ebay Kleinanzeigen neue Masche?

ph0be

Lieutenant
Hi Leute,
habe etwas über ebay Kleinanzeigen gekauft, mit PayPal bezahlt (ich weiß, der Käuferschutz ist nicht wirklich tragend bei Privat(ver)käufen) und eine DHL Sendungsnummer erhalten.
Heute sollte das Paket zugestellt werden, doch diese Meldung habe ich noch nie gesehen:
Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger ggf. verzogen, etc.
Adressiert an: {mein korrekter Vor- und Nachname, PLZ Stadt}
Wir haben zwar eine Baustelle in der Straße und vor der Haustür, aber ich kann sicherstellen, dass unser Klingelschild gut lesbar ist und wir in den letzten Tagen einwandfrei von DHL beliefert wurden.
Laut Paketda wird in solchen Fällen sofort an den Absender zurückgeschickt, wenn nicht explizit Filialrouting beauftragt wurde.
Alles erst einmal nicht schlimm, käme da nun nicht diese merkwürdige E-Mail vom Verkäufer:
Hallo Herr {mein Nachname},
können Sie mir mitteilen warum die Konsole nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde laut Sendungsnummer:
Do, 05.12.2019 13:15 -- Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger ggf. verzogen, etc.
Versand wurde an diese Adresse veranlasst:
{meine korrekte Adresse}
VIELE Grüße
{Name des Verkäufers}

Der gleiche Inhalt ging mit einer geänderten Uhrzeit und anderen Adresse und Anschrift an meine E-Mail-Adresse. Das war womöglich ein "Versehen" des Verkäufers und seine Masche ist aufgeflogen.

Habt ihr so etwas schon einmal mitbekommen? Wenn es jetzt zum Streit kommen sollte, hat er natürlich gute Karten... Privatverkauf, Sendungsnummer, Annahme meinerseits fehlgeschlagen... aber wie hat er das gemacht? Das Paket scheint laut Sendungsverfolgung korrekt adressiert worden zu sein... ich hatte ihm heute Morgen noch eine Nachricht geschickt worauf er noch nicht reagierte. Auf seine Mail habe ich ebenfalls noch nicht reagiert. Laut den Kleinanzeigen Sicherheitshinweisen soll man den Kontakt nicht außerhalb derer Plattform führen.

Grüßt euch
ph0be

Warum sollte das ne Masche sein? DHL arbeitet doch nicht mit dem Verkäufer zusammen. Ruf bei DHL an und frag nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, ryzen-, br3adwhale und eine weitere Person
was soll daran eine masche sein ?

dhl informiert bei nichtzustellung den absender und der ist auch noch so freundlich bei dir nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und ryzen-
Der Verkäufer hat das Paket versandt und eine Sendungsnummer.
Wenn ich das mache, ist diese in meinem Account hinterlegt und ich kann die Details einsehen. Sehe hier jetzt keine Masche außer, dass bei DHL wohl jemand das Paket nicht zugestellt hat (aus welchen Gründen auch immer).
Sehe es eher positiv, dass der Verkäufer nach dem Rechten schaut und sich erkundigt.

Edit: Ich kann bei DHL die E-Mail-Adresse von mir und vom Empfänger angeben. So erhalten beide Beteiligten Benachrichtigungen.

Die zwei E-Mails mit dem gleichen Inhalt an zwei verschiedene Adressaten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Der Kontakt ist doch da. Sollte die Zustellung aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, so kann man doch auch einfach Geld wieder bekommen ?
Und zuständig wäre in diesem Fall wohl DHL und nicht der Verkäufer wenn die Adresse und der Name des Empfängers stimmen. Hatte wohl jemand keinen Bock.

Mit welcher Art von PayPal (F&F oder mit Käuferschutz) hast Du denn bezahlt? Mit Käuferschutz kannst Du es denn zurück holen. Bei F&F nur wenn Du die Lastschrift widerrufst was dich aber das PayPla Konto kostet.

ph0be schrieb:
Die zwei E-Mails mit dem gleichen Inhalt an zwei verschiedene Adressaten!
Ja aber was hat die Post damit zu tun wenn sie das Paket nicht zustellen kann? Irgendwas sollte ja bei dir ankommen. Die Post transportiert doch keine Fantasiepakete. Die haben aktuell genug zu tun, vlt war der Fahrer nur faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Standard1507 schrieb:
DIe Post transportiert doch keine Fantasiepakete.

Im Onlinetracking kann man aber bei DHL nur Name + PLZ und Ort sehen oder?
Wenn ich also ein Paket mit Absicht an eine falsche Straße schicke dann wüsste ich mit ziemlicher Sicherheit wenn es nicht gerade ein Dorf ist wo die DHL die Leute kennt dass das Paket zurück kommt als Verkäufer.

Würde erstmal abwarten, aber in der Tat schon etwas seltsam durch die zwei Emails!

Ich habe mit PayPal für Waren bezahlt (also theoretisch Käuferschutz), aber der gilt nicht für Privatkäufe.

Ich hoffe es, dass der Bote nur faul war @Standard1507

Findet ihr das nicht auffällig? Wie gesagt, unterschiedliche Adressaten.

photo_2019-12-05_15-56-09.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hmm, vielleicht ist es auch einfach nur ein paranoider Verkäufer, der auch seine Gedanken hat, was Abzocke von Seitens des Käufers angeht ?

Alles möglich.
Ich finds nett, wenn er nochmal nachfragt.
Somit ist der Kontakt vorhanden.

Einfach ganz nett antworten und dem Verkäufer den telefonischen Kontakt anbieten.

Schon seltsam mit der Masche.

Lg

Du hast doch die Adresse vom zweiten Käufer, nimm doch mal Kontakt zu dem auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich will nichts überstürzen, aber ja, werde versuchen den zweiten "Käufer" zu kontaktieren - habe schon seine Telefonnummer gefunden.

Meine Daten aus der Sendungsverfolgung stimmen auch
photo_2019-12-05_16-00-17.jpg

Egal wie merkwürdig die Mails sind, wenn du echtes DHL Tracking hast und deine Adresse stimmt, dann wird z
zumindest das keiner manipuliert haben...
Ich wüsste auch nicht wie das der Verkäufer anders bewerkstelligen könnte!?

Tatsächlich wird bei DHL so etwas gerne mal eingetragen, wenn die Route zu voll war und es am nächsten Tag ausgetragen wird... würde da tatsächlich direkt bei DHL anfragen.
Dass der Verkäufer sich meldet weil es nicht zustellbar war ist ehrlich gesagt nicht verwunderlich.

Wüsste auch nicht was da jetzt die Masche sein sollte? Paket wurde ja bezahlt und ging an die richtige Adresse.

Paypal und Kleinanzeigen würde ich aber eh lassen, am Ende zahlt man immer Lehrgeld...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und JackTheRippchen
Standard1507 schrieb:
Warum sollte das ne Masche sein? DHL arbeitet doch nicht mit dem Verkäufer zusammen. Ruf bei DHL an und frag nach.

Eine Masche ist es sobald der Verkäufer aus Prinzip eine falsche bzw. nicht komplette Adresse angibt und das Paket kommt zurück.

Dass dann noch 2 identische Mails an verschiedene Personen gehen würde mich schon auch stutzig machen

@maxik
Ist die Adresse denn falsch? Laut TE stimmt die doch...

Übrigens stimmt deine Behauptung schlicht nicht. So lange die Sendung zuordenbar ist, wird die auch zugestellt. Du kannst sogar eine falsche Straße oder PLZ eintragen, so lange der Rest stimmt wird das korrigiert. Es passiert immer mal das die falsche Hausnummer drauf steht, etc... die Postboten sind ja nicht blöde.
Unzustellbar ist nur wenn die Sendung gar nicht zugeordnet werden kann oder die kein Bock haben.

Wurde das Paket lt. Sendungsverfolgung ins Zustellfahrzeug verladen?
Falls eine nicht existente Straße angegeben wurde, sollte das der Zusteller eigentlich bereits beim Verladen merken und nicht einladen.

Zumindest steht bei der Sendungsverfolgung mein Vor- und Nachname sowie PLZ und Stadt, aber keine Straße und Hausnummer!? Steht die da sonst? Oder hat er die absichtlich weggelassen?

@TheCadillacMan ja, "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute."

Zurück
Oben