Sorry für die späte Rückmeldung, ich konnte erst heute die Fragen weitergeben.
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass ich keine gesetzlichen Vorgaben bezüglich eines Verbots in diese Richtung kenne und es auch für ein Hirngespinst halte, da es überall im Netz solche zu kaufen gibt.
Er hat da irgendwas von Elfbrand oder so, weil man da wohl über Drittanbieter sehr günstig an diese Nachfüllkapseln kommt. Und für die gibt es wohl wirklich keine nikotinfreien Pods in Deutschland und Umgebung zu kaufen. Einzig in der Schweiz.
Und für andere Systeme soll das wohl analog gelten, nikotinfreie Nachfüllpods gibts nur in der Schweiz ... und das wohl aufgrund irgendwas mit Regulationen ... Aber nix genaues weis man nicht, aber auf X gibts wohl paar Beiträge die das implizieren.
xexex schrieb:
Was hindert deinen Kollegen daran eine "richtige" E-Zigarette zu kaufen, statt unnötig Plastikmüll zu produzieren?
Komplexität, die regulären sind wohl um ein Vielfaches komplizierter und umständlicher in der Handhabung. (und wenn ich knoxxis Beitrag sehe dann ist da was dran) Ich würde persönlich auch noch ein gewissen Grad Bequemlichkeit/Faulheit sich in das Thema einzuarbeiten dazu zählen. Und irgendwie sollen diese Pod - Systeme auch kostengünstiger sein, da die irgendein Salz (?) verwenden.
Mein Wissen in die Richtung ist relativ begrenzt und ich schau hier mehr aus technischer Neugier rein statt als Nutzer. Hab selbst auch noch nie was geraucht.
Hier im Büro rauchen gefühlt 3/4 der Mitarbeiter und da entweder normale Zigaretten, diesen komischen Hybriden aus E-Zigarette und echter Zigarette (Was ist da eigentlich der Sinn dahinter?) und eben diese Mehrweg - Pod E-Zigaretten.
Es war halt DAS Thema am Mittagstisch letzte Woche und hier gibts nen Sammelthread für sowas.