Test Edifier S330D und S530D im Test: Zwei Fäuste für ein Halleluja

Die Kabelfernbedienung des S530D hat an der rechten Seite einen Kopfhörerausgang. :)

So gut wie gekauft :D ;)

Jetzt stellt sich bei mir aber die Frage warum man beim S530 auch Höhen/Tiefen etc.. per Funkfernbedienung einstellen kann, beim S530D wiederum nicht. Und das trotz der digitalen Eingänge. Finde ich etwas suspekt.

Schöner Test.

So langsam verliert man aber irgendwie den Überblick. Ich fände eine Art Ranking nicht schlecht. Ist dann zwar ein bisschen plakativ, wäre aber eine schöne Übersicht.

Ich könnte mir vorstellen, in einer Tabelle Stärken und Schwächen sowie Preis aufzuführen. Das Ganze beim "subjektiv" Besten beginnend und jeweils mit einem Link zum ausführlichen Test versehen.

Ich wüsste einfach gerne bei jedem Test wie mein aktuelles System (Teufel Motiv 2) im Vergleich zu den neu Getesteten abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test.

Ich hätte da einen Wunsch für einen späteren Test:

könnt ihr mal bitte das Bose Companion 5 System testen? Mich interessiert wie das im Vergleich abschneidet und ob der Preis gerechfertigt ist. Es wird oft geschrieben, dass die Systeme von außen hochwertig wirken und Innen die Verarbeitung eine Katastrophe ist. Keine Platinen, sondern auf den Brettern des Gehäuse gelötet. Nur möchte ich dazu gerne mal Bilder sehen.

Daniel N schrieb:
Jetzt stellt sich bei mir aber die Frage warum man beim S530 auch Höhen/Tiefen etc.. per Funkfernbedienung einstellen kann, beim S530D wiederum nicht. Und das trotz der digitalen Eingänge. Finde ich etwas suspekt.

Und das witzige daran ist: Beim Edifier C2 kann man auch die Höhen, sowie Bass per Funkfernbedienung einstellen ;)

Ich hatte das Edifier S330D hier. Ich habs wieder zurückgeschickt.....
Die kleinen Hocht/Mittel sind auf Dauer nicht gut. Man hört es auch.
Der Ton ist nicht schlecht aber ich hatte mir da mehr erhofft.
Kurz nachdem ich das S330D hier hatte, hat sich meine Freundin das Edifier C2 geholt.
Und jetzt kommts ;)
Das Edifier C2 hat zwar den Versterker in einer seperaten Einheit und nicht wie die anderen im Sub aber es hört sich einfach besser an.
Ich hab dann das S330D zurückgeschickt und mich für das C2 entschieden.
Der Bass ist zwar auch nicht mehr so satt wie beim S330D aber der Gesamtton ist dank der anderen Hoch/Mittetöner einfach besser.
Zumal hat das C2 auch eine Ferbedienung, die mit allen Knöpfen ausgestattet ist die bei dem S530D fehlen.
Ein Test des Edifiers C2 wäre noch angebracht.

StandBy-Verbrauch hin, Test her...

Ich besitze das S330D seit einiger Zeit und bin immer wieder verblüfft was dieses
doch recht kleine System zu leisten in der Lage ist. Solch Glasklare höhen bieten nichtmal
meine teureren Onkyo-Satelliten.

Speziell über meinen X-FI (24/96) werden Details hörbar die ich bislang offensichtlich überhört habe.

Gut, der Bass Regler am Sub ist suboptimal, allerdings vermittelt dieser "echtes HiFi-Feeling"
denn auch JBL, Canton etc. bauen diesen Regler hinten an den Sub.

Ich habe in der Bucht 60,00 € inkl. Porto bezahlt und das S330D in schwarz.
Selbst wenn ich 100 € gezahlt hätte wäre ich vollends zufrieden mit der gebotenen Leistung.
Für mich ein klarer Geheimtip... so müssen die teuren Logitech und Creative Systeme erst mal klingen.
Ausserdem liegt die Verarbeitung deutlich über Logitech Niveau.

Liebe Grüße aus Berlin WD

PS: die Lautsprecher am besten mehrere Stunden in mittlerer Lautstärke "einspielen" lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Anschluss da, der aussieht wie VGA?

Woah vielen Dank für den Link auf die russische Seite. Die haben sogar richtig Frequenzgänge zu allen möglichen Speakern. Danach suche ich schon seit Jahren ^^

Hab da schon gleich ne Idee =P

Gimni schrieb:
Ich hatte das Edifier S330D hier. Ich habs wieder zurückgeschickt.....
Die kleinen Hocht/Mittel sind auf Dauer nicht gut. Man hört es auch.
Der Ton ist nicht schlecht aber ich hatte mir da mehr erhofft.
Kurz nachdem ich das S330D hier hatte, hat sich meine Freundin das Edifier C2 geholt.
Und jetzt kommts ;)
Das Edifier C2 hat zwar den Versterker in einer seperaten Einheit und nicht wie die anderen im Sub aber es hört sich einfach besser an.
Ich hab dann das S330D zurückgeschickt und mich für das C2 entschieden.
Der Bass ist zwar auch nicht mehr so satt wie beim S330D aber der Gesamtton ist dank der anderen Hoch/Mittetöner einfach besser.
Zumal hat das C2 auch eine Ferbedienung, die mit allen Knöpfen ausgestattet ist die bei dem S530D fehlen.
Ein Test des Edifiers C2 wäre noch angebracht.

Mir fällt es auch schwer, mich von meinem Edifier C2 zu trennen :heul: Aber was bringts, wenn 12 m² mit 20 Lautsprechern und 3 Subwoofern zugemüllt werden :freak: Irgendwann muss halt mal ausgemistet werden :D

d0zer schrieb:
Was ist denn das für ein Anschluss da, der aussieht wie VGA?

Der Anschluss ist für die Kabelfernbedienungen.

Erstmal wie immer ein Schöner Test!

hab auch gleich mal ne Frage:

Hatte schon mal das Logitech Z Cinema hier. War eigentlich Begeistert! Was mich aber gestört hat und für den normalen WIN betrieb ein NO GO ist für mich, ist das relativ kurze Töne wie z.B. die Win Klicks und Pings am Anfang immer abgeschnitten waren (Hing auch von der eingestellen lautstäre am Z Cinma ab)......

Kann hier einer was dazu sagen wie sich das 530er System verhält... Kommen sehr kurze Töne gleich rüber oder braucht das System auch nen paar millisecs um "hochzufahren"???

Wäre sehr dankbar für ein Antwort....

Klingt seltsam. Hast dus mal mit anderen Lautsprechern probiert? Könnte mir da eher ein Software/Treiberproblem deiner Soundkarte vorstellen.

Das Ding ist das die Z Cinema ja garkeine Soundkarte brauchen da die über USB angeschlossen werden und ihren eigenen Sound produzieren... Also nix Soundkartenproblem...

Hatte mir sogar ein zweiten Set zum Testen bestellt: Ganu das gleiche.... Auch am Lappi trat das auf.... Also Z Cinema Prob! Beide Sets gingen zurück!

Soundkartenprobleme können ausgeschlossen werden! Geht ja auch so mit meinen jetztigen Uralt Wavemaster Speakern....

Also nochmal: Weiß einer wie sich die 530er bei sehr kurzen Sounds verhält alla Klick und Ping von Windows z.B.?

Dank Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test. Habt ihr supa gemacht. Ich frag mich nur, wie die S330D under die S530D zu der Logitech Z-2300 stehen. Würd mich mal interessieren.

Zurück
Oben