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TestEdge Of Eternity im Test: AMD FSR vs. Nvidia DLSS im direkten Vergleich
Edge Of Eternity unterstützt sowohl AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) als auch Nvidia DLSS, die meisten Titel beherrschen nur entweder das eine oder das andere. Der direkte Vergleich im Test zeigt: FSR und DLSS haben im selben Spiel ganz verschiedene Stärken und Schwächen, vollends überzeugen kann keine Technologie.
vielen Dank für die umfassende Beschreibung.
Statt Standbilder zu vergleichen besser auf den ein oder anderen Screenshot verzichten und Videomaterial einfügen.
Genau richtig.
Wichtig ist, wie es in Bewegung aussieht.
Ein kleiner Fehler im Artikel ist der nicht funktionierende Wikipedia-Link oben. @Old White Man war schneller
Also für mich ist FSR Ultra Quality anhand dieser Screenshots die beste Variante! Sogar besser als nativ!
DLSS Quality ist schon wie mit leichtem Weichzeichner, alle anderen FSR und DLSS Level bieten Konsolen-Grafik.
Somit kann ich mit meiner RX 6700 XT entspannt in WQHD zocken, egal ob nativ oder mit "Turbo"
Wenn man die Mehrleistung richtig gebrauchen kann, in 4K, ist also FSR die bessere Lösung, und umgekehrt braucht man sowas bei niedrigeren Auflösungen wohl nur, wenn man ältere Grafikkarten hat, auf denen DLSS wiederum nicht läuft, wenn ich das richtig sehe? Spiele mit RT Mal ausgenommen.
Find's spannend, wie AMD mit im Vergleich "einfachen" Mitteln eine Lösung rausgebracht hat, die je nach Anwendungsgebiet durchaus mindestens auf Augenhöhe sein kann.
Wobei ich das Thema insgesamt noch nicht so entscheidend finde. Weder hat mich DLSS bei Cyberpunk überzeugt noch FSR z.B. in Dota2. In beiden Fällen ist der optische Verlust noch viel zu hoch und ich würde wenn möglich immer nativ spielen.
"Die einzige echte Parallel[e], wenn auch nicht bei der Bezeichnung, sind die Qualitätsstufen „Ultra Quality“, „Quality“, „Balanced“ und „Performance“."
Da fehlt ein "e" :-)
Schöner Artikel und guter Ansatz, beide KI-Programme einmal in ein und demselben Spiel vergleichen zu können.
ich muss sagen im Video in bewegung erkenne ich, ohne mich stark konzentrieren zu müssen quasi keine unterschiede. Auch das im artikel erwähnte flimmern ist mir bei FSR nicht wirklich aufgefallen.
Aber im vergleich der Standbilder sieht FSR für mich deutlich besser aus als DLSS oder Nativ+TAA
Also müsste FSR nur endlich die temporale Komponente bekommen um die Bildstabilität in den Griff zu bekommen oder DLSS bessere Schärfe.
Hoffentlich legt AMD mit V 2.0 möglichst schnell nach und bügelt die Fehler aus. Nvidia hat ja schon DLSS 2.0 oder gar 2.5 gebracht.
Bei DLSS muss man, wenn es nach Leitfaden von NVIDIA richtig integriert ist, nicht nachschärfen. Es darf schlichtweg nicht vermatschen, wenn mans richtig macht.
Nur leider interessieren sich offenbar die wenigsten für die Leitfäden und Tipps, die man zur Integration bekommt...
Was das angeht, hat amd echt respektable Arbeit abgeliefert. Vor allem deren Schnittstelle offen zu halten und nicht an bestimmte Vorraussetzungen ( alter und technisch mögliche der Karte vorweg ) festzuhalten wird diese Technologie definitiv fördern. Auch wenn aktuell Nvidia „noch“ die Nase vorn hat (gefühlt)