Ein kleiner Appell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.689
Wahrscheinlich wird dieser Thread closed.
Ich schreibe das aber mal trotzdem, da es mir angebracht zu sein scheint.

Immer wieder sehe ich hier beim Feedback Karmadiskussionen und gefrustete Boardies, die negatives Karma verpasst bekommen haben. Das ansich finde ich persönlich nicht weiter schlimm. Auch ich habe schon negatives Karma bekommen und lebe immer noch. Darum geht es mir also in erster Linie nicht.

Was mich traurig macht ist, das i.d.R. negatives Karma ohne Begründung vergeben wird. Und dies ist der Anlass dieses Threads.

Ich habe heute negatives Karma bekommen. Soweit so gut, leider unterlag der Karma-vergebende Boardie einem Irrtum: Er war nämlich der Meinung, ich hätte ihm negatives Karma verpasst, natürlich anonym und ohne Begründung. Daher kam ein ziemlich wütender Kommentar mit Gruss hinterher.
Dumm nur, das ich ihn gar nicht mit Karma, weder negativ noch positiv, bedacht hatte.
Ich persönlich habe es mir nämlich zur Angewohneheit gemacht auch negatives Karma zu begründen und meinen Nick dahinterzusetzen. Traurig genug, das ich es hervorheben muss, eigentlich sollte das der Normalfall sein.

Daher mein Appell: Wer schon negatives Karma vergeben will/muss sollte den "Arsch in der Hose haben" und es begründen und seinen Nick dazusetzen. Wer sich das nicht traut, sollte dann doch lieber seine Finger stillhalten.

Für seine Meinung sollte man einstehen und auch die Konsequenzen in Kauf nehmen - einschliesslich einer möglichen "Rachebewertung". Dazu möchte ich aber bemwerken: Für das von mir negativ vergebene Karma mit Begründung und Nick habe ich bisher nicht eine einzige dieser vielbeschworenen "Rachebewertungen" bekommen!

Es ergeben sich daher 2 Konsequenzen aus der negativen, anonymen Karmavergabe:

1. Der negative bewertete Boardie weiß nicht warum, wieso, weshalb. Er kann also seine Fehler oder Meinung nicht überdenken, da ihm niemand sagt, wieso er ausgerechnet für Beitrag XY negatives Karma bekommen hat. Der eigentliche "Erziehungseffekt" geht dadurch verloren. Ausserdem kann er diese Meinung niemandem zuordnen. Der bewertete Boardie kann nicht sehen, wer nun genau was von ihm denkt.
So kann der Boardie nur reagieren, aber nicht agieren.

2. Missverständnisse: So wie mir das passiert ist, ist es sicherlich so einigen Boardies schon ergangen. Das ist unschön, unterläuft es doch den eigentlichen Sinn dieser Karmafunktion. Ausserdem sorgt es für "dicke Luft" da sich der vergebende und empfangende Boardie logischerweise gegenseitig völlig grundlos "angepisst" fühlen. Sowas aus der Welt zu schaffen, nur weil der Verursacher anonym im Hintergrund sitzt, ist milde gesagt unglücklich.

Mögen es mir die Mod's nachsehen, mal wieder ein Karmathread zu schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kennen wir, wir sind ja selbst nicht davon ausgeschlossen. Etwaige Änderungen müssen aber extrem gut überdacht werden, weshalb hier keine Änderungen auf die Schnelle zu erwarten sind. Wie Tommy aber sagte, wird sich da in zwei Wochen was tun - nur weil Karmadiskussionen oft geschlossen werden, werden sie nicht aus unserer To-Do Liste gestrichen.

Also: Das Thema ist ins Auge gefasst, mehr kann man derzeit nicht versprechen.
 
Die Karmafunktion kann so bleiben, sie ist im Grunde ein gute Sache wie ich finde.

Mein Vorschlag wäre:
Die Karmafunktion an das Bewertungsystem einer bekannten Onlineauktionsplattform anzulehnen.. :)

Will heissen:
Bei der Vergabe von Karma, ob nun positiv oder negativ erscheint das Textfeld. Darin kann sich der Boardie wie gehabt auslassen. Gibt er kein Text ein, so kann er auch nicht auf Absenden klicken! Bei Übersendung wird dann aber automatisch der Nick mit dahintergesetzt.
So weiß man immer wieso, weshalb, warum.

