Test Edifier S330D und S530D im Test: Zwei Fäuste für ein Halleluja

Mich würde wie einige andere hier auch interessieren wie die Systeme im Vergleich zu denen von Logitech (Z-3, Z-2300, Z Cinema) stehen. Welches bietet das beste P/L Verhältnis?
(Ich will endlich von meinen 5€ Boxen weg und frag mich wie viel Geld ich ausgeben soll)

Es kommt darauf an, was du erwartest und wie viel du maximal ausgeben möchtest. Nenn uns deine Ansprüche und dein maximales Budget und wir finden etwas für dich.

Das Problem ist ja das ich nicht weiß wie sehr es sich lohnt mehr Geld auszugeben, deshalb würde ich jeweils gern wissen ob sich der Aufpreis zum nächst teureren lohnt (z.B. ob das Z-2300 überhaupt besser ist als das S330D). Ansprüche hab ich nicht viele, will nur ein gescheites System für Musik (Techno und Metal) und Spiele und ab und zu mal auchn Film.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das S530d auch gerade geliefert bekommen. Das klingt wirklich sehr neutral, und das gefällt mir sehr gut, der Bass ist nicht aufdringlich, fürs Büro das Beste in dieser Preisklasse.

Komisch ist, dass ich eine andere Fernbedienung dabei habe als die in Jirkos Test.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich jetzt hier angemeldet um euch zu sagen das ich auch ne andere Fernbedienung habe.
Ich habe das Edifier S530D System in Schwarz seit ein paar Wochen und bei mir war diese Fernbedienung dabei:
4.jpg

Und zum Hintergrundrauschen: bei mittlerer Lautstärke hört man es nicht, ab 35 kann man es in einem stillen Raum deutlich hören. Wer sich aber dadurch besonders gestört fühlt, kann den Regler der Boxen runter und Windows lauter drehen, da dadurch das Rauschen nicht erhöht wird.

Ich habe zudem meine Wii angeschlossen. Der Klang ist gut, man muss aber am Equalizer drehen da der Bass kaum vorhanden ist bei den Standarteinstellungen.

Ich muss leider sagen, dass ich leichte Störgeräusche (Knacken, Rauschen) vernehme. Könnte aber an unserem großen Kühlschrank liegen der nur 3-4 Meter entfernt steht, denn ich hatte auch schon vorher Störgeräusche mit den 40€ Boxen. Außerdem kann ich, seitdem mein PC hier steht, mit meiner TV-Karte nicht mehr fernsehen, denn sobald ich einschalte sind extreme Störgeräusche zu hören.

Zur Info:
Soundkarte: Asus Xonar D2
Boxen: Edifier S530D Schwarz (verbunden mit optischem Kabel von Oehlbach)
TV-Karte: MSI TV@nywhere A/D V1.1
Nintendo Wii, angeschlossen über Cinch
PS3 noch nicht getestet

PS: Subjektiv gesehn glaube ich, dass meine Kopfhörer nicht so gut klingen wenn ich sie an der Kabelfernbedienung anschließe.

Der Controller des S330D hat blaues Licht :rolleyes:
Hat das vielleicht schon jemand deaktivieren können?
Ist ja ein Serial-Stecker. Vielleicht muss man einfach bestimmte Pins unterbrechen, wobei ich eher nicht daran glaube.
(Aber vielleicht verwendet Edifier eigene Pinbelegungen (wahrscheinlich)?)
Aufmachen tu ich den erstmal ungern, hab die erst neu gekauft und man müsste vermutlich am Controller unten die eingeklebte Gummiplatte entfernen, um das Ding aufzuschrauben, falls das überhaupt geht.

:(

//EDIT:
Kein Erfolg bei Unterbrechung von Pins. Zwei mal 15.x Volt vorhanden, unterbreche ich einen, leuchtet das Licht aber die Regelung geht nicht mehr. Unterbreche ich den Anderen, geht garnichts.
Das Licht ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit vom restlichen Regler-Stromkreis abhängig. Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, schon mal gesehen, wie der aufgebaut ist? :rolleyes:

Hab es nun geschafft. Gummiplatte vorsichtig entfernen (Geht ziemlich leicht und reisst nicht), aufschrauben, Metallrad abziehen (Geht etwas streng), beide LED's auslöten und statt einer LED einen Widerstand (Habe ~280Ohm genommen) einlöten, da es sonst nicht funktioniert.
Fertig.

MfG

Hallo ihr :-)

Ich habe mal eine Frage zum Bass - und zwar, wie sehr kann ich den runterregeln? Das Set selbst gefällt mir, aber habe Angst, das in meiner WG der Bass zu sehr dröhnt oder zu laut ist. Kann der Bass schön runter geregelt werden, dass sich der Nachbar bei Zimmerlautstärke nicht unbedingt gestört fühlt aber ich trotzdem noch etwas "tiefe" im Klang habe?

Habe schon alternative Systeme (Gigaworks T40) angedacht, aber da fehlt dann doch einwenig die Power, wenns mal lauter werden soll :p

Der Edifier-Bass ist weniger aufdringlich und wummerig, wie bei der Konkurrenz. Und Finger vom Gigaworks murks, das kann heutzutage leider gar nix mehr. Du wirst den Bass ziemlich wahrscheinlich so einstellen können, wie es für dich und deine Nachbarn passend ist.

Ok, danke :)

Mag mir noch jemand sagen, wass man vom Edifier C2 im Vergleich erwarten kann?

Du meinst jetzt aber den Vergleich zwischen Edifier S330D und C2, oder ?

Ich hatte das Edifier C2 eine zeitlang. War für den Preis vollkommen in Ordnung. In 11 m² hatte ich auch keine Lautsärkeprobleme, wenn man voll aufdreht verzerrt nichts, aber die Nachbarn werden sich beschweren :p.

Irgend jemand hier im Forum hatte mal beide Systeme und ihm gefiel das C2 sogar besser, als das S330D. Steht in irgendeinem Thread hier, musst du mal ein bisschen suchen ;) Ich glaube auch nicht, dass die sich klanglich viel tun. Der Subwoofer ist bei beiden genau der selbe, nur das der vom S330D lauter kann, da er mehr Power besitzt. Von der Lautstärke her wird das S330D natürlich noch lauter spielen können, da es mehr Leistung besitzt. Klanglich wird der Unterschied wahrscheinlich nur gering ausfallen. Dafür hat das C2 noch ein nettes extra (kabellose Fernbedienung). Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

ne, im Vergleich zum S530D ;) Bin gerade am überlegen ob für meine ansprüche das C2 nicht genügt. Allerdings kauft man Boxen im Verhältnis zu anderen Komponenten seltener, daher könnte man auch ruhig den Mehrpreis zum S530D investieren, wenn sich dass denn lohnt ;)

aber schon einmal danke :)

Lohnen tut sich das bestimmt ;) Ich habe ja keine Ahnung, was du für klangliche Ansprüche stellst. Das S530D besitzt wesentlich größere Satelliten, als das C2 und soll auch eine bessere Mittenwiedergabe besitzen.

Recht hast du, Soundsysteme werden im Regelfall viel seltener neu gekauft als andere Hardware, deshalb darf man sich dort schon mal etwas Gutes gönnen, dass dann auch ein paar Jahre halten sollte.

Moin!
Ich habe seit gut 2 Wochen das weisse S530D System und habe den Kauf bis jetzt keine Sekunde bereut! Die Funkfernbedienung is beim weissen System aber nur für laut und leise gedacht. Beim schwarzen hat sie scheinbar die Funktionen der Kabelfernbedienung. Stört mich aber nich, da ich beim hören eh meist vorm Rechner sitz.;) Das System hat einen sehr schönen klaren Klang und is sehr, sehr laut!:D Im Normalfall kann ich bis Lautstärke 20 aufdrehen. Das reicht dann aber auch!:cool_alt: Wer es bis 50 schafft is entweder sehr taub oder hat keine Nachbarn!:evillol: Zum Subwoofer....is schon ein fettes Teil, aber der Bass is meines Erachtens nich übertrieben oder nervig. Ausserdem kann man am Bass auch noch sehr viel rumstellen. So wie jeder mag. Die Einstellung über die Kabelfernbedienung reicht von -6 bis +6. Ich hör meisst mit -4, da ich meistens Trance höre und dort der Bass ja eh schon höher is. Ausserdem muss man ja auch an seine Nachbarn denken.:D Desweiteren gibt es noch eine Subwoofer Einstellung, mit der man den Sub mehr nach vorne holen oder in den Hintergrund "drängen" kann. Diese Einstellung geht von -10 bis +10. Bei mir is sie auf 0. Bei -10 hört man den Sub dann kaum noch. Bei +10 dann natürlich umso mehr.
Meines Erachtens ein tolles System mit vielen Einstellmöglichkeiten und einer sehr guten Balance von Haus aus!

Hier noch ein Foto vom Sub:

sowie den Satelliten inclusive Fernbedienungen...

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelz2000: Du hast soeben meine Frage beantwortet... Aber warum das weiße Sys nun ne andere Fernbedienung hat als das schwarze is schon seltsam...

Zurück
Oben