News Echtheitsprüfung bald auch für Office-Suite

Als ehrlichen Kunden lässt mich die Newsmeldung kalt. Ich habe auch mein XP schon so oft aktivieren müssen in den 5 Jahren, aber über die 2 Mausklicks komme ich gerade noch so weg. Und wenn mal kein Internet geht, steht immer noch eine 0800er Nummer zur Verfügung, kostet nix und geht zügig.
Kann wegen mir jede Softwareschmiede einführen, ich hab alles original.
OpenOffice nutze ich auch, klarer Fall. Hab auch 50.- Euro gespendet, denn wenn die Jungs keinen Geldzufluss haben, machen die das bald komerziell. Programmtechnisch handelt es sich bei OpenOffice mittlerweile durchaus um ein verkaufsfähiges Produkt.
Wer also Software nutzen will, sollte auch bereit sein, dafür etwas zu zahlen.

Fex

oh doch das ist er. habe gestern das neue Buch der rekorde gekauft und dort steht das er der reichste Mann der welt ist. Sein Vermögen steht bei etwa 43 Milliarden Euro

@ the_hole

schön wärs, wenn apple gleich ein office mit schenken würde, oder auch nur word. leider tun sie es nicht. aber vom softwareumfang unterscheidet sich tiger os x erheblich von xp. als betriebs- und softwarepaket sind ZWEI DVDs mit an Board. ich glaube das sagt schon alles...

@ affe mit waffe

ist das wirklich das aktuelle buch der rekorde? ich meine gehört zu haben, dass der besitzer von ikea 45 millionen besitzt. aber ist ja auch egal. solange das geld nicht mir gehört, rege ich mich sowieso nur darüber auf! :D

Zuletzt bearbeitet:
super, danke Microsoft (sage ich als Fan von OpenOffice). Alle Welt benutzt Office illegal, und wer es Legal benutzt, ist darauf angewiesen, dass es funktioniert. Nicht mal irgendwann, wenn die Echtheitsprüfung mal wieder einen netten Tag hat und die Keys frisst, sondern immer. Davon abgesehen werden wohl selbst Firmen in den seltensten Fällen wirklich die 500€ pro Klapperkiste abdrücken.

@HereticNovalis: schon spass mit einer amoklaufenden Echtheitsprüfung gehabt? Rechner über Image installiert - entsprechend überall gleicher Key - jetzt quakt das Ding rum. Anfrage bei MS, ob man den Key ändern kann... "nein, da müssen sie neu installieren" (macht inkl. Widerherstellung aller Daten und Einstellungen 500€ pro Client). Der Kunde schreit bei sowas (aber ich glaub' nicht vor Freude....).

Fex schrieb:
Als ehrlichen Kunden lässt mich die Newsmeldung kalt. Ich habe auch mein XP schon so oft aktivieren müssen in den 5 Jahren, aber über die 2 Mausklicks komme ich gerade noch so weg. Und wenn mal kein Internet geht, steht immer noch eine 0800er Nummer zur Verfügung, kostet nix und geht zügig.
Kann wegen mir jede Softwareschmiede einführen, ich hab alles original.
OpenOffice nutze ich auch, klarer Fall. Hab auch 50.- Euro gespendet, denn wenn die Jungs keinen Geldzufluss haben, machen die das bald komerziell. Programmtechnisch handelt es sich bei OpenOffice mittlerweile durchaus um ein verkaufsfähiges Produkt.
Wer also Software nutzen will, sollte auch bereit sein, dafür etwas zu zahlen.

Fex

schonmal daran gedacht dass manche menschen darauf angewiesen sind und es sich nicht leisten können? MS nutzt sein Monopol schamlos mit überteuerten Preisen aus...

Highn8smann schrieb:
schonmal daran gedacht dass manche menschen darauf angewiesen sind und es sich nicht leisten können? MS nutzt sein Monopol schamlos mit überteuerten Preisen aus...

Wenn du auf ein Auto angewiesen bist, weil kein Nahverkehr bei dir angebunden ist, klaust du auch ein Auto?
OpenOffice ist eine sehr brauchbare Alternative zu MS-Office, dein Argument ist keins. Und selbst wenn keine Open Source Software vorhanden ist, legitimiert dich das nicht, das Produkt eines Softwareherstellers unlizensiert zu verwenden.
Mich beschleicht täglich mehr der Gedanke, dass viele IT-Interessierte überhaupt kein Unrechtsbewusstsein mehr haben.

@TheK
Sicher geht das, dafür verwendet man das Tool "RegReplace" und ersetzt so alle Serials mit den gültigen. Und dass es funktioniert garantiere ich dir, ich arbeite mit dem Tool täglich. Damit wird dem Rechner nicht nur eine neue SID ( Weils sonst im Netzwerk gemecker gibt ) verpasst, sondern es lassen sich auch alle Programme wunderbar damit lizenzkonform einrichten

Fex

Zuletzt bearbeitet:
ich beschwere mich nur über die wahnsinnigen preise von MS

und urteile mal nicht so vorschnell über das (un)rechtsbewusstsein anderer

Fex schrieb:
Sicher geht das, dafür verwendet man das Tool "RegReplace" und ersetzt so alle Serials mit den gültigen.

ah, gut zu wissen. Warum der Microsoft-Support das nun allerdings nicht verrät, ist damit immer noch nicht beantwortet. Sind für die Installationen per Image so etwas komplett unvorstellbares?!