Denn ich bin der Meinung:
Negatives Karma? Von mir aus, her damit. Dann bitte jedoch nicht anonym. So würde einerseits Missbrauch eingedämmt, andrerseits ist der vergebende Boardie gezwungen, sich zumindest mal einen Kopf zu machen, warum er gerade negatives Karma vergeben will. Ich finde, das wäre fair.

Zudem denke ich, das es dem Wunsch vieler Boardies entspricht, zu wissen woher negatives Karma kommt. Schliesslich bitten genug Leute darum, man sollte mal ab und zu in diverse Sig's gucken. :)

Ich möchte noch einen Grund anführen:
Bisher und zur Zeit heisst es: Jeder Boardie soll das Recht haben die Karmafunktion zu nutzen, auch anonym.

Ich denke: Rechte heissen auch Pflichten. Und wenn ein Boardie die Funktion nutzt, was sein gutes Recht ist, so hat er andererseits die Pflicht, sich ein paar Gedanken zu machen.
Daher sollte für die Karmavergabe annähernd die gleichen Regeln und Bedingungen gelten wie für das erstellen von Thread's.

Leider funktioniert das nicht auf freiwilliger Basis, sonst müsstet ja ihr Mod's ja nicht täglich Post's editieren, verschieben, löschen, closen... u.s.w.

Weitehin sollte man überdenken, ein Verfallsdatum für die Karmavergabe einzurichten, z.B. Threads die älter als XX Wochen o. Monate sind können nicht mehr zur Karmavergabe genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, des mit den Nicks automatisch dazu wurde doch schon mal abgelehnt. Und Toxid schaut mir nicht so aus, als wenn er/sie allzusehr unter negativem Karma leidet.

(Sonst würde sich ja keiner der kleinen Forumneulinge/Wenigerposter mehr trauen, dem ollen (c) einen Minuspunkt reinzudrücken.)
 
@ (c)

Es geht mir doch nicht um diesen ollen Minuspunkt!

Der geht mir gerade fröhlich am .... vorbei. Es geht mir darum, das sich durch diese konkrete Sache nun 2 Boardies angepisst fühlen. Der dritte, verursachende, sitzt derweil anonym im Hintergrund.

Das muss doch nicht sein, oder?
 
Wieso fühlst du dich anuriniert, wenn dich der Minuspunkt nicht stört? Ich verstehen nicht :confused_alt:, zumal dabei bestenfalls 2 Personen involviert sind, nämlich Karmageber und -empfänger...
 
Ok, einen noch, dann aber genug davon:

Hast Du meinen ersten Post nicht gründlich gelesen?
Da stehen die Gründe drin.
Wenn Du sie nicht nachvollziehen kannst, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich kann Dir aber sagen, das ich inzwischen durch das Feedback per Karma weiß, es verstehen mich genügend Leute.

Einen Versuch starte ich noch:
In diesem konkreten Fall sind zwei Boardies betroffen. Einzelfälle? Glaube ich wohl kaum. Das sorgt für Unfrieden und macht auf lange Sicht mehr kaputt, als das es irgendwem helfen könnte. Wenn Du also diese Missverständnisse mal hochrechnest, wie denkst Du wohl wirkt sich das auf lange Sicht auf die Stimmung in diesem Board aus?
Wenn Du in dem Feedbackforum mal die SuFu nutzt, wirst Du feststellen, das es so einige gibt, die über grundloses negatives Karma aus heiterem Himmel nicht lachen können.
Es ist doch absolut nicht notwendig, das sich Boardie's deshalb gegenseitig annerven, weil ein dritter diese Situation verursacht hat!
Verstehst du jetzt?
 
Verstehen vielleicht ja, kann aber nicht zustimmen:

Poste ordentlich, und du wirst entsprechend positiv bewertet. Die paar nicht nachzuvollziehenden Abzüge fallen dann nicht ins Gewicht. Wenn du auf diese Variable namens "Karma" so viel Wert legst, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Nur wird bei nicht-anonymer Vergabe die kritische Bewertung von insbesondere "stärkeren" Usern erschwert, da man (vielleicht meist unbegründet) befürchten müßte, eine olle Bewertung retour zu bekommen.
 
Na da haben sich ja zwei gefunden. ;)

Tut mir Leid, aber so muss ich mal zumachen. Toxid hat sein Anliegen dargelegt, und wir haben offenbart, dass ein Diskussionstermin bereits feststeht. Damit sollten sich auch weitere Diskussionen für die Zukunft erledigen.

Also, Fingerzucken unterdrücken udn relaxed in den Alltag starten - closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben