Test Edifier S330D und S530D im Test: Zwei Fäuste für ein Halleluja

System steht nun auch bei mir, aber den Unterschied zum vorherigen X-540 ist nun nicht wirklich zu hören. Da hatte ich früher schon schöneren Klang. Ist an einer X-Fi Music Xtreme angeschlossen. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Also die 60€ Aufpreis hauen mich nun nicht so wirklich um. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach viel zu hoch und die meisten Rezessionen entstammen von Usern, die davor ein 10€ Stereopaar hatten. :/

Mal bissl rumspielen, aber meine Stimmung ist arg getrübt.. Da kann ich auch wieder mit meinem Sennheiser PC151 hören, das klingt genauso..

Welches der hier behandelten Sets hast du denn? Das S330D oder das S530D? Und woran machst du deine Aussagen fest bzw. was hast du erwartet? Bombastischen Bass? Klarere Höhen?

Das Set ist nicht da, um Spaß zu machen, sondern um möglichst so zu klingen, wie es klingen soll. Dein Logitech hingegen war ein Oberbassbrüllmonster, das alles konnte außer korrekt klingen. Vielleicht aber magst du das eher.

Das S530D. Also der Bass ist auf jeden Fall besser als beim Logitech Brüllwürfel. Wesentlich klarer, nicht dröhnend. Aber habe nun mal von MP3 über FLAC bis zur normalen AudioCD alles ausprobiert, und der der subjektive Unterschied ist im "Gesamtpacket" nun noch nicht wirklich hörbar.

Eher habe ich das Problem, das einige wenige MP3 Dateien super schäuslich klingen, da klingt die Youtube-Version sogar besser. Leider keine Ahnung woher das kommt. (zB Coldplay feat. Jay-Z Lost+. Aber kaufe mir morgen die CD, mal schaun obs dann mehr taugt :))

Vielleicht offenbaren sich die Vorzüge erst bei lauterer Musik, höre zur Zeit nur auf Zimmerlautstärke, und da machts nicht den großen Unterschied. Habe auch so ziemlich jedes Genre durch und auch viel mit den Einstellungen gespielt.

Es ist nicht schlechter, es ist vielleicht auch besser. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr an den Brüllwürfel gewöhnt. Und vielleicht machts erst die nächsten Tage richtig Spaß.

Ich denke ein großes Problem waren die Erwartungen und das ich vorher schon halbwegs runden Klang hatte bei meinem mp3-player und sennheisern in ear. Vielleicht kann ich nun deshalb nicht schreiben "wow, wie konnte ich davor nur ohne leben". :D

Fazit: Zur Zeit gut, aber nicht umwerfend. Ok, sind auch nur 130€, da sind wir ja quasi immer noch im Niedrigpreissegment. Ich warte mal ein paar Tage, hole mir noch ein paar meiner Lieblingslieder auf CD, morgen wirds lauter aufgedreht, und dann gibts nochmal nen Feedback ;)

PS: Deine Testergebnisse kann ich so bestätigen. Da wird auch nichts verfälscht. Aber ich empfand das System davor nicht als alzuviel schlechter /zumindest jetzt noch) ;)
Ergänzung ()

blöde frage - links und rechts, wie ist das gemeint? wenn ich die kabel in die anschlüsse für rechts stecke, steht dann der satellit rechts oder links von mir? also aus meiner perspektive rechts oder "vom bildschirm aus" gesehen?
Ergänzung ()

edit2: verlieren audio-cds an qualität, wenn sie "nur" im pc über den dvd-player laufen im gegensatz zu einer normalen anlage?

Na rechts kommen die Lautsprecher rein, die rechts vor dir stehen. ;)

Und Audio-CDs sollten nicht wirklich schlechter auf dem PC klingen. Klar wirst du mit einer hochwertigen Anlage mehr rausholen, aber es geht ja immernoch um das Hören über das Edifier-System und ob du da nun einen CD-Player oder den PC anschließt dürfte ziemlich Jacke sein. Du kannst es aber ausprobieren.

Was den Unterschied angeht: Ja, vieles hängt auch von den Erwartungen ab. Nur weil etwas objektiv besser klingt muss es einem nicht immer den Aufpreis wert sein. Wenn du gute Sennheiser-Kopfhörer hattest, bist du ja auch nicht unbedingt ein "Audio-Krüppel" sondern warst schon einen gewissen Standard gewöhnt. Den dürften die Edifier wiederum kaum toppen können. Das musst du für dich rausfinden. Wenn es dir am Ende nicht zusagt, kann da keiner etwas gegen sagen. ;)

Ich bin der jenige dem das C2 besser gefällt als das S330D :).
Den Grund sieht man eig. schon auf den Bildern.... Das S330D hat keine Einstellmöglichkeiten und die Hoch und Mitteltöner sind ein Witz. Mitteltöner sind eig. eher gar nicht vorhanden ;)
Und der Bass des C2 reicht mir aus. ich finds besser, wenn der Klang an sich besser ist und das ist beim C2 einfach gegeben.
das S530D sollte die Vorteile des Basses des S330D und die Bedienbarkeit des C2 vereinen.
Und ich bin vom Logitech X530 umgestiegen. Also ziemlich das gleiche System wie das X-540. Das C2 ist für das Geld ziemlich das Beste was man bekommen kann und definitiv besser als das Logitech zeugs in der Preisklasse.
Das S530D kommt erst, wenn ich eine Wohung finde, wo es egal ist wie laut die Musik ist.
Bis dahin reicht das C2 aus.

Hi, kann mir jemand sagen wie die Soundqualität von den S530D bei geringer Lautstärke (also möglichst so, dass man im Nebenzimmer nicht gestört wird ) ist ?
Bei meinen alten Boxen ( ok die waren auch in ner anderen preisklasse^^) war vor allem der Bass ziemlich schlecht/nervend.

da kann ich dir first hand infos geben :p der wesentliche unterschied zu meinem vorherigen system ist eben jener bass, der immer gut klingt, und das merkt man gerade bei leiser lautstärke. da dröhnt und nervt nichts, der bass ist einfach top. beim logitech zuvor war es der fall, das bei leiser lautstärke der bass überproportional am dröhnen war. zudem ist der s530d bass einfach klarer, präziser, echter ;)

und dem gimni kann ich nur zustimmen, wenn mans nicht wirklich laut haben kann, tun es vllt auch erstmal die c2. bin da leider aufgrund meiner momentanen wohnsituation etwas eingeschränkt :lol:

nichtsdestotrotz gefällt mir das s530d mittlerweile besser als noch am anfang und auch bei zimmerlautstärke ist es toll anzuhören.

Ich hab eine Frage an alle S5300/D Besitzer, auch an Jirko, wenn er grad hier drin ist =)

Bei dem S2000 Tet meintest du @Jirko, dass der Hochtöner nicht so sauber klingt, wie z.B. derjenige der nuBox. Dass er allgemein zu scharf oder nervend ist. Ist das denn bei den kleinen Sets auch so, konkret bei dem S5300er bzw. der 5.1 Version 550 ? Was meinen die anderen, sauberer seidiger Hochtöner oder wird er nerig und spitz in manchen Liedern?

Nein, er wird nicht so schnell nervig. Beim S2000 sollte man das aber auch nicht überbewerten, ich habe da entsprechend der Preisklasse gewertet. Zumal man die Charakteristik beim S2000 ja per Drehregler beeinflussen kann. Ich würde in beiden Fällen nachkorrigieren, wenn der Klang zu scharf werden sollte. Bei diesen Sets geht das nämlich noch, da gibt es ganz andere Kandidaten. :)

Ansonsten kann man das auch Softwaretechnisch regeln. Jedenfalls bei den X-Fi's. Aber auch Realtek müsste das können, so ein Hexenwerk ist das ja wohl nicht.

ich hab heute die 530er bekommen die ich für 145 inkl. versand per NN gezahlt hab..

@JIRKO:
das minus was die spartanische fernbedienung angeht kannste direkt wieder weg machen.. die haben in der tat die fernbedienung verbessert... man kann damit jetzt alles einstellen was man auch mit der konsole machen kann.. ich lade später mal pic hoch.. muss noch paar sachen installieren.. es kann ja sogar sein das die den zu hohen stand-by verbrauch gesenkt haben.. falls ja gibts ja an diesem set wirklich nichts mehr zu bemängeln.. obwohl ich nur onbaord sound benutze ist das echt ein wahrer hammer der sound, also für diese preisklasse.. ich finde die klingen etwas erwachsener als die teufel die ich hab (magnum PE) da ich kein platz mehr hab für 5.1 kamen die genau richtig!!

mfg

Hast du es in schwarz oder in weiß? Das schwarze S530D hat wohl eine volle Fernbedienung, das weiße nicht, wenn man den Berichten hier im Forum glauben darf. Frag aber nicht nach dem Sinn dieser Unterscheidung...

hab die schwarzen.. ich gehe mal davon aus das viele hier in schwarz haben weil das zu den restlichen geräten besser passt... wieviele haben schon einen weißen monitor oder weiße tastatur ? jaja ich weiss, alle apfel besitzer...

ich überlege gerade welchen sinn das für die chinesenhaben könnte dem schwarzen set eine vollwertige fernbedienung bei zu legen und dem weißen nicht..

ich hab eine idee: vielleicht ist der weiße lack teurer und die wollten den preis nicht durch die farbe unterscheiden lassen, also haben die es mit der fernbedienung gemacht :freak:

oder aber diese sets sind einfach refreshed geworden und wenn neue lieferung eintrifft haben vielleicht alle die gleiche fernbedienung.. kann ja sein das schwarz mehr gekauft wurde und deshalb die neuen schneller nachgekommen sind!

das wäre für mich die einzige erklärbare lösung, die auch sinn macht :king:

sooo, hab heute mein schwarzes Edifier S530D bekommen.
Mindfactory ist geil, Midnightshopping, also versand für lau, und dann auch noch per DHL Express verschickt :cool_alt:

Auch bei mir ist dei Fernbedienung voll ausgestattet.
Richtig testen konnt ich die Anlage noch nicht, da es schon so spät in der Nacht ist, aber morgen früh werden die Flac Files rausgeholt und aufgedreht ;)

Hätte da aber noch eine Frage an die Leute die das Sys haben.
Wieso sind auf der Fernbedienung 2 Minus und 2 Plus Tasten für die Lautstärke ?!
Verwirrt mich bisl bei der "blinden" Bedienung ohne Hinzugucken.
Und Was soll dieser Booster den man in 6 Leveln anheben kann?!
Ich hab zb. nen Plattenspieler direkt an den "CD Eingang" angeschloßen, denke der kommt mir da zu Gute oder ?!

EDIT
Und welches Level ist fürs Mastervolume, also am PC (Tastleiste), zu empfehlen?
Voll aufdrehen auf 100 ?

I freu mi scho uff mojen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Wieso sind auf der Fernbedienung 2 Minus und 2 Plus Tasten für die Lautstärke ?!

Ist bei allen Edifier Systemen, die eine Fernbedienung besitzen (war bei meinem C2 genauso). Den Sinn kann man nur erraten (falls die zweite Taste ueberhaupt einen Sinn haben sollte) :evillol:

Hallo an alle

1.
Auffälligkeiten

Beim Edifier (S330D) und S530D gibt es wenig, was aus dem Rahmen fällt. Erfreulicherweise heißt dies in beiden Fällen, das kein besonderes Grundrauschen feststellbar ist. Ein solches ist erst dann zu hören, wenn man das Ohr direkt auf einen der Satelliten auflegt – bei minimaler und erst recht bei normaler Entfernung bekommt man davon allerdings nichts mehr mit.

