• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ebay: Verkaufte Graka angeblich defekt

Sei bitte vorsichtig.
Wenn du den Widerruf eingehst, dann wirst du eine andere Grafikkarte bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Hast du ein Foto vor dem Los schicken gemacht? So schnell bekommt er sein Geld mit Käuferschutz nicht zurück. Das wird genau geklärt. Du musst Beweise Paypal geben und der andere muss beweisen, dass die Karte defekt ist.

Ich verkaufe nur noch über Rebuy und Co. Da gibt es zwar ca 1/3 weniger. Aber hast kein Ärger mit Verhandlungen und Rennereien. Wenn das Produkte da kaputt ist, ist es wirklich kaputt und du bekommst das gleiche Produkt zurück und zahlst kein Versand.

Nicht zuviel schreiben. Einfach nur auf das Gegentesten mit einem anderen Monitor erwähnen. DP und HDMI haben Stromsparmodi.

Versandrisiko und Beweislast liegen beim Käufer.

Wenn er das Geld überwiesen hat, würde ich das aussitzen. Wenn er mit Paypal gezahlt hat, bist du dein Geld quasi schon los.

Ich hatte vor Urzeiten auch mal so jemanden, der meinte, ein Teufel-Subwoofer wäre defekt angekommen. Ich hatte den direkt vor dem Versand noch getestet, mit UV-Stift markiert und im Originalkarton versendet (in dem wurde er auch von Teufel verschickt, Versandverpackung war also sicher genug). Dem Käufer geschrieben, dass das Subwoofer bei mir funktioniert hat, Rechtslage geschildert und erwähnt, dass das Gerät markiert ist - und nie wieder was gehört. Ich habe damals nicht mal eine negative oder auch nur neutrale Bewertung erhalten.

atari2k schrieb:
Garantie und Rücknahme habe ich ausgeschlossen.
Man kann weder die Garantie ausschließen weil das nur eine freiwillige optionale Eigenleistung ist
und man kann auch keine Rücknahme ausschließen weil der Verkäufer diese bei einem Mangel hat.
Aber man kann die schreiben "Privatverkauf unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung".

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
crustenscharbap schrieb:
Hast du ein Foto vor dem Los schicken gemacht? So schnell bekommt er sein Geld mit Käuferschutz nicht zurück. Das wird genau geklärt. Du musst Beweise Paypal geben und der andere muss beweisen, dass die Karte defekt ist.
Ich habe schon sehr sehr viele Computersachen bei ebay verkauft, die waren alle so wie ich sie beschrieben hatte. Und ich musste IMMER die Teile zurücknehmen wegem Käuferschutz, da hilft auch kein Video vom verpacken und versenden, interresiert die nicht.
Und um dann noch vor Gericht zu gehen war es mir nicht Wert.

ich verkaufe auch nichts mehr per ebay, bzw. nur noch Bezahlung per PayPal Friends. Viele Käufer haben keine skrupel mehr und wollen sich das Geld zurück holen.
Vermutlich hat er das Label umgeklebt von deiner funktionierenden Karte auf seine defekte und schickt dir jetzzt seine defekte zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
d0xs schrieb:
nur noch Bezahlung per PayPal Friends

Vorsicht: Auch da wird zurückgebucht, wenn der Käufer behauptet, sein Konto wäre gehackt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic3107 und konkretor
Hast du den Satz :

„Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schadensersatz wegen Verletzungen von Körper, Leben oder Gesundheit sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.“

angegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: QtimoQ
atari2k schrieb:
Würden Sie mir bitte Fotos der Umverpackung/des Transportkartons zukommen lassen um einen Transportschaden auszuschliessen?
Das Wort bitte ist unnötig. Eine unversehrte Transportverpackung ist wichtig und der Käufer ist verpflichtet
das Paket bei der Annahme zu kontrollieren und ggf. sichtbare Schäden wie z.B. eine eingedrückte Ecke
vom Paketboten vermerken zu lassen weil sonst kann man später gar keine Ansprüche geltend machen.

Der Käufer hat per Überweisung bezahlt. Hat sogar noch einmal nachgefragt, ob denn das Geld angekommen sei, weil er "Blitzüberweisung" genutzt habe. Von daher dachte ich ich wäre vor den "üblichen" Paypal Abusern sicher. Ich habe das Paket wie versprochen nach Geldeingang fertig gemacht und am nächsten Tag verschickt, da die örtliche DHL Filiale halt um 18.00 dicht macht.
Anbei mal der Ebay Link falls hilfreich: https://www.ebay.de/itm/303928860533?transid=0&ul_noapp=true
EDIT: Ich hätte ja auch GPU-Z Screenshots...allerdings sind die ne Woche älter und naja....ob die als Beweis durchgehen?

Einfach aussitzen oder blocken! Der will dich zu 100% über den Tisch ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und konkretor
ragan62 schrieb:
Hast du den Satz :

„Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schadensersatz wegen Verletzungen von Körper, Leben oder Gesundheit sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.“

angegeben?
Es interessiert nicht was er da dabei geschrieben hat, sobald er geschrieben hat, dass die Karte funktioniert, dann muss sie das auch.
Ergänzung ()

Mebusprime schrieb:
Einfach aussitzen oder blocken! Der will dich zu 100% über den Tisch ziehen.
Dann bekommt er sein Geld (wenn mit Käuferschutz gekauft) 100% zurück, ist eine ganz dumme Idee.

