@DeadEternity
Ich muss mich sogar korrigieren, ich habe nicht 2011 sondern Mitte 2010 angefangen zu dampfen. Wie die Zeit vergeht

.
Um es kurz zu fassen: Wenn ich von Anfang an das richtige Gerät gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich ohne Umwege direkt auf die E-Zigarette umgestiegen. Zum Probieren habe ich mir damals (29.06.2010) folgendes bestellt:
Wenn ich mich nicht irre, nannte man das Ding "Intellicig". Das Ding sah aus wie eine echte Zigarette. Beim ziehen hat sogar die Spitze rot geleuchtet ^^. Das Problem mit dem Ding war, dass der Akku nach ~20-30 Zügen schon wieder leer war. Aber als erster Eindruck war das schon mal super, worauf hin ich mir dann am 04.07.2010 einen Tornado von Totally Wicked bestellt habe. Das war im Grunde ein Ego-Akku mit einem 510er Atomizer + Cone oben drauf. Seit dem dampfe ich eigentlich nur noch.
Der Rest des Textes ist nur ein noch ein kleiner Auszug aus meiner "Dampfer-Karriere". Falls es also nicht interessiert, nicht weiter lesen
:
Alle die noch nicht so lange dabei sind, haben das beste eh verpasst, als noch alles in den Kinderschuhen gesteckt hat und so ziemlich alles ein einziger Krampf war.

Auf der anderen Seite hatte man natürlich sehr viel Spaß, da es viele neue Sachen zu lernen und zu entdecken gab.
Zu Anfangszeiten der Ego musste man das Zeugs anfangs entweder aus England (Totally Wicked) oder aus Frankreich (Janty) bestellen. Fast zeitgleich kamen dann auch sogenannte Cartomizer (Vorläufer der Tank-Verdampfer) auf den Markt, die in der Regel entweder trocken gelaufen sind oder nur am siffen waren.
Wer wie ich nur aromalose Base dampfen oder seine Liquid selbst mischen wollte, bekam ziemliche Probleme. Aromalose Base bzw. Aroma auf PG/VG- Basis war hierzulande sehr schwer zu bekommen. Deshalb musste man das ebenfalls aus dem Ausland bestellen -> Italien -> Flavourart -> wem das noch ein Begriff ist.
Von der Ego bin ich dann umgestiegen auf den "Screwdriver MKII", der mich unheimlich genervt hat, weil der Knopf unten sich ständig herausgeschraubt hat. ^^.
Januar 2011 habe ich mir dann den A2 + Bulli Extreme von Bulli-Smoker bestellt und was soll ich sagen, das selber wickeln hat es mir echt angetan, da man das Dampfverhalten absolut selbst in der Hand hatte.
Damals war noch nix mit VV, VW geschweige denn TC.
Seitdem habe ich auch nicht mehr zurückgeblickt und wickel selbst. Aber auch der A2 war nicht frei von Mängeln, da es nur aus Aluminium bestand und durch das ständige auf- und zudrehen das Luftloch von Zeit zu Zeit immer weiter gewandert ist und irgendwann nicht mehr auf die Wicklung gerichtet war. Zum Glück gab's dann aber ein Edelstahl-Update-Set, womit das Problem gelöst wurde.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass so ziemlich jedes Gerät seine Macken hatte.
Um das Ganze nicht noch weiter unnötig zu verlängern, hier noch ein paar Geräte die mit der Zeit hinzugekommen sind, die dem einen oder anderen bekannt vorkommen dürfte:
Akkuträger: LavaTube (mehrere Versionen), Provari V2.5, Dicodes Dani Extreme V2 (aktuell)
SW-Verdampfer: Genesis LV, Genesis NV von Electra Pipes, The Ring, Squape R[eloaded], Squape X[dream], Squape E[motion], Kayfun 5² (Aktuell)