Ich bin Student und sitze viel am Schreibtisch, wenn da beide Boxen draufstehen (Abstand 40 cm zum Körper) hör ich ein relativ lautes Rauschen. Ist das noch normal? (selbst wenn ich als Lautstärke null einstelle vernimmt man keinen Unterschied das es leiser wird)

2.
Hab die Boxen heute erst bekommen und habe sie zum Testen (nach dem sie 1 Stunde liefen) laut aufgedreht, kann ich dadurch das Rauschen verstärkt haben?
Irgendwo habe ich mal gelesen man soll neue Boxen einige Stunden mit Musik erst mal warmlaufen lassen - hoffe das sollte man nicht wirklich tun müssen.

eine dritte Frage würde ich gerne noch stellen

3.
Mein altes 5.1 Logitechsystem hatte ich an der 5-fach Dose. Nach nur 2 Jahren normales Nutzung war es defekt. Kann ich Edifier an so eine Steckdosenleiste anschließen und so ständig den Knopf auf der Subwooferrückseite anlassen ohne dass dadurch die Boxen Schaden nehmen und ich es so jedes Mal nur noch aus dem Standyby holen muss.

Danke falls mir wer bei meinen Fragen weiterhelfen kann! dz8585

Rauschen sollte es nicht. Schließ mal ein anderes Gerät, zb Laptop, MP3 Player, ... an. Wenn's da auch rauscht: Umtauschen!

Du bist es nicht am Stück einspielen lassen, aber es dauert seine Zeit, bis es seinen Normalzustand erreicht hat. Gib ihm eine Woche. Rauschen gehört aber NICHT dazu, was jetzt rauscht, rauscht auch in 10 Jahren.

Beim dritten Punkt bin ich mir nicht sicher, das sollte dir jemand beantworten, der sich da besser auskennt. Ich schalte meine Boxen aber auch nur über die Steckdosenleiste ein und aus.

danke SkyblastB1

an einer anderen Musikquelle brauch ich das nicht testen, selbst wenn der PC aus ist und die Lautsprecher richtig an sind besteht das Rauschen.

In der Beschreibung steht was von: ist im 1 Meter Abstand nicht zu hören ist das System okay. Naja so groß ist mein Schreibtisch dann nicht um alles soweit weg zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gimni schrieb:
Ich hatte das Edifier S330D hier. Ich habs wieder zurückgeschickt.....
Die kleinen Hocht/Mittel sind auf Dauer nicht gut. Man hört es auch.
Der Ton ist nicht schlecht aber ich hatte mir da mehr erhofft.
Kurz nachdem ich das S330D hier hatte, hat sich meine Freundin das Edifier C2 geholt.
Und jetzt kommts ;)
Das Edifier C2 hat zwar den Versterker in einer seperaten Einheit und nicht wie die anderen im Sub aber es hört sich einfach besser an.
Ich hab dann das S330D zurückgeschickt und mich für das C2 entschieden.
Der Bass ist zwar auch nicht mehr so satt wie beim S330D aber der Gesamtton ist dank der anderen Hoch/Mittetöner einfach besser.
Zumal hat das C2 auch eine Ferbedienung, die mit allen Knöpfen ausgestattet ist die bei dem S530D fehlen.
Ein Test des Edifiers C2 wäre noch angebracht.

Aufgrund Deines Beitrags hab ich gerade C2 bestellt. Da die Abmessungen der 3 Boxen denen des S330D entsprechen sind da eventuell auch ähnliches verbaut. Den separaten Verstärker sehe ich übrigens als großen Vorteil (Klang, Wärme usw)
bin sehr gespannt!

Zurück
Oben