, aktuell werden die Diagramme bei 350+ Einreichungen einfach zu groß.

Das ist aber nur eine Idee, wann und überhaupt ob das kommen wird und in welcher Form wir sonst noch daran arbeiten kann ich nicht sagen. Wir sehen im Format der Community-Benchmarks aber auf jeden Fall eine Zukunft und wollen das weiter ausbauen.
 
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Vitche schrieb:
Eine Idee ist es, dass beim System-String tatsächlich identische Hardware zu einem Balken aggregiert wird
+1. Gänzlich weglassen würde ich die anderen (identischen) Systeme nicht, da die Unterschiede Teils doch erheblich sind. Da ist die gleiche Hardware schon mal 14 % langsamer, krass!

Fujiyama schrieb:
Dürfte keine Rolle spielen, ob das ein Punkt mehr oder weniger ist.
Was soll das heißen? Wir haben hier Teils ~20 FPS Unterschied bei identischer Hardware, das ist erheblich!
 
@Capthowdy
Von welchen Ergebnissen redest du? Ich vermute da eher ein Konfigurationsfehler oder das da was im Hintergrund läuft.
Wenn ich z.b bei der 4080 + 7800X3D anschaue sind alle Werte gleich, bis auf 1-2 FPS.

@Vitche
Community Beteiligung finde ich auch gut und sollte ausgebaut werden.
 
Fujiyama schrieb:
Von welchen Ergebnissen redest du?
Schau einfach mal in die Liste, z. B. 4090 + 9800X3D. Die sind doch recht weit verteilt.
 
@Fujiyama

Kann man sehen wie man möchte 10 %+ bei gleicher Hardware ist für mich keine Toleranz!
Und es ist sehr wohl ein Mehrwert, wenn man seine FPS, die man im Spiel erreichen möchte,
nicht erreicht, da können die zusätzlichen Prozente den ausschlaggebenden Unterschied ausmachen.

Jeder wie er mag und viele sehen den Mehrwert ebenso,
sonst würden sie ihr System auch nicht anfassen und immer nur auf "Stock" vor sich hin werkeln lassen.
Gerade in eine Hardware Forum wie CB sollte man nicht leugnen das (OC/UV) einen Mehrwert bieten kann!

Gruß
Mehlstaub
 
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System: RTX 3080, 9800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 77,1
 

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@Capthowdy
Wenn ich es richtig sehe, wurde bei vielen der 9800X3D Systeme OC bei Grafikkarte oder CPU betreiben. Natürlich ändert das dann auch die Ergebnisse. Ansonsten wären die sehr nah beieinander.

@MehlstaubtheCat
Unter gleicher Hardware ist der Unterschied minimal. Ich bleib dabei mehrmals die gleiche Konfiguration mit den gleichen Werten kann man sich sparen. Das bringt für niemanden nen Mehrwert…
 
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