• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DX11-Patch für Crysis 2 offiziell bestätigt

@DaLexy

Spielzeit 7 Stunden. Multiplayer zählt nicht. Und dass die 8-12 Stunden speziell im Ego-Shooter Genre überdurchschnittlich ist, interessiert nicht.
Zu deinem Assassins Creed Lob post ich mal nur ein Bild:
0.jpg

Der DRM von AC2 den UbiSoft durchgesetzt hat, wurde mit Freude von den Usern entgegengenommen und es gab Lobesgesang auf UbiSoft.
AC:Brotherhood hat ihn zum Glück nicht mehr. Aber eigentlich gibt es keinen großen Publisher mit einer "weißen" Weste.

@bensen:

Keine Frage, ein detaillierteres Grafikmenu wäre wünschenswert. Aber eigentlich merkt man doch an der Bezeichnung der Detailstufen was CryTek da im Sinn hatte.
Gamer, Advanced, Hardcore , bzw. inzwischen High, Very High, Extreme.

Niemand mag es wenn einem ein Grafikmenu: LOW entgegen schreit. Deswegen die erst kryptischen Bezeichnungen aus denen man nicht schlau wurde, und dann "Toll, Toller, am Tollsten!". Es wurde konsequent daran gearbeitet, dass niemand, wie zu Crysis 1 Zeiten , sich so fühlt ausgeschlossen zu sein vom schönen Effekt-Feuerwerk.

Den entscheidenen Punkt hast du aber angesprochen. Zeit.
Genau das hat gefehlt für die PC Version. Dies war, am desolaten Zustand der geleakten Version, und speziell der Preview Versionen der PS3 und X360 zu sehen.
Die Multiplattform Entwicklung hätte mehr Zeit gebraucht, und genau diese gab es nicht.

Die Gründe dafür kennen wir nicht. User schieben den schwarzen Peter gern den Publisher zu, es kann aber auch der Entwickler selber schuld sein, der davon ausgegangen ist den ReleaseTermin einhalten zu können (um daran gekoppelte Boni zu erhalten). 7 Tage vor Abgabe der Gold-Rohlinge kann man nicht mehr sagen.... öööh ich brauch doch noch nen Monat länger für die PC Version.

Es gibt für alles Zeitpläne, auch bis wann man noch eine Verschiebung durchziehen kann, denn mit Presswerken, Lieferdiensten, Retailern, Werbefirmen etc. werden auch Deals eingegangen.

Mich wundert es doch, warum so etwas sich nie bis zu den enttäuschten, sonst gut aufgeklärten, Usern rumspricht.

@Pickebuh
Downsampling

@Pana
DX 11 wurde nie direkt von CryTek angekündigt. Von nVidia hingegen schon. Es wurde immer gesagt, dass man "alle Vorteile der [PC] Plattform" ausnutzen wolle.
Und leider muss ich sagen, dass es doch teilweise über Kritik hinausgeht. Du findest Crysis 2 scheisse? Kein Problem. Es sind aber hahnebüche Aussagen á la: Gäbe es keine Konsolen würden alle PC-Spiele besser sein, die über das Ziel hinausschießen.
Einer hat sich doch tatsächlich darüber aufgeregt, dass er die Waffe nicht nachladen wenn das Magazin voll ist (30 Schuss), da er gerne noch die zusätzliche Kugel im Lauf + 30 Kugeln gern hätte.

So etwas hat mit, vernüftiger Kritik nicht zu tun.

Ich stehe voll und ganz zu der Aussage, dass die PC Gamer, die am schwierigsten zufriedenstellbare Gaming Community überhaupt ist. Deswegen versteh ich den Switch von vielen Entwicklern zu den Konsolen, wo man ein viel homogenere Userschaft hat.

Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Aber man muss bedenken, dass nicht jeder einen High-End Computer Zuhause stehen hat...

Das ist mit sicherheit richtig, aber dafür gibt es doch die Grafikeinstellungen ;) - es beschwert sich auch keiner, dass es nicht mit Win3.11 läuft...