EDIT: ok da Überwiesen wurde würde ich das auch aussitzen, die wenigsten klagen wirklich (wenn man mal davon aus geht das die Karte bei ihm wirklich nicht funktioniert, was auch an seinem System liegen kann.

Mir kommt das auch ein wenig Spanisch vor, aber wenn er dann wieder mit Überweisung bezahlt hat wäre das wieder eher zu gunsten des Verkäufers....

janeeisklar schrieb:
Dann bekommt er sein Geld (wenn mit Käuferschutz gekauft) 100% zurück, ist eine ganz dumme Idee.

Junge, ließ doch einfach richtig! Er hat normal überwiesen.

Auch brauch man nicht deinen ellenlangen Satz in der Auktion...

Mir kam letztens auch so einer komisch...erzählte mir was von verbogenen Pins am RAM ?! Durch die kranken Grakapreise sind zur Zeit 3x so viele Scammer auf Ebay unterwegs, wie sonst.

Wenn der Käufer weiter rumheult würde ich ihn einfach blocken und gut ist.

Also ich habe schon mehrere GraKas verkauft. Nach meiner Erfahrung sind die im Transport nicht sehr empfindlich, weil nicht schwer. Wenn die vor dem Verkauf funktioniert hat, dann ist die zu 99,9% auch ok angekommen.

Was ist denn die Aussage des VK? Bild geht aus? Was für ein Netzteil hat der denn? Bei mir ist das Bild auch schon mal ausgegangen, verdammte 3080er... :daumen:

Ich würde ja sogar anbieten, dass er die Karte zurückschickt, damit ich die testen kann, aber wer sagt mir denn, dass die Karte dann nicht vorher tatsächlich "defekt gemacht wird" oder der Defekt eben beim Rücksenden aufgetreten ist?
Geld gäbe es, wenn überhaupt, erst danach zurück.
Edit: Ich weiß schon, warum ich ZeroFan und ein geeignetes Netzteil in die Auktion geschrieben habe.

EDIT: So weit schonmal vielen Dank für euere Einschätzung. Werde für heute off gehen, da ich nachher noch Besuch bekomme....einfach eins mehr reinschütten:schluck:.
Mal abwarten was der Käufer auf meine Fragen antwortet......
Werde aber natürlich asap wieder hier rein schauen bzw. Feedback ob der Käuferantwort geben.

Zuletzt bearbeitet:
@janeistklar Der TE hat doch geschrieben, dass bei ihm noch funktioniert hat, es gibt also keinen Grund daran zu zweifeln, da per Überweisung bezahlt wurde braucht er auch keine Angst vor irgendwelchen rechtswidrigen Entscheidungen seitens Paypal haben. Die Beweislast, dass die Karte bereits bei gefahrübergang (Übergabe an versanddienstleister) defekt war liegt beim Käufer.

@TE: Du hast zwei Möglichkeiten, du machst einen auf super sozial, bietest dem Käufer an die Karte auf eigene Kosten zurückzusenden und dass du sie dann testest. Wenn es dann wirklich deine ist und sie funktioniert schickst du ihm sie gegen Übernahme der Versandkosten wieder zu. Alternative: Du schreibst dass es dir leid tut, dass sie bei ihm nicht funktioniert, dass der Fehler aber nicht an der Grafikkarte liegt weil diese funktioniert und das wars.

atari2k schrieb:
Anbei mal der Ebay Link falls hilfreich

Naja, Paypal hattest du ja angeboten, ein Betrüger hätte das vermutlich direkt ausgenutzt statt zu überweisen - vielleicht hat der Käufer beim Einbau tatsächlich etwas falsch gemacht? Evtl. kannst du ihn ja sogar hier ans Forum verweisen? Zurücknehmen würde ich die Karte trotzdem nicht, wenn sie vor dem Versand funktioniert hat. Auch nicht zum selbst testen.

Aber micht wundert nicht, dass du Stress bei dem Verkauf hast. Endpreis 666€ - was erwartest du da? :evillol: :lol:

atari2k schrieb:
Ich würde ja sogar anbieten, dass er die Karte zurückschickt, damit ich die testen kann, aber wer sagt mir denn, dass die Karte dann nicht vorher tatsächlich "defekt gemacht wird" oder der Defekt eben beim Rücksenden aufgetreten ist?

Eben. Entweder die Karte funktioniert noch - dann hat der Käufer das Problem verursacht. Oder die Karte läuft wirklich nicht mehr - dann hast du deine Position verschlechtert. Gewinnen kannst du durchs Zurücksenden also nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mebusprime schrieb:
Junge, ließ doch einfach richtig! Er hat normal überwiesen.

Auch brauch man nicht deinen ellenlangen Satz in der Auktion...

Mir kam letztens auch so einer komisch...erzählte mir was von verbogenen Pins am RAM ?! Durch die kranken Grakapreise sind zur Zeit 3x so viele Scammer auf Ebay unterwegs, wie sonst.

Wenn der Käufer weiter rumheult würde ich ihn einfach blocken und gut ist.
Junge .....

Sorry war mir durchgegangen, siehe Edit.

Junge .... kopfschüttel

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Mebusprime und minimii
Zurück
Oben