Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Testeero Max 7 im Test: Wi-Fi 7 und 10 Gigabit beschleunigen das Netzwerk
Das Mesh-WLAN-System eero Max 7 bietet nicht nur Wi-Fi 7, sondern auch insgesamt vier Mal 10- und 2,5-Gigabit-LAN. Die schnelle WLAN-Verbindung macht so nicht an den LAN-Anschlüssen halt und sorgt für Tempo im Netzwerk. Preis und Abomodell sind die Kehrseite dieser exzellenten Hardware.
Schon nice was da so geht, aber für die meisten völlig überdimensioniert. Negativ aber die 20-25 Watt Verbrauch. Ist ein halber PC im Idle und der läuft meistens 24 Stunden am Tag...
Die Masse interessieren solche Funktionen nicht, die Fritz Box hat Jahr für Jahr eine Empfehlung bekommen, obwohl ihr VPN noch auf dem alten IKEv1 basierte und nicht einmal über IPv6 nutzbar war. Hier soll es aber nun zum Kritikpunkt werden?
Fakt ist, das Teil dreht Runden um sämtliche Fritzboxen, hat Matter Unterstützung, was bei AVM für "irgendwann" angekündigt ist, eine Smarthome Anbindung, zwei 10GB Schnittstellen und kostet "nur" doppelt so viel wie eine Premium FB. Da kann man schon mal eine Empfehlung geben, welche Funktionen nur mit einem Abo nutzbar sind, wird offen kommuniziert.
2 Flocken für ein 3er Beacon-Set, wo ich ein Abo zahlen muss, um VPN zu verwenden....ne, eher nicht.
Zumal das Thema Wifi >1GBit noch ein Nischenthema ist - Ottonormaluser freut sich, dass am Klo Youtube spielt, und die Poweruser hängen ihre Geräte eh ans Kabel, sofern es halt geht.
1 AccessPoint = 53 Euro Stromkosten pro Jahr. Ihr müsst die Empfehlung rein aus Leistungsgründen gemacht haben. Aus einer anderen Perspektive ist das Umweltverschmutzung.
PS: Mein Office365 Abo für 6 User inkl. 6 TB Speicher kostet WENIGER als der Strom für das.
PPS: Mein Kühlschrank hat 77kWh pro Jahr - halb so viel
Das kommt noch dazu! 20 Watt Verbrauch (vielleicht sogar noch mehr) bei 24/7 Betrieb machen alleine 175 kWh im Jahr (bei 30 Cent pro kWh also nochmal über 50 € an Stromkosten nur für den Router).
@Enigma: Leistungsaufnahme wird nicht in Wh sondern in Watt gemessen. Da schüttelt es den E-Techniker in mir.
@Frank: Bei der Kühlung handelt es sich lediglich um Nutzung der thermischen Konvektion (warme Luft steigt auf), denn für einen wirklichen Kamineffekt (schnelle Strömung nach oben) ist der "Kamin" zu kurz und die Hitze der Komponenten zu gering.