Shizzle schrieb:
Ich stehe voll und ganz zu der Aussage, dass die PC Gamer, die am schwierigsten zufriedenstellbare Gaming Community überhaupt ist. Deswegen versteh ich den Switch von vielen Entwicklern zu den Konsolen, wo man ein viel homogenere Userschaft hat.

Stimme dir voll und ganz zu.
Und nochmal zwei Sachen:
Wenn ich mich an Shooter mit Gamepads gewöhnen könnte, wäre ich ja mal sowas von weg vom PC.Die Community nervt einfach nur.Grafik ist da auch nicht so wichtig.Niemand verlangt von euch, dass ihr jedes Spiel lieben und kaufen sollt, aber gebt wenigstens konstruktive Kritit ab, ich lese meistens nur: "Mimimi".

Zu Assassins Creed: Das prallt nicht nur mit einem tollen DRM den ich leider auch akzeptiert hab(die entschärfte Variante), sondern auch gerade mit Dingen die einem Konsolenport entsprechen.Auch, wenn mir Grafik nicht so wichtig ist: AC ist ein Konsolenport, alles mögliche ploppt auf, NPCs, Vegetationen, Texturen, Gebäude und alles mögliche.*
Ich frag mich was für ein Shitstorm ausgebrochen wäre, wenn das selbe bei Crysis 2 der Fall wäre.
*und eine schlechte Grafik bedeutet nicht, dass es ein Konsolenport ist wie viele meinen.Konsolenport bedeutet, dass es zuerst auf Konsolen entwickelt wurde und dann auf den PC portiert wurde. Ist wohl das Unwort des Jahres.

@Robo32:
Ich glaube die Grafik ist nicht mehr so gut, weil viele beim ersten Teil die Foren mit ihren Flame-Posts zugemüllt haben(wie Shizzle schon erwähnt hat).Das Spiel war mit der Grafik einfach seiner Zeit vorraus.
Und wenn ich mich recht erinnere haben damals alle Crysis nicht gekauft, weil es zu anspruchsvoll für die Hardware war.
Warum kritisiert man nicht da wo es wirklich nötig ist?Die KI ist z.B. übermenschlich, einfach unrealistisch.
Hört einfach mit den Flames auf, wenn wir Glück haben erscheint Crysis 3 auf den neuen Konsolen und hat wieder ein Insel-Setting.

Wenn die PC-Spiele - aus welchen Gründen auch immer - aussterben sollten, würde MS Windows im privaten PC-Sektor so gut wie gar keine Vorteile mehr gegenüber alternativen Betriebssystemen wie beispielsweise Linux haben. Immerhin gibt es genügend viele Nutzer, die Linux vordergründig aufgrund der fehlenden Spiele-Unterstützung ablehnen. Ich glaube, Microsoft würde dieser Entwicklung, wenn sie sich tatsächlich drastisch vom PC wegzubewegen droht, mit Entschlossenheit entgegentreten. Oder aber sich voll und ganz auf ihre XBOX stürzen, das kann auch sein...! :freak:

Wolfsrabe schrieb:
Wenn die PC-Spiele - aus welchen Gründen auch immer - aussterben sollten, würde MS Windows im privaten PC-Sektor so gut wie gar keine Vorteile mehr gegenüber alternativen Betriebssystemen wie beispielsweise Linux haben. Immerhin gibt es genügend viele Nutzer, die Linux vordergründig aufgrund der fehlenden Spiele-Unterstützung ablehnen.
Das mag wohl nicht ganz abwegig sein. Doch ich Microsoft hat sich so auf dem OS Markt festgesetzt, sei es durch Programmvielfalt oder Gewohnheit oder deshalb weil man gewohnte Programme für die gewohnten Aufgaben weiter nutzen möchte, die man sich bei einem Wechsel auf Linux und Mac OS teilweise oder größtenteils austauschen müsste. Wirklich viel, in Prozentpunkte, würde das Windows nichts einbringen. Weil z.B. auch die dann alten Spiele immer noch genutzt werden wollen.

