Man braucht nur auf ne News Crysis oder Call of Duty zu schreiben und schon rasten sie vollkommen aus die User:
Vor Release war es:
"Hammer Goil. Kauf mir nen neuen Rechner für. Hype, Hype, Hype."
oder
"Tech-Demo, null Story nur Grafik, erste Teil war schon doof. Hate, hate, hate!"
Nach Release:
"Grafik schlecht. Konsolen sind schuld, EA ist schuld, Crytek hat sich verkauft. "
Haben wir soviele User die in vollkommenen Extremen leben? Entweder ist etwas absolut grandios, oder es ist Bockmist?
Und wenns Bockmist ist muss sofort ein Schuldiger dafür gesucht werden und öffentlich an den Pranger gestellt werden?
Wahrscheinlich nicht, aber genau diese Gruppe macht am meisten Lärm. Bei jedem PC Game Release ist eine extrem lautstarke Truppe dabei, die alles an dem Release schlecht redet, und vom abgrundtief schlechtesten Spiel aller Zeiten redet.
Lustig: Summiert man alle diese Gruppen zusammen, müsste man eigentlich zum Schluss kommen, das eben diese, von diesen "Lautstarken" propagierten, Königsplattform PC, eigentlich ziemlich schlecht ist. Ist ja alles doof was auf dem PC rauskommt.
Persönlich denke ich, dass Crysis 2 in der User-Bewertung auf dem PC selbstverständlich einen schwereren Stand hat als auf den Konsolen.
Das tonnenschwere Erbe von Crysis 1 zu tragen und gleichzeitig die von vielen kritisierten Punkte, auszumerzen war schlicht unmöglich.
Wie kann man den damals stark kritisierten Hardwarehunger zügeln, und gleichzeitig ein Spiel rausbringen dass die Plattform PC ans grafische Limit pusht und gleichzeitig auf den Konsolen läuft, ohne dass der grafische Unterschied zu krass ausfällt? Schließlich will man die kaufkräftigere Konsolenuserschaft nicht vergraulen.
Im Bereich Leveldesign, wurde bei Crysis 1 teils das Open-Sandbox Design der ersten Levels, teils das geskriptete Leveldesign des Ende, kritisiert und gelobt. Je nach persönlicher Präferenz.
Ein DX 11 Modus, zum Release wäre wohl kein Balsam für die PC User Seele gewesen, sondern eher Vaseline auf seine Augen. Dann wäre wie ich annehme das Geschrei der PC User nicht ganz so groß gewesen.
Vielleicht schafft man es beim nächsten Mal besser.