@ 28) die dokumente die mit den neueren versionen erstellt werden sind nicht rückwärtskompatibel - also nicht mit älteren versionen zu öffnen. aus gutem grund wie du dir denken kannst.

@ 27) wenn dein Leben davon abhängt ist das Auto weniger wert als Dein Leben - würde ergo der Diebstahl des Autos zwar bestrafbar sein, die Umstände dazu aber berücksichtigt werden. "Angewiesen" ist also ein beweglicher Begriff.

@ 30) Wann ist dir in den letzten Jahren ein firmeneigener, gut ausgebildeter Support über den Weg gelaufen, der Tricks und Kniffe nicht für sich behält, anstelle den Nutzer als dumm hinzustellen ?? Es ist doch so, dass es Telefonzentren von Firmen als Outsource gemietet werden, damit die Schuld im Ernstfall auf diese abgewälzt werden kann - und ergo werden diese Telefonfirmen auch nur mit entsprechend verkaufsbegünstigenden Infos ausgestattet. Teilweise gibt es doch nurnoch lächerliche Schuldzuweisungen in Richtung Kunde wenn was falsch läuft.
Da ist man dann an Foren gebunden die mit ihrem Halbwissen noch besser sind als so ein Support, im dümmsten Fall wird die Meinung solcher Internetseiten dann auch noch gekauft, falls man die nicht mit Klagen überhäufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
MS sollte nur ein einziges Echtheitsprogramm haben und nicht für jedes Produkt ein egenes. WGA und OGA könnte man super in MGA zusammenführen (Microsoft Genuine Advantage).
Außerdem hoffe ich dass Firmen einen MS Lizenzserver an die Hand bekommen um die Aktivierung und die Lizenznutzung überwachen zu können.
Ansonsten ist es mittlerweile sowieso üblich Programme übers Internet aktivieren zu müssen (Adobe,Macromedia, etc). Ich finde auch nichts schlimmes daran. Man sollte die Aktivierung aber einfach und leicht anwendbar gestalten.

@AlleamPreisrummeckerer
Wenns euch zu teuer ist, dann kaufts halt nicht. Ist sowieso eher Businesssoftware und die Funktionen die man zum Briefeschreiben braucht findet man auch im kostenlosen OpenOffice.
Wenns um Enterprisefunktionen geht, zahlt ein Unternehmen auch gern den (nicht zu hohen) Preis für Office-Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Och wie süß, wie sich alle aufregen.

Ich sage nur so viel dazu:

139 EUR für ein Office für Schüler und Studenten ist nicht teuer und manhat alles was man braucht.

Wer es sich nicht leisten kann, Pech!

Was daran absocke sein soll frage ich mich. Ich kann mir auch keinen Porsche leisten...und? ist die Firma Porsche deswegen eine Abockfirma?

Kommt mal wieder auf den Bodem, die Echtheitsüberprüfung ist sinnvoll und ich als ehrlicher Kunde fühle mich weder in meinen Rechten noch sonst wie beschnitten.

Und wenn OO sooo toll wäre, würde es sich ja durchsetzten, tut es aber nicht, genau wie Linux und Co.

Also, entweder man kann es sich leisten oder nicht und diejeingen die in Office 2007 keine Verbesserung gegenüber den alten Versionen erkennen, sind mit Wordpad oder OO doch gut bedient.

Ich werde jedenfalls die neue Version von Office 2007 kaufe, die Schülerversion ist erstmalig auch für normale Privatkunden gedacht, darf auf 3 Rechnern installiert werden und wird 149 EUR kosten, ein absolut fairer Preis, wie ich finde.

grundsätzlich um dem vorredner mal 'n bisschen was entgegenzusätzen. wer HEUTE im privatbereich und auch kleingewerbebereich geld für'n schreibprogramm, tabellenkalkulation, präsentationsdingens, e-mail-programm - sprich M$ office - ausgibt ist selber schuld. OpenOffice ist ein extrem leistungstarkes professionelles produkt, genauso wie Thunderbird.

Leon, nimm die 150 tacken doch lieber um für deinen Porsche zu sparen.

p.s.: ach wie schön wäre es doch wenn sich immer das durchsetzen würde was gut und toll ist. dann wäre die welt ein ganzes stückchen besser und microsoft längst pleite ;)

_Grisu schrieb:
Wieder ein Grund mehr, komplett auf OoO umzusteigen, Danke MS.
Es nervt einfach, dann darf man wohl auch bald für Office die Hotline anrufen....

