E-Zigaretten

Die wirst du ja ähnlich reinigen können wie normale Coils.
Sehe eigentlich kein Grund warum der nur drei monate halten sollte. Meine Ni80 Alien im Blitzen sieht nach 5 Monaten immernoch aus wie neu wenn ich die sauber gemacht habe.

Im Zweifel einfach erhitzen und unter Wasser :)

rooney723 schrieb:
Sehe eigentlich kein Grund warum der nur drei monate halten sollte.

Ich denke irgendwann ist das dünne Blech aus Kanthal einfach durch. Letztlich aber fast schon irrelevant, wenn man für 13€ genug Ersatz für 3 Jahre bekommt.

Mittlerweile dampfe ich das Ding auf 20W mit reduziertem Airflow und bin hellauf begeistert! Es kommt jedenfalls noch immer genug Dampf raus. Für mich definitiv der bisher beste Joyetech Verdampfer, was ich in den Händen gehalten habe (und es waren einige).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wicklungen sind nach 2-3 Wochen hinüber.
Beim neu Wattieren wird er vorsichtig frei geglüht und mit der Pinzette gereinigt.
Aber irgendwann geht beim benutzen in kürzester Zeit der Widerstand so durch die Decke, das er dann scheinbar fritte ist.

jo bei mir ähnlich, je nachdem was für Liquid ich nutze ist die Watte irgendwann nach 3-4 Wochen durch. Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal den Draht (fused clapton) gewechselt hab, ist bestimmt schon 5-6 Monate her

Sehe jetzt persönlich keinen Vorteil von dem Teil, mag einfacher sein aber wer 5-6 mal ne Wicklung selber gemacht hat kann es einfach (oder hat zwei linke Hände, dann ist Hopfen und Malz eh verloren :P)

in den 3-4 Wochen kommen in der Regel nur zwei verschiedene Liquids rein und das auch nicht abwechselnd immer. Da ich eh nur auf 30W dampfe hält die Watte das locker aus

Janz schrieb:
Sehe jetzt persönlich keinen Vorteil von dem Teil

Ich sehe da im Moment nur Vorteile!

1. Die "Coils" kosten 1,30€, Vergleiche das mal bitte mit den hier erst kürzlich angepriesenen Mesh Coils von anderen Anbietern!

2. Die Luftführung kann nicht besser gemacht werden. Statt irgendwie zu versuchen die Luft an einer Spirale vorbeizuführen, kommt hier die Luft von einem flachen Gitter mit Watte. Auch wenn ich selbst sowas nicht Dampfe, hast du nicht die Probleme einer Spirale, bei der süße Liquids schnell alles verkleben.

3. Das Teil ist kompakt! Durchmesser ist zwar 28mm an dickster Stelle, was mich allerdings nicht stört, dafür ist es aber nur 35mm hoch! Für einen Verdampfer mit 5ml Liquidvolumen ist das ein Traummaß!

4. Das Teil funktioniert im Moment wunderbar. Es blubbert nichts, es sifft nichts, es läuft nichts aus, es knistert nicht einmal wie so mancher Verdampfer. Der Dampf ist trotz einer 0,25 Ohm Coil und der kurzen Bauweise absolut kühl. Es ist kein Vergleich zu dem subohm Mist, was ich bisher so in den Händen gehalten hab und wieso ich seit gut 3 Jahren eigentlich immer Wicklungen um 1 Ohm genutzt habe.

5. Getestet habe ich den Verdampfer nun von 20-50W. Optimal sind laut Hersteller 40W. Auch hier mal einen Vergleich zu anderen Herstellern nehmen, die 50-60 oder gar noch höhere Wattzahlen als Optimum setzen.

Der Verdampfer ist für mich derzeit perfekt! Nach etwa einem Tag finde ich es persönlich bei 22W optimal, auch wenn für andere vermutlich da zu wenig Dampf/Geschmack bei herumkommen würde. Der Tank wird bestimmt selbst für längere Tage vollkommen ausreichen, lässt sich aber auch absolut bequem nachfüllen. Letztlich ein rundum gelungenes Produkt für gerade einmal 25€ (bei Aliexpress) oder 35€ (Amazon). Ersatzglas, Ersatzcoil, Dichtungen, 5 Wattestücke und ein kleiner Schraubendreher liegen übrigens bei.
https://www.amazon.de/dp/B07JQ8VL9Y

Für mich ist das jetzt einfach Meshcoil in Perfektion!

Kritik? Die Airflow ist nun mal eher für DT ausgelegt und durchaus für MTL einstellbar, allerdings nicht in so einer Stellung arretierbar. Kann ich allerdings verschmerzen und hatte es mir sogar schlimmer vorgestellt.

EDIT: Der Akkuträger hingegen hinterlässt bei mir eher ein gemischtes Gefühl bisher. Er ist zwar ebenfalls sehr kompakt, wodurch das gesamte Konstrukt mit Drip Tip knapp 140mm lang ist, allerdings auch recht schwer. Der Feuerknopf ist in Ordnung, ich hätte mir aber einen größeren gewünscht , statt der ganzen optischen Schnöckeleien. Der Verschluss mit dem kurzen Feingewinde gefällt mir persönlich nicht, erfüllt aber durchaus seinen Zweck.

Was mir gar nicht gefällt ist aber die Ladeelektronik! Angeblich soll der Akkuträger den Akku mit 2A laden können. Dies hat er bei mir für etwa 10 Min auch getan, danach schwankte der Ladestrom aber ständig zwischen 2A und 0,5A, so als wäre die Elektronik überhitzt oder käme mit dem Akku nicht zurecht (LG). Zwar kann ich meine Akkus zuhause auch mit einem "richtigen" Ladegerät laden, aber das Problem hatte ich bisher mit keinem anderen Akkuträger.

Das werde ich definitiv mir nochmal genauer ansehen und mal testweise bei der "schönen" Kälte draußen laden. Wenn er dann die 2A halten kann, ist das eine Fehlkonstruktion.

Da der Verdampfer aber optisch trotz des Durchmessers durchaus zu meinem "alten" eVic Primo Mini passt, bin ich mit der Anschaffung an sich sehr zufrieden.
1548802941266.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja das wäre mir viel zu viel gematze mal schnelle wechseln ist da nicht drinne.
Und die Keramikplatte soll wohl auch schnell brechen und bei 50W fängts an mit kokeln.

Blood011 schrieb:
Und die Keramikplatte soll wohl auch schnell brechen und bei 50W fängts an mit kokeln

Nur weil ein Youtuber es geschafft hat die zu zerstören, soll sie allgemein schnell brechen? Ich halte es bisher für ein Gerücht!

Das Teil ist für 40W ausgelegt und funktioniert damit auch sehr gut, dann kann es auch gerne bei 50W zu kokeln anfangen. Wie schon erwähnt dampfe ich es gerade bei gerade einmal 22W und sehe diese Lösung eben eher bei 30 als bei 60W. Dafür gibt es dann andere Geräte.

Schnell wechseln? Dafür muss du zwei Schrauben lösen, hast keine Fummelei mit einer Wicklung, wie bei einem normalen Selbstwickler und erst recht keine mit der Watte. Was soll man da in deinem Augen nicht schnell wechseln können? Es ist zig mal schneller wie bei einem Selbstwickler, einzig bei einem Fertigcoiler bist du noch etwas schneller, hast aber auch ganz andere Kosten.

Ich sehe das recht pragmatisch! Das Gitter soll knapp 3 Monate halten, für jemanden der keine 40W dampft dürften es gerne auch 5-6 Monate sein. Das einzige was du in der Zeit hin und wieder wechseln musst ich ein eckiger Stück Watte, was du weder irgendwo durchzufummeln brauchst, noch irgendwie speziell behandeln. Vom Handling kannst du so ein Gerät kaum einfacher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss den halben Verdampfer auseinanderbauen,dann die Watte zurechlegen wenns die nicht geschnitten zu kaufen gibt darf ich dann noch schöne vierecke schneiden...

So schraub ich mein VD auf zieh die Coil raus steck neuen rein, zu fertig..

Das Keramik nicht es stabilste ist sollte ja jeden klar sein da reichen wohl mal 1-2umkipper aufm Tisch schon aus um das es bricht.

Daheim wohl kein ding aber auf Arbeit muss das schnell gehen..

Blood011 schrieb:
Naja ich muss den halben Verdampfer auseinanderbauen,dann die Watte zurechlegen wenns die nicht geschnitten zu kaufen gibt darf ich dann noch schöne vierecke schneiden...

So schraub ich mein VD auf zieh die Coil raus steck neuen rein, zu fertig..

Seltsame Vorstellung!

Du musst um die Watte wechseln zu können ein Gewinde aufschrauben! Wie kommt du darauf, dafür den halben Verdampfer auseinander nehmen zu müssen? Woran unterscheidet sich dies zu einem Fertigcoiler?

Um es mal in denen Worten auszudrücken:

Ich schraub das Teil auf, leg ein neues Stück Watte rein, zu und fertig.

Blood011 schrieb:
Das Keramik nicht es stabilste ist sollte ja jeden klar sein da reichen wohl mal 1-2umkipper aufm Tisch schon aus um das es bricht.

Ist dem so? Mir ist das Teil heute nun schon zwei mal umgekippt und ist ganz geblieben. Wenn etwas wesentlich "instabiler" als Keramik ist, dann ist es Glas. Wie oft geht bei dir ein Glas kaputt?

Keramik wird seit Jahren Im Werkzeugbau verwendet und bricht dort seltsamerweise auch nicht beim anschauen.
https://www.ceramtec.de/spk-werkzeugsysteme/

Ich weiss nicht auf welche "Erfahrungswerte" mit Keramik du dich berufst, ich hatte damit jahrelang früher im Werkzeugbau zu tun gehabt und ich finde Keramik alles andere als empfindlich. Keramik wird heute sowohl für Arbeitsplatten als auch als Zahnersatz verwendet und funktioniert dort ebenfalls wunderbar.

Verwechsle bitte nicht Keramik mit Porzellan!

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Meine Wicklungen sind nach 2-3 Wochen hinüber.
Beim neu Wattieren wird er vorsichtig frei geglüht und mit der Pinzette gereinigt.

Wenn ich nicht gerade unterwegs bin versuche ich beim neu wattieren immer gleich die Coils mit Wasser zu reinigen (zum glühen bringen und dann unter kalt wasser), die sehen aus wie neu.

Auf dem Bild mal meine 5 Monate alten Aliens, sehen immernoch schick aus :D

Anhänge

• 20190126_120102.jpg
    20190126_120102.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
...klar, das funktioniert. Man kann auch ausglühen und Base drauf tröpfeln während die Coil noch glüht, dadurch wird der ganze Dreck gelöst.

...jepp, die Mesh X2 sind die für niedrige Leistung. Hatte die letzten Wochen garnicht nachgeschaut aber schön, daß es die jetzt auch in D zu kaufen gibt.

@Blood011 gib mal Rückmeldung wie dir die Meshcoils schmecken, wenn sie da sind.

Find ich gut das die es hinbekommen die Mesh Coils auch für weniger Leistung anzubieten. Würde ich eigentlich auch bevorzugen, also @40-50W zu dampfen. Gerade bei den zwei Smok Akkuträgern die ich habe, wäre das dann doch um einiges schonender für den Akku, der AL85 hat nur eine Zelle und der X-Priv Baby nen fest verbauten 2300 mAh Akku.
Meinem Wismec RX200 ist das allerdings egal. Habe am Sonntag das letzte Mal geladen und habe heute noch ca. 50% Akku, obwohl ich die ganze Woche schon den Crown IV mit der Mesh Coil auf 65W dampfe. Super Teil der Wismec. Werde mich in Zukunkft was Boxmods angeht an Wismec halten.

Ich würde mal behaupten, dass es vollkommen Wurst ist, welchen AT man benutzt. Die Regelelektronik und das Display werden so wenig Strom ziehen, dass der Verbrauch zu ~99% vom benutzten Coil abhängig ist...
Wie lange der AT hält ist entsprechend einzig und allein von der Anzahl, Ladung und Qualität der verbauten/eingelegten Akkus abhängig...
Edit: Ist natürlich auch von der Schlussspannung der Akkus abhängig, bei der der AT abschaltet, bzw. die Akkus als leer anzeigt werden. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Chips hier alle auf einem ähnlichen Niveau befinden. Eine zu geringe Schlussspannung, belastet die Akkus nur unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
gib mal Rückmeldung wie dir die Meshcoils schmecken, wenn sie da sind.
Von Cerberus jetzt?

Also heute früh sind beide angekommen.
Verarbeitung und co. gibts nix zu meckern der *Verschluss* gefällt mir richtig gut und funktioniert schonmal besser als beim Crown 4..
Ein komisches Ding gabs aber schon, beim Blauen war schon es Siegel gebrochen und auch keine Folie mehr um der Verpackung drumrum wie bei meinen.
Ka ob da von der Post aus reingeschaut wurde!?
Naja zumindest macht er kein Eindruck das er irgentwie schonmal ganz ausgepackt und benutzt wurde beide Coils sehen wie neu aus und auch vom Geruch her riecht er neu.

Ausprobiert hab ich den natürlich nicht ist ja am ende nicht meiner aber trotzdem schade warum auch immer der schonmal geöffnet wurde.

Dampfe die Coil auf 65Watt Akku und Liquit Verbauch hält sich erstaunlicherweise echt in grenzen.
Ansprechverhalten ist doch schon ne andere Liga das ding spring sofort an.

Zum Geschmack puuhh also erstmal hab ich das Gefühl das die Mesh ne ganze Ecke länger eingedampft werden müssen.
Genrell vom Geschmack hmm ist schwer zu sagen ich vergleiche das ja mitn Crown 3 der Cerberus hat zumindest keine Nebengeschmack bis auf etwas *wattig* aber das hab ich auch beim Crown 3 das legt sich nach 1-2Tanks.
Sonst kann ich das schwer beurteilen also so ganz überzeugen tut er mich vom Geschmack noch nicht..
Also er gibt das Liquit schon so rüber wie es von der hand schmeckt wenn ich dann immer hin und her teste ist es im Crown 3 dennoch süßer und kräftiger und beim Cerberus schon etwas abgeflacht zumal das Wattige immer noch mit dabei ist.
Muss aber auch sagen das beim Crown 3 beim ersten Zug immer minimal Liquit kommt das ist ab 2ten zug nicht mehr so ausser ich ziehe wie so kaputter drann.
Ich kann leider auch nicht viel hin und her testen weil überall 3mg drinne sind da wirds mir nach 10Zügen von jeden schlecht^^.
Ich hab auch nix weiter hier morgen wird erst eingekauft:p

Teste das erstmal paar Tage aber stand jetzt würde er vom Geschmack nur ein ok bekommen von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
So der Kayfun v5 2 ist nun da.

Aber irgendwie habe ich totale Probleme mit der AC und der LC. Ich bin scheinbar zu blöd die einzustellen.

Kennt einer ne vernünftige Anleitung? Weil das Manual hat null mit den Funktionen zu tun.

Zurück
Oben