• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports WRC: Rallye-Rennspiel beerbt Codemasters Dirt-Reihe

itsommer schrieb:
Colin McRae Dirt und Dirt 2 habe ich gesuchtet.

Dirt 3 - 4 waren eher lauwarm bis schlecht.

Dirt Rally war spielerisch ok - aber die Präsentation war nicht mehr das was die Serie ausmachte.
Weil Dirt und Dirt Rally auch 2 verschiedene Serien sind.
Hier gehts um den Rally "Nachfolger" nicht um Arcadeteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Arzuriel schrieb:
Bei EA habe ich aufgehört zu lesen....
aber hauptsache hier nen kommentar schreiben

Ansonsten super Sache das da mal was neues kommt, ob EA negativen einfluss drauf hat muss man abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, II n II d II und FR3DI
Also ich bin jetzt auch kein EA Fan (Wing Commander, Dungeon Keeper, C&C, um mal ein paar Gründe als alter Gamer zu nennen), aber mal als "normaler" Kommentar zur News.

Die WRC Lizenz war bei einem anderen Hersteller bis zu dieser "Saison", dann hat sich EA die neuen Rechte geschnappt. Es gab ja offizielle WRC Rally Titel die letzten Jahre, die aber ziemlich Nische waren (wobei manche ganz solide waren). EA hat vor einiger Zeit Codemasters gekauft, die haben nun eben die Lizenz bekommen und machen statt Dirt Rally 3 / 3.0 eben EA Sports WRC. Im Kern muss man also nicht völlig besorgt sein (etwas Skepsis ist bei EA natürlich nie verkehrt).

Ich mache mir eher noch etwas sorgen, weil es nicht die Codemasters Engine (Ego) sondern diesmal die Unreal Engine ist, die genutzt wird. Was uns da in Sachen Physik/"Realismus" erwartet, lässt sich daher erstmal schwer sagen. Positiv ist zumindest, dass der Titel auf PC und Konsole "nur" 49 Euro kostet. Warum? Keine Ahnung, könnte sein, weil es eher Nische ist als Fußball oder F1 vom gleichen Hersteller oder es ist ne Bedingungen durch die WRC Lizenz (die bisherigen WRC Games des anderen Herstellers waren glaub identisch im Preis). Normalerweise kosten neue Konsolen-Games ja meist 69 oder 79 Euro, daher wundern mich die 49 (und auch das es nur eine Standard Version gibt).

Vielleicht hol ich mir auch einfach einen Monat EA Play Pro (15 Euro) und spiele es damit. Hab ich beim neuen F1 auch so gemacht (primär wg. dem neuen Story Mode dort, ja tatsächlich ^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Apocalypse, Asgartal und 2 andere
Steini1990 schrieb:
EA Sports ist als Marke ja eher abschreckend.

Sehe ich auch so. Den Namen kann man ja noch ignorieren, und wenn das Team das gleiche ist, ist das Basisspiel sicherlich auf jeden Fall auch gut.

Aber wer weiß, was EA da von oben diktiert in Richtung Mikrotransaktionen und anderem Gemurkse... Schade um Codemasters, war immer ein sehr zuverlässiges Studio. :(

snaapsnaap schrieb:
Gerade erst angekündigt und die Leute verteufeln es schon weil EA drauf steht...
Das liegt auch daran weil Gamestar PC Games und Co. ja inzwischen auch in das selbe Rohr blasen. Die meisten realisieren immernoch nicht, das viele Studios pleite waren als EA sie übernahm. Eins der beispiele welches viele nicht checken ist Westwood mit CnC. Die waren pleite af und haben von EA dann nen richtigen batzen Geld bei der Übernahme bekommen um ihr nächstes Projekt vor die Wand zu fahren, weil man ja dachte das man mit dem vielen Geld nun in die vollen gehen könnte. Tja, war aber leider nicht. "Fans" schieben das dann natürlich direkt deim Publisher in die Schuhe.

schM0ggi schrieb:
Die eingebauten real life Szenen verdeutlichen noch mal, wie "meh" der Titel grafisch eigentlich ausschaut.
Genau das dachte ich mir auch...
Gefühlt sieht das ganze genauso aus wie ein Dirt Rallye von 2015 (!).
Mit dem Trailer haben se sich ganz schön in den Fuß geschossen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das Allererste, "Colin McRae DiRT" - man, war das eine Granate.

Was gibt es schöneres, als mit einem Gruppe B-Monster den NICHT asphaltierten Pikes Peak hinaufzudonnern?

Dabei habe ich unzählige Stunden verbracht und tausende kcal in meinem Playseat verbrannt.

Diese Faszination konnte nie wieder ein weiteres Rally-Spiel bei mir auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Lycras und FR3DI
Auhron schrieb:
...

Die WRC Lizenz war bei einem anderen Hersteller bis zu dieser "Saison", dann hat sich EA die neuen Rechte geschnappt. Es gab ja offizielle WRC Rally Titel die letzten Jahre, die aber ziemlich Nische waren (wobei manche ganz solide waren). EA hat vor einiger Zeit Codemasters gekauft, die haben nun eben die Lizenz bekommen und machen statt Dirt Rally 3 / 3.0 eben EA Sports WRC. Im Kern muss man also nicht völlig besorgt sein (etwas Skepsis ist bei EA natürlich nie verkehrt).

Ich mache mir eher noch etwas sorgen, weil es nicht die Codemasters Engine (Ego) sondern diesmal die Unreal Engine ist, die genutzt wird. ...

Exakt so seh ich das auch.

Vorbestellt wird es von mir nicht ...
Hoffe auf eine DEMO oder eine gecrackte Version um sich ein Bild vom Fahrgefühl zu machen.

Mit etwas Übung war Dirt Rally 2.0 nahezu perfekt - auch mit Gamepad.

Ich hoffe ...
  • EA hat das Codemasters Team ohne Einschränkungen machen lassen
  • Die Unreal Engine als Unterbau ist für eine Rallye SIM geeignet
  • Man kann auch OFFLINE viel Spaß mit dem Spiel haben
  • Nicht zu viel Bling-Bling oder nur optional

Rallye ist einfach der geilste Motorsport was Action betrifft.

Steini1990 schrieb:
EA Sports ist als Marke ja eher abschreckend. Verkaufen sie da auch Boosterpacks für Autos und Fahrer wie bei FIFA(EA FC)?
Machen sie das in F1 ? Diese Polemik ist einfach nur noch nervig....

Man sollte nicht vergessen dass Dirty Rally 2 auch schon eine bedeutende Zahl an Content hinter einer weiteren DLC Paywall versteckt hat. Soll nicht EA entschuldigen aber man muss Codemasters auch nicht in den Himmel loben.

@B3rry Im neuen F1 von EA gibt es tatsächlich Microtransactions mit sogenannten Pitcoin (Name kann man sich nicht ausdenken).

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und netzgestaltung
schM0ggi schrieb:
eingebauten real life Szenen verdeutlichen noch mal, wie "meh" der Titel grafisch eigentlich ausschaut.
Hätte man ja schon an den Empfohlenen Setup sehen können, das es kein Grafikwunder wird.

EA, wir zeigen euch im ersten Trailer schon alle DLC, denn ihr bekommt sonst nur eine Strecke und ein Auto. Ach und im nächsten Trailer muss der ganze Loot Freemium Preemium p2w Kram irgendwie noch rein gebaut und gezeigt werden, weril Glücksspiel doch das eigentliche Modell ist bla bla. Ne sorry, von diesen Laden kann ich einfach nichts mehr kaufen.

Souleater1 schrieb:
Würde mich auf ein neues Dirt freuen was wie die alten Teile Dirt 1 und 2 wäre, also ohne den ganzen Ghymkana kram und wieder schön mit TrailBlazer und so.

Und auch eher Arcade und nicht reine Simulation.
Dann wirst du hier nicht fündig, du willst ein neues Dirt, hier geht es aber um den Nachfolger von Dirt Rallye das sind 2 verschiedene Reihen.

Djura schrieb:
Potzblitz! Ich bin da etwas Großem auf der Spur.
Made my Day 🤣
M@C schrieb:
Man sollte nicht vergessen dass Dirty Rally 2 auch schon eine bedeutende Zahl an Content hinter einer weiteren DLC Paywall versteckt hat
Soweit ich mich erinnere trifft das seit Dirt 3 auf jeden Teil zu, egal ob Dirt (3-5) oder Dirt Rallye (1-2)

Zum Thema, ich fand Dirt Rallye seinerzeit eine Offenbarung, endlich harte Rallye Simulation, was hab ich das Game gesuchtet. Nach dem Disaster von Dirt 4 (Prozedurale Rennstrecken) bin ich zur WRC Serie gewechselt, diese war nicht mal schlecht, allerdings nicht ganz so Hart wie "Dirt Rallye". Zumindest waren wieder nachvollziehbare Strecken dabei ohne das jede zweite Kurve eine Kopie war.

Bin mal gespannt was EA/ Codemasters uns da anbieten, wenn die ersten Tests überzeugen wirds gekauft. DLC Politik hin oder her.

M@C schrieb:
@B3rry Im neuen F1 von EA gibt es tatsächlich Microtransactions mit sogenannten Pitcoin (Name kann man sich nicht ausdenken).

Microtransactions sind für mich kein Problem, solange es kein Pay2Win ist. Diese Handhabe bekommen wir aus Spielen sowieso nicht mehr raus, einige Spiele bauen ihre gesamte Existenzberechtigung auf Ingameshops.

Optisch scheint die Reihe leider seid Jahren stehengeblieben zu sein. In WRC Generations sieht die neue Schweden-Strecke atemberaubend aus, dazu ist das hier ein richtiger Rückschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich wünsch mir doch nur ein neues Rallye Sport Challenge wie damals auf der ersten Xbox😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Blackvoodoo
Bin vorsichtig gespannt! Habe mit Dirt Rally 2.0 sehr viel Soaß gehabt und würde mich über einen gelungenen Nachfolger sehr freuen. Hoffentlich versaut EA es nicht, dem Laden traue ich alles zu. Auf unabhängige Tests werde ich auf jeden Fall warten und ganz sicher nicht Vorbestellen 😅

F1 wurde auch monetarisiert. Ingame Käufe und ein Battle Pass, der neueste Scheiß für den man zahlt und dann zocken muss um das gekaufte zu unlocken. Wenn nicht, verfällt alles beim nächsten BattlePass. Unfassbar

Erst mal steht nun das neue Forza an

Auhron schrieb:
Ich mache mir eher noch etwas sorgen, weil es nicht die Codemasters Engine (Ego) sondern diesmal die Unreal Engine ist, die genutzt wird. Was uns da in Sachen Physik/"Realismus" erwartet, lässt sich daher erstmal schwer sagen.
Oha, dann hoffe ich mal, dass das Spiel vernünftig in VR läuft. ACC war/ist ja ein Desaster was VR angeht wegen der Implementierung.
Wenn die Entwicklung für WRC noch mit UE4 angefangen wurde, dann befürchte ich, dass wieder standardmäßig auf Deferred statt Forward Rendering gesetzt wurde, was die VR-Performance killt.

Nicht, dass DR 2.0 jetzt überragend gewesen wäre in VR, aber mit der 4090 hab' ich immerhin konstante 90 FPS hinbekommen mit Med-High Settings.

EDIT: Grade gelesen, dass VR erst nach Release, wohl frühestens Anfang 2024 hinzugefügt werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben