• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports FC 25: Ex-FIFA weitet Mo­ne­ta­ri­sie­rung in allen Spielmodi aus

t3chn0 schrieb:
Da hilft nur eins....

aber echt. Wir brauchen die Konkurrenz von damals zurück um EA/Konami einen Weckruf zu verpassen.
Sensible Soccer
This is Football
Super Sidekicks
Soccer Shootout
Tecmo World Cup
Fever Pitch
Actua Soccer
Adidas Power Soccer
International Victory Goal
Kick Off
Virtua Striker

Egal, dann eben Cpt. Tsubasa statt FIFA/PES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
fraqman schrieb:
. Seit Jahren werden Bugs mitgezogen,
Die Bugs sind in der Engine, die kriegst du nicht so ohne weiteres raus. Die Frostbite Engine ist für Sportspiele absolut nicht ausgelegt. Das sagen inzwischen viele Programmierer, und sogar Ex-EA Mitarbeiter.
Das fängt ja schon dabei an das Bälle durch Körperteile fliegen, oder die Spieler beim Schuss durch ihr eigenes Bein schießen. Fakt ist das man mit dem Spiel durchaus noch spaß haben kann. Du darfst halt nur nicht erwarten ohne PayIn im Competetive Bereich irgendwas zu erreichen.

EA hat aber keinerlei Interesse ein was die Vrkaufszahlen angeht funktionierendes System mit einer eigenen Engine in Gefahr zu bringen. Man kann es mögen oder halt nicht, aus Companysicht machen sie alles richtig.
 
Einfach nimmer kaufen.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
aber echt. Wir brauchen die Konkurrenz von damals zurück um EA/Konami einen Weckruf zu verpassen.
Damals waren Lizenzen auch noch nicht so ein großes Thema. EA FC verkauft sich auch nicht weil es so ein gutes Spiel ist, sondern weil es die Lizenzen hat. PES6 war seinerzeit um Welten besser als FIFA, hat sich aber in der Masse nicht verkauft, aufgrund der Lizenzen. Nun ist die FIFA nicht mehr der Lizenzmonopolist, da sich die meisten Ligen etc. heute eigenständig vermarkten, darum brauch EA die FIFA nicht mehr. Das Spiel ist in aller Munde, egal wie es heisst, weil jeder weiss das dort die Lizenzen sind.
 
TigerNationDE schrieb:
Die Bugs sind in der Engine, die kriegst du nicht so ohne weiteres raus. Die Frostbite Engine ist für Sportspiele absolut nicht ausgelegt.
Geht ja nicht nur darum. Ich spiele ja nur SP, aber wenn du ein eigenes Team hast, ist irgendwann der Name weg und es steht ein Platzhalter da. Oder auch so schlaue Sachen, wie schwarze Schrift auf schwarzem Grund, was das HUD der Teams und sowas angeht. Da sieht man, wie egal denen das ist.
Und dass die Engine nicht dafür geeignet ist, sie es aber trotzdem durchziehen, macht die Sache nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
EA machen inzwischen 73% ihres Umsatzes (letztes Quartal) mit MTX statt Spieleverkäufen. Ich glaube nur Take2 ist noch krasser mit teils über 80% im Quartal bzw. 78% im Gesamtjahr 2023. Insofern ist das alles hier business as usual. Natürlich wollen die noch mehr mit MTX einfahren.
 
Die Kunden scheinen das ja anzunehmen sonst würde es nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und TigerNationDE
fraqman schrieb:
Geht ja nicht nur darum. Ich spiele ja nur SP, aber wenn du ein eigenes Team hast, ist irgendwann der Name weg und es steht ein Platzhalter da. Oder auch so schlaue Sachen, wie schwarze Schrift auf schwarzem Grund, was das HUD der Teams und sowas angeht. Da sieht man, wie egal denen das ist.
Ja der Karrieremodus und so is leider echt nicht (mehr) gut. Weiss manchmal nicht ob es an meinem Alter (inzwischen 40) liegt, oder er wirklich Stiefmütterlich behandelt wird, aber früher war der halt irgendwie ansprechender. Andererdseits hab ich früher auch nie Online gespielt.

Ich spiels eigentlich nur noch wegen FUT als Road To Glory Variante. Also ohne Geldeinsatz.
Warte eigentlich seit Jahren drauf das sie FUT vom Hauptspiel trennen und F2P machen um mehr Geld zu generieren, aber ich vermute den Schritt lässt man deswegen weg, da man sich dann halt wieder um das Hauptspiel kümmern müsste.

Ich für meinen Teil hab immer noch meinen Spaß mit den Games, auch wenn das ein oder andere natürlich frustet.

Muss aber anmerken ich spiel NUR am PC. Habe extra die Konsolen immer gekauft weil ich competetive Spielen wollte, aber alleine der Input Delay (der jedem auffallen müsste der auch nur einmal am PC gespielt hat) macht es für mich auf den Konsolen unspielbar. Das war bei der PS4, Pro und der PS5 so. Und nein es lag nicht am TV, ich habs an so vielen Geräten probiert, überall gleich.

Die PC Version wurde ja eh ziemlich oft beschnitten, und aktuell mit dem neuen Anti Cheat frisst das Ding einfach Ressourcen für 3 gleichzeitig laufende Games.

Prinzipiell gibt es viel zu kritisieren, aber die Absatzzahlen geben EA leider recht.

Was sind denn die Alternativen?

PES/eFootball? Kommt seit Jahren nicht an die einstigen Stärken von PES6 heran.

UFL? Die Beta und die Demo spielten sich gefühlt wie ein FIFA/EAFC mit noch bescheidenerer Defensive.

Es scheint also auch nicht einfach zu sein mal gerade eben so ein Fußball Spiel hinzulegen.


Nicht umsonst warten wir seit über einem Jahr auf die Ankündigung wer denn nun die FIFA Lizenz erworben hat und nutzen wird. Hier bahnt sich ja 2K an, aber auch die haben Monetarisierungstechnisch mit NBA2K gezeigt, das sie auch nur bedingt drauf aus sind ein ehrliches Spiel für die Gamer zu gestalten.


Wir werden sehen wo die Reise hingeht.

Wer bis hierhin gelesen hat: Danke. Und Sorry für die Ausführlichkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Als Kinder haben wir für teuer Geld irgendwelche Sammelkarten gekauft.
Manche haben es erkannt und sind nun schlauer. Aber solche "Spiele" sind der Beweis, dass auf dem Papier erwachsen nicht erwachsen ist.

Leute, die bis 3 zählen können, unterstützen sowas nicht, weil es logischerweise ein Schuss ins eigene Knie ist.

Ich würde von EA kein Spiel mehr kaufen, sei es noch so toll.
 
TigerNationDE schrieb:
aber alleine der Input Delay (der jedem auffallen müsste der auch nur einmal am PC gespielt hat) macht es für mich auf den Konsolen unspielbar. Das war bei der PS4, Pro und der PS5 so. Und nein es lag nicht am TV, ich habs an so vielen Geräten probiert, überall gleich.
Dann lag es an was anderem. Ich Spiele Fifa/ EA FC regelmäßig am Pc bei mir, sowie auch an Konsolen bei Freunden. Da gibt es keinen Input Lag.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Leute, die bis 3 zählen können, unterstützen sowas nicht, weil es logischerweise ein Schuss ins eigene Knie ist.
Nicht wirklich. Ich zocke ausschließlich Modi bei denen du nichts kaufen kannst. Also interessiert mich das Null ob du bei Ultimate Team oder wo auch immer Geld ausgeben kannst.
 
Bügelbernd schrieb:
Dann lag es an was anderem. Ich Spiele Fifa/ EA FC regelmäßig am Pc bei mir, sowie auch an Konsolen bei Freunden. Da gibt es keinen Input Lag.
Viele merken es auch einfach nicht. Einige Kollegen mit denen ich 1v1 an Konsole oder PC Spiele merken es auch nicht. Wundert mich auch immer wieder. Vielleicht bin ich auch einfach empfindlich was das angeht :D

Zum Input Delay gibts aber viele Videos auf Youtube die genau nachmessen etc. Es ist also nicht aus der Luft gegriffen.

An nunmehr 5 Bildschirmen und Monitoren und bestimmt 5 Geräten von Sony bis Microsoft, würds mich wundern wenn es Zufall war.
 
Verstehe immer die ganze Aufregung nicht. Der Müll ist doch wie immer nur relevant wenn man FUT spielt oder sonstwas an Gedöns. Normal mit richtigen Vereinen Karriere oder Online spielen geht ganz ohne Extrakosten. Habe sowieso nur Seasons Online gespielt bei FIFA, gibt es das noch? Bin seit FIFA 19 oder so raus.
 
zelect0r schrieb:
Es geht um Prinzipien.
Ich weiß davon besitzt heutzutage kaum jemand welche.
Selbstverständlich besitzt man die auch heute noch. Meine Prinzip ist beispielsweise, dass ich einfach Spiele spiele, welche mir spaß bereiten, desweiteren lasse ich mir nicht von irgendwelchen Minderheiten einreden, dass man es lassen sollte, weil man dadurch xy unterstütze :D
Mich juckt auch der Verbrauch des Rechners nicht, darauf werde ich auch niemals Achten, mir doch egal wenn die GPU aufgrund von oc 500 Watt zieht.... Sag also nicht man habe keine Prinzipien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Luxxxy schrieb:
Es wird doch keiner zum Kauf gezwungen. Über den Preis eines Mercedes-Maybach S-Klasse regt sich doch auch keiner auf. Wenn das Produkt nicht den Vorstellungen und Preis entspricht, einfach liegen lassen.
Genau wegen solchen Leuten wie dir, existiert erst dieses Problem!
Die Monetarisierung, egal in welchem Spiel, verschlechtert das Spielerlebnis.
 
Ändert sich halt nichts, solange ihr Kackspaten den Mist jedes Jahr kauft! Ja genau dich mein ich!
 
TigerNationDE schrieb:
Man kann es mögen oder halt nicht, aus Companysicht machen sie alles richtig.
Immer diese Leute, die meinen zu wissen was richtig ist. Ich finde Publisher deutlich angenehmer, die auf solche Modelle komplett verzichten und ein Vollpreistitel auch genauso das ist ohne irgendwelche Ingameshops, Hintertüren und Co. Zum Glück kann man wählen. Sowas wie Diablo IV tue ich mir nicht nochmal an das gilt auch hier. Finger weg. Sollen sie doch die Wale melken. Die merken eh nichts mehr und müssen zwingend ihren Status mit Echtgeld erkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben