• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DX11-Patch für Crysis 2 offiziell bestätigt

marcelino1703 schrieb:
Okay, Crysis 1 war wirklich bombe, aber das Game ist doch auf fast jeden Computer nicht auf Full spielbar gewesen, weil die Hardware einfach noch nicht so gut wie heute war.
Schon mal unter Optionen geschaut? Da kann man Performanceeinstellungen vornehmen. Crysis 1 lief auch auf alten Rechnern, wenn man auf Medium oder Low gestellt hat. Wo ist der Vorteil wenn man die obersten Modi weglässt und nur noch die gammeligen anbietet?


Und ihr macht Randale, nur weil Crysis 2 am Start kein DX11 hat?
Nö, es geht um die Qualität, wie sie die erreichen ist völlig egal, nur mit DX11 gehts besser. Wichtiger als DX11 wären höher aufgelöste Texturen.
Shizzle schrieb:
Niemand mag es wenn einem ein Grafikmenu: LOW entgegen schreit.
Jedem rational denkendem Menschen ist das egal. Wichtig ist was hinten rauskommt. Wenn mir bei der Einstellung very Low im Spiel vor Begeisterung die Kinnlade runterklappt soll mir das auch recht sein.

Es wurde konsequent daran gearbeitet, dass niemand, wie zu Crysis 1 Zeiten , sich so fühlt ausgeschlossen zu sein vom schönen Effekt-Feuerwerk.
Crytek ist Spieleentwickler und kein Spsychodoc. Die sollen sich auf ihre Aufgabe konzentrieren, für gestörte Seelen sind andere Leute zuständig.

Wenn manche echt nen Problem damit haben ein Spiel nicht auf maximale Settings zu spielen ist das schon krankhaft. Ich würd mir da wirklich Sorgen machen.

Der Grund für diese Verschlechterung ist einfach die Multiplattform-Entwicklung. Für ne eigene PC-Version war einfach keine Zeit, Geld oder Lust da. Mal schauen was das Update bringt. Vielleicht wirds ja umfangreich mit neuen Texturen und nicht irgend nen Möchtegern DX11 Update der so viel bringt wie DX10 bei Crysis1. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
keine lust da? klingt zwar übel, aber daran hab ich auch schon gedacht. wenn die entwickler tatsächlich keine lust haben sollten sie sich vielleicht in den laden stellen und regale reinräumen, denn sowas hat in der spieleentwicklungsbranche nichts zu suchen
stichwort COD, man sieht einfach dass immer mehr geschlusert wird und wenn dann noch konsorten wie EA ankommen und denen feuer unterm hintern machen kann kein fertiges spiel zustande kommen

keine lust und keine zeit würde ich sagen, an manchen stellen in crysis 2 sieht man nämlich STARK dass es nach null-bock aussieht, ich weiß das aus eigener erfahrung mit dem modellieren und texturieren, die arbeit ist auf dauer ziemlich ermüdend
 
Ok, dann habe ich ja einen Grund, momentan nicht Crysis2 zu zocken und meiner BC2-Sucht zu fröhnen. Da warte ich lieber ab und zocke es mit Patch durch.
 
Wenn man sich das hier mal so durchliest kann man nur noch mit den Kopf schütteln, aber dank den meisten Aussagen hier, wundert es mich nun wirklich nicht mehr, das kaum ein Spiele-Entwickler noch auf Story, Spielzeit etc. Wert legt. Die Spieler fordern ja nur nach Grafik, Grafik, Grafik, in meinen Augen das unwichtigste an einem ganzen Spiel!! Ich will eine lange Spielzeit (wie früher), eine durchdachte Storys, gute KI etc. ... und als allerletztes gute Grafik. Denn was bringt mir gute Grafik wenn das darum totaler Müll ist? Wenn ich geile Grafik haben will gehe ich ins RL oder schaue mir einen Hollywood Blockbuster auf BR an ;-)
 
Manchmal hab ich echt das Gefuehl die PCler Gemeinde besteht aus Grafikhurren.
DX 11 aendert weder was an der grauenhaften Story noch an dem mittelmaessigen Gameplay.
 
@ Nero Redgrave

Aber wenn alle Klügeren auf der Welt immer nachgeben,dann regieren doch nur noch die Dummen über die Welt ! :D

Spaß beiseite und zurück zum Thema:

Ja,es gab sowohl für Crysis 1 und auch Crysis Warhead HD Texturen Updates von der Crysis Moding Community,genauer gesagt von dem User Rygel,welche der eh schon verdammt guten Grafik der beiden Spiele nochmal das Sahnehäupchen aufgesetzt haben und das ganze so dermasen realistisch aussah im Endergebniss,dass man denken könnte,dass da DX11 Tesselation angewendet wurde,so realistisch sehen die Bodentexturen mit Rygels HD Texturen aus.

Besonders schön sieht Crysis aus,wenn man es mit dem Master Configurations- oder Natural Mod rundum verschönert,Rygels Textur Mod dazu packt und auch noch die Explosions- und Partikeleffekte mit dem Advanced Partikels Mod verbessert.
Mit diesen 3 Mods in Kombination sieht das Spiel einfach nur göttlich aus und nochmals deutlich besser,als das Original.

Sicherlich wird es all das irgendwann auch für Crysis 2 geben,die Möglichkeiten und Werkzeuge dafür besitzt die Moding Community ja bereits.

Aber sowas braucht viel Zeit und kann gut 1 Jahr dauern.

Es ist aber trotzdem einfach nur ärgerlich und unverständlich,warum Crysis 2 ab Release so extrem schlechter aussieht,als Crysis 1,im Bereich der Texturen,der Licht- und Schattenberechnungen,der Wasser-und Spiegeleffekte und vor allen Dingen der Physik,der Zerstörbarkeit von Objekten und den Partikeleffekten.
Auch die Gegner KI und Koordination der Gegner untereinander ist bei Crysis 2 schlechter,als bei Crysis 1.

Da ist die Kritik einfach nur voll gerechtfertigt und sowas kann man einfach nicht verstehen.
Ich meine Niemand hat von Crytek verlangt,dass Crysis 2 in Sachen Grafik und Technik Crysis 1 schlagen muß !
Dafür ist Crysis 1 in Sachen Grafik und Technik einfach auch heute noch zu gut und das Maß aller Dinge,trotz seines Alters von 3 1/2 Jahren.

Es wäre daher völlig in Ordnung gewesen,wenn Sie all das in Crysis 2 einfach beibehalten hätten,was schon Crysis 1 ausgezeichnet hatte und einfach weder etwas verbessert,noch verschlechtert hätten.
Sie hätten die Story einfach nur weitererzählen müssen,neue Levels programieren müssen,ein Paar neue Waffen und Gegner einbauen müssen und einige Überaschungen,meinetwegen auch ein Paar neue Charaktere erschaffen sollen,die zu der Story dazupassen und es wäre gut gewesen.
Meiner Meinung nach wäre sogar das New York Setting in Crysis 2 auch noch ok gewesen,wenn wenigstens der Anfang des Spiels noch auf der Tropeninsel gespielt hätte und die Story nahtlos weitererzählt hätte,ohne Unterbrechungen.

Und das Argument der zu kleinen Zielgruppe auf dem PC,aufgrund zu hoher Systemanforderungen ist heute auch nicht mehr gegeben,wie noch damals im Jahr 2007.
Heute läuft Crysis 1 auf maximalen Einstellungen, sogar auf Full HD Auflösung auch mit Mittelklasse Grafikkarten flüssig und ist heute somit auch mit 600 Euro Mittelklasse PC Systemen oder älteren High End Systemen bestens spielbar,wenn man auf Anti Aliasing verzichten kann.

Aber das Crysis 2 grafisch und technisch schlechter aussieht auf dem PC , als Crysis 1, das geht einfach mal gar nicht und ist unverzeihlich,wenn da nicht noch per Patch und Texturupdate nachgebesert wird.

Auch der Storybruch im Vergleich zu Crysis 1,was man von einigen Usern hier erfahren hat,die es schon durch haben,stößt mir sehr sauer auf und macht mich traurig,weil ich die Story von Crysis 1 und gerade auch von Crysis Warhead sehr gemocht habe und die Geschichte rund um das Raptor Team mit Prophet,Nomad,Psycho,Jester und Aztec und gerade auch im späteren Verlauf mit der hüpschen und süßen Dr. Helena Rosenthal sehr geliebt habe.

Gerade Psycho,Prophet und Helena waren einfach Kult in Crysis 1 und sind mir sogar mehr ans Herz gewachsen,als die Charaktere rund um Half Life 2.

Und was ich so gehört habe,sollen die alle in Crysis 2 gar nicht auftauchen,bis auf Prophet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@canada
Naja, das ist ziemliches schwarz-weiß denken. Eine gute Grafikqualität trägt massiv zu einer guten glaubwürdigen Atmosphäre bei, und die ist gerade bei Shootern (im Singleplayer) ziemlich wichtig.
Ich glaube kaum, dass die meisten nur ne schöne Grafikdemo haben wollen. Nur es ist doch klar dass der Kunde nicht zufrieden ist, wenn der Nachfolgertitel ne schlechtere Grafik bietet als der 4 Jahre alte Vorgänger.
Und gerade bei einem Spiel das von tollen Bilden und ner detaillierten Welt lebt, ist das um so trauriger. Crysis ist ja nicht für seine herausragende Story oder so bekannt.
 
