Test Edifier S330D und S530D im Test: Zwei Fäuste für ein Halleluja

Vielen Dank für den erneut erstklassigen Test, kam ja doch noch vor Juli. ;)
Nun sind auch die allerletzten Zweifel ausgeräumt und Ende der Woche steht das S530D auf und unter dem Schreibtisch. *freu* Der Standby-Verbrauch ist natürlich eine Frechheit, aber sei's drum - es gibt ja glücklicherweise leicht bedienbare Steckdosenleisten.

Für alle die sich noch die Abmessungen interessieren (gehört imo wirklich zum Artikel dazu):

S330D
- 246 x 246 x 286 mm (BxHxT, Subwoofer)
- 68 x 190 x 100 mm (BxHxT, Satelliten)
Gewicht: ca. 9 kg

S530D
- 274 x 309 x 468 mm (BxHxT, Subwoofer)
- 116 x 203 x 160 mm (BxHxT, Satelliten)
Gewicht: ca. 19 kg

Kabellängen jeweils ca. 2m.
Angaben stammen von Caseking Ende Mai via Telefon.
Es gibt beide Sets in schwarz, wobei das Weiße allgemein etwas teurer daherkommt.
 
Ich bin grad auch am guggn wegen neuen Boxen. Wie sind der S530 denn z.B. im vergleich zum neuen Teufel C100-C200. Bewegen sich ja in einer ähnlichen Preisklasse, nur das ich halt von den früheren Teufel Concepts und Motivs sehr viel gutes gehört habe.
 
Danke für den Test. Denke darauf haben viele gewartet. Vorallem das S530D mit den ausgewachsenen Satelliten des Bruders macht schon sehr an.

Ich hatte vor 2 Wochen die Gelegenheit das Logitech Z Cinema beim Kumpel anzuhören und muss sagen, dass ich schon überrascht wurde, wie homogen das Set Klang. Die Satelliten scheinen denen, der Z-10 zu gleichen, bis auf das Gehäusevolumen, welches etwas geringer ausfällt. Die max. Lautstärke ist zwar nicht mehr so ausgeprägt, aber ich muss mein ur-altes Statement von früher zurück ziehen. Für 99 Euro beim Saturn zum mitnehmen, ist es klanglich und komfort-technisch gesehen mein Preis/Leistungsfavorit atm.

Die beiden Edifier-Sets umrahmen das Z Cinema ja preislich. Wie würdest du sie im Vergleich beurteilen? Zumindest die Sats des S330D scheinen deutlich kleiner zu sein und ebenso der Subwoofer. Beim S530D ist dagegen alles nochmal etwas größer.
 
Ich würde den Aufpreis des S530D zum Z Cinema wagen, imho klingen die Edifier deutlich erwachsener. Mit den Spielerein des Logitechs konnte ich nie viel anfangen, da würde ich lieber auf die grundsoliden Edifier zurückgreifen, erst recht, wenn man etwas mit den Eingängen anfangen kann.
 
hab das S330D seit November 08 in Verbindung mit meinem Sony Fernseher laufen und spiele PS3, schau fern und Blu-Ray.
Bin sehr begeistert, was man da für rund 90€ bekommt. Kann es nur weiter empfehlen in der Preisklasse!
 
Das sind keine Tropfen, der Lack sieht so aus. ;)
 
Wurde denn auch mal ein Vergleich Soundkarte vs. eingebauter DAC gemacht? Wenn der auch nur halbwegs taugt sind die Systeme ja ziemliche Schnäppchen, einfach den den Digi-Out vom Onboard Chip hängen und fertig, keine Zusatzkosten. (falls man auf die Features der Soundkarte verzichten kann)
 
Hi Jirko wie sieht es mit der Rauschfreiheit beim 530er aus? Ich las hier im Forum dass der 530er ohne D dazu etwas neigen würde. Hat aber nur ein User gehabt. Ein anderer wiederum nicht.

Tolles Review wie ich finde.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jirko, wäre es dir der Aufpreis vom S530D zum S730D wert? Ich bezweifle das stark, denn ich sehe nicht ein, knapp das Doppelte zu zahlen, für einen wohl nur leicht besseren Bass...
Vielleicht kannst du da ja mehr zu sagen.

MfG
 
Gefällt mir der Test und habe es schon in meinem Boxen-Thread verlinkt.
Bin schon gespannt, ich sollte diese Woche die S530 bekommen, da macht dieser Test doch eine grössere Vorfreude.
 
kaigue schrieb:
Da du ja so fleißig bist, kannst du dir jetzt ja mal die Prodipe Pro 8 vornehmen und dann einen Schwenker in Richtung Adam HM2 oder A7 machen :)
Auch interessant: Behringer B3031A Truth und Samson Rubicon R6A

Es gibt noch viele Möglichkeiten :D

Sind ja auch alles Nahfeldmonitor Boxen, das hier getestete System ist aber wohl eher auf "Multimedia" ausgelegt. Ich persönlich würde mich allerdings auch für die von die genannten Boxen interessieren.

Wird der Schwerpunkt hier bei CB bei "normalen" PC Systemen bleiben, oder werden hier auch mal Monitore getestet?
 
Monitore wurden doch erst vor ein paar Tagen getestet?! Zerreißen kann ich mich nicht. Der Schwerpunkt wird überdies wohl bei "normalen" PC-Lautsprechern bleiben, Abstecher mache ich aber wohl immer und immer gerne.

@ limolimo

Wenn du auf den Bass verzichten kannst, nimm das S530D. Das ist klanglich wirklich nicht weit vom S730D entfernt.

@ 8-BaLL

Wie gesagt, das S530D, das ich hier hatte, hat quasi nicht gerauscht. Ich hoffe, hier gibt es keine große Serienstreuung und ich hoffe auch, das normale S530 fällt da auch nicht deutlich ab. Aber mehr als ein Stichprobe kann ich diesbezüglich nicht liefern.
 
@Jirko:

Vielleicht kommst du ja mal dazu das Swans M10 zu testen. Das ist in einer ähnlichen Preisklasse wie das Edifier S530, aber soweit ich gehört habe mit mehr Tendenz zu HiFi und Musik.
Ich weiss zwar, dass du momentan recht viel zu testen hast, aber du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten.
 
@Jirko:

Kannst du verraten welche Systeme du noch in der Warteschleife hast?
Die Tests auf CB sind mir nämlich am liebsten und ich suche neue Boxen, schwanke aber immer wieder. x)
 
@ 8-BaLL: Auch wenn das nicht allzu sehr weiterhelfen wird, aber trotzdem: ich habe hier an meinem Laptop das schwarze S530 (ohne D) angeschlossen und kann bestätigen was Jirko schrieb - also es gibt kein Grundrauschen o.ä. der Boxen. Nur ein ganz leichtes Rauschen bei voller Lautstärke (50), aber das vernehme ich auch nur dann, wenn ich mit dem Ohr direkt an einem der Satelliten bin.
 
Jirko schrieb:
...
Wenn du auf den Bass verzichten kannst, nimm das S530D.
...
Wenn man den Bass im Equalizer vom jeweiligen Player anpasst müsste sich das wieder relativieren, oder?
 
Jirko schrieb:
Monitore wurden doch erst vor ein paar Tagen getestet?! Zerreißen kann ich mich nicht. Der Schwerpunkt wird überdies wohl bei "normalen" PC-Lautsprechern bleiben, Abstecher mache ich aber wohl immer und immer gerne.

War ja auch nur generell gefragt. Ich hätte wohl schreiben sollen "weiterhin" statt "mal". Blos keinen Stress machen ;)

Hab den Test der ESI Boxen mit Interesse gelesen, da ich auch gerade auf der Suche nach einigermaßen erschwinglichen Monitoren bin.
 
@ Daniel N

Nein, per Equalizer kann man das nicht nachholen. Es fehlt ja vor allem der maximale Tiefgang im Vergleich mit dem S730D. Du machst ja ein Auto auch nicht schneller, wenn du einen größeren Endschalldämpfer ranhaust und frohlockst, dass er jetzt klingt wie ein Porsche. ;)

Man sollte mich auch nicht falsch verstehen: Das S530D hat nicht "wenig" Bass, es kann nur nicht ganz so laut und kommt nicht so weit runter wie der Sub des größeren S730D/S550.

@ VCore-Voltage

Habe derzeit das Concept E 100/200/300 (und 400, aber das wurde ja schon getestet) hier rumstehen. Alle allerdings noch verpackt, das wird natürlich erst im Juli was. Hinzu kommt noch was anderes Interessantes, aber dazu will ich noch nichts sagen. Kann ohnehin noch nicht gekauft werden. :)
 
Jirko schrieb:
@ Daniel N

Nein, per Equalizer kann man das nicht nachholen. Es fehlt ja vor allem der maximale Tiefgang im Vergleich mit dem S730D. Du machst ja ein Auto auch nicht schneller, wenn du einen größeren Endschalldämpfer ranhaust und frohlockst, dass er jetzt klingt wie ein Porsche. ;)

Man sollte mich auch nicht falsch verstehen: Das S530D hat nicht "wenig" Bass, es kann nur nicht ganz so laut und kommt nicht so weit runter wie der Sub des größeren S730D/S550.
...
Ok stimmt, hab ich nicht bedacht.
Wenn jetzt noch ein Klinkenanschluß an der Fernbedienung ist, wird das S530D mein nächstes Boxensystem. Laut Homepage hats anscheinend einen:
- Headphone output on wired remote controller
- Master volume controls both speaker output and headphone output
Aber wäre nett wenn du da nochmal gucken könntest und sagen könntest wo der genau ist.
 
Zurück
Oben