E-Zigaretten

amorosa schrieb:
Aber wenn er erstmal richtig in der Materie drin ist und es ihm Spass macht, dann kommt der HWV (HabenWillVirus :D) von ganz alleine ^^
Hoffe echt, alle 5 Minuten läuft er mit seinen "Rauchkraut" auf dem Balkon, nicht mehr normal. Mit dem E-Zeug sind wir da zumindest schon mal einen Schritt weiter. Vielleicht wäre das auch was für mich (dann ohne Nikotin). Momentan bin ich mehr der Teetrinker.

Da bin ich ja mit max. 50€ im Monat richtig günstig dabei:D

So pauschal kann man das eh nicht sagen ob man jetzt mehr oder weniger bezahlt als wenn man geraucht hatte.
Mir gehts eh eher um die gesundheit und es schmeckt einfach auch 10000x mal besser als die Kippen.
Aber generell versuche ich mich an 50€ zu halten aber manchmal klappts eh nicht da es soviele schicke sachen gibt und auch soviele leckere Liquits.
Fehlkäufe muss man ja auch einberechnen dann weil ich dampfe nix was nicht schmeckt.

Und auf 21700 will ich auch umsteigen weil es einfach es beste ist von größe/gewicht und dauer.
Und schwupp ist die 50€ Regel schon verpufft:p

Mit der RX21700 bin ich nämlich schon sehr zufrieden hält fast 2tage und ich dampfe viel 4-6 Tanks A 5ml).
Zum vergleich meine RX Gen 3 hält ein knappen Tag durch.

Also 2 21700 Akkuträger kommen mir auf jedenfall noch ins Haus nur erstmal schauen was es da noch schickes gibt eine RX wirds noch die blaue und dann noch was anderes.

Ich habe generell immer ein Ersatzcoil mit und ne 100ml Liquit Flasche lieber mehr als zu wenig.(weil ausm Supermarkt die dinger schmecken zum kotzen)
Obwohl ich auch nicht sterbe wenn ich mal halben Tag nicht dampfen kann und zur not wird ein wegwerfteil von der Tanke oder so geholt wenns wirklich mal nötig sein sollte.
Aber ich würde nie ne schachtel mehr kaufen.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Ich finds btw. krass, wie teuer das selber Mischen geworden ist, seitdem Bunkerbase verboten wurde.
Noch krasser finde ich es wieviel Müll im Monat ensteht dadurch..

Und da bin ich noch gut drann weil nur 3mg Nikotin andere die 6 ode 9+ nehmen haben ein kleinen Müllhaufen daheim.
Wartet mal ab irgentwann legen se uns das auch zu lasten das Dampfer mit am meisten Müll produzieren...

Ich handhabe es so ich kaufe shots immer mit Aroma weil in den Literflaschen einfach kein Platz gelassen wird und die wo platz ist kosten gleich mal 5€ mehr lol.
Komme ich zwar noch etwas teurer weg aber was solls..
Ergänzung ()

Es gibt auch solche Vapeboxen da sind 6+ Liquits drinne kosten ab 15€.

Man stellt sich halt das zusammen was man mag und was nicht und nachdem stellen die dir dann Liquits zusammen und schicken dir das.

Das geht wöchentlich,alle 2 Woche,jeden Monat oder auch nur 1x.
https://vapewunder.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
@DerRobert2019

Lass dich davon nicht verwirren, es ist eigentlich ganz einfach:

Früher nannte man Liquidmischungen ohne Aroma "Base", ganz egal ob mit oder ohne Nikotin. Dadurch das nikotinhaltigen Liquids mittlerweile auf 10 ml pro Flasche reguliert worden sind, heißen die nikotinhaltigen Liquids ohne Geschmack bzw. Aroma heute "Nikotin-Shots" und die ohne Nikotin oft nur noch Base.

Auf der Produktseite erkennt man relativ schnell ob da Nikotin drin ist oder nicht. Falls das mal nicht sofort ersichtlich sein sollte, erkennst du das in der Regel auch daran, dass nikotinhaltige Liquids nur in 10 ml-Flaschen verkauft werden dürfen. Alles was drüber geht ist in der Regel ohne Nikotin.

• Gefällt mir
9289A075-6C8F-4F82-81DB-452132DC4467.png

B4DBEBCB-19E9-44E4-852D-C05992A00E1B.png

Hier meine beiden Käufe auf intaste. Ich könnte mich echt arm kaufen....

Der aktuellen Gesetzesgebung (TPD2) entsprechend, wird fertiges Liquid oft folgendermaßen verkauft:

Eine PG/VG Mischung deiner Wahl mit Aroma aber ohne Nikotin.
Zusätzlich in max. 10ml Fläschchen die gleiche PG/VG Mischung mit Nikotin aber ohne Aroma.
Dann musst du nur noch beides zusammenkippen, gut schütteln und fertig ist das Liquid.

z.B. bestellst du dir 60ml 50/50 Liquid mit Erdbeergeschmack und 6mg Nikotin.

Dann bekommst du eine 60ml Flasche, die aber nicht ganz voll ist. Da drin ist dein Liquid mit Erdbeergeschmack.
Und du bekommst 1-2 weitere Fläschchen mit z.B. 24mg Nikotin und damit füllst du zu Hause die 60ml Flasche auf bis sie voll ist.
Beides ist von der Inhaltszusammensetzung so ausgelegt das du am Ende genau das Liquid erhälst das du bestellt hast.

Grund: Nikotinhaltige Liquids dürfen nur noch in max. 10ml Gebinden verkauft werden.

(Die Milligramm Angabe beim Nikotin bezieht sich immer auf 1ml Flüssigkeit.)

Der Unterschied zwischen der Endura T18 und T22 ist nur die Größe.
T18: 1.000mAh Akku und 2,5ml Tankvolumen
T22: 2.000mAh Akku und 4,0ml Tankvolumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
[...]
Wie ich bereits angemerkt habe, kannst du sowieso nur so und so viel Nikotin bei einem Zug aufnehmen. Wer 3mg dampft und dabei riesige Wolken rauspustet, der pustet das meiste sowieso wieder heraus. Bei MTL mit viel weniger Dampf und meistens auch mehr Nikotin, bleibt ein wesentlich größerer Anteil davon in der Lunge.
[...]
Das stimmt so nicht.
Lt. Prof. Bernd Mayer verbleiben >95% des Nikotins im Körper, egal wie man dampft. Paar seiten vorher wurde ja auf seine letzte Veröffentlichung hingewiesen, dort kann man das nachlesen.

Ich würde für einem Umsteiger aber auch ganz klar das Endura T18 Set empfehlen, ein/zwei Liquids dazu und gut ist. Sollte derjenige Gefallen daran finden, ergibt sich alles Weritere wahrscheinlich von selbst. Die geschmacklichen Vorlieben zeigen sich ja sowiese erst nach einiger Zeit und da muß jeder erstmal selbst Erfahrungen sammeln.

Ich selbst bin damals sogar mit 3 mg/ml umgestiegen, geraucht hatte ich vorher ca. 25 Zigaretten täglich. Heute dampfe ich zu ca. 80% DL (3 mg/ml Nikotin), den Rest MtL mit ca. 9 bis 12 mg/ml Nikotin.
Nikotin wird aber oft total überbewertet, ich würde es eher mit Koffein vergleichen, mehr als eine leicht erhöhte Herz-/Pulsfrequenz kommt da nicht zustande.

usopia schrieb:
Lt. Prof. Bernd Mayer verbleiben >95% des Nikotins im Körper, egal wie man dampft. Paar seiten vorher wurde ja auf seine letzte Veröffentlichung hingewiesen, dort kann man das nachlesen.

Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg Bullshit oder glaubst du deine Lunge filtert den gesamten Dampf mal eben aus, nimmt sich das Nikotin daraus und lässt die restlichen Inhaltsstoffe unverändert? Was in der Lunge bleibt wird verarbeitet, was rausgepustet wird hat den gleichen Inhalt wie das was reinkam.
http://blog.rursus.de/2014/09/nikotinresorption-von-tabakzigaretten-und-e-zigaretten/

Man hat schon jahrelang sich beim Kiffen hin und wieder gerne den Qualm zugepustet (Shot), würde diese Aussage stimmen, hätte dies nie funktioniert und jeder Kiffer weiss auch genau, dass wenn er den Rauch in der Lunge behält, statt eine Tüte wie eine Zigarette zu rauchen er wesentlich mehr von dem Wirkstoff aufnimmt.

Man sollte die Aussage vom dem Typen schon richtig deuten können.
Alle publizierten Analysen der Luft von bedampften Räumen zeigen, dass die Konzentrationen
von Schadstoffen weit unter den anerkannten Grenzwerten für Luftgüte liegen. Das gilt auch für Nikotin, das zu >95 % im Körper verbleibt, sodass nur Spuren davon ausgeatmet werden und in die Umgebungsluft gelangen.

Dies gilt NUR für das Nikotin, was in die Lunge gelangt ist und nicht das Nikotin was mit unverarbeiteten Dampf in die Gegend gepustet wurde. Der Vorteil vom Dampf ist, dass es sich wesentlich schneller wieder absetzt. Bei mehreren 80W Dampfern in einem Raum, ist das aber manchmal schlimmer wie in einer zu gequalmten Bude früher.

Zuletzt bearbeitet:
Nikotin != THC oder sonst was, und da die Kiffer sowieso alle ab nem gewissen Grad Matsche inner Birne sind ist das doch absolut nicht aussagekräftig.

Bin noch nie ansatzweise high geworden nur weil irgendwer im gleichen Raum gekifft hat (was leider früher häufig der Fall war), und das nicht zu knapp

xexex schrieb:
Was in der Lunge bleibt wird verarbeitet, was rausgepustet wird hat den gleichen Inhalt wie das was reinkam.
Falsch! Der Körper nimmt das Nikotin immer fast komplett auf.
Der Nikotingehalt von dem was du ausatmest entspricht ungefähr dem Nikotingehalt von Wasserdampf der aus einem Kessel kochender Kartoffeln aufsteigt.
Das ist auch komplett unabhängig ob MtL oder DtL oder wieviel mg Nikotin das Liquid hat.

(Es sei denn du paffst nur, ziehst den Dampf also gar nicht in die Lunge.)

Der Unterschied zwischen Zigarettenrauch und Liquiddampf ist eine unterschiedliche Form des Nikotins (gebunden bzw. ungebunden).
Nikotin aus Liquid gelangt langsamer ins Gehirn als Nikotin aus Tabakzigaretten. Das hat chemische Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Falsch! Der Körper nimmt das Nikotin immer fast komplett auf.

Dann erkläre mir das mal gerne wie sowas funktionieren soll? Die Lunge nimmt auch nur einen Bruchteil des eingeatmeten Sauerstoffs auf, bei Nikotin soll es aber anders sein? Bullshit!

Das meiste von dem was wir ständig einatmen, atmen wir genauso unverändert auch wieder aus. Die Lunge verarbeitet gerade mal 4% des eingeatmeten Sauerstoffs und dabei reden wir von ruhiger Atmung und nicht von einem Zug, den die Lunge zwar aufnehmen, aber nicht ansatzweise resorbieren kann.

Ich bin weder Chemiker noch Biologe. Aber all das kann man problemlos nachlesen und ist seit Jahren bekannt.

http://www.wahrheit-ueber-ezigarett...abaksteuern/freies-nikotin-gebundenes-nikotin
und
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17716838

Nur mal zwei ganz schnelle Beispiele.

Ein Passivraucher braucht drei Stunden um 1µg Nikotin aufzunehmen, bei normalem Zigarettenrauch.
Die Menge nimmt man übrigens auch auf wenn man weniger als 100g Kartoffeln, Auberginen, Tomaten oder Blumenkohl isst...
(Alle vier enthalten nämlich auch Nikotin, aber in extrem geringer Menge.)

Studien ergeben zudem das in ausgeatmetem Liquiddampf nur etwa ein 10tel der Nikotinmenge von ausgeatmetem Zigarettenrauch enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Nur mal zwei ganz schnelle Beispiele.

Dann solltest du mal ein langsames Beispiel liefern, denn schon dein erster Link behauptet genau das Gegenteil!
Das Glycerin, Propylenglykol und insbesondere das PEG, welche als Trägersubstanzen in Liquids für eZigaretten genutzt werden, können den Transport des Nikotins durch die körperinternen Schranken erleichtern, jedoch bleibt dieser Effekt hinter der Wirkungsgeschwindigkeit von freiem Nikotin zurück.

Was deinen zweiten Link anbetrifft, so stimmt er zwar mit der Behauptung zur Aufnahme von Nikotin überein, einen wichtigen Punkt hast du dabei vergessen.
The bulk of the studies indicate that, on average, 60 to 80% of the mainstream smoke particulate matter is retained in the lungs after inhalation.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22397322

Man geht also davon aus, dass 60-80% des eingeatmeten Qualms in der Lunge verbleibt und DAVON werden 98% resorbiert! Nur darfst du dir selber die Frage stellen wieviel von dem Dampf so in der Lunge verbleiben, wenn du einen kräftigen Zug von einer modernen Nebelmaschine nimmst!

In deiner verlinkten Studie wird auch explizit darauf hingewiesen!
The amount of nicotine retained in the respiratory tract during smoking was estimated from the difference between the amounts of nicotine delivered and exhaled. The daily excretion of urinary NE was measured in 24h urine samples by LC-MS/MS. The mean (+/-S.D.) amount of nicotine retained was 0.126+/-0.167, 0.960+/-0.214, and 1.070+/-0.223mg/cig for Patterns A, B, and C, respectively. The mean (+/-S.D.) relative retention (the amount retained relative to the amount delivered) was 11.2+/-14.7%, 98.0+/-1.6%, and 99.6+/-0.3% for Patterns A, B, and C, respectively.

Mir sind die Passivraucher auch ehrlich gesagt egal, darum ging es bei meiner Aussage auch nicht. Dampf setzt sich viel schneller ab, und somit nimmt man automatisch weniger davon aus der Umgebung auf. Das ändert sich eben nur, wenn ein paar Menschen in einem Raum meinen daraus eine Dampfsauna zu machen.

xexex schrieb:
Man geht also davon aus, dass 60-80% des eingeatmeten Qualms in der Lunge verbleibt
Das hast du missverstanden.
Damit sind die Bestandteile des Zigarettenrauchs gemeint, die eben zu 60-80% in der Lunge verbleiben, also z.B. Teer und andere der über 1.000 Produkte die bei der Tabakverbrennung entstehen.
Oder was glaubst du wie eine Raucherlunge entsteht?

Okay super danke euch. :)
Ich schau dann morgen noch mal nach der Bestellung und berichte bevor ich es abschicke.

Zu der Aufnahme-Diskussion: Nun ja ich will mich da ja nicht einmischen, aber ich sehe das wie @xexex . Es ergibt sich eigentlich vom logischen her das da gar nicht alles aufgenommen werden kann. Es ist wie mit dem Sauerstoff in der Luft. Einmal durchatmen, da geht ein großer Teil wieder unverändert raus.

das könnte doch auch daran liegen, daß der Körper einfach nicht mehr Sauerstoff benötigt als diese 4%.

Aber egal, bin kein Wissenschaftler aber ich glaube doch eher den Fachleuten als irgendeiner Behauptung hier im Forum.

KnolleJupp schrieb:
Das hast du missverstanden.

Das ist korrekt! Dies habe ich in der Tat missverstanden, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass der Körper nur einen geringen Teil des Nikotins aufnehmen und verarbeiten kann. Ich habe mich dann doch noch mal auf die Suche gegeben und ein paar schöne Artikel ausgesucht. Problem dabei ist natürlich, dass selbst eine 4 Jahre alte Studie in Vaping Zeit schon veraltet gilt. An der Problematik ändert sich aber wenig.

Ein der wichtigsten Artikel ist der von Nature, der die Aufnahme von Nikotin bei älteren und neueren Geräten vergleicht. Zu großen Teilen geht es dabei natürlich um die Gewohnheiten beim Dampfen und beim Rauchen und wieviel Nikotin man da vergleichsweise aufnimmt.
https://www.nature.com/articles/srep04133

Dieser Artikel referiert hingegen auch andere Quellen unter anderen eine Studie von Pfizer die speziell für deren Inhalator erstellt wurde.
https://www.pfizer.com/files/products/uspi_nicotrol_inhaler.pdf

Dort wird sogar festgestellt, dass die Nikotinpartikel in Aerosol Form praktisch kaum bis gar nicht in der Lunge absorbiert werden, sondern im Mund und zum Teil im Rachen.

Most of the nicotine released from the NICOTROL Inhaler is deposited in the mouth. Only a fraction of the dose released, less than 5%, reaches the lower respiratory tract. An intensive inhalation regimen (80 deep inhalations over 20 minutes) releases on the average 4 mg of the nicotine content of each cartridge of which about 2 mg is systemically absorbed. Peak plasma concentrations are typically reached within 15 minutes of the end of inhalation.

Dies wird dann auch indirekt bei der Nature Studie verlinkt und bestätigt, da die Aufnahme von Nikotin über Dampf wesentlich länger und verzögerter geschieht, als dies bei der direkten Aufnahme über die Lunge geschehen würde.

Wie dem auch sei, die Behauptung 95% von eingeatmeten Nikotin über einen Verdampfer würde immer, zu jeder Zeit und egal in welcher Menge von Körper aufgenommen ist physikalisch einfach nicht möglich.

Du kannst einfach mal ein Eimer nehmen mit einem Liter Wasser (stellvertretend für unser Blut) und wirf dort einen Löffel Salz rein...… Nun mach das gleiche und klopp ein Kilo Salz herein.... Die Vorgänge im Körper sind hier nicht anders und das Nikotin im Rauch wird letztlich in unseren Blutkreislauf resorbiert. Dieser Vorgang ist aber nicht unendlich und genau aus diesem Grund nimmt unsere Lunge eben auch nur 4% Sauerstoff aus der Luft und nicht alles was da ist.

Zuletzt muss ich dazu auch noch sagen, dass eine Studie die selbst ein Dr.Dr. Prof. einfach auf einen Zettel hinkritzelt ohne die Quellen zu nennen oder den genauen Studienvorgang zu beschreiben, kaum mehr Wert hat als irgendeine Aussage die hier im Forum gepostet wurde. Wie eine Studie dokumentiert sein sollte, wird in dem Nature Artikel wunderbar gezeigt. Alles andere sind Aussagen, die des Papiers nicht wert sind auf dem sie geschrieben wurden.

Ich habe jedenfalls keine einzige Studie finden können, die die hohe Resorptionsrate von Nikotin in Zigaretten auch für E-Cigs bestätigen würde, aber viele die eine schlechte Resorption bestätigen und sollte ein grosser Teil des Nikotins wirklich nur im Mund und Rachen resorbiert werden können, kann sich jeder denken wieviel Dampf von den beliebten Nebelmaschinen wirklich in Form von Nikotin im Körper ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Houston we got a problem....

meine Asmodus Minikin V2 neigt zum Dauerfeuer. Der Knopf hängt aber nicht mechanisch, er ist frei beweglich.
Nehm ich die Akkus raus und setze sie wieder ein geht das Gerät in den Download-Mode.
Hab die Firmware dann auf V40 geupdated und den Knopf zwischenraum gesäubert und die Kontaktfläche der zwei Akkus.

Dann ging es wieder ne Stunde. Nun fängt es wieder an....

Ich vermute mal das der Patient im Sterben liegt?

...hört sich zumindest nicht gut an. Hast noch Garantie drauf?

Zurück
Oben