PS828 schrieb:
PS5 kompatibel ist halt wichtig
Da habe ich schlechte Nachrichten für dich, für die Playstation gibt es meines Wissens nicht ein einziges günstiges Direct Drive Wheel. Thrustmaster, Logitech und Fanatec haben iirc ihre Premium Modelle auch mit Playstation-kompatibilität, aber die günstigen Lenkräder von Cammus, Moza und Fanatec haben alle keinen Playstation Support. Das Moza R3 läuft auch auf der Xbox.
Vielleicht fällt jemand anderen etwas ein, aber mir kommt für die Playstation nur das Gran Turismo DD pro 5Nm in den Sinn und das kostet gleich 700€ bzw sogar 799€ für die 8Nm Version
Das Problem bei bei der Konsolen Kompatibilit scheint zu sein, das Sony einen Sicherheitschip in der Base braucht, und man deswegen nur Bases mit dem Chip verwenden kann. Dafür kann man anscheinend beliebige Lenkräder verwenden.
Bei Microsoft ist es umgekehrt und man braucht ein Xbox Kompatibles Lenkrad, aber die Base muss dann nur noch zum zum Ökosystem des Lenkrads passen. Deswegen sind fast alle Fanatec Bases Xbox und PC Kompatible, aber es gibt leider nur eine recht teurer DD Pro Base für Playstation.
Schade für dich, aber vielleicht fällt jemand anderen etwas besseres für die Playstation ein. Ansonsten gibt es halt die guten alten Belt-Driven Systeme.
Würde ich zwar fast nie Direct Drive vorziehen, aber mein Thrustmaster T300 RS GT Edition ist ein solides Lenkrad und hat in der GT Edition auch sehr solide Pedale dabei. K
ostet meist so zwischen 300 und 400€ und ist Playstation kompatibel. Was dann einer von zwei Vorteilen gegenüber der DD Konkurrenz ist. Der andere ist das ich um ehrlich zu sein kleine Kinder noch nicht an ein DD Wheel lassen würde, selbst wenn ich die Kraft runterstelle, springen DD Wheels doch sehr viel flotter an als ein Belt-System.
Logitech hat in Form des G29 für 300€ auch noch ein solides Einsteiger Lenkrad, kostet auch nur 300€, aber dafür ist das Force Feedback weder so stark noch so gut wie beim T300 und als Zahnrad Basierendes System springt es auch noch langsamer an und ist wirklich laut. Wer alleine wohnt, den mag die Lautstärke des Lenkrads nicht stören. Und bekommt ein solides Lenkrad mit ok Pedalen. Und das Lenkrad selbst fühlt sich dafür auch wertiger an als das Standard T300 Lenkrad, ist dafür aber mit der Base fest verbunden, kann also auch nicht gegen andere Lenkräder ausgetauscht werden.
Die Welt ist leider nicht ganz so schön was Racing Wheels angeht in der Playstation Welt. Die günstigen Direct Drive Wheels fehlen da leider noch, aber vielleicht tut sich ja nächstes Jahr was an der Front. Aktuell fehlt auf der Playstation noch die Konkurrenz um die Preise zu drücken.