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News EA Sports FC 25: Ex-FIFA weitet Mo­ne­ta­ri­sie­rung in allen Spielmodi aus

Was mich wundert ist, dass hier einfach kein Riegel vorgeschoben wird.
Was sind die ersten Spiele im Kinderzimmer? FIFA, UFC, Wrestling und der ganze kram. Damals gabs wenigstens die MS nicht dazu aber aktuell werden die Kinder zu maximalen Süchtigen herangezüchtet, steht ja auch ab 6 Jahren drauf oder ab 12.

Fußball ist sone Geldschleuder ich finds unglaublich.
Aber es läuft ja eh die Maschinerie und solang Gelder fließen an den richtigen Stellen, gibt es auch keine Einschränkungen.
Wie mit den Vapes und den Geschmacksrichtungen, selbst China hat ne bessere Regierung was das Thema Jugendschutz angeht, das ist fast schon peinlich sowas erwähnen zu dürfen.

Aber gut, muss jeder für sich wissen.
Ich bekomm schon einen zuviel wenn ein Skin meine Immersionsbubble zerstört, grüße an Call of Fortnite,Fußballduty, Gundam Modern Microtransactions Groot 3.
Grad auch mit Lootboxen ist mir das zu dumm, wie bei CS GO, 2,35€ fürn Schlüssel und was is drin? Eine „Belohnung“ wie man sie auch kostenlos bekommt, warum hat man dafür gezahlt? Weil die Dummheit extrem groß ist.
 
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Für derartige Situationen braucht man immer zwei Personen: Einen, der abzockt, und einen, der sich abzocken lässt.
 
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Auf hohem Level gibt es in der Bezahlversion nichts, das nicht auch in der kostenlosen Version mit Blut und Tränen verdient ergrindet werden kann“, fügte der Publisher hinzu. Es gebe keine exklusiven Belohnungen, aber ohne Geld braucht man 5 Jahre bis dahin.
Fixed it for you.
 
Ist die Monetarisierung P2W? Wenn ja, selbst Schuld, wenn nein, wo ist das Problem?
 
Windell schrieb:
noch spielt, ist es selber Schuld.
Warum? Gerade online mit Freunden immer noch mit das Spiel was am meisten Spaß macht.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Selbst so Sachen wie "Season Pass" ist für mich schon eine Red Flag. Hab mich immer noch nicht so richtig Informiert, was so ein Pass sein soll, kann mir auch writerhin fern bleiben.
Oft nichts anderes als eine Erweiterung/DLC für ein Spiel. Wie genau das heißt, ob Season Pass, Expension Set oder was auch immer ist dann völlig egal.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Eine „Belohnung“ wie man sie auch kostenlos bekommt, warum hat man dafür gezahlt? Weil die Dummheit extrem groß ist.
Kann auch so laufen wie bei einem Kumpel. Knapp 20 € in Keys bei CS investiert, knapp 200€ durch Verkäufe wieder rausbekommen. Die Summe ist der Rede nicht wert, war aber irgendwie "witzig" das er so ein Glück hatte.
 
Joa standard...

Maurice hatte da vor kurzem erst ein Video über Microtransactions, was mir aus der Seele spricht.


Wir müssen uns darauf gefasst machen, dass es immer schlimmer wird bei den großen. Es wird von Jahr zu Jahr die Toleranzgrenze der Spieler verschoben. Immer noch ein kleines bisschen mehr rauspressen. Das Streben nach unbegrenztem Wachstum (und Yachten :D) lässt gar nichts anderes zu.
Würde man ein modernes Spiel mit all seinen Ingame Shops, Battlepasses etc. einem Spieler in 2005 oder so geben, der würde denken, dass das verarsche ist. Was heutzutage schon als standard hingenommen wird, wurde vor Jahren mit riesen shitstorms begleitet und teilweise wieder rückgängig gemacht.

Aber da wird sich auch nichts mehr ändern, der Zug ist abgefahren. Nur weil hier jetzt ein paar alte "boomer" wie wir dagegen motzen, gibt es auf der Welt genug Leute die entweder einfach genug Kohle haben und es denen egal ist, oder halt jüngere, die es nicht mehr anders gewohnt sind.

Da hatte ich auch erst vor kurzem, das schon etwas ältere Video von Simpli gesehen:

Ein sehr gutes Zitat daraus:
Die Frage ist oft nicht mehr: Okay wir haben diese Idee, dieses Spiel, wie können wir damit Geld verdienen? Sondern: Wie muss mein Spiel designed sein damit es möglichst viel Geld einbringt?
Und das merkt man halt leider an vielen modernen Spielen. Viele sind einfach oberflächlich, ohne Seele, etc. halt einfach nur ein Medium, was die Spieler irgendwie bei Stange halten soll, damit die dann schön den Shop nutzen. Spielspaß, tolle Stories und so sind nebensächlich.
Wenn ich mal überlege, sind meine absoluten Lieblingsspiele und Spiele, die mir aufgrund von geilem Gameplay, oder Story im Gedächtnis geblieben sind, alles Spiele ohne Microtransactions. Kann natürlich auch einfach nur Zufall sein, oder aber bei den Spielen wurde sich einfach auf das Wesentliche konzentriert :D
Wie z.b. Half Life 1-2, Portal 1-2, Witcher 3, Cyberpunk, Subnautica, Baldurs Gate 3, Battlefield 3/4, Diablo 2...

Weshalb ich mich auch kaum noch auf große Blockbuster von den großen Publishern freue und zum Großteil fast nur noch kleinere AA und Indiespiele zock.
 
EA macht hier mMn alles richtig.👍

Gruß Fred.
 
EA will never change.
Statt gute Spiele mit Features die Leute wollen, setzt man lieber auf Recycling bis zum geht nicht mehr und monetarisiert bis das Spiel komplett unbrauchbar ist. Fifa ist hier das wahrscheinlich beste Beispiel wo man sieht wie wenig Mühe sich trotz Mrd. an Einnahmen gegeben wird weil es funktioniert: Fußball Idioten (ja, eine der wenigen Fälle wo es kein besseres Wort gibt für die Kunden) kaufen den Mist jedes Jahr und Jedes Jahr bekommen sie so wenig Änderungen, dass die eigentlich auch das letztjährige Spiel spielen könnten... Aber dann muss man mit seinem alten Status leben und kann nicht wieder neu Geld in Lootboxen stecken...

Mich überrascht eigentlich nur, dass es nicht noch krasser noch schneller monetarisiert: noch hat die Fifa selbst kein Konkurrenz-Produkt (dass wahrscheinlich ähnlich gierig wird) also könnte man die Latte drei Meter höher stecken und es wäre noch voll in Ordnung weil die Kunden eh keine Alternative haben.
 
fraqman schrieb:
Das Team bei EA, welches sich um die Monetarisierung kümmert, ist wohl deutlich größer, als das Programmierteam. Seit Jahren werden Bugs mitgezogen, Neuerungen sind quasi auch nur rudimentär vorhanden.. aber Hauptsache den Kunden melken.
EA ist und bleibt Sympathieträger.
Wenn er sich melken lässt.
Selbst Schuld!
 
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Ja gut, FIFA interessiert mich wenig bis gar nicht (da wäre ich auch eher bei Sensible Soccer oder Kick Off 2 angesiedelt) muss ich zugeben, Madden NFL habe ich auch schon ewig nicht mehr gespielt, aber solange es bei NFS noch halbwegs erträglich bleibt, ist das immer noch eine Option (beim letzten Steam Sommerangebotsverkauf habe ich mir das schon ältere NFS Payback zugelegt und kann bisher gar nicht klagen, denn das bockt ganz gut).

Schade finde ich, dass man sehr teuer entwickelte Spiele wie Jedi Survivor u.a. bei EA ohne weitere Patches - die ohne allzuviel Aufwand dann anständig laufen könnten und damit deutlich höheren Absatz erzielen könnten - vernachlässigt und stattdessen solche Mikrotransaktionsmaschen wie bei (FIFA/)FC25 priorisiert und maximiert (was bei anderen Spielserien (bspw. NBA2K) und (damit) anderen Publishern aber auch nicht besser ist).

Die Verkäufe bzw. der monetäre Erfolg gibt diesen Publishern wohl recht und natürlich ist es absehbar, dass solche Mikrotranskations-Mechanismen und Werbeeinblendungen/-pausen von Smartphones kommend und dort leider schon etabliert sich immer mehr auch bei (Single Player) PC Spielen wieder finden und durch setzen werden (je mehr davon konsumiert wird und je finanziell erfolgreicher, desto schneller).

Das ist auch eine Sache in der alte Spiele den neuesten/modernsten oft haushoch überlegen waren und z.T. noch sind, da sie komplett ohne so etwas ausgekommen sind und trotzdem erfolgreich waren ;).
 
Ist natürlich schade, dass EA so vorgeht, wird mich aber nicht am spielen und spaß haben hindern. Eigentlich paye ich in spielen nicht bzw. spiele kaum spiele, in denen das überhaupt großartig möglich ist. FIFA werde ich aber wieder spielen - macht einfach spaß und niemand ist ja gezwungen es zu spielen. Nach einem Monat oder so verstaubt es zwar in der Bibliothek, ist aber völlig normal bei solch einem Game. Habe letztes Jahr 2350€ investiert ^^, mal sehen, wie viel es dieses Jahr mit den neu ausgedehnten Mikrotransaktionen wird
 
Ich finde jegliche Form von Loot-Boxen, Battlepässen und fragwürdigen ingame Währungen sollte automatisch dafür sorgen, dass das Spiel ab 18 ist. Kinder und Jugendliche können den finanziellen Schaden oft gar nicht abwägen (siehe all die Fälle Z.b mit Fortnite und jugendlichen)
 
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Solangs die Mehrheit bezahlt, wird sich da nix ändern bzw. es immer mehr und mehr werden.
 
HAse_ONE schrieb:
Wenn ich mal überlege, sind meine absoluten Lieblingsspiele und Spiele, die mir aufgrund von geilem Gameplay, oder Story im Gedächtnis geblieben sind, alles Spiele ohne Microtransactions. Kann natürlich auch einfach nur Zufall sein, oder aber bei den Spielen wurde sich einfach auf das Wesentliche konzentriert :D
Wie z.b. Half Life 1-2, Portal 1-2, Witcher 3, Cyberpunk, Subnautica, Baldurs Gate 3, Battlefield 3/4, Diablo 2...

BF3 und 4 ohne Mikrotransaktionen? Schau nochmal nach.
Oder sind die Timesaver Sachen für die Waffen, Fahrzeuge und Co. keine Mikrotransaktionen für dich?
 
Crifty schrieb:
wie kann es sein das ein Ex-FIFA von einem anderen EA-Team besser aussieht, als ein Spiel von den Machern der Engine selbst?
Auch wenn es auf den ersten Blick merkwürdig aussieht, so wäre es tatsächlich überraschender wenn es andersherum wäre.

Die Entwickler von guten Engines haben großes Verständnis davon wie Soft- und Hardware zusammenarbeiten und ein Gespür für Baukästen und Werkzeuge. Das müssen aber keine Künstler sein. Gute Entwicklerstudios hingegen, die Engines nur nutzen haben selten dieses Basiswissen, aber dafür Ideen, Kreativität und oft auch künstlerisches Talent.

Ist ein bisschen wie mit Farben. Der Chemiker ist recht gut darin Farben so zu mixen, dass sie auf gewünschtem Untergrund optimal zu sehen sind und genau die Eigenschaften haben, die sie haben sollen. Dafür muss er aber nicht mal in der Lage sein Strichmännchen zu malen. Der Maler hingegen erschafft Kunst mit diesen Farben. Das kann er aber auch, wenn er glaubt dass alles aus den vier Elementen zusammengepuzzelt wird.
 
So absurd und so krank ist es was EA machte. Zum Glück kann man es vieles zum Verzichten lernen, geh mehr raus an die Frische und die Luft tieeeef einatmen. Und genau überlegen, braucht man es wirklich? :D

Ich spiele nur noch ausgewählte Singleplayer Spiele wie JRPGs oder Indietiteln. So muss man nicht haufen €€€ ausgegeben werden. Man muss es ja nicht alles haben, das Leben ist nicht unendlich. 😏

Letzte mal Fifa hatte ich nur FiFa06 mit Kumpels für kurze Zeit auf der PS2 gespielt. Das hatte es mir gereicht, bin keine Fussballfan 😅
 
An der Stelle möchte ich nochmal eine andere Sache beleuchten: Den extrem kurzen Support und Serverlaufzeit der FIFA / EA Sports FC Titel! Ich habe vorgestern nochmal eine Runde FIFA 22 angeschmissen, weil dies der letzte Titel ist der aufgrund eines neuen Anti Cheat Systems seit FIFA 23 (auch im Offline Modus) noch auf dem Steam Deck läuft.
Da erhielt ich die Nachricht, dass die Online Server für FIFA 22 (erschienen im Herbst 2021), im Herbst 2024 permanent abgeschaltet werden! Nach nur 3 Jahren!! In einem Vollpreistitel mit Lootboxen - alle Menschen, die noch Ultimate Team in diesem Teil gespielt haben, werden damit nach nur 3 Jahren vollständig ihres "investierten" Geldes beraubt. Übrigens kann man bis heute - kurz vor der Abschaltung - immer noch Lootboxen kaufen!!
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Ist natürlich schade, dass EA so vorgeht, wird mich aber nicht am spielen und spaß haben hindern. Eigentlich paye ich in spielen nicht bzw. spiele kaum spiele, in denen das überhaupt großartig möglich ist. FIFA werde ich aber wieder spielen - macht einfach spaß und niemand ist ja gezwungen es zu spielen. Nach einem Monat oder so verstaubt es zwar in der Bibliothek, ist aber völlig normal bei solch einem Game. Habe letztes Jahr 2350€ investiert ^^, mal sehen, wie viel es dieses Jahr mit den neu ausgedehnten Mikrotransaktionen wird
Es geht um Prinzipien.
Ich weiß davon besitzt heutzutage kaum jemand welche.
 
:kotz:
So etwas gehört doch nicht mehr in Kinderhände, aber wohl mittlerweile normal und daher konsequent.
 
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