E-Zigaretten

😂 Gute Frage... Ich denke Aroma ist Aroma, in diesem Fall stimmt ja der Inhalt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
So lange sie nichts von Liquid oder sonst was draufschreiben. 😁

9Euro ist doch nix,im vergleich zu vielen anderen,mMn bringt das gĂŒnstigste Aroma nix wenn einem es nicht schmeckt.

Ich hole immer Sweet Berrys von Tony Vapes,bei Ebay bekommt man de flasche fĂŒr 10,50 statt 15 wie bei anderen online hĂ€ndlern.

Eventuell nach dein CopyCat da mal ebay durchwĂŒhlen,oft sind die gĂŒnstiger und es gibt auch nochmal 10-25% Rabatt ab 3 Flaschen.

Bestelle nur noch ĂŒber Ebay,weil oft unschlagbare Preise,und ab und zu bei mein offliner um ihn noch etwas zu unterstĂŒtzen wenn ich in der nĂ€he bin.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Corto
Moin Welt,

wir sind im Moment im AllgÀu im Urlaub.
Was hier echt schlimm ist, ist das Siffen der E-Zig und das nur wenn sie dumm rumsteht.

Irgendwelche RatschlÀge? Oder ist die Höhe recht egal, sondern eher nur ne Dichtung durch?

Gruß

Was haltet ihr von 11 Bars? Mir war bis gestern nicht bewusst, dass es mittlerweile auch Einweg E-Zigaretten gibt. Wie krank ist denn das bitte. Die Umwelt wird es uns danken. Wieso wurden die noch nicht verboten?!

Ich werde eine Beschwerde an das Umweltamt schreiben.

Dank ChatGPT schnell geschrieben!

https://www.bmuv.de/buergerservice/kontakt

Beschwerdebrief an die Regierung​

[Ihr Name][Ihre Adresse][Postleitzahl, Stadt][Email-Adresse][Telefonnummer]

[Datum]

An:
Bundesministerium fĂŒr Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin

Betreff: Umweltbelastung durch Einweg-E-Zigaretten

Sehr geehrter Herr/Frau [Name des Ministers],

ich wende mich heute an Sie, um meine Besorgnis ĂŒber die zunehmende Verbreitung und Nutzung von Einweg-E-Zigaretten und deren erhebliche Umweltauswirkungen auszudrĂŒcken. Als umweltbewusster BĂŒrger bin ich zutiefst besorgt ĂŒber den negativen Einfluss, den diese Produkte auf unsere Umwelt haben.

Einweg-E-Zigaretten enthalten eine Vielzahl von schĂ€dlichen Materialien, darunter Lithiumbatterien, Kunststoff und chemische FlĂŒssigkeiten, die nach dem Gebrauch oft nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ entsorgt werden. Diese Materialien tragen erheblich zur Verschmutzung unserer Böden und GewĂ€sser bei und stellen eine ernsthafte Bedrohung fĂŒr die Tierwelt dar. DarĂŒber hinaus verschĂ€rfen sie das Problem der wachsenden Abfallmengen und erhöhen den Druck auf unsere bereits ĂŒberlasteten Abfallsysteme.

Ich bitte Sie daher eindringlich, Maßnahmen zu ergreifen, um den Gebrauch von Einweg-E-Zigaretten zu regulieren und ihre Umweltauswirkungen zu minimieren. Hier sind einige VorschlĂ€ge, die in Betracht gezogen werden könnten:

1. Ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten: Durch die Förderung wiederverwendbarer Alternativen könnte der Abfall erheblich reduziert werden.
  2. Erhöhte AufklĂ€rung und Sensibilisierung: Kampagnen zur AufklĂ€rung der Öffentlichkeit ĂŒber die Umweltfolgen von Einweg-E-Zigaretten könnten helfen, das Verbraucherverhalten zu Ă€ndern.
  3. Strengere Recyclingvorschriften: Hersteller könnten verpflichtet werden, RĂŒcknahmeprogramme fĂŒr gebrauchte Produkte anzubieten, um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemĂ€ĂŸ recycelt werden.
Ich hoffe, dass Sie meine Bedenken teilen und Maßnahmen ergreifen, um den ökologischen Fußabdruck von Einweg-E-Zigaretten zu reduzieren. FĂŒr Ihre UnterstĂŒtzung und Ihre BemĂŒhungen, unser Umwelt zu schĂŒtzen, danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

Zuletzt bearbeitet:
Lebst du unter einem Stein @pitu ? :D

Die sind leider nicht verboten. Es gibt aber ziemlich coole sehr Ă€hnliche mit Podsystem fĂŒr die Hosentasche. Die sind grad massiv im kommen.

btw: in anderen LĂ€ndern (ich hoffe hier nicht) gibts im Supermarkt auch einmal-Powerbanks fĂŒrs Handy :/

Wie hast du es geschafft an all der Werbung etc. vorbei zu kommen?

Diese Einweg - E-Zigaretten werden doch an jeder Ecke beworben, egal ob Haltestelle, Tankstelle oder an der Kasse bei Discountern. Oder dachtest du Vuse seien Mehrweg - Pod - Systeme?

• GefĂ€llt mir
pitu schrieb:
Nein, ich bin nur Nichtraucher.
Sind wir hier alle:D

Damien White schrieb:
Diese Einweg - E-Zigaretten werden doch an jeder Ecke beworben, egal ob Haltestelle,
Kommt wohl drauf an wo man wohnt hier bei mir gibs garkeine werbung fĂŒr,man sieht die nur ab und zu halt in de lĂ€den rumfliegen.

• GefĂ€llt mir
Muss wohl, hier hat quasi jeder Netto und Konsum Werbetafeln stehen. Sowohl Aral als auch JET und Total haben sogar große Banner aufgehĂ€ngt um fĂŒr den Dreck zu werben.

• GefĂ€llt mir
Warum sind die eigentlich noch nicht verboten worden?

Gerade Einweg Vapes sind ja ein Elektroschrottproduzent schlechthin. Da sollte die EU mal eingreifen, Strohalme und Plastikbecher können sie ja auch verbieten.

ZeT schrieb:
Strohalme und Plastikbecher können sie ja auch verbieten.
Das brachte ja auch kein Geld ein.^^

Obwohl die Bubbletee VerkĂ€ufer das nicht so fĂŒr wahr nehmen,da bekommst immer noch die dicken plastehalme^^.

Einwegvapes sind ne regelrechte Goldgrube fĂŒr staat und hĂ€ndler.

Da gabs mal nen Vid von Elfbar,der hat sich dumm und dÀmlich verdient damit,der ist regelrecht reich geworden.

Also ein kompletter verbot wird nie kommen.

Genauso schlimm find ich das soviel mist im umlauf ist,was nie geprĂŒft wurde.

Die haben ja erst letztens wieder paar Shishabars auseinandergenommen die hier verbotene einwegvapes verkauften und das natĂŒrlich ganz ohne steuer.

Kein mensch weis was da drinne ist,aber die Leute kaufens ohne ende.

Vorallem die 8K Puffs dinger fĂŒrn 10ner das ist gleich mal doppelt verlockend fĂŒr viele.

Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Warum sind die eigentlich noch nicht verboten worden?
Weil es schlichtweg dauert, inklusive Übergangsfristen.
Ab 2026 sollen GerĂ€tebatterien in GerĂ€ten grundsĂ€tzlich entfernbar und austauschbar sein. Den GerĂ€ten mĂŒssen Anleitungen und Sicherheitsinformationen ĂŒber Verwendung, Entnahme und Austausch der Batterien beigefĂŒgt sein. Diese Informationen mĂŒssen zudem online fĂŒr den Endnutzer zur VerfĂŒgung gestellt werden. Ausgenommen sind lediglich GerĂ€te, die speziell fĂŒr den Betrieb in einer nassen Umgebung ausgelegt sind, bestimmte medizintechnische GerĂ€te und spezielle Batterien, die aus bestimmten GrĂŒnden eine dauerhafte Verbindung zum GerĂ€t zwecks DatenĂŒbermittlung benötigen.
https://recyclingportal.eu/Archive/80566

Blood011 schrieb:
Also ein kompletter verbot wird nie kommen.
Doch! Siehe oben! Zwar zielt es nicht speziell auf die Einwegzigaretten ab, aber die fallen unter diese Verordnung und die ganzen AkkutrÀger mit verklebtem Akku gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeT
Die sollten erst mal die abartig hohen Steuern auf die e Zigaretten und FlĂŒssigkeiten abschaffen.

Naja der staat verdient ja so oder so mit.

Weist wieviele solche vapes tÀglich weggehen?

Und wieso wird das zitat stĂ€ndig auseinandergepflĂŒckt hier?^^

Ist ja maximal nervig.
ErgÀnzung ()

xexex schrieb:
Doch! Siehe oben! Zwar zielt es nicht speziell auf die Einwegzigaretten ab, aber die fallen unter diese Verordnung und die ganzen AkkutrÀger mit verklebtem Akku gleich mit.
Naja mal abwarten Phones sind da ja auch schon ausgenommen so mein letzter stand.

Ich glaube er meinte das auf E-Zigaretten generell, nicht nur Einweg Varianten.

Der Staat bekommt 0,2€ / ml bei Liquiden, egal ob Ein- oder Mehrweg, da interessiert nur die enthaltene Menge FlĂŒssigkeit.

Ich finde es kurios, dass steuerseitig 2 Zigaretten quasi 1 ml entsprechen. Auch scheint es keine Unterscheidung nach mg/ml zu geben.

_TR_ schrieb:
Die sollten erst mal die abartig hohen Steuern auf die e Zigaretten und FlĂŒssigkeiten abschaffen.
Wird nie passieren,egal wohin die Politik sich drehen sollte,am ende werden alle vom gleichen oberhaupt bezahlt und gesagt was getan werden soll.

Die reise wird eher noch schlimmer werden,wenn VG und PG hersteller das ungenießbar machen mĂŒssen und man nur noch in vorgesehene lĂ€den kaufen kann.

Weil ganz doof ist die Politik nicht wenns ums Geld geht.
ErgÀnzung ()

Damien White schrieb:
Ich glaube er meinte das auf E-Zigaretten generell, nicht nur Einweg Varianten.
NatĂŒrlich bezogen auf den Vapes allg. aber seit den Einwegvapes geht das ja komplett durch de decke.

So ein riesigen Hype gabs ja da noch nie.

Und das wird so schnell nicht abflachen.

Blood011 schrieb:
Naja mal abwarten Phones sind da ja auch schon ausgenommen so mein letzter stand.
Jain!
  • Austauschbarkeit von Akkus oder alternativ
    • mindestens 83 % nach 500 Ladezyklen oder
    • mindestens 80 % nach 1000 Ladezyklen der ursprĂŒnglichen KapazitĂ€t
  • Smartphones ohne austauschbare Akkus mĂŒssen gemĂ€ĂŸ IP67 staub- und wasserdicht sein
Das betrifft aber nur Smartphones und Tablets, fĂŒr die nach wie vor die Ökorichtlinienverordnung gilt. Alle anderen EinweggerĂ€te, werden 2026 vom Markt verschwinden. Eine blöde Ausnahme hat man gemacht:
  • Ausnahme: GerĂ€te, die fĂŒr den Gebrauch in feuchter Umgebung vorgesehen sind (z. B. elektrische ZahnbĂŒrsten)
https://www.batteriegesetz.de/eu-legt-neue-regeln-fuer-smartphone-reparaturen-fest/

Ich halte es zwar fĂŒr unwahrscheinlich, dass man Einwegvapes als "Saunaverdampfer" weiter vertreiben wird, aber nicht unmöglich, zumindest solange der Gesetzgeber diese mögliche LĂŒcke nicht ebenso schließt. GrundsĂ€tzlich sollte sich das Thema also spĂ€testens in zwei Jahren erledigt haben, wenn die nicht bereits vorher verboten werden, wie in manchen LĂ€ndern bereits geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben