ebay Kleinanzeigen neue Masche?

Eisholz schrieb:
Ja , ist mir so passiert und wurde mir an der DHL-Hotline so gesagt. Ist ja auch logisch, als Empfänger bin ich nun mal nicht Auftraggeber für die Warensendung.

Gruß eisholz

Empfänger kann nix machen und Versender kann behaupten "ich habs verschickt, Hotline sagt alles OK"?

Sorry aber wenn DHL nur mit dem Auftraggeber kommuniziert und der Empfänger außen vor bleiben muss würde das Versandbetrug doch Tür und Tor öffnen. Ich hatte auch nie Probleme diesbezüglich an der Hotline.
 
Conqi schrieb:
Wieso? Wenn man nur eine falsche Hausnummer angibt, dann merkt DHL erst, dass das Paket nicht zustellbar ist, wenn sie vor der Tür stehen.

Kann passieren, aber deswegen sind Postboten immer noch Menschen. In den meisten Fällen finden die tatsächlich eine Lösung. In diesem Fall wird es schlicht falsch eingetragen worden sein (also das angeblich nicht zustellbar) und die Route beendet. Wird vermutlich morgen ganz normal zugestellt außer der Postbote ist faul und hat es mit Absicht gemacht.

Der TE bekommt laut eigener Aussage öfter Pakete, sogar in dieser Woche, das wäre beim korrekten Empfänger gelandet ob falsche Hausnummer oder nicht. ;)


auna schrieb:
Hallo TE,
nicht gleich das Schlimmste befürchten...
In den letzten Wochen hat DHL bei mir für viel Ärger gesorgt.
Es landet die Benachrichtigung im Briefkasten...."konnte leider nicht zugestellt werden...." obwohl ich und die lieben Nachbarn anwesend waren auf die Zustellungen gewartet hatten...

Da würde ich mich bei DHL beschweren.
Bei Hermes sag ich meist erst gar nichts, so oft wechseln da die Zusteller.
Letztes mal war es geil, extra zu Hause geblieben und auf das Paket gewartet.
Bei mir wurde nicht geklingelt und einfach frech beim Nachbar abgegeben und ich warte die ganze Zeit...
Manche Postboten wollen die Pakete einfach nur los werden und schreiben dann Fake-Nachrichten auf die Zettel. Kann man nicht für voll nehmen.
 
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Nicht zustellbar kann auch bedeuten, dass der Zusteller kein Bock hatte bzw. seine Tour abgekürzt hat.
Hatte so einen auch mal, angeblich hat der mich nie angetroffen obwohl ich da war.
Als ich dann einmal zu exakt dem Zeitpunkt zu hause war und gesehen gabe, dass er angeblich schon wieder was nicht zustellen konnte bin ich sofort raus und zu seinem Wagen und hab ihn zur Rede gestellt. Dann hat der so getan als ob der mein Paket nicht hätte, was ich ihm aber nicht abgenommen habe und darauf bestanden habe. Ende vom Lied nach ner Woche hab ich endlich mein Paket bekommen und der Zusteller war ganz kleinlaut.
 
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Da halte ich es ja fast für wahrscheinlicher, dass der Verkäufer tatsächlich zwei Pakete mit der selben Meldung von DHL heute erhalten hat. In der Vorweihnachtszeit sind die Fahrer ja mehr als im Stress und nutzen den gleichen Trick mit Sicherheit öfter, um das eine oder andere Paket auf den nächsten Tag zu schieben.

Ich wette, dass das Paket morgen zugestellt wird.
 
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ryzen- schrieb:
Der TE bekommt laut eigener Aussage öfter Pakete, sogar in dieser Woche, das wäre beim korrekten Empfänger gelandet ob falsche Hausnummer oder nicht. ;)

Das bezweifle ich eben. Alleine weil unser DHL-Bote nicht immer der gleiche ist. Glaube nicht, dass der sämtliche Namen auswendig kennt. Selbst wenn wäre das aber ziemlich fahrlässig. Wenn es Hausnummer 3 statt 3a ist, ok, aber ein Paket an Hausnummer 5 statt 28 zuzustellen (einfach nur als Beispiel) nur weil die Person den gleichen Namen hat, dürfte hoffentlich gegen interne Vorgaben bei jedem Transportunternehmen verstoßen. Man kann doch nicht einfach auf gut Glück Leuten Post und Pakete übergeben, wo wer weiß was drin sein könnte!

Edit: wieso sollte der DHL-Fahrer überhaupt tricksen müssen? Es gibt genügend Begründungen, warum ein Paket nicht ankam, die nicht erfordern, dass behauptet wird, die Adresse wäre falsch. Da steht dann einfach, dass es heute nicht mehr geklappt hat. Besonders weil das Paket bei falscher Adresse zurück geht. Das bestimmt ja nicht der Fahrer, was dann im Verteilzentrum passiert, wenn das da wieder ankommt.
 
@Conqi
Hmmm also so viel Kontakt hast du mit den Leuten nicht, kann das sein? ^^
Die Adresse wird übrigens auch elektronisch überprüft, selbst wenn ein Fehler bis zum Paketboten besteht wechseln die nicht permanent die Routen. Wenn das so ist, dann kann es sein. Würde aber wetten das ist hier der gleiche Fahrer, in einer Woche wechselt der nicht.
Wirst sehen die Adresse ist eh korrekt und die Meldung falsch.


Conqi schrieb:
Edit: wieso sollte der DHL-Fahrer überhaupt tricksen müssen? Es gibt genügend Begründungen, warum ein Paket nicht ankam, die nicht erfordern, dass behauptet wird, die Adresse wäre falsch.

Schau dir mal die Dokus dazu auf Youtube an, dann weist du warum die tricksen.
 
ryzen- schrieb:
Würde aber wetten das ist hier der gleiche Fahrer, in einer Woche wechselt der nicht.

Also bei mir schon. Die fahren schließlich nicht immer die gleiche Tour. Ich halte es zudem dennoch für fahrlässig, wenn DHL mein Paket jemand anderem in die Hand drücken würde. Da könnten schließlich hochsensible Dinge drin sein.

Ich würde ja auch einfach von einem Fehler ausgehen, aber dass dem Versender das mit zwei Paketen passiert schmälert die Chance meiner Meinung nach merklich.
 
Gerade DHL angerufen (Automat), Sendungsnummer genannt, Empfänger --> Bitte melden Sie sich bei dem Absender ^^
 
@Conqi
Ich bestelle nur alle naselang mal bei DHL und trotzdem kenne ich die 2-3 Fahrer auf der Route, keine Ahnung was du da machst!?
Und bei Nachbarn abgeben oder sich das Paket unter die Nase reiben ist Standard beim Paketdienst, leider.
 
ryzen- schrieb:
Kann passieren, aber deswegen sind Postboten immer noch Menschen. In den meisten Fällen finden die tatsächlich eine Lösung. In diesem Fall wird es schlicht falsch eingetragen worden sein (also das angeblich nicht zustellbar) und die Route beendet. Wird vermutlich morgen ganz normal zugestellt außer der Postbote ist faul und hat es mit Absicht gemacht.

Der TE bekommt laut eigener Aussage öfter Pakete, sogar in dieser Woche, das wäre beim korrekten Empfänger gelandet ob falsche Hausnummer oder nicht. ;)




Da würde ich mich bei DHL beschweren.
Bei Hermes sag ich meist erst gar nichts, so oft wechseln da die Zusteller.
Letztes mal war es geil, extra zu Hause geblieben und auf das Paket gewartet.
Bei mir wurde nicht geklingelt und einfach frech beim Nachbar abgegeben und ich warte die ganze Zeit...
Manche Postboten wollen die Pakete einfach nur los werden und schreiben dann Fake-Nachrichten auf die Zettel. Kann man nicht für voll nehmen.

Ja, beschweren...
Habe ich gemacht, telefonisch. Es wird weitergeleitet...
Ich wollte den Namen des Zustellers, um ihn von der Trinkgeldgabe auszuschliessen... Datenschutz sagt nein.
Hier gibt es täglich andere DHL-Zusteller, einige fahren die Tour nur Samstags oder Montags, heute kam wieder einer zum ersten Mal...
Meistens ist ja tolerabel, wenn der Zusteller seine Tour abkürzt, er hat sicher dringende Gründe,... blöd wenn man auf Medikamente wartet und nicht mal eben kurz ein neues Rezept bekommt...

Mein Fazit: DHL ist unzuverlässig.
 
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ph0be schrieb:
Gerade DHL angerufen (Automat), Sendungsnummer genannt, Empfänger --> Bitte melden Sie sich bei dem Absender ^^
Hatte ich's geschrieben oder nicht? ;)
 
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ryzen- schrieb:
Wirst sehen die Adresse ist eh korrekt und die Meldung falsch.
Mit richtigen Meldungen haben dies nicht so :D Habe auch letzte Woche was bekommen, weil nicht zustellbar war der Sendungsstatus dann erst "Filiale" dann "Packstation" - in dieser war aber nix, "früheste Abholung 10 Uhr Folgetag".

Letztendlich war das Paket dann am Folgetag in der Filiale, jedoch ohne den Status zu aktualisieren. Nach dem Sendungsstatus auf nolp hätte es noch in der Packstation sein müssen.

Ich kann nur mutmaßen, vielleicht wollte er es in der Filiale abgeben, die hatte aber zu und so hat er es vielleicht über Nacht in der Packstation gelagert - und der Status hat sich aus Gründen nicht aktualisiert ;)


ph0be schrieb:
Gerade DHL angerufen (Automat), Sendungsnummer genannt, Empfänger --> Bitte melden Sie sich bei dem Absender ^^

In so einem Fall hilft glaube ich ein Automat auch nicht wirklich weiter. Die sind nur für die Standardgeschichten da, nicht mehr als du auch Online mit paar Klicks machen kannst.

Da gibt's bestimmt einen Weg wie du einen Menschen aus Fleisch und Blut an die Strippe bekommst, check mal die Menüführung aus ;)
 
ph0be schrieb:
Gerade DHL angerufen (Automat), Sendungsnummer genannt, Empfänger --> Bitte melden Sie sich bei dem Absender ^^

Einfach immer wieder bei den auswahlen "mitarbeiter" sagen und irgend wann wirst du durchgestellt!
 
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ryzen- schrieb:
Und bei Nachbarn abgeben oder sich das Paket unter die Nase reiben ist Standard beim Paketdienst, leider.

Dann wird man darüber aber auch informiert und DHL gibt das Paket auch nicht unter der Absicht ab, dass der temporäre Empfänger das Paket öffnet, sondern nur zwischenlagert. Einfach an eine andere Adresse liefern hat ein ganz anderes Gewicht. Besonders weil der richtige Empfänger die unter Umständen niemals erfährt.

preadfish schrieb:
Da gibt's bestimmt einen Weg wie du einen Menschen aus Fleisch und Blut an die Strippe bekommst.

Bei dem kann es aber gut ähnlich laufen. Zumindest einen Nachforschungsauftrag kann man auch nur als Sender beauftragen.
 
ph0be schrieb:
Gerade DHL angerufen (Automat), Sendungsnummer genannt, Empfänger --> Bitte melden Sie sich bei dem Absender ^^
es wird spannend...
wo ist das Paket?
 
Der Verkäufer soll einfach bei DHL nachfragen, schreib dem eine Mail.
Vorher wirst das Paket aber eh schon haben, dreht ne Extrarunde bei 80%.
 
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@Kuba da kommt nur "Auswahl wurde nicht erkannt" ^^

@auna gute Frage!!!

Ich werde dem Verkäufer jetzt auf seine Mail antworten und den zweiten Empfänger kontaktieren.
 
Vielleicht wartest du erstmal ab, möglicherweise kommt's ja morgen.
 
ryzen- schrieb:
Manche Postboten wollen die Pakete einfach nur los werden und schreiben dann Fake-Nachrichten auf die Zettel.
Mann kann froh sein, wenn überhaupt was draufsteht. Ich hatte neulich ne Blanko-Karte von DHL im Briefkasten. Da ich tatsächlich auf eine Sendung wartete habe ich im Geschäft unter uns nachgefragt und eine Sendung entgegengenommen. "Eine" deswegen, weil ich nach dem Öffnen merkte, dass es die von meinem Nachbarn war. Nicht weiter schlimm, wir kommen hier gut aus. Aber das bedeutet, der Paketbote hat die nicht ausgefüllte Karte auch noch in den falschen Kasten geworfen. Klasse, oder?

Mein Paket kam (auch mit DHL) eine Stunde später...
 
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Naja, abwarten ist leicht gesagt, die Gemüter sind erregt...
Eigentlich wird jeder Schritt den das Paket nimmt protokolliert (mit codes-elektronisch).
Nicht alle Schritte sind direkt zugänglich. DHL ist gegenüber dem Auftraggeber (auskunfts-) verpflichtet.

Das Paket kann nicht weg sein. Es ist nur woanders, aber wo?
 
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