Ich finds echt unter aller sau, das es unferitg in den laden kommt...
Aber sie könnten auch sagen, dass sie keinen patch mehr mit dx11 bringen. Von daher bin ich froh das er kommt. hoffentlich erfüllt er auch die erwartungen.
 
DX11 ist die aktuellste version und ein PC spieler wurde jahrelang gezwungen nachzurüsten dan soll man auch die software dazu liefern,ob diese firma termin probleme hat ist ganz sekundär.
 
Cairro schrieb:
Komplettzitat entfernt

Genau solche Leute wie du behindern ein Umdenken der Entwickler.
Wer sich damit abfindet und nicht beschwert ist selbst schuld, wenn wir in 4 Jahren noch immer dieselbe Grafik haben.
In der Wirtschaft nennt man so jemand auch Streik-Brecher :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kp was so viele haben aber naja. das spiel macht mir spass sieht auch so gut aus also kann ich auf dx11 scheißen :) grafik ist ja nicht alles aber für die meisten hier anscheinend schon. 800 x 600 low settings ftw :)
 
Robin_Cl schrieb:
Alle reden bei Crysis 2 immer von der Grafik... natürlich, Crysis 1 war ja auch einer Perle in der Hinsicht. Dies fällt dem Mainstream aber gar nicht so sehr auf, da Crysis 2 schön:kotz: das ganze Bild weichzeichnet, so dass alles unscharf, dafür aber nicht eckig, wirkt.

Für mich war aber eindeutig die fehlende Physik der Faktor, der mir den Spielspaß vertrieben hat. Kein Fahrzeuge herumschleudern, kein Zerstören von Bäumen/Häusern etc. Das war ein Spielspaß-Garant im letzten Crysis, da man dadurch viele verschiedene Möglichkeiten hatte, durch ein Level zu kommen.
Dies wird wohl auch kaum mit dem DX11-Patch nachgeliefert werden, da es in der Form wie in Crysis 1 gar nicht realisierbar wäre.

Wolfsrabe schrieb:
Diese ganze DX-Geschichte halte ich auch für etwas übertrieben. Wenn DX-11 was bringt, dann nur, wenn man es von Anfang an implementiert, bzw. das Spiel von Grund auf darauf auslegt. So wie es - angeblich - bei der PC-Version von Battlefield 3 sein soll (da es aber auch für Konsolen kommt, zweifel ich bei der Aussage ein bisschen, aber das ist ein anderes Thema).

Das Problem ist, daß Crysis 1 im DirectX-9-Modus wenigstens genauso gut aussieht wie Crysis 2 im momentanen höchstmöglichen, also dem DirectX-9-Modus.

Außerdem konnte man bei Crysis 1 die unter WindowsXP (DX9) gesperrten Grafikeinstellungen mit Tricks "freischalten". Die DirectX-10-API wurde da vielleicht trotzdem nicht angesprochen, aber was Crysis 1 da bot, sah besser aus als das maximale, was Crysis 2 bietet. und das, obwohl 4 Jahre Hard- und Software-Weiterentwicklung dazwischen liegen.

Ich schätze, daß der Patch hier und da ein bisschen was bringen wird, aber eine großartige Verbesserung erwarte ich nicht.

Ganz ruhig gesprochen, kann ich die Aufregung bzw. die Enttäuschung schon verstehen.


Aber ganz nebenbei: Die hanebüchene Crysis-2-Story, die stereotypen B-Movie-Charaktere und das fast albern wirkende wichtigtuerische Gehabe ist eigentlich noch schlimmer als das, was bei Crysis 1 abgeliefert wurde. Psycho und Vater und Tochter Rosenthal konnte ich ja wenigstens ein ganz bisschen Sympathie entgegenbringen. Aber bei Crysis 2 kam bei mir überhaupt keine Emotionen auf. Und das, liebe Leute, kann auch kein DirectX-11-Patch geradebügeln. :)

Das sind 2 komplett unterschiedliche Settings das kann man einfach nicht vergleichen und wer das Extreme Weichzeichnen nicht mag was ich sehr gut verstehen kann der schaltet einfach von Extreme runter auf Sehr Hoch und schon ist das Weichzeichnen Geschichte.
Ja und die Story ist nicht Pralle aber es hat doch niemand im Ernst erwartet eine Story wie bei Mass Effect oder Heavy Rain serviert zu bekommen jeder wusste das Crytek sich versucht Technisch zu etablieren vor allem gegen ID und Epic das war schon mit FarCry ersichtlich und setzte sich durchgehend fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crapler schrieb:
...jeder wusste das Crytek sich versucht Technisch zu etablieren vor allem gegen ID und Epic das war schon mit FarCry ersichtlich und setzte sich durchgehend fort.

