E-Zigaretten

Holgmann75 schrieb:
Ich habe jetzt wirklich viel versucht, um einen meiner 4 Tanks zum siffen zu bringen und kriege es einfach nicht fertig, sprich pur PG und die Dampfe einfach mal in der Sonne liegen lassen z.B...
Der "einfachste" Weg einen Tank zum Auslaufen zu bewegen ist ein Druckunterschied. Wer schon mal mit ein paar Geräten im Gepäck geflogen ist, dürfe es nur allzu gut kennen, aber auch eine Radtour oder Autofahrt mit einem Höhenunterschied reicht für eine böse Überraschung aus.

Ansonsten hängt es natürlich vom Gerät ab, an anfälligsten sind die meisten Selbstwickler. Die einfachste Abhilfe hier sind wie schon gesagt Geräte die eine Airflow oben haben, natürlich aber nur wenn das Gerät selbst stehend transportiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
xexex schrieb:
aber auch eine Radtour oder Autofahrt mit einem Höhenunterschied reicht für eine böse Überraschung aus.
Ich wohne leider in einer Gegend in der Berge Mangelware sind... 🤔
Aber bisher halten die Dinger was sie versprechen.
Manche (negative) Bewertungen sagen halt aus das die Tanks schon bei sommerlicher Hitze/dünnflüssigen Liquids siffen sollen und das kann ich nicht bestätigen.
Okay direkt nach dem befüllen kann mal ein Tropfen aus dem Deckel quillen, aber da bin ich deutlich schlimmeres gewohnt.
Tanks mit Airflow oben, da habe ich den Zeus X wirklich verflucht :D
Der Sifft zwar nicht, aber wenn einem ständig der warme Dampf ins Gesicht knallt ist das auch nicht so angenehm.
Schlimmer finde ich, das die Teile gern mal absaufen. Selbst wenn man deutlich mehr Watte benutzt als man müsste, neigen die Dinger dazu!
Liquid trinken gehört jetzt nicht zu meinen Hobbys, erst recht nicht wenn sie heiß sind.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit dem Dead Rabbit RTA gemacht, der RDA hätte mir eine Lehre sein sollen 🤦‍♂️

Alle Systeme haben irgendwo Vor- und Nachteile.
Ich bin schon froh das es RDTAs gibt die nicht auslaufen wenn man sie zum Mund führt, Ijoy Limitless lässt grüßen :D
Ich habe nach wie vor einen Limitless Classic im Gebrauch, aber das Teil würde ich nie mit vor die Tür nehmen :D

Früher war siffen gang und gäbe.
Mit halbwegs aktuellen Geräten hab ich damit überhaupt keine Probleme mehr. Ausnahme wie schon geschrieben im Flugzeug oder auf Bergtouren.
Im Flieger mach ich bei Start und Landung die Airflow zu und gut ist. Auf Reiseflughöhe wird dann wieder ganz normal "stealth" weitergedampft...

• Gefällt mir
Mit siffen hab ich auch schon lange keine Prob. mehr,auch nicht im Sommer.
Auch mit dem Nunchaku2 nicht wo einige meckern das der siffen soll,man muss den halt nur fest genug zudrehen dann sifft auch nix.
<NeoN> schrieb:
Das mit dem Auslaufen und der nicht wirklich tabakähnliche Geschmack war für mich ein Grund recht schnell wieder zur normalen Zigarette zu wechseln.
Und das ist der Fehler!
Man sollte nicht zu schnell aufgeben,ich hatte am Anfang auch nur Prob. damit auch mit den Tanks die nicht so wollten etc.
Man muss sich damit natürlich etwas beschäfftigen.
Ne Kippe ist da natürlich einfacher.
Mit siffen hatte ich am Anfang auch nur Prob. entweder weil der Tank nicht fest genug zugeschraubt war oder die 50/50Base einfach zu dünne geworden ist bei Wärme.
Mit 70/30Base und ordentlich zuschrauben hab ich wie gesagt schon ewig keine Prob. mehr mit siffen.
Zum Geschmack ja das dauert natürlich es gibt auch unendlich viele Tabak Liquids ob die was taugen ka, aber ich persö. möchte diesen typischen Kippen Geschmack nie wieder im Mund haben.
Aber ich hab auch nicht geraucht früher wegen dem Geschmack sondern eher durch die Sucht.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Aber ich hab auch nicht geraucht früher wegen dem Geschmack sondern eher durch die Sucht.
Geht mir auch so!
Mir wird regelrecht übel wenn ich ein paar Stunden gedampft habe und dann an einer Zigarette ziehe.
Mein Problem ist halt, das ich mir über die Jahre angewöhnt habe das Nic und die Ohm Werte zu reduzieren!
Die Mechs sind bei mir z.B. mit 0.1 Ohm NI Alien Coils bestückt (gewesen!) und dementsprechend niedrigem Nikotin.
Leider habe ich jetzt, nachdem ich Rückfällig wurde und geraucht habe das Problem, daß ich damit viel zu wenig Nikotin aufnehmen kann.
MTL kommt für mich nicht in Frage, da ich mit Backendampfen nicht viel anfangen kann, selbst mit 20mg Nikotin würde ich dann eher zur Zigarette greifen.
Aus dem Grund habe ich jetzt mal mit Nic Salt rumprobiert, damit kann ich auch weiter niederohmig wickeln und 6mg Nik dampfen ohne bei jedem Zug den einsamen Heldentod zu sterben 🤦‍♂️

