Janz schrieb:
Sehe jetzt persönlich keinen Vorteil von dem Teil
Ich sehe da im Moment nur Vorteile!
1. Die "Coils" kosten 1,30€, Vergleiche das mal bitte mit den hier erst kürzlich angepriesenen Mesh Coils von anderen Anbietern!
2. Die Luftführung kann nicht besser gemacht werden. Statt irgendwie zu versuchen die Luft an einer Spirale vorbeizuführen, kommt hier die Luft von einem flachen Gitter mit Watte. Auch wenn ich selbst sowas nicht Dampfe, hast du nicht die Probleme einer Spirale, bei der süße Liquids schnell alles verkleben.
3. Das Teil ist kompakt! Durchmesser ist zwar 28mm an dickster Stelle, was mich allerdings nicht stört, dafür ist es aber nur 35mm hoch! Für einen Verdampfer mit 5ml Liquidvolumen ist das ein Traummaß!
4. Das Teil funktioniert im Moment wunderbar. Es blubbert nichts, es sifft nichts, es läuft nichts aus, es knistert nicht einmal wie so mancher Verdampfer. Der Dampf ist trotz einer 0,25 Ohm Coil und der kurzen Bauweise absolut kühl. Es ist kein Vergleich zu dem subohm Mist, was ich bisher so in den Händen gehalten hab und wieso ich seit gut 3 Jahren eigentlich immer Wicklungen um 1 Ohm genutzt habe.
5. Getestet habe ich den Verdampfer nun von 20-50W. Optimal sind laut Hersteller 40W. Auch hier mal einen Vergleich zu anderen Herstellern nehmen, die 50-60 oder gar noch höhere Wattzahlen als Optimum setzen.
Der Verdampfer ist für mich derzeit perfekt! Nach etwa einem Tag finde ich es persönlich bei 22W optimal, auch wenn für andere vermutlich da zu wenig Dampf/Geschmack bei herumkommen würde. Der Tank wird bestimmt selbst für längere Tage vollkommen ausreichen, lässt sich aber auch absolut bequem nachfüllen. Letztlich ein rundum gelungenes Produkt für gerade einmal 25€ (bei Aliexpress) oder 35€ (Amazon). Ersatzglas, Ersatzcoil, Dichtungen, 5 Wattestücke und ein kleiner Schraubendreher liegen übrigens bei.
https://www.amazon.de/dp/B07JQ8VL9Y
Für mich ist das jetzt einfach Meshcoil in Perfektion!
Kritik? Die Airflow ist nun mal eher für DT ausgelegt und durchaus für MTL einstellbar, allerdings nicht in so einer Stellung arretierbar. Kann ich allerdings verschmerzen und hatte es mir sogar schlimmer vorgestellt.
EDIT: Der Akkuträger hingegen hinterlässt bei mir eher ein gemischtes Gefühl bisher. Er ist zwar ebenfalls sehr kompakt, wodurch das gesamte Konstrukt mit Drip Tip knapp 140mm lang ist, allerdings auch recht schwer. Der Feuerknopf ist in Ordnung, ich hätte mir aber einen größeren gewünscht , statt der ganzen optischen Schnöckeleien. Der Verschluss mit dem kurzen Feingewinde gefällt mir persönlich nicht, erfüllt aber durchaus seinen Zweck.
Was mir gar nicht gefällt ist aber die Ladeelektronik! Angeblich soll der Akkuträger den Akku mit 2A laden können. Dies hat er bei mir für etwa 10 Min auch getan, danach schwankte der Ladestrom aber ständig zwischen 2A und 0,5A, so als wäre die Elektronik überhitzt oder käme mit dem Akku nicht zurecht (LG). Zwar kann ich meine Akkus zuhause auch mit einem "richtigen" Ladegerät laden, aber das Problem hatte ich bisher mit keinem anderen Akkuträger.
Das werde ich definitiv mir nochmal genauer ansehen und mal testweise bei der "schönen" Kälte draußen laden. Wenn er dann die 2A halten kann, ist das eine Fehlkonstruktion.
Da der Verdampfer aber optisch trotz des Durchmessers durchaus zu meinem "alten" eVic Primo Mini passt, bin ich mit der Anschaffung an sich sehr zufrieden.