Fast, mit C2 haben sie sich zurckentwickelt ;)
 
Robo32 schrieb:
Fast, mit C2 haben sie sich zurckentwickelt ;)

Das ist blödsinn das ist ja so als würdest du sagen mit der Cry Engine 3 haben sie sich zurückentwickelt das ist absoluter quatsch (sieht man allein schon an den Ingame zwischensequenzen, wobei auch hier bei einigen szenen leider mit texturauflösung gespart wurde ja dankt den Konsolen) nimm das Setting von Crysis 1 portier es in die Cry Engine 3 und es wird funktionieren und Performanter laufen als wie damals.
Das Problem sind einzig manche texturen und wie gesagt das extreme blurring was von einer Einstellung im Extreme Setting kommt (was anscheinend Psychovisuell nicht jedem schmeckt, für die einen zu realistisch für die anderen im Gegenteil zu unrealistisch) siehe PCGames vergleich der 3 Shader Config settings.
Zum Glück hält sowas keine Game Developer davon ab die Engine zu lizensieren nur weil ein paar Gamer denken sie hätten sich zurückentwickelt :P
Mass Effect in Cry Engine 2 währe schon der Hammer schlechthin gewesen :) nicht zu denken an Cry Engine 3 viel Performanter im Lightning
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cry Engine 3 kann sogar etwas mehr als die Cry Engine 2 - ändert nur nichts daran, dass die Möglichkeiten nicht genutzt wurden ( das "wieso" ändert daran nichts... ).

Da du das Problem mit den Texturen erkannt hast bestätigt doch nur meine Aussage :D
- schlechtere Texturen
- nichtmal DX10
- verzicht auf 64bit
das nur als kleiner Vergleich zu Crysis1 und da gibt es noch einiges mehr.

In den meisten Branchen ist Stagnation bereits ein Rückschritt - mit Crysis2 wird versucht ein Rückschritt als eine Weiterentwicklung zu vermarkten und bei einigen klappt es sogar^^

C1/C2 war jeweils auf die Spiele bezogen und nicht auf die Engine ;) - nur falls wir uns missverstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es klapt nicht 100% man wollte mehr Performance und auch hier helfen die niedrigeren texturen natürlich war ich entäuscht aber auch überrascht bei der Wall Street zwischensequenz an einigen Stellen boostet es Crysis total wech aber vor allem in den Closeups Characktere dachte ich, bin ich auf ner Konsole gelandet ? in Warhead sah das zig mal besser aus und nen tick sogar besser als wie in Crysis selbst.
Zugegeben ich hab mich noch nicht in den foren mit direkten vergleichen auseinandergesetzt und die Stimmung der User eingefangen diesbezüglich aber ich denke mal am meisten fallen halt die Texturen auf und ich denke mal DX11 patch wird hauptsächlich ein Textur Patch ich glaube wie bei Dragon Age 2 werden. Sollche Textur Patches scheinen ja seit Konsollen in Mode zu kommen leider, aber verstehen kann man es auch es würde die Entwicklung verlangsamen wenn man mit sagen wir 3 verschiedenen Texturen testen müsste, deswegen bin ich auch mehr fan von soviel prozeduralen texturen wie möglich dies bietet aber momentan nur die Unreal Engine mit 3 anbieter Plugin :)

Der DX 10 path ist im CryEngine 3 SDK ja enthalten wieso im Spiel darauf verzichtet wurde das entzieht sich mir volenst ist in der tat schade muss aber alles mit der Entwicklung kosten und EA druck zussamenhängen ;) Vieleicht sagte man sich aber ohne gute Texturen machts keinen Sinn wofür mehr Performance wenn die Shader auch so Performanter sind also reichen wir das ganze mit nem Schönheits Patch nach den wir DX11 patch nenen, macht sehr viel sinn da die höhere DX11 Performance das Texturen minus zumindestens subjektiv wieder auffangen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine gute Erklärung die am momentanem Status zwar nichts ändert, aber mit der man gut leben kann falls es nachgebessert wird.

Das Problem mit nachbessern ist nur, dass es abhängig von den Verkaufszahlen ist und viele werden es erst kaufen wenn es als fertig angesehen wird - leider für Crytek wird das Spiel bis dahin schon wieder günstiger sein und das hätte nicht sein müssen ( was zählt sind die ersten Verkaufswochen ).
 
Also sowas wie DX11 gehört für mich in den Kern des Spiels implementiert und nicht danach per Update iwie obendrauf gelegt...

Da merkt man doch das es einfach nur ein Konsolenport ist. Sehr schade bei einem Titel wie Crysis.
 
Zurück
Oben