Im Moment funktioniert das sehr gut, auch wenn ich mir das Dauernuckeln abgewöhnen sollte, sonst wird mir ziemlich schnell duselig.
Dafür habe ich mir aber jetzt nochmal Liquids mit weniger Nik angemischt... :daumen:
Doof ist halt das ich nun mit meiner Bunkerbase nicht mehr viel anfangen kann 🤷‍♂️
Aber da probiere ich noch mit Hybrid, sprich ich möchte 5mg Nic Salt und 1mg "normal" mischen.
Leider geht da wieder etwas vom Geschmack flöten und die schärfe vom normalen Nikotin ist wieder da.
Das habe ich mal so gar nicht vermisst... 🥺

Also alles über 6Mg zerreißt mir die Lunge^^
Aber ich Dampfe schon Jahrelang mit 3Mg ist mMn auch der perfekte Sweetspott auch was das Mischen angeht.
Das rumgeeier mit "krummen zahlen" nervt nämlich so brauch ich nur 1Shot für 60ML Liquid und 2 für 120ML.
Wollte ja mal auf 1,5Mg gehen aber dann hat man wieder ständig halb angefangene Shots rumliegen.
Ich nuckel aber auch viel drann rum^^

Aber Kippen gehen garnicht mehr,ich hab vor 1,5Jahren(dampfe schon 3 o.4Jahre) mal an einer gezogen(warum weis ich selber nicht) und das war einfach schrecklich dieser Geschmack ging garnicht,frag mich wie ich das jahrelang durchstehen konnte^^.
Beim in die Lunge ziehen gabs ein richtig komisches Gefühl Ka wie ich das beschreiben soll,als ob man das pure Gift merkt/schmeckt.
Und obwohl ich die Kippe vielleicht nur 20Sec. in der Hand hatte,habe ich den ganzen Tag danach gestunken,da half auch kein Hände waschen..
Ich kann das auch ehrlich nicht mehr riechen, wenn bei mir in der Bude gepafft wird,dann muss ich danach erstmal 3Tage Lüften.....
Oder wenn jemand frisch geraucht hat und neben mir sitzt das ist nur noch schwer ertragbar.
Ich rieche das schon mittlerweile meterweit wenn vor mir jemand raucht.
Jetzt weis ich mal wie sich die Nichtraucher sich immer in meiner Nähe gefühlt haben müssen.

Aber jetzt mal nochwas anderes.
Wurden die Dampfer wieder Steine in den Weg gelegt?
Alle DampfYTuber bist auf Dampfidas und vereinzelt Steamshots(die sich da wohl auch bald einordnen müssen!?) haben A:ihre ganzen Vid gelöscht von Liquids/Mods Test,und B:sind die Channels wie aus dem nichts schon 1Jahr+ einfach tot.
Weis da einer mehr?
Wurde was geändert?
Oder haben die einfach kb mehr,was echt komisch wäre weil es ja ziemlich viele betrifft.
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
5mg Nic Salt und 1mg "normal"
Was ist da eig. der unterschied?
Mit dem hab ich mich noch garnicht beschäfftigen müssen weil die "normalen" Shots einfach taugen^^

Blood011 schrieb:
Was ist da eig. der unterschied?
Mit dem hab ich mich noch garnicht beschäfftigen müssen weil die "normalen" Shots einfach taugen^^
Beim Nic Salt wird das Nikotin in Salz gelöst, dadurch wird der Throat Hit (Also das kratzen im Hals) stark reduziert, aber der Flash, also der eigentliche Suchtfaktor im Kopf, bleibt voll erhalten.

