E-Zigaretten

Denke es gibt keine Garantie auf Dampferzeug?.
So wurde mir das nämlich gesagt wo ich das Prob mit meiner gen 3 hatte wo der Feuerknopf nicht immer reagierte wurde mir bei Riccardo gesagt das es keine Garantie auf Akkuträger und co gibt nur Kulanz.

Blood011 schrieb:
So wurde mir das nämlich gesagt wo ich das Prob mit meiner gen 3 hatte wo der Feuerknopf nicht immer reagierte wurde mir bei Riccardo gesagt das es keine Garantie auf Akkuträger und co gibt nur Kulanz.

Es gibt in Deutschland vor allem eines, die Gewährleistung! Solange es sich nicht um einen Akku handelt sondern um einen Akkuträger, können sie dir vieles erzählen!

Was anderes natürlich wenn du die Sachen in China oder sonst wo bestellt hast, so gibt es bei Joyetech nur 90 Tage Garantie.

Ich zitiere hier mal Vaporo:
Garantie und Gewährleistung
Garantie und Gewährleistung werden oft falsch verstanden, daher beachten Sie die unterschiedliche Rechtslage.

Gesetzliche Gewährleistung und Garantie

Die Gewährleistungspflicht beim Kauf von Neuware ab Kaufdatum, bleibt für 24 Monate von allen getroffenen Garantievereinbarungen bestehen. Beachten Sie, dass unsachgemäße Handhabung zum Verlust der Gewährleistung führen kann.

Dennoch berücksichtigen Sie, dass einige Teile einer E-Zigarette einem Verschleiß unterliegen, z.B. Verdampfer, Coils und Akkus. In der Regel hat ein Akku z.B. eine natürliche Lebensdauer von etwa 250 bis maximal 350 Ladezyklen und Verdampfer & Coils, je nach Nutzung, ca. 1-4 Wochen.

Gewährleistung

Die Mängelhaftung oder auch Gewährleistung bedeutet, dass wir, die Verkäufer, die Gewährleistung geben, nur Waren zu verkaufen, die auch 100% funktionsfähig sind und das auch bis zu 2 Jahre darüber hinaus.

Von der Gewährleistung werden allerdings Waren und Produkte ausgenommen, die einem nutzungsbedingtem Verschleiß oder MHD unterliegen, wie z.B. Liquids, Verdampfer, Akkus und Coils.

Garantie
Die Garantie ist eine zusätzliche freiwillige Leistung des Herstellers oder eines Händlers, dem Käufer gegenüber.
Die Garantie bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile über einen bestimmten Zeitraum.
Eine zusätzliche Garantie darf die gesetzliche Gewährleistung nicht mindern oder verschlechtern, sondern gilt als eine freiwillige Zusage des Verkäufers, dem Kunden/Käufer gegenüber.

Unsere Gewährleistungen:
  • Akkuträger (ohne Akku): 24 Monate Gewährleistung
  • Ladegeräte und Adapter: 24 Monate Gewährleistung
  • Akkus mit festverbauter Batterie 4 Wochen
  • Verschleißartikel (Verdampfer & Coils): DOA*
  • Liquids: DOA*
*DOA (dead on arrival)

Alle Einwegprodukte (Verdampfer & Coils) werden mit einer DOA Garantie geliefert. Unsere DOA Garantievereinbarung gewährleistet die einwandfreie Funktionsfähigkeit unserer Einwegprodukte bei Erhalt. Sofern das gekaufte Einwegprodukt innerhalb der ersten 48 Stunden nach Erhalt nicht beanstandet wird, sind weiterreichende Garantieansprüche seitens des Käufers ausgeschlossen.

Ich habe es beim Dampfshop im Ort gekauft und der Laden und Besitzer existiert auch noch :)

Ich werde ihm nachher mal einen Besuch abstatten, den um den AT kampflos in den Müll zu werfen war er mit gut 100€ einfach zu teuer und besonders da Asmodus mit seiner hohen Qualität wirbt.

Hatte Arbeitskollege auch im Garantiezeitraum wurde die daher anstandslos getauscht.

Ich mußte letztens auch eine Asmodus Colossal austauschen lassen bei einem deutschen Onliner. Das Gerät war erst paar Wochen alt. Die meinten auch daß sie Probleme mit Asmodus-Geräten nur ganz selten haben. Jedenfalls haben sie mir sofort einen neuen AT und 'nen Paketaufkleber zugesendet und den defekten hab ich ihnen dann zurückgeschickt. Der hat so ab 35 bis 40 Watt nur ganz sporadisch funktioniert, meistens tat sich garnichts mehr, war wohl ein Fehler im Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja froh das der AT, der im Moment anstandslos funktioniert, nach 10 Sekunden Dauerfeuer weitere Zündungen blockiert.
Da der AT auf meinem Schreibtisch steht und ich nicht die ganze Zeit im Büro bin, nicht auszudenken wenn das Ding anfängt sich langsam durch die Tischplatte zu schmelzen.

Der einzige AT der mir in den letzten 2 Jahren kaputt gegangen ist war die Smok Alien Box. Preis Leistung war ich immer ganz zufrieden mit den Releaux Boxen allen voran der RX2 mit 20700, nur da geht der Lack schnell ab was man bei einem Preis von 20€ verkraften kann.

Bei den höher preisigen Akkuträgern bin ich bei Lost Vape hängen geblieben, Therion und Paranormal, da habe ich 3 Boxen mit denen es auch keine Probleme gab, wer möchte kann in ESribe auch viele Dinge einstellen, bei mir hat es sich in der Praxis immer nur auf Profileinstellungen und Theme Wechsel beschränkt. Ich stelle nur die Watt ein fertig.

Gut das es hier einen Thread gibt. Ich bin seit Sonntag quasi am Umsteigen von normalen Kippen auf Dampfen. An Kippen habe ich zuvor so ca. 10-15 Gauloises rot am Tag geraucht, wenn Alkohol im Spiel war auch gerne mal ne Schachtel am Abend.

Ich habe von nem Kumpel ein Smok Alien AL85 abgekauft. Dabei war auch ein Uwell Nunchaku 5ml Tank mit Nunchaku 0,4 Ohm Verdampfer. Ich dampfe mit 40-45W.
Hab das Teil bei ihm natürlich vorher getestet, habe direkt mit DTL angefangen und soweit ist das auch kein Problem, bekomme ich hin. Bis jetzt habe ich es geschafft auf 3-4 normale Kippen runter zu kommen, der Plan ist, dass die Kippen irgendwann mal komplett weg fallen.

Der Kumpel hat mir ein paar Liquids gemischt und ein paar fertige mitgegeben. Die meisten haben 3mg Nikotin, war mir irgendwie zu wenig, er hat mir dann eins mit 6mg gemischt, welches gut zu verwenden ist und nicht kratzt.
Jedoch waren mir seine ganzen Liquids zu süß, der steht auf so Kaugummi-, Cola-, Eisbonbon- Fruchtscheiß und ich eher auf herbe Aromen.
Kein Problem dachte ich mir und bin in den nächsten Vapeladen. Dort ein relativ wohlschmeckendes Zitrus/Minze Liquid gefunden und es vor Ort mischen lassen. Der Typ dort meinte das 9mg Nikotin für den Anfang wohl passend seien (bezüglich den roten Gauloises). Naja... Daheim angekommen, gleich das Liquid ausprobiert und siehe da, es kratzt wie Hölle. Was würdet ihr machen ? Das gleiche Liquid nochmal dort holen und mit 6mg oder 3mg Nikotin mischen lassen ? Welche Menge Nikotin kann man überhaupt schmerzfrei in dem Teil dampfen ?

Mein Plan ist auch, für die Arbeit nen zweiten Tank mit mehr Nikotin zu nutzen, weil wir in den Büros nicht rauchen dürfen, auch keine E-Zigaretten. Da bin ich dann auf die Raucherpausen angewiesen. Daheim, wo ich quasi die ganze Zeit dampfen kann wo und wie ich will, würde ich auf 3mg Nikotin runter gehen.

Oder habt ihr bessere Vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity

Ich würde mir ein bisschen nikotinfreie Base besorgen, zum Beispiel von deinem Kumpel und das andere strecken. Je nach dem eine größere Falsche besorgen, z.b. 120ml Chubby, dann solltest Du genug Platz zum „verdünnen“ haben.

Willkommen im Reich des Nebels :)

Für einen hart Umsteiger ist sicher 6mg völlig in Ordnung, gerade bei der Wattzahl. Du kannst natürlich auch bei deinem Gerät die Wattzahl um 30% senken, je weniger Dampf um so weniger Nikotin nimmst du auf.

Ich habe mit 18mg angefangen, aber meine „dampfe „ hatte vllt nur 5 Watt. Heute würde ich wahrscheinlich bewusstlos umfallen von der Stärke.

Edit Zusatz:

Je nach Art des gekauften Liquids musst du auf die zu verwendende Basis achten. Ist dein jetziges Liquid 50/50 oder 70/30 PG und VG, solltest Du keine Basis mit Wasserbeimischung kaufen. Die gibt es auch z.b. 60/30/10.

Du kannst natürlich auch zum Dampfshop gehen und ihn bitten das was zu verdünnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@DeadEternity

Ich würde auch erst mal die Wattzahl jeweils in 5 W-Schritten senken bis es passt bzw. sehen ob es überhaupt passt. Falls nicht, kannst du immer noch verdünnen.

• Gefällt mir
@knoxxi : Danke für die Tipps, werde heute Abend vielleicht nochmal bei dem Laden vorbei fahren. Mischung ist 50/50 PG und VG.

@Drölfzehn : Das habe ich bereits probiert, geh ich mit der Leistung runter auf z.B. 30W, kommt mir da zu wenig Dampf und das "Mundgefühl" fehlt mir etwas. Klingt komisch, ist aber so.

Ist schon richtig deine Erklärung, da muss was passieren im Mund, sonst kann man auch an einem Stock ziehen.

Ich hab damals am 24.12.2011 um 15:00 meine Ego-C zusammengebaut, befüllt, draußen meine letzte Kippe geraucht und danach nur noch gedampft.
Für mich ersetzt das m2l Dampfen 1:1 die Kippe.

Die Sucht äußert sich aber bei jedem anders. Bei mir isses insbesondere das Halsgefühl/ Flash, den ich brauche und den bekomme ich genau so beim m2l Dampfen. Wolken sind bei mir eher Sekundär, weshalb ich auch kein Fan von d2l/ Subohm bin...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Wie habt ihr das eigentlich gemacht, habt ihr direkt aufgehört mit Kippen und nur noch gedampft oder Schritt für Schritt die Kippen reduziert und durch Dampfen ersetzt ?

Variante 1.

• Gefällt mir
Ok, klingt hart. Ich pack es derzeit nicht komplett weg zu kommen. Morgens brauch ich zwei Kippen, Mittags und Abends jeweils eine. Den Rest kann ich ohne Probleme mit Dampfen überbrücken.
Keine Ahnung ob das richtig ist was ich da mache oder nicht... Bin mir da noch unsicher.

Du könntest testweise mal das Nikotin erhöhen. Häufig liegt es an zu "laschen" Liquids.
Vor allem als frischer Umsteiger darf man ruhig hoch einsteigen. Das wichtigste ist es von den Kippen loszukommen...

Und wenn 9 zu stark und 6 zu wenig ist, kaufst du dir für Kleingeld ein 20mg/10ml Shot und machst in den 6er noch ein schüsschen(!!!) mehr rein.
Wenn du mal volle Nikotin Dröhnung haben willst, mach dir von dem Shot einen Minitropfen auf den Finger und Probier ihn 😁

Zurück
Oben