Solange es nicht
Tencent oder Netease (und vorzugsweise auch nicht allmächtige, in Bezug auf Gaming traditionslose und vordergründig profitgeile Weltkonzerne wie Apple, Amazon, Google, oder Disney) werden, die Electronic Arts übernehmen, ginge das noch.
Generell stehe ich EA ziemlich neutral gegenüber, es sind nicht meine Lieblingsstudios/-publisher vereint unter der Marke, aber diese sind mir auch nicht verhasst (dafür habe ich in der Vergangenheit viel zu viel Spaß mit EA Spielen gehabt und wer sich nicht vorher informiert, bevor er vorher kauft, ist m.E. auch ein wenig selber Schuld, wenn man dann enttäuscht wird) im Gegensatz zu anderen hier
.
Eine 'Fusion unter Gleichen' mit dem (m.E. noch schlechter aufgestellten) UbiSoft würde auch nicht funktionieren aufgrund der scheinbar zu großen Egos beider CEOs.
Sony passt als Käufer nicht, zumal mir dann - wegen der absehbaren Exklusivspielpolitik (Kaufzwang für Sony Konsolen oder teilweisen Verzich) dann Nintendo (die eigentlich reichlich Kohle in der "Kriegskasse" haben sollten) fast noch lieber wäre.
Eine Fusion mit Valve/Steam oder WB Games wäre wohl auch eher unwahrscheinlich und andere Publisher auch entweder zu klein oder strategisch anders ausgerichtet (Sega, Square Enix, CD Projekt Red, Embracer, CIG, Capcom, etc.).
Microsoft wäre zwar passend, bekäme jedoch zu große Auflagen nach der Activision-Blizzard Übernahme (und Zenimaxx vorher), als dass es sich lohnen würden und dann nicht vielen Marken/IPs abverkauft werden müssten mit evt. wenig Hoffnung auf Wiederbelebung.
Ob
Take2 Interactive noch genügend Geld für eine weitere Übernahme oder 'Fusion under Gleichen' aufbringen könnte (dort würde zumindest das Kartellrecht außen vor bleiben, denke ich)?
Zu Bandai Namco dürfte EA eher weniger gut passen von der Ausrichtung/den Spielegenres her, es sei denn als Ergänzung.