JonnyJackson schrieb:
Ich glaube die Grafik ist nicht mehr so gut, weil viele beim ersten Teil die Foren mit ihren Flame-Posts zugemüllt haben(wie Shizzle schon erwähnt hat).Das Spiel war mit der Grafik einfach seiner Zeit vorraus.

Dann zeig mir doch irgendein Spiel welches auch nur annährend die grafische Pracht und die technisch/physikalischen Möglichkeiten von Crysis 1 bietet.

Da es 4 Jahre nach Crysis 1 immer noch kein vergleichbares Game gibt, lässt dieser Umstand nur einen Schluss zu: der technische Stillstand der Konsolen bremst die Spieleentwicklung gewaltig ab.

findet euch einfach damit ab. Das Geld ist halt bei den Konsolen zu holen. Für den PC wird einfach zu viel raubkopiert. Je eher ihr euch damit abfindet, desto früher werdert ihr ech wieder dem eigentlichem Thema widmen: zocken. Ist es soooo wichtig, wie ein Spiel aussieht, solange es Spass macht?

Shizzle schrieb:

Shizzle, unser unverbesserlicher Crysis 2 Liebhaber. :love:

Wie du schon richtig gezeigt hast, bedeutet "Downsampling" eine Verbesserung der Textureschärfe.
Allerdings benötigt man dazu eine extrem hoch aufgelöste Vorlage !
Dies ist aber bei Crysis 2 nicht der Fall, dort werden einige originalen Texturepacks aus Crysis 1 verwendet und einfach Heruntergerechnet.
Ergebnis = Matsch...

Beispiel:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...turaufloesung-von-Crysis-1/Action-Spiel/News/

Oder hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Woche/Spiele/News/bildergalerie/?iid=1508656
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Woche/Spiele/News/bildergalerie/?iid=1508657
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Woche/Spiele/News/bildergalerie/?iid=1508658

Noch mehr Beispiele der hervorragenden Leistung von Crytek und der ultra scharfen Grafik ?
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Update-mit-40-neuen-Flops/Action-Spiel/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Action-Spiel/Test/bildergalerie/?iid=1504747
http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Action-Spiel/Test/bildergalerie/?iid=1504755

Eins ist sicher. DX11 wird Crysis 2 auch nicht mehr retten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Action-Spiel/Test/bildergalerie/?iid=1504787
http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Action-Spiel/Test/bildergalerie/?iid=1504801
http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Action-Spiel/Test/bildergalerie/?iid=1504793
http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Action-Spiel/Test/bildergalerie/?iid=1503959

Hier ein Beispiel von Downsampling *würg*
http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../Action-Spiel/Test/bildergalerie/?iid=1503570

Wie sagt man doch so schön "Ein Gesicht, das nur eine Mutter lieb haben kann". Das trifft auf Crysis 2 voll und ganz zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück machen die Jungs auch mal was und reden nicht nur , wurde ja auch höchste Zeit

Pickebuh schrieb:
Ich glaube eher du hast meinen Post missverstanden. Die Cryengine 3 ist ja gerade das Schlimme an Crysis 2 !
Es ist in ganzer Linie ein katastrophaler Rückschritt im PC Sektor zugunsten der Konsolenhardware.
Dieses Demovideo verwendet die Cryengine2 !
Ich glaube du verwechselst die ganzen Demonstrationsvideos der Cryengine 2 mit der der Cryengine3... :lol:
Und wo ist da der Fortschritt ?
Ich sehe nur verwaschene Texturen und Downsampling wohin das Auge reicht.
........

Jup mein Fehler, sorry. Und ich dachte eigentlich könne man, wenn man wolle, mehr aus der Cry engine 3 raus holen, als aus der 2er.

Pickebuh schrieb:
Shizzle, unser unverbesserlicher Crysis 2 Liebhaber. :love:

Wie du schon richtig gezeigt hast, bedeutet "Downsampling" eine Verbesserung der Textureschärfe.
Allerdings benötigt man dazu eine extrem hoch aufgelöste Vorlage !
Dies ist aber bei Crysis 2 nicht der Fall, dort werden einige originalen Texturepacks aus Crysis 1 verwendet und einfach Heruntergerechnet.
Ergebnis = Matsch...

Beispiel:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...turaufloesung-von-Crysis-1/Action-Spiel/News/

Wie sagt man doch so schön "Ein Gesicht, das nur eine Mutter lieb haben kann". Das trifft auf Crysis 2 voll und ganz zu. ;)

eben, dx 11 patch wird am spiel kaum was ändern grafisch. das einzige was besser wird ist das wasser, mehr auch nicht. und ich glaube kaum dass hi res texturen kommen werden, das würde viel zuviel arbeit bedeuten, weil ja wirklich alles schlecht oder fehlerhaft, passenderes wort amatuerhaft designt wurde

Pingelig ?

Was würdest du sagen wenn Ferrari den nächsten Wagen mit 20PS und Dampfkesselmotor herausbringt ? - wahrscheinlich "non plus ultra"...

mir egal was Ferrari macht. Mag die autos net.
Und sowieso nen lächerlicher vergleich.

C2 hat zwar nicht so eine grafische Evolution ausgelöst wie der Vorgänger aber scheiss drauf. So lang es spass macht stört es mich net.
Und ich habe spass am Spiel.

Pickebuh schrieb:
Und wo ist da der Fortschritt ?
Die Cry Engine 3 bietet z.B. dynamisches Texture-Shading, Tag und Nacht Wechsel und verbesserte Schatten. Außerdem kann der Script-Code, also der Lua-Code, nun schneller compiled werden, was unter anderem kürzere Ladezeiten bedeutet.

Allein das ist schon ein riesen Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir Crysis 2 ganze 20 Minuten angetan, danach war es wieder von der Platte verschwunden... Zum Glück kauf ich mir seit Gothic 3 keine Spiele mehr beim Release, sondern lad sie mir erst mal runter und entscheide mich dann was ich kaufe.

Far Cry war einfach nur geil. Frei begehbare Welt und alles richtig gemacht.
Crysis war schon etwas eingeschränkt von der Bewegungsfreiheit (Kurz mal aus dem Flußbett rausgeklettert und schon warst aus dem Kampfgebiet...)
Crysis 2 ist nichts anderes als ein grafisch mittelmäßiger Schlauch-Shooter der zu sehr an die casual Gamer von den Konsolen angepasst wurde...

An einen wirklich guten DX11 Patch glaube ich nicht. Um wirklich richtige Verbesserungen zu bringen müssten sie die ganzen matschigen Texturen durch bessere ersetzen und das werden sie nicht machen. Man wird dann zwar DX11 auswählen können und es wird ein paar neue Effekte geben aber das wird auch schon alles sein. Alles andere ist zu teuer.

@ Cyborg70

Dann muß das dann wohl die Crysis Community selbst in die Hand nehmen und diese umfangreiche + langwierige Arbeit selbst angehen,Crysis 2 bis zum optisch best möglichen Maximum aufzubohren,alle Texturen zu überarbeiten,mehr Physik Möglichkeiten und besser zerstörbare Umgebungen in das Spiel zu integrieren und auch die Gegner Ki ein wenig aufzubohren :)

Wenn man sich mal die Arbeit der Crysis Moding Community ansieht,was diese alles erreicht hat bei Far Cry und Crysis 1 / Crysis Warhead und was die noch alles aus diesen Spielen rausgeholt haben,habe ich keine Zweifel,dass Sie das bei Crysis 2 nicht auch schaffen können.

Gib den Jungs 1 Jahr Zeit und Crysis 2 wird dann endlich fertig sein und so aussehen,wie es wirklich alle von dem Spiel erwartet haben ^^

Vielleicht wird Ihren Crytek auch ein wenig entgegenkommen und mit diesem DX 11 Patch auch noch in anderen Punkten ein bisschen mehr an dem Spiel verbessern,als nur die Grafik.