Kurz umschrieben heißt es, man kann mehr Nik benutzen ohne das es einem gleich die Lunge wegreißt!
Es ist für mich, als Wiedereinsteiger, eine super Lösung, weil ich bei meinen alten Liquids mit 3mg erstmal einen Hustenanfall vom feinsten bekomme, wenn ich daran ziehe und trotzdem das Gefühl habe das etwas fehlt, eben diese Suchtbefriedigung!
Mit den Nic Salt Liquids kann ich problemlos auch höher als 6mg gehen, aber dann wird einem schnell bewusst das Nikotin doch ziemlich viel im Körper bewirkt = Schwindelgefühl usw.
Dazu hat das Nik Salt keinerlei Einfluss auf den Geschmack, im direkten Vergleich habe ich bei "normalem" Nik immer das Gefühl das da eine gewisse Schärfe/ein komischer Nachgeschmack reinkommt, mit Nik Salt ist das komplett weg!
Also ich bleibe bei dem Zeug und da ich, zumindest für Unterwegs, deutlich mehr Nikotin benutzen kann, muss ich nicht so oft ziehen, um die Sucht zu befriedigen.
Das spart nebenbei auch Akku und Liquid :D
Es gab Zeiten da habe ich eine 60 ml Flasche an einem Abend weggenuckelt... 🙈
Das ist wohl jetzt erstmal erledigt...

Hier mal eine komplette Beschreibung zu Nic Salt, inkl. Rechtslage, Vor- und Nachteilen:

Liquids mit Nikotinsalzen sorgen für geringeren Throat Hit und reduzieren Liquidverbrauch​

Liquids mit Nikotinsalz verursachen bei gleichem Nikotingehalt ein wesentlich geringeres Kratzen im Hals als herkömmliche Liquids. Dadurch ist die Verwendung von Liquids mit einem Nikotingehalt der bei herkömmlichen Liquids als unangenehm empfunden wird möglich. Das ermöglicht ein schnelleres Erreichen des gewünschten Plasmaspiegels mit weniger Zügen an der E-Zigarette. Das beeinflusst selbstverständlich auch den Liquidverbrauch, bei z.B. doppeltem Nikotingehalt gegenüber herkömmlichem Liquid wird nur die Hälfte an Liquid benötigt um den gewünschten Plasmaspiegel zu erreichen.
Viele Umsteiger, die von der Tabak-Zigarette auf die E-Zigarette gewechselt haben, wurden nach einiger Zeit wieder rückfällig. Grund dafür könnte eine zu niedrige Nikotinsättigung sein, die ehemalige Raucher wieder zurück zum Glimmstengel geführt haben. Dabei ist das aus den Tabakblättern gewonnene Nikotin zunächst ein Salz, das erst mit Ammoniak versetzt zum freien Nikotin wird. Freies Nikotin aus einer Zigarette wird schnell gasförmig und kann vom Körper gut aufgenommen werden. Das Nikotin aus den E-Liquids wurde wohl auch wegen eines höheren PH-Wertes schlechter vom Körper aufgenommen, ehemals starke Raucher empfinden einen Nikotinmangel und greifen wieder zur alten Gewohnheit.

Nikotinsalze für Dampfer - was ist das?​

Klassisches isoliertes Nikotin verursacht ein - in den meisten Fällen vom Anwender gewünschtes - leichtes Kratzen im Hals, man kennt das Gefühl irgendwie von der Zigarette. Kratzt ein Liquid zu stark, so liegt das meist an einem für die gewählte Leistungseinstellung zu hohe Nikotinkonzentration.
Die durch Kombination mit Säuren gewonnenen Nikotinsalze haben einen niedrigeren PH-Wert als isoliertes Nikotin. Dadurch kratzen Nikotinsalzliquids bei gleichem Nikotingehalt weniger als herkömmliche Liquids. Wen das typische Kratzen normaler Liquids eher stört, dem steht mit Nikotinsalzliquids eventuell eine Alternative zur Verfügung.

Vorteile der Nikotinsalze gegenüber konventionellen Nikotin Shots​

Von allen Dampfern wir übereinstimmend berichtet, dass das sonst übliche Kratzen im Hals (throat kick) fast komplett verschwindet, für viele ein sehr angenehmer Effekt des Dampfens von Liquids mit Nikotinsalz. Konventionelle Nikotinshots haben nicht zuletzt wegen ihrer flüssigen Form das Aroma der Liquids beeinflusst, Nikotinsalze versprechen Nikotin ohne nennenswerte Geschmacksveränderung. Klarer Vorteil der Salze ist aber eine hohe und lang anhaltende Nikotinsättigung, die auch starken Rauchern die gewünschte Befriedigung gibt.

Nachteile der Nikotinsalze gegenüber Nikotin Shots​

Natürlich haben diese Salt-Nic-Shots auch Nachteile, die wir nicht verschweigen wollen. Weil die Wirkung des Nikotins durch die Benzoesäure erst mit einiger Verzögerung eintritt, können gerade Subohm-Dampfer zu viel Nikotin aufnehmen und mit Schwindel und leichter Übelkeit dafür bezahlen. Wer regelmäßig zu viel Nikotin inhaliert, kann sich eine Nikotinabhängigkeit einfangen. Wegen dieser Nachteile existiert auch die Ansicht, dass Nikotinsalze für das Subohm-Dampfen gänzlich ungeeignet sind und nur auf Backe gedampft werden sollten.

Rechtslage der Nikotinsalze innerhalb der EU​

Zunächst sind Nikotinsalze in der EU legal, schon weil direkte Aussagen zu den neuen Salzen noch fehlen. Solange die in der TPD verankerte maximale Konzentration von 20 mg/l nicht überschritten wird, ist gegen Nikotinsalze aus rechtlicher Sicht nichts einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ah ok:D
Gut das Prob. hab ich zum glück nicht.
Ausser bei bestimmten Liquids,vor allem bei Kiwi Liquids die kratzen heftig ka woran das liegt.
Kann ich nicht dampfen.
Und bei manche Liquids ist der Dampf extrem "trocken" beim dampfen ka wie ich das beschreiben soll.
Die kann ich auch nicht dampfen weil ich mich sonst kaputt saufe..^^
Holgmann75 schrieb:
Es gab Zeiten da habe ich eine 60 ml Flasche an einem Abend weggenuckelt... 🙈

Ok so schlimm ist es bei mir nicht^^
Also ich brauche im Monat sumarum 220ML Liquid.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Und bei manche Liquids ist der Dampf extrem "trocken" beim dampfen ka wie ich das beschreiben soll.
Das passiert mir oft bei Liquids mit Melone- oder Kokosnuss Aromen. Dabei mag ich Kokos... 🥺
Da brauche ich dann auch immer nach jedem zweiten Zug erstmal ein Glas Wasser!

Ok so schlimm ist es bei mir nicht^^
Also ich brauche im Monat sumarum 220ML Liquid.
Naja ich war schon ein sehr starker Raucher mit Hang zum Kettenrauchen :(
Das ich überhaupt von den Kippen weggekommen bin, grenzt an ein kleines Wunder !
Aber irgendwie habe ich dann gedampft wie vorher geraucht (und zuletzt leider auch wieder!), aber das hat sich jetzt schon gebessert.
Jetzt bin ich wieder eine Woche Rauchfrei und vermisse es Null!

Zuletzt bearbeitet:
Holgmann75 schrieb:
Jetzt bin ich wieder eine Woche Rauchfrei und vermisse es Null!
Also ich hab vom ersten Zug an,an der Dampfe schon nix mehr vermisst gehabt.
Lag aber auch daran das der Geschmack Pfirsich wars glaube auch so genial war...^^
Und das die 12Mg die da drinne waren mich nach paar Zügen in eine andere Welt geboxt haben,da musste ich mich erstmal setzen:D.

ABER was ich sagen muss,wenn man Jahre geraucht hat das dieser Kippen "Gedanke" wohl nie wieder verschwinden wird.
Das ist schon echt krass,ich hab zwar nie bock mehr auf ne Kippe aber ab und zu schwirrt mir dieser Gedanke trotzdem im Kopf rum.(aber nich alla ich könnte eine Rauchen,sondern einfach nur Kippe im Kopf)
UND das verblüffende ist,das ich in Träume immer nur Kippen rauche aber nie dampfe.
Da kann man mal sehen wie das einen geschadet hat,und im "Unterbewusstsein" nochwas nicht gerade läuft^^.
Und ich bin wie gesagt schon 4Jahre+- weg vom Stengel ohne Rückfälle.
Aber ich kenne auch einige Dampfer die 7Jahre gedampft haben und von heut auf Morgen wieder an der Fluppe waren.
Ich bin aber auch der Einzige in der Familie/Freundeskreis der es geschafft hatt,70% Dampfen und Rauchen und der rest schafft es einfach nicht,meistens weil sie überfordert sind damit gerade was den Geschmack angeht.

Der Umstieg ist für vielen wohl echt nicht einfach,ich war auch schon verzweifelt gerade beim Selbstwickeln.
Nach rund 10 gekauften Selbstwickler in den Jahren,und etlichen Versuche hab ich es einfach aufgegeben bin da anscheinend zu blöd für.
Das fängt schon bei der Watte an,zuviel/zu wenig,siffen,kokeln,kein Nachfluss,kein Geschmack u.s.w. da bleib ich lieber bei fertig Coils.
Und dann kommt noch das mit dem Geschmack,ich hab glaub schon 30L Liquid weggekippt,ich hab bis heute kein wirkliches Allday die wo ich dachte taugten nach der 3ten Flasche einfach nicht mehr.
Ich hab echt viel Schrott gekauft auch 30€ Liquids die dann im Abfluss landeten.
Da war vom Waschlappen Geschmack bis zum fauligen Obst alles dabei,wo ich echt schon an den Kommentaren zu den Liquids zweifelte.
Aber nach ner Zeit hat man einfach ein Gefühl bei Liquids und kauft weniger Mist zumindest ist das bei mir so.
Ich hab auch jeden Monat was anderes,jahrelang das gleiche Dampfen kann ich nicht,frag mich wie das manche so hin bekommen.

Aber gut jetzt wieder ne halbe Geschichte geworden.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Und dann kommt noch das mit dem Geschmack,ich hab glaub schon 30L Liquid weggekippt,ich hab bis heute kein wirkliches Allday die wo ich dachte taugten nach der 3ten Flasche einfach nicht mehr.
Guten Morgen :)
Ja das kenne ich!
Es gibt auch so Liquids die ich nur ab und zu mal dampfen kann und dann ist erstmal ein paar Tage gut!
Wo ich wirklich schlecht gegen ankomme sind Menthol Liquids, obwohl ich über Jahre Menthol Zigaretten geraucht habe 🤔
Ich habe zwar immer eine Minze/Menthol Mischung stehen, aber da reichen mir dann auch zwei bis drei Züge, einfach um mal die Bronchien frei zu pusten, mehr geht einfach nicht.
Da ich selber mische probiere ich auch viel rum, wenn mir ein Liquid nicht schmeckt, wird erstmal gedoktort bis es passt... ein paar Seltsame mischen sind da schon zusammen gekommen 🤦‍♂️

Ich habe 2011/2012 mal mit einer einfach E-Zig (Biansi IMist im Grunde wie die Ego T) angefangen und bin dann sehr schnell beim Selbstwickeln gelandet.
Der Golden Greek Odysseus war da meine Einstiegsdroge... Ich finde das ist bis heute einer des besten MTL Verdampfer, was den Geschmack angeht!
"Leider" habe ich dann damals die ersten "Pinoy Style" Videos gesehen und dann ging die Bastelei los: RDAs aufbohren, auf den (mit Kupferpaste gemodetten) Mech schnallen, die Wicklungen immer dicker und größer und mit Sub Ohm Experimentieren.... Geile Zeit :D

Ich glaube man kann da Stundenlang schreiben :daumen:

Holgmann75 schrieb:
Ich habe zwar immer eine Minze/Menthol Mischung stehen, aber da reichen mir dann auch zwei bis drei Züge, einfach um mal die Bronchien frei zu pusten, mehr geht einfach nicht.
Wenn du noch ne gute Minze suchst,dann probier mal eins von denen.
https://dampfdorado.de/aromen/evergreen-by-sique-berlin/
Bin kein Minze Fan aber das war doch schon lecker.
Und wenn du nochmal Kokos testen willst,dann ist das hier auch sehr lecker.
https://www.intaste.de/The-Walking-Flavour-Ch1-Coco-Infection-Aroma

Holgmann75 schrieb:
Ich glaube man kann da Stundenlang schreiben :daumen:
Ja^^ leider ist das Thema hier ein bissel eingerostet was ich schade finde.

Hab heute wieder was neues bekommen.
Auf die Ananas bin ich ja mal gespannt,Ananas ist echt ein schweres Thema.
Aber die erste Prob. war schon mal vielversprechend mal sehen wie es nach der Reifezeit ausschaut.
Beides auch ohne Sucralose.
Bei dem Thema scheiden sich ja die Geister,viele meinen ja das es ohne nicht schmeckt,aber ich finde gerade die ohne besser,die mit da schmeckt man richtg den Süßstoff raus wie z.b bei dem Dragon von Kapkas das ist der pure Zucker^^
Übrigens sind das endlich neue Flaschen,wo man den Deckel easy aufklappen kann.
Finde ich super,bei den alten hat man sich immer die Finger fast gebrochen,aber ich hab so ein Öffner mal bekommen,damit gings dann auch einfach zumindest bei den 120ern.

Anhänge

• 20210806_165305.jpg
    20210806_165305.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 197
  • 20210806_174227.jpg
    20210806_174227.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 194
  • 20210806_175904.jpg
    20210806_175904.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Blood011 Danke für die Tipps, muss ich mir mal bestellen :daumen:
Was die Flaschen angeht... ich habe mir mal in China Flaschen bestellt, sind 120ml Flaschen die wirklich einfach zum Wiederbefüllen sind.
Die Öffnung ist zwar etwas schmal, aber wenn ich bedenke wie viele Gorilla Flaschen mir schon kaputt gegangen sind, sind mir die wirklich lieber!
Die habe ich jetzt schon seit 2019 im Gebrauch!
Leider habe ich bisher keinen Händler in DE für die Dinger gefunden :(
Das sind ähnliche, nur meine haben einen normalen Deckel mit einer Dripper Spitze:
https://www.fasttech.com/products/3021/10021735/5757104

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ich füll ja alles immer in solche Flaschen um die sind flach, flexibel und passen in die meisten Taschen^^

IMG_20210808_201045.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und knoxxi
Ein Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren. Ich suche immer eine Alternative zum Crown 4 :)

knoxxi schrieb:
Ein Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren. Ich suche immer eine Alternative zum Crown 4 :)
Mach ich.
Aber ne gute Alternative ist schon der Nunchaku2 mit 0,2Ohm Mesh Coils.

Hab auch den Crown4 und 5,geschmacklich mMn einfach ne Enttäuschung.
Hab von Uwell dann auch Abstand genommen,jetzt können sich mal andere beweisen^^

Blood011 schrieb:
So neues Spielzeug bestellt^^
Oh der Aegis Max ist auf meiner Liste... :)
Vor allem da mein Smoant Cylon scheinbar grad stirbt (Das Display macht komische Sachen 🤷‍♂️) und ich einen neuen Akkuträger für 30mm Verdampfer brauche 🥺
Ich schwanke noch zwischen einem weiteren Aegis Legend und dem Aegis Max, wobei letzterer schon deutlich handlicher sein dürfte 🤔

Holgmann75 schrieb:
wobei letzterer schon deutlich handlicher sein dürfte
Ja sollte handlicher sein.
Die Frage die ich mir stelle ist,wie lange der Akkuverschluss das mit macht.
Ich wechsel schon täglich den Akku,und hab da schon Bedenken.
Wäre schon mist wenn der schon nach nem Jahr dann kein Kontakt mehr zum Akku bekommt weil er ausgelutscht ist?

Da hätte ich mir eher ne normale Klappe gewünscht,von mir aus auch magnetisch.

Es gibt aber auch heute nur wenige 21700er Mods,frage mich wieso sich das immer noch nicht durchgesetzt hat.

Zurück
Oben