• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports FC 25: Ex-FIFA weitet Mo­ne­ta­ri­sie­rung in allen Spielmodi aus

He4db4nger schrieb:
ich persönlich spiel eh nur mit meinem lieblingsteam im managermodus offline
Ich auch, aber wenn das jetzt in alle Spielmodi Einzug erhält, dann wird das wohl auch irgendwann wegfallen.
 
Wir kaufen die Spiele eh nicht mehr, sondern warten bis die im Gamepass sind. Dauert zwar, aber da wir eh nur Freundschaftsspiele gegeneinander spielen oder ich als manager spiele, ist mir das egal.

Aber man sieht halt bei "EA FC", dass was man bereits bei Madden oder NHL sieht. Nur nicht ganz so schlimm. Bei NHL wird seit Jahren nichts gemacht am Karrieremodus und das Spiel ist buggy wie sonst was. Dazu kommt dann noch schlechte AI und so weiter. Fokus liegt auf UT. Selbes bei Madden.
Ich bin froh, dass ich mittlerweile keine Lust mehr auf NHL habe (hass geht raus an Alex Muerelo, du hast uns Fans verkauft) und Madden eher selten spiele.

Ea FC spiele ich aber häufiger und bis jetzt war es zumindest für einen Casual wie mich ja ganz nett, man wurde in seiner bubble (Karrieremodus und Freundschaftsspiele) nicht behelligt und konnte den Rest komplett ignorieren. Und da ich eh nie den neusten Teil gekauft habe wenn ich überhaupt das kaufe, war ultimate Team halt sowas von egal.
Aber das die da die monitarisierung jetzt auch in die anderen modi packen finde ich wirklich mies.
Man kümmert sich bald nur noch das absolute Minimum. Wobei das machen sie ja eh schon. Also gibt's noch weniger als minimum.

Und da 2k ja mit der MaFIFA am Konkurrenzprodukt schraubt, ist das auch keine Alternative.

Dann bleibt wohl auf Dauer nur, sich PES 21 zu kaufen und halt mit mods die aktuellen kader einzupflegen.
 
Wenn genug Zahlungswillige Kunden mitmachen warum auch nicht? Würde ich als Firma auch so machen.
Ich verstehe das Fans der Serie angepi*** sind jedoch haben die Konsumenten, also eben diese, es in der Hand. Lenkt eure Abneigung lieber auf die. :p
Ansonsten macht Fußball im realen Leben auch noch Spass, bringt Bewegung mit sich und ist zum Teil sogar kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Schon lange kein Bock mehr auf deren Fußball Spiel. Beim starten merkt man quasi schon wie man gemolken werden soll. Einfach nur ätzend.
 
Djura schrieb:
...und damit zeigst du dann EA, dass bei dir das Interesse am Spiel da ist. Das ist indirekte "Unterstützung".

Ein kompletter Boykott, so, dass nicht nur die monetäre Einnahmen, sondern auch die Spielerzahlen einbrechen, ist hier eine mögliche Lösung. Wird aber nicht passieren, dass der gemeine Gamer zu bequem und somit ein blindes Konsumschaf ist.
Wieso sollte man etwas boykotieren wenn es einen nichts kostet oder der Preis angemessen ist und es Spaß macht?
Boykotieren sollte man wirklich nur die Preise in dem man einfach kein Geld für den Quatsch ausgibt.
Die monetären Einnahmen reichen als Druckmittel voll aus. Wenn EA kein Geld mehr damit verdient werden sie das Produkt einstampfen.
 
find ich voll in ordnung

diesen fifa spielern, die das schon seit langem unterstützen, darf man ruhig noch tiefer in den allerwehrtesten fahren und schauen, was es zu holen gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, 122messi122, Blackvoodoo und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Ich höre Bekannte seit 5 Jahren über Fifa und EAs immer schlimmer werdende Pay-to-Win-Strukturen weinen, aber sie kaufen trotzdem jedes Jahr das neue Fifa.

