CDLABSRadonP... schrieb:Ich sage das jetzt aus einer komfortablen Warte heraus, denn ich spiele Fußballspiele am PC generell nicht: Man sollte sich nicht zu sehr lustig machen, denn damit erkennt man die tatsächlichen Gegebenheiten nicht mehr.
Es ist nämlich nicht so, als hätten diese Bekannten die Möglichkeit statt dessen das Topspiel von einem Larian-Spinoff zu kaufen: Ewig im EarlyAccess, am Ende top Qualität und auf die Community abgestimmt. Nein. Wer Fußball am PC spielen möchte, hat aktuell (noch) nur EA FC (Ex-Fifa) und eFootball 2024 (Ex-PES) zur Auswahl.
Sie können nicht einfach sagen, ich greife...
...einfach zu einem anderen Produkt, dass das besser macht. Wobei die Alternativen sogar beim Essen auch oftmals fehlen, dann ist tatsächlich sogar solch ein Spruch...
Auch Baldur's Gate 3 kam nicht aus dem Nichts. Es existiert an seiner Wurzel deshalb, weil vor gut zehn Jahren Spieler gesagt haben: "Mir reichts!" Denn Original Sin wurde unter anderem von denen mitfinanziert und zum Erfolg gemacht, die die Schnauze voll davon hatten, dass RPGs immer simpler, abgespeckter und immer mehr auf Action getrimmt wurden. So dass die Trennschärfen zwischen manchem selbsternannten RPG und Assassin's Creed kaum noch erkennbar sind. Wer in die Credits schaut, sieht: Selbst der RPG Codex hatte einen großen Fundraiser am Start. Und machte damit genauso ein BG3 Jahre später erst möglich.
Die Spielerschaft Larians war schon bald viel breiter aufgestellt. Aber: Das war der Startschuss von allem. Ich habe jetzt hier nicht den Gesamt-Überblick über Fußballspiele. Aber auch hier scheint es Markt-Neueinsteiger zu geben. Fußball ist jetzt keine Nischensportart. Klar, Lizenzen sind in Sportspielen immer ein Win-Win gewesen: Jedenfalls für Verbände und Funktionäre, die noch mal zur Kasse bitten konnten. Und natürlich für die Lizenznehmer, die ihre Produkte damit aufwerten konnten. Wer die nicht hat, ist im Nachteil.
Aber Original Sin war damals auch kein Spiel, das es verpackungstechnisch mit den Großen aufnehmen konnte. Wer wirklich so hiervon genervt ist, setzt Prioritäten. Alles andere ist sowieso nicht wirksam. Unternehmen machen das, was Geld bringt. Auch Larian werden damals die Marktlücken erkannt haben, die ihre "Konkurrenten" im ewigen Brechstangen-Kampf um breitere Zielgruppen hinterließen: "Wie wollen die Spielerschaft von Call Of Duty" und so. Und selbst BG3 war in guten Teilen eine Entscheidung für noch größere BEkanntheit und Geld: Denn schon vor Larian versuchten nicht umsonst mehrere Studios erfolglos, die Erlaubnis für einen dritten Teil von Baldur's Gate zu kriegen.
Zuletzt bearbeitet: