Jetzt ist das Teil bei mir auch angekommen, also ein kurzer Zwischenbericht. Zunächst einmal ein Fotovergleich, Vaporesso Swag II mit Zenith I und eLeaf iStick Pico Le mit Zenith II.
Positiv: Zunächst einmal ist es ein richtiger Handschmeichler. Ich habe schon einige ATs in der Hand gehabt, aber die großzügig gerundeten Ecken und das Lederimitat ist eine wahre Wonne. Das Teil will man gar nicht mehr aus der Hand legen.
Genug Platz für einen 26er Verdampfer ist vorhanden, auch wenn es auf dem Foto wegen der Perspektive täuscht. Der Swag II hatte hier nur 25mm Platz, der Zenith II Verdampfer passte hier eher schlecht als recht.
Das Gewinde ist tief genug, auch hier hatte ich schon mal das Gegenteil erlebt. Der Verdampfer lässt sich super einschrauben und liegt ohne einen großen Spalt auf.
Sehr gut gelungen, leider auf dem Foto nicht gut zu sehen, ist der größere Auslöser. Er fühl sich ebenfalls sehr gelungen an, auch wenn der Knopf leider etwas Spiel hat. Für die Funktion ist es natürlich egal, senkt aber das Gefühl der "Wertigkeit" etwas.
Negativ: Das Display ist winzig, in einer hellen Umgebung kaum zu erkennen und ist in keinster Weise konfigurierbar. Für mich, da ich ja sowieso immer 12W einstelle, kein großes Problem, aber für jemanden der hin und wieder mal was umstellen möchte ein NoGo.
Fazit: Als "Taschenbegleiter" für unterwegs ist das Teil für mich perfekt, vielleicht gönn ich mir aber noch einen Verdampfer in Gunmetal dazu. Taschenfreundlich, handfreundlich und überraschend leicht ist der Akkuträger allemal, mit dem unlesbaren Display kann ich persönlich leben.
Für den Preis den man dafür in Deutschland aktuell abruft (40€), ist das Teil aber eigentlich zu teuer. Selbst die 30€ bei Aliexpress halte ich für hart an der Grenze. Kaufen würde ich es aber trotzdem wieder, es gibt schlichtweg aktuell keine vergleichbaren Alternativen.