Wenn du ein original Office hast, kann dir die Prüfung doch egal sein. Ich vermute auf Grund deiner Reaktion, das du eine nicht lizensierte Kopie hast.
Und auch für Windows habe ich nicht einmal bei MS anrufen müssen bei der Installation/Registrierung.

Jede Firma hat das Recht ihre Produkte zu schützen um ihre Rechte zu wahren. Jder der sich genötigt sieht umzusteigen hat wohl damit ein Problem und wird seine Gründe haben (keine Lizenz).

nun in jedem der was dagegen hat einen lizenz-nicht-inhaber zu sehen - mit solchen behauptungen solle man vorsichtig sein Fu Manchu. man nennt das auch verleumndung. siehe § 187 StGB.

MacGyver schrieb:
Ist sowieso eher Businesssoftware und die Funktionen die man zum Briefeschreiben braucht findet man auch im kostenlosen OpenOffice.

Ack. Für den persönlichen Privat/Hausgebrauch tut es OOo dicke,ist für mich sogar schon überdimensioniert. Ich schaffe es , alles mit normalen .docs sowie dem Editor zu erledigen.

McNoise schrieb:
...mit solchen behauptungen solle man vorsichtig sein Fu Manchu. man nennt das auch verleumndung. siehe § 187 StGB.

Zeig mich doch an, die Vorraussetzung für §187 StGB (...eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet...) ist mit der Nennung einer Vermutung (ungleich der Nennung einer unwahren Tatsache) nicht gegeben. Und du musst beweisen das im Zeitpunkt der Nennung diese auch unwahr ist ;) :D

Ich nenne auf jeden Fall meine Vermutung beim Namen und gehe erst mal von einem Anwender ohne gültige Lizenz aus, wenn gleich zum Wechsel zu OpenOffice gerufen wird.
Es geht hier nur um eine Prüfung auf Lizenz, es erfolgt keine Überwachung oder Spionage (ist bei WinXP ja auch nicht aufgetreten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@29 und 34: seit wann sind 150-450 € (je nach Version) für ein imho passables Office-Paket zu teuer? Für den Funktionsumfang, Support und Hilfe ist das gerechtfertigt.
Natürlich weis ich, das wohl gute 60-80% der auf Privatrechnern installierten MS-Office-Versionen nur zum Briefeschreiben und ab-und-zu mal Excel benutzt werden. Powerpoint wird auch nur benutzt, wenn der Bekannte mal wieder ein witziges .pps per e-mail geschickt hat. Dafür sind dann 250,- (SBE-Version) klar "teuer". Da würde es auch Works, StarOffice oder OpenOffice tun. Aber der Mensch ist halt bequem, und benutzt nur das was er kennt bzw. der Nachbar/Freund/Bekannte "der sich auskennt".

Bei vielen Firmen schaut's ein bisschen anders aus: Viele benutzen MS-Office auch deswegen, weil Partner & Kunden ebenfalls MS benutzen und man zwingend drauf angewiesen ist, das der Dateiaustausch reibungslos klappt. Bei Firmen mit mehr als 10 Bildschirm-Arbeitsplätzen ist die Quote der gekauften Versionen auch generell sehr hoch. Also zählt da das Argument "zu teuer" auch nicht wirklich, weil sowieso absetzbar.

McNoise schrieb:
...ach wie schön wäre es doch wenn sich immer das durchsetzen würde was gut und toll ist. dann wäre die welt ein ganzes stückchen besser und microsoft längst pleite ;)

Ich finde MS Office schöner und toller als Open Office (welches mir aber auch gefällt). Von daher ist die Welt ein Stück besser, weil MS Office sich bisher durchsetzt.

Ich bin nicht dafür das MS Office (oder MS) verschwindet, denn OO braucht auch Konkurenz, und die stärkste Konkurenz ist die Beste, denn man wächst daran. Warum als MS Office wegwünschen? Wilslt du ein neues Monopol?

unsinn ich will kein neues monopol. im gegenteil. ich würde eine gesunde konkurenz befürworten.

genauso wie in der windows-geschichte hat auch office in der vergangenheit soviel kosten aufgrund von ernsthaften programmierfehlern verursacht. der privatanwender ärgert sich nur, aber in der business-welt ist das ein arger verlust, nur weil M$ auf teufel komm raus geld verdienen wollte und immer noch will ... gerade jetzt mit Vista, IE7 und auch office merkt man's wieder enorm - aussen ziemlich hui und innen hat sich wirklich nicht sooo viel getan und M$ spuckt große töne. zu unrecht wie ich finde und über die zeit kann M$ da nur noch unsympathie bei mir erzeugen.

(nur) ein grund warum ich mehr und mehr auf freie software setze - und dank dem enthusiasmus bewundernswerter programmierer weltweit, kann ich das fast bedenkenlos tun und das ist - schön und toll - nicht eine arme von managern, programmieren etc. die fett kohle verdienen, einnehmen und letztlich keinen wirklichen fortschritt zu stande bringen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben