KlaasKersting schrieb:
Ich höre Bekannte seit 5 Jahren über Fifa und EAs immer schlimmer werdende Pay-to-Win-Strukturen weinen, aber sie kaufen trotzdem jedes Jahr das neue Fifa.
Im Anschluss beschweren sie sich dann noch darüber, dass alles noch verbuggter als vorher ist und die Werte der Spieler keinerlei Bezug zur Realität haben.
Ich sage das jetzt aus einer komfortablen Warte heraus, denn ich spiele Fußballspiele am PC generell nicht: Man sollte sich nicht zu sehr lustig machen, denn damit erkennt man die tatsächlichen Gegebenheiten nicht mehr.
Es ist nämlich nicht so, als hätten diese Bekannten die Möglichkeit statt dessen das Topspiel von einem Larian-Spinoff zu kaufen: Ewig im EarlyAccess, am Ende top Qualität und auf die Community abgestimmt. Nein. Wer Fußball am PC spielen möchte, hat aktuell (noch) nur EA FC (Ex-Fifa) und eFootball 2024 (Ex-PES) zur Auswahl.
Sie können nicht einfach sagen, ich greife...
DJMadMax schrieb:
Gleichzeitig wird im TV über die skandalöse Tierhaltung in <beliebigen Landkreis eintragen> geklagt, am Folgetag aber wieder die 10er Packung Eier aus der Massentierzucht und passend dazu noch die abgepackte Wurst im Kühlregal bei einer beliebigen Einzelhandelskette gekauft.
...einfach zu einem anderen Produkt, dass das besser macht. Wobei die Alternativen sogar beim Essen auch oftmals fehlen, dann ist tatsächlich sogar solch ein Spruch...
DJMadMax schrieb:
Ist doch wie mit allem, die Menschen kaufen ja auch voller Überzeugung sämtliche Nestlé-Produkte mit der sich selbst entschädigenden Begründung "Dann darfst du gar nichts mehr kaufen".
...manchmal angemessen.
Wie wird hier ein rundes Ding draus? Die Faustformel lautet:
Gibt es das gleiche in gut auch zu kaufen? Falls ja, dann sind die Leute selbst schuld. Falls nein, dann wird es kompliziert.
Übrigens sind an der Stelle auch die Fußballfans schön fein raus beim Thema DRM: Die Titel sind allesamt DRM-verseucht. Seit Ewigkeiten. Während reine RPG-Fans z.B. schon vor Ewigkeiten exklusiv DRM-frei zocken konnten, ist davon im Fußballbereich nach wie vor nichts zu sehen.
Djura schrieb:
Ein kompletter Boykott, so, dass nicht nur die monetäre Einnahmen, sondern auch die Spielerzahlen einbrechen, ist hier eine mögliche Lösung. Wird aber nicht passieren, dass der gemeine Gamer zu bequem und somit ein blindes Konsumschaf ist.
Kein blindes Konsumschaf, höchstens ein geblendetes (im Sinne von Augen ausstechen) Konsumschaf. Das Ausnutzen der Mikromonopolsituation liegt vor; das Verbrechen (nur leider nicht in die Rechtssprechung aufgenommen, weil dort anscheinend noch niemand Mikromonopole versteht) wird begangen.