Bis es soweit ist und Crysis 2 wirklich endlich so aussehen und sich spielen lassen wird,wie man es von dem Spiel erwartet,kann man ja erstmal auf den Kauf verzichten und es einfach dann erst kaufen,wenn der beste Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Solange kann man sich ja noch mit Crysis 1 und Crysis Warhead vergnügen,was auf alle Fälle die deutlich besseren Spiele in jeder Hinsicht sind,im direkten Vergleich mit Crysis 2.

Oder man kauft sich Crysis 2,spielt einfach erstmal nur den Multiplayer und läst den Singleplayer komplett links liegen,bis das Spiel fertig gepatcht ist und auch die besten Grafik Mods dafür fertig sind.

Erst dann wird man es wohl wirklich perfekt geniesen können und macht sich das Singleplayer Erlebnis nicht durch eine unfertige Spielversion mit vielen Bugs und nur mittelmässiger Grafik kapput.

So hab ich es gemacht:Crysis 2 sofort ab Release gekauft,um den überagend guten Multiplayer spielen zu können,der regelrecht süchtig macht und so vieles mehr an taktischem Tiefgang bietet,als die Konkurent mit CoD,durch den innovativen Nanosuit und sich die daraus ergebenden taktischen Möglichkeiten.

Noch dazu wollte ich Crytek mit meinem Kauf unterstützen,damit die genügend Geld und Motivation für den letzten Teil der Crysis Trilogie ansammeln können und die Story der Serie abschließen können.

Den Singleplayer von Crysis 2 hab ich nur kurz angespielt und sehr schnell wieder aufgehört,aufgrund der erwähnten Mängel.
Damit mir die Vorfreude nicht durch ein schlechtes Spielerlebnis zerstört wird und ich das Spiel wirklich erst dann genüßlich spielen kann,wenn es fertig gepatcht ist.

Will schließlich Crysis 2 in seiner fertigen Form geniesen,ohne Bugs und Spielfehler und mit der bestmöglichen Grafik,damit es auch wirklich richtig Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
"DX11-Patch für Crysis 2 offiziell bestätigt"

zeit wirds !

aber es ist wie in einer beziehung - einen knaggs hat crytek weg - AUF JEDEN FALL.
grosse töne labern von wegen DX11 neuer standard usw. dann spucken uns PC-lern die konsolen in die suppe weil`s wie immer im leben nur ums kohle machen geht. FRECHHEIT

@Pickebuh

Der Begriff downsampling wie du ihn verwendest ist falsch. Deine Aussage war; "Texturmatsch und downsampling so weit das Auge reicht"
Texturen werden in verschiedenen Größen erstellt, 16x16 Pixel oder 256x256 usw. gedownsampled wird eigentlich nicht. Die TexturAssets sind nur in einer Form vorhanden.
Wenn irgendein Magazin schreibt "Crysis 2 Texturen ein Viertel von Crysis 1 Texturen" ist gemeint, dass die Textur statt 1024x1024 nun nur noch 512x512 Pixel hat. Die Textur wird nicht irgendwie runtergerechnet. Sie ist im Game nur in dieser einen Größe vorhanden.

Der Begriff des Downsamplings, wird meistens genutzt wenn Spiele in höherer Auflösung berechnet werden und dann runtergerechnet (downgesampled) werden. Sprich wie in deinem Bildbeispiel von intern 3.840 x 2.160 auf die am Monitor ausgegebenen 1.680 x 945. Diese Methode ist das was damals SuperSampling AntiAliasing war, die erste Methode des AA.

Und erneut: Weil Crysis 2 auf CE3 basiert und schlechter aussieht als Crysis 1 was auf CE2 basiert, bedeutet das nicht dass die Engine schlechter geworden ist. Die CE3 beherrscht alles was die CE2 beherrscht und sogar mehr. Das ist fakt. Es sind keine Features gestrichen worden.
Was du mit Crysis 2 in deinen Händen hältst, ist ein Ergebnis der CE3, genauso wie Hour of Victory ein Ergebnis der Unreal Engine 3 ist.
Daraus auf die Engine zu schließen ist schlichtweg falsch. Das hat mit Crysis-Liebe wenig zu tun.

Zurück
Oben