E-Zigaretten

Beim mischen nicht vergessen das es unter Umständen einer Reifezeit bedarf und das die Watte sich unter Umständen erst auf das neue Liquid einstellen muss. Aber bei Citrus kanns auch schon mal von Hause aus kratzig sein, habe da unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, Heisenberg und Red Aistaire sind Klassiker und gehen immer, die sollten auch nicht kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity

Ich muss mich sogar korrigieren, ich habe nicht 2011 sondern Mitte 2010 angefangen zu dampfen. Wie die Zeit vergeht :freak: .

Um es kurz zu fassen: Wenn ich von Anfang an das richtige Gerät gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich ohne Umwege direkt auf die E-Zigarette umgestiegen. Zum Probieren habe ich mir damals (29.06.2010) folgendes bestellt:

2019-01-08_173501.png

Wenn ich mich nicht irre, nannte man das Ding "Intellicig". Das Ding sah aus wie eine echte Zigarette. Beim ziehen hat sogar die Spitze rot geleuchtet ^^. Das Problem mit dem Ding war, dass der Akku nach ~20-30 Zügen schon wieder leer war. Aber als erster Eindruck war das schon mal super, worauf hin ich mir dann am 04.07.2010 einen Tornado von Totally Wicked bestellt habe. Das war im Grunde ein Ego-Akku mit einem 510er Atomizer + Cone oben drauf. Seit dem dampfe ich eigentlich nur noch.

Der Rest des Textes ist nur ein noch ein kleiner Auszug aus meiner "Dampfer-Karriere". Falls es also nicht interessiert, nicht weiter lesen :p:

Alle die noch nicht so lange dabei sind, haben das beste eh verpasst, als noch alles in den Kinderschuhen gesteckt hat und so ziemlich alles ein einziger Krampf war. :evillol: Auf der anderen Seite hatte man natürlich sehr viel Spaß, da es viele neue Sachen zu lernen und zu entdecken gab.

Zu Anfangszeiten der Ego musste man das Zeugs anfangs entweder aus England (Totally Wicked) oder aus Frankreich (Janty) bestellen. Fast zeitgleich kamen dann auch sogenannte Cartomizer (Vorläufer der Tank-Verdampfer) auf den Markt, die in der Regel entweder trocken gelaufen sind oder nur am siffen waren.

Wer wie ich nur aromalose Base dampfen oder seine Liquid selbst mischen wollte, bekam ziemliche Probleme. Aromalose Base bzw. Aroma auf PG/VG- Basis war hierzulande sehr schwer zu bekommen. Deshalb musste man das ebenfalls aus dem Ausland bestellen -> Italien -> Flavourart -> wem das noch ein Begriff ist.

Von der Ego bin ich dann umgestiegen auf den "Screwdriver MKII", der mich unheimlich genervt hat, weil der Knopf unten sich ständig herausgeschraubt hat. ^^.

Januar 2011 habe ich mir dann den A2 + Bulli Extreme von Bulli-Smoker bestellt und was soll ich sagen, das selber wickeln hat es mir echt angetan, da man das Dampfverhalten absolut selbst in der Hand hatte.
Damals war noch nix mit VV, VW geschweige denn TC.
Seitdem habe ich auch nicht mehr zurückgeblickt und wickel selbst. Aber auch der A2 war nicht frei von Mängeln, da es nur aus Aluminium bestand und durch das ständige auf- und zudrehen das Luftloch von Zeit zu Zeit immer weiter gewandert ist und irgendwann nicht mehr auf die Wicklung gerichtet war. Zum Glück gab's dann aber ein Edelstahl-Update-Set, womit das Problem gelöst wurde.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass so ziemlich jedes Gerät seine Macken hatte.

Um das Ganze nicht noch weiter unnötig zu verlängern, hier noch ein paar Geräte die mit der Zeit hinzugekommen sind, die dem einen oder anderen bekannt vorkommen dürfte:

Akkuträger: LavaTube (mehrere Versionen), Provari V2.5, Dicodes Dani Extreme V2 (aktuell)
SW-Verdampfer: Genesis LV, Genesis NV von Electra Pipes, The Ring, Squape R[eloaded], Squape X[dream], Squape E[motion], Kayfun 5² (Aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und xexex
Danke für den Einblick @Drölfzehn , das liest sich wirklich sehr interessant... Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal ein Ego-T MTL Gerät, aber mir kam da zu wenig raus, deshalb hab ich es irgendwie wieder verworfen. Mit den jetzigen Tankverdampfern DTL komm ich irgendwie besser klar.