Im Anschluss beschweren sie sich dann noch darüber, dass alles noch verbuggter als vorher ist und die Werte der Spieler keinerlei Bezug zur Realität haben.
Ich sage das jetzt aus einer komfortablen Warte heraus, denn ich spiele Fußballspiele am PC generell nicht: Man sollte sich nicht zu sehr lustig machen, denn damit erkennt man die tatsächlichen Gegebenheiten nicht mehr.

Es ist nämlich nicht so, als hätten diese Bekannten die Möglichkeit statt dessen das Topspiel von einem Larian-Spinoff zu kaufen: Ewig im EarlyAccess, am Ende top Qualität und auf die Community abgestimmt. Nein. Wer Fußball am PC spielen möchte, hat aktuell (noch) nur EA FC (Ex-Fifa) und eFootball 2024 (Ex-PES) zur Auswahl.
Sie können nicht einfach sagen, ich greife...
DJMadMax schrieb:
Gleichzeitig wird im TV über die skandalöse Tierhaltung in <beliebigen Landkreis eintragen> geklagt, am Folgetag aber wieder die 10er Packung Eier aus der Massentierzucht und passend dazu noch die abgepackte Wurst im Kühlregal bei einer beliebigen Einzelhandelskette gekauft.
...einfach zu einem anderen Produkt, dass das besser macht. Wobei die Alternativen sogar beim Essen auch oftmals fehlen, dann ist tatsächlich sogar solch ein Spruch...
DJMadMax schrieb:
Ist doch wie mit allem, die Menschen kaufen ja auch voller Überzeugung sämtliche Nestlé-Produkte mit der sich selbst entschädigenden Begründung "Dann darfst du gar nichts mehr kaufen".
...manchmal angemessen.

Wie wird hier ein rundes Ding draus? Die Faustformel lautet:
Gibt es das gleiche in gut auch zu kaufen? Falls ja, dann sind die Leute selbst schuld. Falls nein, dann wird es kompliziert.​

Übrigens sind an der Stelle auch die Fußballfans schön fein raus beim Thema DRM: Die Titel sind allesamt DRM-verseucht. Seit Ewigkeiten. Während reine RPG-Fans z.B. schon vor Ewigkeiten exklusiv DRM-frei zocken konnten, ist davon im Fußballbereich nach wie vor nichts zu sehen.

Djura schrieb:
Ein kompletter Boykott, so, dass nicht nur die monetäre Einnahmen, sondern auch die Spielerzahlen einbrechen, ist hier eine mögliche Lösung. Wird aber nicht passieren, dass der gemeine Gamer zu bequem und somit ein blindes Konsumschaf ist.
Kein blindes Konsumschaf, höchstens ein geblendetes (im Sinne von Augen ausstechen) Konsumschaf. Das Ausnutzen der Mikromonopolsituation liegt vor; das Verbrechen (nur leider nicht in die Rechtssprechung aufgenommen, weil dort anscheinend noch niemand Mikromonopole versteht) wird begangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und jtr00
Warum aufregen? Fast jedes Müll Handyspiel ist auf P2W ausgelegt Clash of Clans, Candy Crush etc.. Ist der Diablo Immortal Effekt. Viele regen sich zwar auf, das Produkt funktioniert dennoch und wird gekauft, egal wieviel Microtransaktionen etc. Nur werden es am Ende die wenigsten zugeben.
Wenn dem nicht so wäre, würde sich so ein Vorgehen von alleine einstellen.
 
Selber Schuld, wer das immer noch kauft.
Da lege ich mir lieber nochmal international Superstar Soccer auf dem N64 ein. Das war geil und hatte nicht mal Lizenzen. Mit Big Head Mode unschlagbar der alte Schinken. :cool_alt:
 
Brati23 schrieb:
Wenn genug Zahlungswillige Kunden mitmachen warum auch nicht? Würde ich als Firma auch so machen.
Oder du hast Ehre und ein Gewissen.
Mach es so wie Larian Studios, top Game, viele Updates und man wird steinreich! Dazu ein super Gewissen, zufriedene Kunden und Mitarbeiter.

Aber dein Satz zeigt, Geld verdirbt den Charakter.

Ich hoffe die EU unterbindet das irgendwann.
Aber es wird wieder gekauft.
 
Man bekommt echt nur noch das kalte Kotzen. So viele AAA Spiele mit solchen InGame Echtgeld Shops sind verseucht und es immer mehr & teilweise dreister.

Wäre das hier ein F2p Spiel könnte man noch sagen ja ok. Aber hier beweist EA mal wieder das die halt EA sind. Neben Ubisoft das Krebsgeschwür der Spielehersteller. Und sowas wie Dead Space Remake wird als Flopp angesehen und ein Remake von Teil 2 kommt nicht in Frage....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Stelle ich mir irgendwie witzig vor:
Wer mehr zahlt, hat den Schiri auf seiner Seite 😅

Wie im echten Leben, würde manch einer sagen...

Ich hatte mir vor einiger Zeit FC24 für 15 EUR geholt, aber es deinstalliert, weil es irgendwann einfach keinen Spaß mehr machte.
Als Gelegenheitsspieler auch nicht so einfach gegen die Online-Kiddies und Tryhards - aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaub ich war am Ende in Liga 3 oder gar 2 (von 10 - schlechteste)

Grüße
 
ric84 schrieb:
hat auch ein Sparkassenkonto
Natürlich habe ich eins. Kein Bock mehrere Kilometer zu ner anderen Bank zu fahren wenn die Sparkasse gleich vor der Haustür ist!

Ich frage mich halt jedes mal warum man Geld ingame für Fifa ausgeben soll. Bin seit 20 Jahren Fifa Spieler, hole mir allerdings nicht jeden Teil. Auf die Idee, dort Geld zu lassen, bin ich noch nie gekommen. Warum auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und ric84
Wer den Rotz noch spielt, ist es selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und FR3DI
Ich kann nur jeden inständig darum bitten, dieses System, das Kinder spielsüchtig und arm macht, nicht zu unterstützen! Bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, GameOC, Blackvoodoo und eine weitere Person
WhiteHelix schrieb:
Ich verstehs immer weniger was hier abgeht :D

Ich auch nicht so richtig. Hab selber zwar 2-3 Jahre Ultimate gespielt - aber wenn man das auch nur halbwegs engagiert spielen möchte, dann treibt einen das Prinzip in eine Art "Knochenmühle" was die schiere Anzahl an zu spielenden Partien angeht. Das ist dann irgendwann nicht mehr sehr lebensbejahend.

Wobei ich finde, das ne Runde FIFA mit zu zweit oder viert - mir zumindest - immer noch Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Windell schrieb:
Wer den Rotz noch spielt, ist es selber Schuld.

Tomas311 schrieb:
Ich kann nur jeden inständig darum bitten, dieses System, das Kinder spielsüchtig und arm macht, nicht zu unterstützen! Bitte!

Das System funktioniert leider zu gut. Man sieht ja schon es ist schon auf Platz 7 bei den Topseller auf Steam 🥴.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich kaufe keine Spiele mit Pay to Progress/Win, alleine weil es mir zu undurchsichtig ist, was denn jetzt im Spiel wirklich enthalten ist und was die Bezahl-Mechaniken mir dann noch bieten. Selbst so Sachen wie "Season Pass" ist für mich schon eine Red Flag. Hab mich immer noch nicht so richtig Informiert, was so ein Pass sein soll, kann mir auch writerhin fern bleiben.

Fifa hatte ich damals das 98er und 2000, da hatte man nach einmal bezahlen das komplette Spiel, unglaublich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Blackvoodoo, RegShoe und eine weitere Person
Zurück
Oben