krong schrieb:
Ne, eigentlich hat man das nicht gesagt, weshalb damals auch groß gebunkert wurde.
Ich habe es gemacht, die meisten die ich kenne nicht und die haben sich schnell mit den überteuerten Nico-Shots abgefunden. Das Preisniveau von früher hat Dampfen seit dem nie mehr erreicht und wird es auch nicht mehr.
Wird man Lösungen finden? Bestimmt! Die werden dann aber genauso wie die "Lösung" mit den Nico-Shots aussehen, weil zumindest die großen Unternehmen auf legalen Wege Geld verdienen wollen und nicht plötzlich in der Grauzone VG/PG Mischungen für "irgendwas" anbieten werden.
Der Gesetzgeber ist zudem nicht dumm, auch wenn die Reaktion vielleicht nicht in den erste Tagen folgen wird, selbst wenn die Unternehmen sich anpassen sollten. Dann wird halt die Abgabe an PG und VG nur noch an Geschäftskunden geben und die Händler müssen nachweisen, dass die dies befolgen oder entsprechende Steuern abführen.
Verstehe mich nicht falsch, aber da gehst du mit voller Naivität dran. Was hatten wir in der Vergangenheit schon gehabt? Steckzigaretten als Tabak deklariert, psychoaktive Pilze als Duftkissen vertrieben? Hatten wir alles schon und das Ethanol aus der Apotheke war früher auch unvergällt verkauft worden. Wir leben im 21ten Jahrhundert, jegliche legalen Geschäfte können und werden vom Finanzamt genaustens geprüft und dieser wird sich die Steuereinnahmen nicht entgehen lassen, nur weil eine Firma ihre Dampferprodukte plötzlich als Kosmetikmittel oder ähnliches deklariert. Warte ein paar Wochen/Monate, dann sind solche Geschäfte dicht oder die Hersteller werden gezwungen das Zeug zum Dampfen unbrauchbar zu machen.
Aktuell bekommst du einen 5L Kanister Base für 23€, wer sich da nicht mit 20-100l je nach persönlichen Gebrauch eindeckt, ist selber schuld. Ich wurde belächelt als ich damals für ungefähr 10 Jahre Liquid gekauft habe, heute kann ich noch immer über Leute lachen, die sich irgendwelche überteuerten Nico-Shots und Geschmackmischungen zulegen und das wird in den kommenden Jahren nicht anders ablaufen. Ich ärgere mich nur damals nicht gleich für 20 oder 30 Jahre gebunkert zu haben.