Gestern Abend hab ich allerdings wirklich Scheiße gebaut. Wollte den Verdampfer wechseln, dabei ist mir der Tank inklusive Inhalt auf den Boden in der Küche gefallen. Glas ist natürlich kaputt gegangen. Ich hatte mir zwar bereits einen zweiten Nunchaku bestellt, der kommt aber erst morgen.
Zum Glück kann man das Glas wechseln, aber auch das bekomm ich erst heute Abend irgendwo gekauft.
So kam es, dass ich leider gestern Abend ein paar Kippen rauchen musste. Auch heute auf der Arbeit rauche ich normale Kippen.
Das Schlimme ist, die schmecken mir kaum noch. Reizen, kratzen und stinken. Irgendwie hab ich echt weniger Lust auf normale Kippen seit ich dampfe.
Ich habe jetzt seit Sonntag, jeden Tag ab spätestens Mittag nur noch gedampft. Es klingt unglaublich, aber bereits die kurze Zeit hatte gereicht um meine Bronchien weniger zuzusetzen.
Heute morgen aufgewacht und den typische Rauchermock wieder gehabt, den hatte ich in den letzten zwei Tagen nicht.
Interessant wie scheiße Kippen eigentlich sind.

Übrigens war ich gestern nochmal in dem Laden. Hab mir Base ohne Nikotin gekauft und noch ein paar andere Liquids mit 3 und 6mg Nikotin. Ich werds heute Abend dann mal ausprobieren wenn ich ein neues Glas habe.

Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity
Kopf hoch, das passiert jedem :) Ich habe auch schon den einen oder anderen Verdampfer auf dem Gewissen :) oder AT mit fest verbauten Akku. Aus großer Höhe auf den Boden geknallt wanderte immer in den Müll.

So wie es dir geht ging es uns allen. Das positive an der E-Zigarette merkt man weniger am gedampfe selbst, sondern wenn man wieder auf alte Laster zurück greifen muss.

Raucherhusten war morgens der tägliche Begleiter wie Zähneputzen, mit dem Dampfen ist es nie wieder vorgekommen. Oder das verkrampfen der Lunge bei der ersten Kippen am Morgen.

Man lernt extrem schnell es nicht zu vermissen :)

Edit: Klingel bei den Dampfshops vorher durch ob sie ein Glas überhaupt verfügbar haben. Das spart viel Frust.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ein Gerät reicht halt nicht. Genau so gut kann auch mal der Akkuträger kaputt gehen.
Gerade als frischer Umsteiger ist es wichtig, dass man Akkus, Akkuträger und Verdampfer von Anfang an in mindestens doppelter Ausführung hat. ;)
Wo wir schon in der Vergangenheit gestöbert haben... Früher gabs nicht ohne Grund von Ego-T und co immer Startersets, die zwei Geräte beinhalteten.
Mir ist ein einziges Mal ein Verdampfer kaputt gegangen, dummerweise direkt am ersten Tag im Urlaub. Hoteltür auf, E-Zigi auf nen Schränkchen gestellt, leider nur die Kante erwischt und das Glas des Nautis war Geschichte. Ich hatte nur 2 Geräte dabei, weil das Dampfen damals in Thailand schon verboten war und ich im worst case nicht unnötig viele Geräte abgeben wollte. War ein unschönes Gefühl zu wissen, dass mir das in den 3 Wochen nicht nochmal passieren durfte... :D
Der Suchtdruck wird mit der Zeit aber geringer, sodass man auch mal ne gewisse Zeit ohne Dampfe auskommt und sich nicht sofort ne Kippe schnorrt. Mir ist mal ein Akku Vormittags auf der Arbeit verreckt und ich hab relativ schmerzfrei durchgehalten, bis ich gegen 18:30 zuhause war... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DeadEternity
Dann hast du sicher die Dampflock „The Rocket“ in den Schatten gestellt 😁😁

• Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
So kam es, dass ich leider gestern Abend ein paar Kippen rauchen musste. Auch heute auf der Arbeit rauche ich normale Kippen.

Deshalb kauft man sich auch ein günstiges Zweitgerät als Ersatz oder Alternative zum Daily Driver. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in Köln kannst du mittlerweile sogar bei Real und diversen Büdchen/Kiosken einfach ein Gerät und/oder diverse Liquids kaufen.

So ein Joyetech AiO taugt für ein paar Tage als Ersatz wunderbar und kostet nur unwesentlich mehr wie ein paar Schachteln Kippen.
https://www.amazon.de/dp/B07BS9X9ZV

• Gefällt mir
Jup den Mangel eines 2. Gerätes muss ich auch abstellen bzw für die vorhandenen Kerne besorgen.

• Gefällt mir
Danke für Tipps Leute. Ich werde mir auf jeden Fall noch einen zweiten Akkuträger mit Verdampfer kaufen. Bin am überlegen ob ich mir den Smok X-Priv mit 225W kaufe um für die Zukunft gerüstet zu sein, oder erstmal den Joyetech AIO den @xexex empfohlen hat.

Ich werfe mal meine Glaskugel an und prognostiziere das 99,8% aller High Watt AT Besitzer niemals so viel brauchen werden :)

Häng dich nicht so an den Watt auf, die Qualität des Dampfens haben nur bedingt mit der Watt-Zahl zu tun.

Und denk dran, die Akkus nicht zu überlasten. Ich hoffe da gehen mindestens 5 Akkus rein.

Edit: da gehen nur 2 Akkus rein?? Jesus....

HyperSnap schrieb:
Benutz auch relativ oft Shak`n Vapes aber mischen tu ich auch noch.
Hab immer 1 Liter Base mit 3mg Nikotin auf Vorrat.
Klopp mir 5ml Aroma in ne 50ml Flasche und kipp die Flasche bis zum Hals voll, fertig.
Null Aufwand wie man sieht, mit trichtern und Spritzen wie damals fang ich garnicht mehr an^^
Ansonsten arbeite ich mit ner kleinen Waage falls Ich doch mal was genauer mischen muss.
So ungefähr mache ich es auch. Hole mir auch immer einen Liter 50/50 Base und 30 Niko Shots für 20-30€ bei eBay. Sind 30-40€ pro Monat. Und mit einer Flasche CopyCat CrumbleCat mische ich mir 200ml ab, damit komme ich locker über den Monat.
Dampfen tue ich seit 3 Jahren mit dem eleaf Tc60w.
Und würde mir den auch noch mal kaufen, einfach ein super Gerät.

@knoxxi

Zwei gehen rein :D . Den gibt es auch als 80 Watt Version, vermutlich würde mir das auch reichen. Ich bin von dem Smok Alien Gerät, welches ich derzeit benutze qualitativ schon sehr überzeugt, deshalb würde ich wieder zu einem Gerät von Smok greifen. Leider ist das Smok Alien EOL.

Ist ja auch völlig okay, bleib bei dem Hersteller.
Aber bei mehr als 50 Watt drain pro Akku würde ich nicht mehr ruhig schlafen können.
Von über 100 Watt drain pro Akku, geht nicht Lange gut.

@DeadEternity
Leider ist es mit Smok Produkten eher Hit&Miss..
Qualitativ hast du da starke Schwankungen.

Ich bin selbst mit nem Smok Mod und Smok VD umgestiegen, da war alles palletti, bei vielen bekannten haben die Mod´s schnell den Geist aufgegeben.
In dem Wattbereich würde ich dir eher zu ner Aegis Legend oder Moonbox raten.

knoxxi schrieb:
Ich werfe mal meine Glaskugel an und prognostiziere das 99,8% aller High Watt AT Besitzer niemals so viel brauchen werden :)
Kommt auf den Verdampfer drauf an. Meinen Druga RDA brauch ich unter 120W garnicht erst anschmeißen ;)

knoxxi schrieb:
Und denk dran, die Akkus nicht zu überlasten. Ich hoffe da gehen mindestens 5 Akkus rein.

Edit: da gehen nur 2 Akkus rein?? Jesus....
Wo Problem? Die boxen haben Regelelektroniken, Upstepper usw.
In einer geregelten Box vollkommen unbedenklich.

edit:
@DeadEternity
Das du nur auf 45-50W dampfst habe ich vollkommen überlesen.
Ne Aegis (nur Aegis, nicht die Legend) passt dazu ganz gut, mit ordentlich Luft nach oben :)

• Gefällt mir
für die mantauser die Angst vor dem Verdampfercrash haben -

ich bin vor einiger Zeit auf einen Hartplastiktank umgestiegen, da mir der bauchige Glastank zu fragil war und der gerade Glastank zu klein.
Ist super robust und nimmt auch kräftiges zudrehen nicht krumm...

rooney723 schrieb:
Wo Problem? Die boxen haben Regelelektroniken, Upstepper usw.
In einer geregelten Box vollkommen unbedenklich

Da gebe ich dir so weit recht, aber ohne zu wissen was für Akkus verbaut sind, hilft das wenig. Es ist super wenn das Gerät bei 30A abriegelt. Hilft dir bei 15A Akkus aber wenig :) Mir ist bekannt das die Pulslast die ein Akku aushält höher sein kann, aber ob dies sinnvoll ist kann man drüber streiten.

rooney723 schrieb:
Ne Aegis (nur Aegis, nicht die Legend) passt dazu ganz gut, mit ordentlich Luft nach oben :)

Kann ich nur beipflichten.
Hab mit 20W angefangen, und mir vor ein paar Tagen einen neuen Verdampferkopf mit Coils gegönnt.
Geht jetzt rauf bis 80W, der/die Aegis kann 100W.
Teste mich jetzt langsam hoch - obwohl 40W mehr als ausreichen bei 12mg.
Bin starker Raucher, und hoffe, endgültig davon wegzukommen.

• Gefällt mir
12mg würde ich bei meinen 37 Watt nicht mehr ertragen und huste wie ein Lungenkranker.

Aber jeder hat ne andere „Nikotin-Beständigkeit“.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und DeadEternity
Zurück
Oben